4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von johndoe702031 »

saxxon.de hat geschrieben:Und am Ende sind Rollenspieler dann doch nur Rollenspieler ..
Hehe, wie wahr. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose....schöne Tautologie. Mit dieser immer-passenden Weisheit könnten wir den Thread eigentlich dichtmachen, oder? Mods, bitte closen... :RR:
Auch kleine Scriptevents wären schön. Dass man mal an jemandem vorbeikommt, der gerade von der Stadtwache abgeführt wird oder so.
Bei Skyrim haste die z.B. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich irgendwelche geheimnisvollen Dudes zufällig getroffen habe, gern auch mitten in der Walachei: Wachen, die einen Gefangenen transportieren, Attentäter auf der Suche nach ihrem Opfer, eine Adelige samt Eskorte auf dem Weg zu einer Hochzeit, Magier, die sich duellieren wollten, Kuriere, die angewatzt kommen und einem eine Nachricht übergeben wollen etc....
Man mag ja von Skyrim halten was man will, aber das fand ich sehr schön gelöst, und es lockert die wie immer gigantomanische Welt zumindest etwas auf. Und es ist nicht so penetrant wie z.B. bei Red Dead Redemption. (oh Schreck, zum 107. Mal wird jemand spontan erhängt und ich muss ihn eastwoodmäßig losschießen, damit habe ich nicht gerechnet...*schnarch, Sabberfaden-absonder*)
Bei dynamischen Reaktionen ist aber auch Skyrim sehr schwach, leider leider.
westpoint2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von westpoint2 »

Ich habe Demon's Souls gespielt und mir eine platin Trophy geholt. Ich habe Dark Souls gespielt und bin auf eta ~150 Stunden gekommen, dass war aber vor dem 1,5er Patch, der den Multiplayer wesentlich verbessert hat.

An den ersten Teil erinnere ich mich nur flüchtig, aber Dark Souls hat mir ziemlich viele Frustmomente bereitet bzw. Wufanfälle beschert. Wenn ich nur an die beiden schwarzen Ritter mit den Drachenbögen in Anor Londo denke, da bin ich oft genug gestorben.

Skyrim hab ich 85 Stunden gespielt und bin auf Level 70 gekommen. Das Spiel bietet eine inhaltslose Geschichte, die NPCs sind fast durchwegs gesichtslose Niemande und sie sind so tiefgründig wie eine Wasserpfütze. Außerdem ist das Spiel so einfach, dass es geradezu an Lächerlichkeit grenzt.

Ein Beispiel: Ich steh am Ende eines Dungeons am Eingang zu einem Saal und diese Toten erheben sich. Mit meinem Bogen baller ich einen nach dem anderen per one hit ab (im Schleichzustand) OHNE das sie wissen, wo jetzt die Pfeile herkommen und da hatte ich noch keinen HIGH LVL - Char.

Skyrim bietet eine schöne Landschaft und ist auf jedenfall interessanter, als die von Fallout 3.

Das Gute an Dark Souls ist, dass es mal eine Herausforderung bietet und keine leichte Kost ist, wie Skyrim. Da fällt ein falsch gesetzter Punkt schon etwas ins Gewicht, da es länger dauert an Seelen zu kommen, als in Skyrim an Level.

Stirbt man in Skyrim durch nen falschen Schritt in den Abgrund, lädt man einfach den quicksave, in Dark Souls legt man dann nen Ring of Sacrifice an und begibt sich ganz langsam zu seiner Leiche, da man seine Seelen bzw. Humanity nicht verlieren will.

Könnte noch mehr schreiben, reicht aber erstmal.

Achja: Witcher 2 würde ich Skyrim auch vorziehen, dass hat wenigstens eine Story.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

westpoint2 hat geschrieben:
Achja: Witcher 2 würde ich Skyrim auch vorziehen, dass hat wenigstens eine Story.
Schön zu hören. Aber einen Elder Scrolls - Teil spielt man ja auch nicht der Story wegen. Sondern um Landschaft zu gucken, ausgiebig zu wandern, sich mal so richtig wie das Zentrum des Universums zu fühlen und sich die Schrankwand voll mit Schmuckschwertern zu hängen.
Weswegen es in einem Spieler-Leben meiner Meinung nach auch völlig ausreicht, einen Elder-Srolls-Teil zu spielen. Denn alles weitere ist nur die Wiederholung bereits Erlebten auf einem anderen grafischen Niveau.
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Finde das voll verdient mit Dark Souls. Ein geiles Game. Und wer denkt es wäre kein RPG, der sollte mal Dungeon Master und Wizardry 7 spielen. Das sind dann nämlich auch keine RPG´s.

Und das ist, für einen RPG Veteranen wie mich, ungefähr so als würde man sagen Super Mario ist kein Jump´n Run, ....

(Wizardry 7 ist das einzige RPG an was ich mich erinnern kann, was uU noch dreckiger als Dark Souls sein konnte.... ein fieses Spiel.)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

SardoNumspa hat geschrieben: Bei Skyrim haste die z.B. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich irgendwelche geheimnisvollen Dudes zufällig getroffen habe, gern auch mitten in der Walachei: Wachen, die einen Gefangenen transportieren, Attentäter auf der Suche nach ihrem Opfer, eine Adelige samt Eskorte auf dem Weg zu einer Hochzeit, Magier, die sich duellieren wollten, Kuriere, die angewatzt kommen und einem eine Nachricht übergeben wollen etc....
Man mag ja von Skyrim halten was man will, aber das fand ich sehr schön gelöst, und es lockert die wie immer gigantomanische Welt zumindest etwas auf. Und es ist nicht so penetrant wie z.B. bei Red Dead Redemption. (oh Schreck, zum 107. Mal wird jemand spontan erhängt und ich muss ihn eastwoodmäßig losschießen, damit habe ich nicht gerechnet...*schnarch, Sabberfaden-absonder*)
Bei dynamischen Reaktionen ist aber auch Skyrim sehr schwach, leider leider.
Nur wenn man solche Scriptsequenzen einbaut sollte man dabei schon konsequenter sein. Die Truppe auf dem Weg zur Hochzeit hab ich 2mal getroffen. Beim 2. mal wollte ich sie anschreien: " Ja, ich kenne euch. Und ihr lauft immer noch in die falsche Richtung!"
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

kornhill hat geschrieben:Und das ist, für einen RPG Veteranen wie mich, ungefähr so als würde man sagen Super Mario ist kein Jump´n Run, ....
Die Neuen sind auch keine, sondern Action-Adventures. :twisted:
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

MrPink hat geschrieben:
kornhill hat geschrieben:Und das ist, für einen RPG Veteranen wie mich, ungefähr so als würde man sagen Super Mario ist kein Jump´n Run, ....
Hihi... jo hast recht :) Dann sag ich eben Giana Sisters ;) .... (da gibts keine 3D version oder?)

(Wurden die Mario 3D nicht auch als Jump n Run bezeichnet?)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

kornhill hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Hihi... jo hast recht :) Dann sag ich eben Giana Sisters ;) .... (da gibts keine 3D version oder?)

(Wurden die Mario 3D nicht auch als Jump n Run bezeichnet?)
Eine kanonische Bezeichnung gabs da sowieso nicht, da Mario 64 erst das Genre erschaffen hat.
Persönlich würde ich erst Mario Galaxy wieder als Jump'n Run bezeichnen.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

wohlverdienter award für das beste rpg seit langem. wer damit etwas anfangen kann wird darin abtauchen wie in keinem anderem spiel... und für den rest gibt es skyrim.
Dhampir_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dhampir_ »

Hui ist das lustig zu lesen, als ob bei einigen das Leben davon abhängt, welches Spiel nun als "bestes" bezeichnet wird oder nicht. Sehr nice.

Ich für meinen Teil finde die Souls-Reihe sehr gut gelungen, weil sie Leuten den hohen Anspruch geben, die andere Spiele auf Grund ihrer Massentauglichkeit nicht mehr hergeben. Für mich persönlich ist es aber beispielsweise nichts. Ich habe den ersten Teil angespielt und ... ich gebe es zu ... es ist mir zu schwer :P
Ich zocke um mich zu entspannen und genieße es, wenn mir Spiele einen Flow-Zustand ermöglichen. Und es sollte jedem eigentlich sch***egal sein, was anderen von einem Spiel halten, so lange es einen selbst für eine gewisse Zeit gut unterhält.

Skyrim finde ich total super. Klar ist es immer die gleiche Geschichte und immer das gleiche Gameplay aber mal ehrlich, muss es denn immer was ganz neues sein? Und die meisten wussten doch auch schon vorher, dass es kein grandios neuartiges Ding wird. Es ist ein weiterer Teil einer Reihe. Kleine Veränderungen und sonst beim Alten bleiben. Das ist doch aber nicht immer was schlechtes. Wäre ja schlimm, wenn nun auf einmal alle plötzlich so Kracher wie Dark Souls auf den Markt schmeißen, so was will doch keiner.

Wobei ich die Frage berechtigt finde, ob man Dark Souls als Rollenspiel ansehen kann. Aber da ist man wieder bei der Problematik bezüglich Genre-Bezeichnungen. Die Eigenschaften, die ein Genre charakterisieren sind nicht statisch, sondern passen sich den zugeordneten Titeln an.

Ich bin auf die noch offenen Kategorien gespannt.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

kornhill hat geschrieben:Finde das voll verdient mit Dark Souls. Ein geiles Game. Und wer denkt es wäre kein RPG, der sollte mal Dungeon Master und Wizardry 7 spielen. Das sind dann nämlich auch keine RPG´s.

Und das ist, für einen RPG Veteranen wie mich, ungefähr so als würde man sagen Super Mario ist kein Jump´n Run, ....

(Wizardry 7 ist das einzige RPG an was ich mich erinnern kann, was uU noch dreckiger als Dark Souls sein konnte.... ein fieses Spiel.)
Also ich halt mich ja aus der Begrifflichkeitsdiskussion raus, aber was Dark Souls mit Wiz 7 zu tun haben soll, das würde mich jetzt schon mal interessieren.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

für mich ist Dark Souls zu recht das RPG des jahres!

die spielwelt ist durch die wenigen hintergrund infos unheimlich mysteriös und atmosphärisch und läst jedem spieler den freiraum sie emotional anders warzunehmen!

die charakterentwicklung mit attributen und umfangreichem crafting sucht aktuell ihres gleichen! wärend Skyrim, FF13, the Witcher und andere moderne rollenspiele da immer weniger tiefgang bieten, geht Dark Souls den entgegen gesetzten weg!

das gameplay, das kampfsystem ist bisher fast unerreicht! vorallem die unterschiedlichen waffen und das gefühl des gewichts sind grandios! mMn ist das spiel, bis auf wenige stellen, auch nicht wirklich schwer! jeder gegner hat irgendwo seinen schwachpunkt, für jeden gagnertyp gibt es die entsprechende waffe und kommt man einmal nicht weiter, hat man immer die möglichkeit ein bischen zu grinden, oder etwas optionales an zu gehen!

darüber hinaus ist das spiel fast fehlerfrei und sieht nicht schlechter aus, als andere konsolen-titel! einzig die performance läst gelegentlich zu wünschen übrig!

---

wie hier behauptet werden kann, Dark Souls sein kein rollenspiel, ist mir unverständlich! welches spiel ist denn sonst ein rollenspiel? Gothic oder The Witcher? wo man nen vorgegebenen charakter in einer größtenteils vorgegebener story spielt!?

was macht ein rollenspiel aus? elend lange dialoge, freie charakter entwicklung, fraktionen, stufenaufstiege!?

Dark Souls ist anders als, TES, Gothic, Risen, The Witcher & Co, aber es ist ein RPG durch und durch!

und Dark Souls ist nicht cool weil es schwer ist...dieses spielsystem kann nur über den schwierigkeitsgrad motivieren! wäre es leichter würde 75% des rollenspiels wegfallen und man könnte ohne echte charakterpflege, aktion-adventure mäßig durchrennen!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Jarnus hat geschrieben:die charakterentwicklung mit attributen und umfangreichem crafting sucht aktuell ihres gleichen!
:lach: gerade die charackterentwicklung ist ein witz. prinzipiell lässt sich jedes attribut auf die höchste stufe bringen, wenn man denn freude daran hat, das spiel 100000 mal durchzurennen, was mir schon im ng++ zu langweilig wird und dann sind da noch die caps. ab stufe 50 steigen die lebenspunkte pro stufe nichtmal mehr im zweistelligen bereich, der höchstwert bei ausdauer ist schon auf stufe 40 erreicht. das scaling geht ab stufe 40-50 auch in den keller. resistenz ist komplett überflüssig. die chrakterentwicklung wäre wirklich motivierend, wenn es keine caps gäbe und die einzelnden attribute nicht bei 99 aufhören würde. das spiel "endet" bei ng+10 und seelenstufe (ka) 700 und jeder kann entwickeln wie er will. 500 punkte auf stärke? wer's lustig findet, bitte schön. DAS wäre mal eine nette charackterentwicklung. ich bin nahkämpfer, vitalität, konstitution, stärke, mehr brauch ich nicht. vielleicht noch ein bisschen geschicklichkeit für den bogen und evtl. doch noch resistenz für giftwiderstand, aber ab da brauch ich überhaupt nichtmehr zu leveln.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

also ich gehe ja erstmal von einem normalen durchlauf aus und da war ich am ende level 81zig und hatte als gewichts optimierter dieb mit dolch/säbel/kurzschwert vorallem ausdauer und geschick gepushed!

vorallem das taktische verbrauchen der seelenpunkte, entweder für levelaufstiege, craftig oder verbrauchsgegenstände, wie brandbomben uä. bietet eindeutig mehr tiefgang als die meisten anderen aktuellen RPGs!

deine argumente sind insgesamt ziemlich merkwürdig! wieviel % der spieler, zockt das spiel mehr als 1-3 mal durch?...und spiele wie Skyrim sind noch viel weniger balanced...250 eisendolche craften und dabei auf craftig 100 aufsteigen und 10 level machen...

naja, jedem das seine!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Suppression hat geschrieben:
kornhill hat geschrieben:Finde das voll verdient mit Dark Souls. Ein geiles Game. Und wer denkt es wäre kein RPG, der sollte mal Dungeon Master und Wizardry 7 spielen. Das sind dann nämlich auch keine RPG´s.

Also ich halt mich ja aus der Begrifflichkeitsdiskussion raus, aber was Dark Souls mit Wiz 7 zu tun haben soll, das würde mich jetzt schon mal interessieren.
Ja das fand ich auch irgendwie verwunderlich, ich hab zwar nur Wizardry 8 gespielt, aber besonders Actionreich hat es sich nicht angefühlt. Dungeon Master kenne ich auch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da nur irgendein Zusammenhang zwischen einem ActionRPG und einem Beholderklon bestehen soll.