4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel

Beitrag von Raskir »

Scipione hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Was heißt hier unlogisch. Man will einfach mehrere Spiele würdigen und Portal 2 fällt sonst durch den Raster.
Bestes Spiel wird ziemlich sicher nicht auch Portal 2.
doch, das wäre in höchstem Maße unlogisch und durch 0 dividiert :D

4Players Spiel des Jahres kann jetzt eigentlich nur noch Xenoblade, Harvey, Forza, Uncharted oder Portal sein :Häschen:
Nicht ganz Richtig. Xenoblade fällt weg, da es gegen Dark Souls bei Rollenspielen verloren hat, welches heute gegen Portal verloren hat.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Abysswalker77 »

Dark Souls ist ja kein Multiplatt, da nicht auf PC. Oder definiere ich es falsch?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Eine gute Frage. Aber eigentlich müsste es auch hier vertreten sein, da es auch nicht bei den einzelnen Platformen vertreten ist. Und ich glaube irgendwann letztes Jahr(für die Wahlen 2010, kann aber auch 2009 gewesen sein) gelesen zu haben, dass sie jedem Spiel gleich viele Möglichkeiten bieten, Awards abzugreifen. Ob es für dieses Jahr aber noch zählt weiß ich nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Skyrim hat wegen der PS3 Version einfach nicht den Multiplattformtitel verdient. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es Spiel des Jahres wird. Unerwähnt bleibt es nicht.
Oder sie überlassen es den Lesern, denn da ist es wohl auch sehr wahrscheinlich der Favorit.

Aber wenn es nur nach Logik ginge, würden einzelne Spieler immer gleich 5 Kategorien abräumen - so läuft das bei Awards doch nie.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Eine gute Frage. Aber eigentlich müsste es auch hier vertreten sein, da es auch nicht bei den einzelnen Platformen vertreten ist. Und ich glaube irgendwann letztes Jahr(für die Wahlen 2010, kann aber auch 2009 gewesen sein) gelesen zu haben, dass sie jedem Spiel gleich viele Möglichkeiten bieten, Awards abzugreifen. Ob es für dieses Jahr aber noch zählt weiß ich nicht.
Naya steht ja da, dass nicht mehr jedes Spiel die gleichen chancen hat. Bei exklusiven Spielen dürfen keine Multiplatts mehr auftreten und bei Multiplatts sowieso keine exklusiven.

Also ich definiere Multiplatt so:
Auf allen 3 großen Plattformen -> PC; PS3; XBox360
Daher wundert es mich nicht, dass es nicht Dark Souls wurde. Mich wundert eher, dass es nicht Skyrim wurde...
Skyrim kann aus Logik NICHT Spiel des Jahres werden. Bei Multiplatt von Portal 2 geschlagen, bei Rollenspiel von Dark Souls. Aber was läuft hier schon groß nach Logik...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Poly hat geschrieben: Skyrim kann aus Logik NICHT Spiel des Jahres werden. Bei Multiplatt von Portal 2 geschlagen, bei Rollenspiel von Dark Souls. Aber was läuft hier schon groß nach Logik...
Nix. Die ganze Veranstaltung ist einfach nur eine Foren-Bespassung für die Community.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Poly hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Eine gute Frage. Aber eigentlich müsste es auch hier vertreten sein, da es auch nicht bei den einzelnen Platformen vertreten ist. Und ich glaube irgendwann letztes Jahr(für die Wahlen 2010, kann aber auch 2009 gewesen sein) gelesen zu haben, dass sie jedem Spiel gleich viele Möglichkeiten bieten, Awards abzugreifen. Ob es für dieses Jahr aber noch zählt weiß ich nicht.
Naya steht ja da, dass nicht mehr jedes Spiel die gleichen chancen hat. Bei exklusiven Spielen dürfen keine Multiplatts mehr auftreten und bei Multiplatts sowieso keine exklusiven.

Also ich definiere Multiplatt so:
Auf allen 3 großen Plattformen -> PC; PS3; XBox360
Daher wundert es mich nicht, dass es nicht Dark Souls wurde. Mich wundert eher, dass es nicht Skyrim wurde...
Skyrim kann aus Logik NICHT Spiel des Jahres werden. Bei Multiplatt von Portal 2 geschlagen, bei Rollenspiel von Dark Souls. Aber was läuft hier schon groß nach Logik...
Nicht ganz richtig. Wenn Dark Souls hier zur Wahl stand, hatte tatsächlich jedes Spiel die gleichen Chancen. Die Spiele die nur für eine Plattform erscheinen, haben die Möglichkeit auf ihrer Plattform zu gewinnen und die Spiele die für mehr als eine Plattform erschienen sind, haben dagegen die Möglichkeit auf den Award für das Multiplattformspiel. Somit kann jedes Spiel an gleichvielen Kategorien mitmachen. Natürlich nur falls es so ist. Wäre durchaus möglich, dass DS nicht aufgezählt wurde weil es nicht für den PC rauskam.

Wenn jemand konkrete Infos dazu hat, wäre es nett sie mit uns zu teilen.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Das wäre sehr interessant zu wissen, denn sollte Dark Souls hier nicht einmal zur Wahl gestanden haben, da nicht für PC erhältlich, bleibt Dark Souls für mich einer der Top-Favoriten. Aber im Großen und Ganzen finde ich, dass 4P viel zu viele Kategorien hat. Man will zwar einzelne Spiele aufwerten die sonst kaum was abräumen, dafür wertet man dadurch, die wirklichen Top-Spiele auch deutlich ab.
Laner
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Laner »

Und damit steht das Game of the year fest. War mir zwar von Anfang an schon klar, aber kein Spiel hat es mehr verdient!
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Laner hat geschrieben:Und damit steht das Game of the year fest.
Aha und wieso?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ganz einfach:
Eine weitere Änderung: Bei den Plattformkategorien wie z.B. "PC-Spiel des Jahres" oder "PS3-Spiel des Jahres", waren nur exklusive Titel wie z.B. Uncharted 3 im Rennen. Dafür gibt es zusätzlich eine neue Kategorie "Multiplattformspiel des Jahres", wo ausschließlich Spiele antreten, die auf mind. zwei Systemen erschienen sind - z.B. The Elder Scrolls V: Skyrim.
@Poli: Es kommen neben Portal 2 nur noch die Gewinner der einzelnen Plattformen in Frage. Allerdigs ist es aufgrund der Wertungen sehr wahrscheinlich, dass Portal 2 das Rennen macht. Und ein Skyrim als Gewinner zu nehmen wäre total unlogisch.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

gargaros hat geschrieben:Ganz einfach:
Eine weitere Änderung: Bei den Plattformkategorien wie z.B. "PC-Spiel des Jahres" oder "PS3-Spiel des Jahres", waren nur exklusive Titel wie z.B. Uncharted 3 im Rennen. Dafür gibt es zusätzlich eine neue Kategorie "Multiplattformspiel des Jahres", wo ausschließlich Spiele antreten, die auf mind. zwei Systemen erschienen sind - z.B. The Elder Scrolls V: Skyrim.
@Poli: Es kommen neben Portal 2 nur noch die Gewinner der einzelnen Plattformen in Frage. Allerdigs ist es aufgrund der Wertungen sehr wahrscheinlich, dass Portal 2 das Rennen macht. Und ein Skyrim als Gewinner zu nehmen wäre total unlogisch.
Jetzt wissen wir wenigstens dass DS auch zur Wahl stand. Danke schön für die Info. Und ja ich gebe dir Recht. Auch in meinen Augen ist die Entscheidung vorverlegt worden. Forza 4 glaube ich hat keine Chance. Uncharted 3 konnte zwar auf dem Niveau vom 2-er anknüpfen und es vielleicht sogar leicht steigern. Aber es wirkt nicht mehr so frisch wie vor 2 Jahren wo es auch GotY wurde. Xenoblade ist ja schon ausgeschieden. Was bleibt ist noch Harveys neue Augen. Wäre aber durchaus denkbar, dass sie den Titel zum GotY wählen.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Okay, dann könnte es wirklich sein, dass es auf Portal 2 hinaus läuft. Ausschließen kann man bei 4P jedoch nichts, aber rein von der Logik her fallen Dark Souls und Skyrim nun raus...
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:portal 2 ist super, aber wenn man es erstmal durch hat, dann war's das. nochmal spielen macht "wenig sinn", weil mann die rätsel ja alle schon kennt, wäre das dann ein reiner durchmarsch. mit einem editor wäre es genial, aber so fehlt es mir etwas an umfang für ein vollpeisspiel.
Exakt. Bei anderen Spielen wird sich voll aufgeregt, wenn es nur 15h Spieldauer bietet. Dabei wird vergessen, dass es meist noch div. höhere, sehr viel motivierendere Schwierigkeitsgrade zum Durchspielen gibt. Bei Portal 2 ist aber wirklich nach einmal Durchspielen im Prinzip schon Schicht im Schacht => kein awardfähiges Game
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

I used to find that skyrim was the game of the year, but then I took an arrow to the knee.

Sehe ich auch so. Auch wenn ich ein einziges Problem mit Portal II habe:
Hat man es einmal durchgespielt lohnt sich ein weiteres Durchspielen erst wenn die Rätsel mehr oder minder nicht mehr bekannt sind. Das ist leider das Spielprinzip von Portal. Deswegen haette ich da ein Spiel mit mehr Möglichkeiten gewaehlt.