Der kritische Herbst: Der Fall JoWooD
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Fragezeichenmensch
- Persönliche Nachricht:
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Klar kanns auch Spass machen. Ist dein gutes Recht.
Allerdings wurde Black & White oftmals als bestes Spiel aller Zeiten dargestellt. Und das ist Tamagotchi - äh ich mein - Black & White ja wohl kaum.
Vor allem Peter Molyneux hat uns mit der Unwahrheit bedient. Z.B. hat er auf der E3 1998 "Screenshots" mit einer Qualität gezeigt, die nichtmal heutige Spiele haben.
Für sowas bräuchte man u.a. echtes Displacement Mapping. Molyneux hat aber versprochen, dass er diese Qualität erreichen wird.
Verglichen mit den nicht eingehaltenen Gameplay- und Grafikversprechungen und dem Pressehype ist das Endresultat ein Witz.
Allerdings wurde Black & White oftmals als bestes Spiel aller Zeiten dargestellt. Und das ist Tamagotchi - äh ich mein - Black & White ja wohl kaum.
Vor allem Peter Molyneux hat uns mit der Unwahrheit bedient. Z.B. hat er auf der E3 1998 "Screenshots" mit einer Qualität gezeigt, die nichtmal heutige Spiele haben.
Für sowas bräuchte man u.a. echtes Displacement Mapping. Molyneux hat aber versprochen, dass er diese Qualität erreichen wird.
Verglichen mit den nicht eingehaltenen Gameplay- und Grafikversprechungen und dem Pressehype ist das Endresultat ein Witz.
-
johndoe-freename-81181
- Persönliche Nachricht:
-
Ekl
- Persönliche Nachricht:
PCPP schmeißt mit Scheiße (in BILD Niveau):
"BUG-SKANDAL"
"Riesen Entäuschung"
und Jowood schmeißt zurück.
Und jetzt weiß keiner wer mit mehr Scheiße geschmissen hat ...
"Angriff auf die Pressefreiheit"
Dass Jowood bei den BILD Niveau Schlagzeilen wütend wurde, verstehe ich. Dass sie so reagiert haben, ist schon schwieriger nachzuvollziehen.
Zum Denken gibt auch noch die Tatsache, dass die PCPP Wertung im folgenden Magazin erst NACH den Drohungen mit dem Anwalt entstanden sind. Ich glaube das Ganze spielte keine unwesentliche Rolle bei der Wertung.
Ahja: Nicht nur PC Games, PC Action und Gamestar haben Gothic 3 Wertungen über 80% gegeben sondern 80-90% der Online Magazine gleich mit.
"BUG-SKANDAL"
"Riesen Entäuschung"
und Jowood schmeißt zurück.
Und jetzt weiß keiner wer mit mehr Scheiße geschmissen hat ...
"Angriff auf die Pressefreiheit"
Dass Jowood bei den BILD Niveau Schlagzeilen wütend wurde, verstehe ich. Dass sie so reagiert haben, ist schon schwieriger nachzuvollziehen.
Zum Denken gibt auch noch die Tatsache, dass die PCPP Wertung im folgenden Magazin erst NACH den Drohungen mit dem Anwalt entstanden sind. Ich glaube das Ganze spielte keine unwesentliche Rolle bei der Wertung.
Ahja: Nicht nur PC Games, PC Action und Gamestar haben Gothic 3 Wertungen über 80% gegeben sondern 80-90% der Online Magazine gleich mit.
Zuletzt geändert von Ekl am 18.11.2006 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gentaro
- Persönliche Nachricht:
-
Ekl
- Persönliche Nachricht:
-
louplex
- Persönliche Nachricht:
bitte an alle:
begeht nicht den fehler, jowood mit pyranha bytes gleichzusetzen!
die jungs standen vermutlich mit abgabeterminen so unter druck und hätten "von sich aus" gewiss kein unfertiges spiel auf den markt gebracht. und ich bin mir ganz sicher, dass die verantwortlichen programmierer das wußten.
traurig, dass ein publisher einen dermassen grußen druck auf die eigentlichen künstler ausüben kann. ich hoffe die pyranhas ziehen ihre schlüsse daraus, was die zuküftige zusammenarbeit angeht...
begeht nicht den fehler, jowood mit pyranha bytes gleichzusetzen!
die jungs standen vermutlich mit abgabeterminen so unter druck und hätten "von sich aus" gewiss kein unfertiges spiel auf den markt gebracht. und ich bin mir ganz sicher, dass die verantwortlichen programmierer das wußten.
traurig, dass ein publisher einen dermassen grußen druck auf die eigentlichen künstler ausüben kann. ich hoffe die pyranhas ziehen ihre schlüsse daraus, was die zuküftige zusammenarbeit angeht...
- Mo-2
- Persönliche Nachricht:
ja, ich hoffe, dass PB nicht das Schicksal Ebensee oder Wings ereilt (4P-News hier) Wär nicht das erste mal, dass Jowood ein Entwicklungsstudio ruiniert, weil sie ein Spiel zu Früh auf den Markt geschmissen haben.
-
Methadonmann
- Persönliche Nachricht:
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Es ist schlecht, dass Jowwod PB zum Release genötigt haben könnte - falls es sich so zugetragen hat.
Fakt ist aber auch PB hatte 3 Jahre Zeit. Die neue Engine war ewig nicht vorzeigbar. Ein ordentlicher Betatest offensichtlich nicht eingeplant. Das Projekt überambitioniert (zu große Spielwelt).
Die Schuld ist also nicht einseitig verteilt.
Fakt ist aber auch PB hatte 3 Jahre Zeit. Die neue Engine war ewig nicht vorzeigbar. Ein ordentlicher Betatest offensichtlich nicht eingeplant. Das Projekt überambitioniert (zu große Spielwelt).
-
louplex
- Persönliche Nachricht:
es ist natürlich immer ein geben und nehmen und ein publisher kann natürlich von seinem entwicklerstudio auch erwarten, dass ein drei-jähriges zeitfenster eingehalten wird.andreasg hat geschrieben:Es ist schlecht, dass Jowwod PB zum Release genötigt haben könnte - falls es sich so zugetragen hat.
die frage ist nur, macht es wirklich sinn dann auf ein release zu drängen und nicht lieber die wirtschaftlichen einbußen einige weitere monate zu ertragen, dafür aber seinen ruf zu wahren?
ich verweise mal an das beispiel ascaron und anstoß 3. vielleicht war es damals wirtschaftlich notwendig, das produkt unfertig auf den markt zu werfen, aber man darf anzweifeln ob sämtliche verantwortlichen einkalkuliert haben, dass eine solch immense rufschädigung sich auf sämtliche zukünftigen projekte auswirkt und dort sicherlich auch wirtschaftliche konsequenzen mit sich bringen.
-
johndoe-freename-100294
- Persönliche Nachricht:
Schon klar. Aber Rezensionen sind für mich eine wichtige Orientierungshilfe. Vor allem da ich weder Zeit noch Geld habe jedes Spiel vorher in der Videothek auszuleihen bzw. keinen Zocker-Freundeskreis mit entsprechender Mundpropaganda besitze.andreasg hat geschrieben:
Vertraue niemanden, vor allem Dingen nicht blind.
Natürlich lese ich mehrere Rezensionen um mir ein genaueres Bild zu machen. Wenn ein Bugbollwerk wie Gothic 3 aber mit einer hohen 80ger Wertung - also einer klaren Kaufempfehlung - ausgestattet wird, ist dass in meinen Augen ein Vetrauensmissbrauch. Diesen Magazinen werde in Zukunft bestimmt keine Zeit mehr widmen geschweige denn Geld bezahlen.