Im Prinzip können wir eh alles, was sich jemals in (westlichen) Spielen an Story und Charakteren finden lässt, auf die Tragödien und Dramen der ollen Griechen zurückführen, welche die Archetypen westlicher Erzählkunst mehr als nur "geprägt" haben. Was ja nicht schlimm ist, fällt es doch sehr schwer immer und ständig das Rad neu zu erfinden. Nur ... man kann sich bei der Verwendung von Klischees wenigstens etwas Mühe geben und diese interessant abändern, anstatt einfach nur eine alte Schablone nach der anderen zu benutzen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Können wir, aber eine Sache noch, natürlich ist der Schädel abgedreht, so wie das ganze Setting, aber seiner Funktion im Spiel entspricht der des Sidekicks: Altkluge Kommentare usw..
Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, aber ich finde DA 2! macht seinen Job dabei ganz gut, besser als die meisten anderen RPGs, die ich gespielt habe. Teil 1 aber nicht.Kajetan hat geschrieben: Im Prinzip können wir eh alles, was sich jemals in (westlichen) Spielen an Story und Charakteren finden lässt, auf die Tragödien und Dramen der ollen Griechen zurückführen, welche die Archetypen westlicher Erzählkunst mehr als nur "geprägt" haben. Was ja nicht schlimm ist, fällt es doch sehr schwer immer und ständig das Rad neu zu erfinden. Nur ... man kann sich bei der Verwendung von Klischees wenigstens etwas Mühe geben und diese interessant abändern, anstatt einfach nur eine alte Schablone nach der anderen zu benutzen.
Aber das ist natürlich alles (be)streitbar.
-
afo
- Persönliche Nachricht:
Dann spiel ich das Spiel eben auf "leicht" anstatt auf "normal".
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ach da fällt mir ein, macht das nicht Inception auch, meine Eltern meinten die könnten den Film kaum ertragen wegen der schnellen Schnitte, aber ne klasse Idee und die auch noch kohärent in Handlung umgesetzt, steckt schon dahinter. Heisst also auch Blockbuster können intelligent sein, obwohl sie mit den Habitus des jungen Publikums kokettieren.Kajetan hat geschrieben:
Blut als Stilmittel ist eine Sache. Permantes Herumwerfen mit IBC-Containern voller Pixelblut, selbst wenn sich ein Char nur leicht den Finger gestaucht hat, das ist nicht Stil, das ist maßlos übertriebenes Herumreiten auf dem "AWESOME"-Nerv, damit sich das stumpf gewordene Zielpublikum in seiner millisekunden-umfassenden Aufmerksamkeitsspanne nicht gelangweilt abwendet. Bioware macht nur noch Ballermann-Spiele für ein Ballermann-Publikum. PARTY, SCHAUM, BIER UND TITTEN!!!
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
In irgendeiner Pressekonferenz zu DA2 hat wollte Bioware betonen, dass DA2 viel zugänglicher als Teil 1 werden soll. Dabei ist der Satz gefallen: "When you press a button, something awesome has to happen!"FuerstderSchatten hat geschrieben:[...]
Ich verstehe auch grundsätzlich nicht die Aussage mit dem Knopfdrücken und etwas tolles passiert.
[...]
http://www.youtube.com/watch?v=hMcVZQI6ybw
Der Satz hat Bioware verdammt viel Spott eingebracht. Mit so einem Statement kann man meinetwegen bei einem Actionkracher wie Vanquish werben, aber in einem Rollenspiel, finde ich dies etwas deplaziert, weil sie über mehrere Stunden unterhalten sollen und nicht auf solche kurzzeitigen Erfolge ausgelegt sein sollten.
...... (soll ich diesen Link hier reinsetzen?) ..... schonmal im Vorraus: tut mir leid....
http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs
- Retrogamer MD
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich finde es gut, dass Teil 3 schwerer wird. Schließlich sind die Reaper die mächtigste Bedrohung im gesamten Mass Effect Universum.
- Tyrone Slothrop
- Persönliche Nachricht:
Diese Kombination aus Multi-Player ( Galaxy-at-War Coop System ) und Single Player in einer Storyline erscheint mir neu. Täusch ich mich da? Jedenfalls wird dadurch noch nicht notwendigerweise die Erzählstruktur vertieft. Das man dem episodenhaften verhaftet bleibt, dem ach-so-grausigen Effekt um des Effektes willen, bleibt zu befürchten. Die ME Dialogführung wurde in diesem Thread ja schon benörgelt.
Gegen Party und Titten ist prinzipiell natürlich nix einzuwenden. Da wir es ja schon von den ollen Griechen hatten möchte man nur an Euripides Bakchen und das Geschick des Pentheus erinnern.

Gegen Party und Titten ist prinzipiell natürlich nix einzuwenden. Da wir es ja schon von den ollen Griechen hatten möchte man nur an Euripides Bakchen und das Geschick des Pentheus erinnern.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Hat mir gestern schon Bakiri gezeigt, trotzdem danke. Und ja, damit haben sie sich keinen Gefallen getan. Ist blödes PR Gewäsch.nawarI hat geschrieben:In irgendeiner Pressekonferenz zu DA2 hat wollte Bioware betonen, dass DA2 viel zugänglicher als Teil 1 werden soll. Dabei ist der Satz gefallen: "When you press a button, something awesome has to happen!"FuerstderSchatten hat geschrieben:[...]
Ich verstehe auch grundsätzlich nicht die Aussage mit dem Knopfdrücken und etwas tolles passiert.
[...]
http://www.youtube.com/watch?v=hMcVZQI6ybw
Der Satz hat Bioware verdammt viel Spott eingebracht. Mit so einem Statement kann man meinetwegen bei einem Actionkracher wie Vanquish werben, aber in einem Rollenspiel, finde ich dies etwas deplaziert, weil sie über mehrere Stunden unterhalten sollen und nicht auf solche kurzzeitigen Erfolge ausgelegt sein sollten.
...... (soll ich diesen Link hier reinsetzen?) ..... schonmal im Vorraus: tut mir leid....
http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs
- ralf_heiltod
- Persönliche Nachricht:
Pardon, für mich hatte Mass Effect 2 keine "eklatanten Mängel". Die Story hing ein wenig in der Luft, zugegeben, aber das Gameplay wurde entschlackt und der cineastische Charakter der Seriee noch weiter betont. Insofern habe ich hier eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teil gespielt.Kajetan hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass ein ME3 sich wunderbar verkaufen wird. Schliesse bitte nicht von einem Stimmungsbild in bestimmten Foren auf die tatsächliche Popularität eines Spieles. Ginge es danach, müsste WoW froh über gerade mal 100.000 Abonennten sein und ein Call of Duty wäre halt nur so ein Nischen-Shooter. Wer auf solche Spiele steht, der treibt sich nicht unbedingt bei 4Players in den Foren herum, der geht am Releasetag in den Laden und kauft sich das Teil für seine Box. Und selbst mit den griesgrämigen PC-Junkies macht EA gute Geschäfte, wenn es Mass Effect als Sale auf Steam gibt und die Konsolenversion schon längst wieder aus den Läden verschwunden ist.Skyclad hat geschrieben:Jede News zu ME3 klingt einfach nur mies und fordert negative Reaktionen geradezu heraus.
Und wenn man sieht, dass sich ein DA 2 trotz eklatanter Mängel immer noch im hohen Millionenbereich verkauft hat ... mei, rein vom kommerziellen Standpunkt aus macht man bei EA und Bioware alles richtig. Dass EA aber weiterhin in den roten Zahlen steckt, weil man andernorts das Geld nur so zum Fenster rausballert ... das ist dann wieder eine andere Geschichte
Das sage ich, ich betone das immer gerne wieder, als Liebhaber "klassischer" Rollenpiele. Es begibt sich aber nun einmal, dass mir auch RPG-Hybriden, Story-Shooter oder wie man sie nun kategorisieren will, wie ME einfach sehr gut schmecken.
Von einem "Senior Gamer" (meine Güte, klingt das alt) zum anderen.
MfG
Ralf
- Orion
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber wer hat denn KotoR deswegen gespielt? KotoR hatte einfach eine wundervolle Atmosphäre, eine gute Story und glaubhafte Charaktere. Und das sind (zumindest für mich) die wichtigsten Punkte für ein Rollenspiel. Und ich persönlich fand diese Punkte auch in ME gelungen, zugegeben, im zweiten Teil weniger, aber ich mag das Spiel trotzdem.FuerstderSchatten hat geschrieben: Jetzt fangt nicht wieder mit dem Titten an, die gibt es auch schon in KotoR bei jeder Frau (...)
Ich finde es auch schade, wie vermutlich viele anderen hier, dass man in der heutigen Zeit mehr Wert auf Grafik und Action legt. Ich habe einem Freund neulich Fallout 2 empfohlen, weil ich das Spiel total geil finde. Er ist fast ausgeflippt, weil die Grafik doch so scheiße sei. Das gleiche galt für Morrowind, das ich einfach viel besser finde, als Oblivion, da es einfach eine bessere Atmosphäre hat (tötet mich nur, ich kann damit leben ;D ).
Jedenfalls ist es kein Wunder, dass man immer neue Features präsentiert, für ein Spiel, das sich nur auf die ursprünglichen Werte konzentrieren müsste. Damit lockt man eben neue Spieler an. Soweit ich weiß bietet ME3 ja auch drei unterschiedliche Varianten an. Rollenspiel, Action (antworten werden von alleine gegeben) und... irgendwas anderes, bin mir nicht mehr sicher.
Sicher könnt ihr mir jetzt vorwerfen: "Ja, dann spiel doch einfach den Rollenspiel-Modus!" Ich glaube aber, dass alleine dadurch, dass sich BioWare auch auf einen Modus konzentriert, der kein Rollenspiel mehr ist, schon ziemlich viel Rollenspiel (auch in der Rollenspiel-Variante) verloren geht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, es wurde konsequent alles entfernt, was ein reichhaltiges RPG ausmacht und man klickt sich halt bequem so durch, weil einem ein spielerisch "tiefgründiges" Spiel zu anstrengend ist und man aber auch keinen Bock auf TV glotzen hat. Was in Ordnung ist, denn jeder, wie er mag.ralf_heiltod hat geschrieben: Pardon, für mich hatte Mass Effect 2 keine "eklatanten Mängel". Die Story hing ein wenig in der Luft, zugegeben, aber das Gameplay wurde entschlackt und der cineastische Charakter der Seriee noch weiter betont. Insofern habe ich hier eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teil gespielt.
Und genau das wird Bioware ja vorgeworfen. Die komplette Entschlackung des Gameplays zu Gunsten eines leicht bekömmlichen Klick-Abenteuers, wo man auf Knopfdruck "ganz arg tolle" Dinge zu sehen bekommt. Damit zielt Bioware auf eine wesentlich größere Zielgruppe als mit den älteren Spielen, wo vom Spieler noch entsprechende Mit- und Kopfarbeit erforderlich war, um aktiv (!) ein Spiel zu spielen (!).
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Und wer spielt deswegen DA2 (ausser ichOrion hat geschrieben:
Sorry, aber wer hat denn KotoR deswegen gespielt? KotoR hatte einfach eine wundervolle Atmosphäre, eine gute Story und glaubhafte Charaktere. Und das sind (zumindest für mich) die wichtigsten Punkte für ein Rollenspiel. Und ich persönlich fand diese Punkte auch in ME gelungen, zugegeben, im zweiten Teil weniger, aber ich mag das Spiel trotzdem.
Ich finde es auch schade, wie vermutlich viele anderen hier, dass man in der heutigen Zeit mehr Wert auf Grafik und Action legt. Ich habe einem Freund neulich Fallout 2 empfohlen, weil ich das Spiel total geil finde. Er ist fast ausgeflippt, weil die Grafik doch so scheiße sei. Das gleiche galt für Morrowind, das ich einfach viel besser finde, als Oblivion, da es einfach eine bessere Atmosphäre hat (tötet mich nur, ich kann damit leben ;D ).
Ja das mit der Grafik und der Action stimmt, aber was hat damit DA2 zu tun, es ist nunmal kein Actionrollenspiel, die Kämpfe laufen minimal schneller ab als in KotoR und viel schneller als in DA, aber sind sie deswegen Action? Ich würde sagen nein, denn sie sind genauso taktisch wie in DA, nur nicht mehr ganz so langweilig.
Ich spiele ganz gerne Fallout 2, aber nicht so gerne wie andere Spiele, dafür ist mir die Handlung zu zerfleddert, Fallout 1 ist in der Hinsicht stringenter.
Weder Morrowind noch Oblivion haben mir sonderlich gut gefallen. Morrorwind habe ich nen paar mal versucht, jedes Mal vor Langeweile abgebrochen, die Welt ist einfach nur unlebendig. Und Oblivion ist Puppentheater.
Ich interessiere mich überhaupt nicht für ME, daraus können se meinetwegen nen Shooter machen.
- AIex
- Persönliche Nachricht:
Schwerer bedeutet bei denen aber nicht die KI besser zu machen. Anstatt Grafikern einfach mal Mathematiker einstellen, wäre nicht die schlechteste Idee.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Nö DA2 ist nen unterdurchschnittliches HnS. "Taktik" hin oder her.es ist nunmal kein Actionrollenspiel
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Für dich, mein Lieber, für dich.Xris hat geschrieben:Nö DA2 ist nen unterdurchschnittliches HnS. "Taktik" hin oder her.es ist nunmal kein Actionrollenspiel