Final Fantasy XIII-2: Über 'harte Bosskämpfe'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy XIII-2: Über 'harte Bosskämpfe'

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy XIII-2, waren die Bosskämpfe in Final Fantasy XIII wohl für eine bedeutende Anzahl von Spielern zu schwer. Als Konsequenz davon sollen viele dieser Spieler anschließend aufgehört haben. "Das Spiel sollte eigentlich ja auch eine Herausforderung sein, das war ein Teil des Designs... Aber ein paar Spieler konnten diese harten Monster einfach nicht er...

Hier geht es zur News Final Fantasy XIII-2: Über 'harte Bosskämpfe'
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

Ist das deren ernst? Ich habe das Spiel zwar noch nicht vollständig durch (Kapitel 11) aber die Bosskämpfe hat man eigentlich spätestens im zweiten oder dritten Anlauf geschafft...außer sie meinen die Überviecher die in Kapitel 11 rumrennen. Aber das sind ja keine Pflichtgegner.
nestie
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nestie »

das muss wohl ein schlechter scherz sein.
ff 13 is das anspruchloseste und leichteste rpg was ich in den letzten 10 jahren gespielt hab.
eduke
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eduke »

Das System wird doch schon seit geraumer Zeit bei Spielen aus verschiedensten Genres verwedent... Kann mich nicht erinnern darüber je eine News gelesen zu haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2: Über 'harte Bosskämpfe'

Beitrag von Xris »

Ist das deren ernst?
Weil es Tatsache ist. Aber ich werd ja immer doof angemacht wenn ich die FF Community als Casuals bezeichne. Tatsache ist das es grade die westliche Community erst so richtig seit FFX gibt. Und darunter befinden sich nach meiner Erfahrung (hauptsächlich von FFXI Online) viele die sonst eigl. gar keine Spiele spielen würden. So bspw. auch ein relativ hoher Frauenanteil (verglichen mit anderen Spielen). Leute die FF eben wirklich NUR wegen der Story spielen. Die wollen schnell zu nächsten CS. Aus diesem Grund wird FF ja immer simpler.

Ansonsten? Schwere Boss Monster? Ich bin vor Kapitel 11 nicht einmal gestorben. Und die "optionalen Viecher sind abgesehen von den Adamans (eigl. so ziemlich die einzigsten Gegner die nach dem maxen von Kristatiurm lvl 4 und erhalt von lvl 5 überhaupt nocht gefährlich werden können) auch schnell viel zu schwach. Schwere Boss Monster gibts nur am Ende von den langweiligen SQ's. Und der letzte Story Boss war auch net übel. Aber eher ein "gewust wie Boss".
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Laut Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy XIII-2, waren die Bosskämpfe in Final Fantasy XIII wohl für eine bedeutende Anzahl von Spielern zu schwer.
:lach: da ist auch klar, warum dark souls als so schwer dargestellt wird. warum hab ich grad ein bild von 13 jährigen cod spielern im kopf?
Als Konsequenz davon sollen viele dieser Spieler anschließend aufgehört haben.
ich hab auch aufgehört und erst ewigkeiten später weitergemacht, das lag aber eher an der monotonen langeweile, als am schwierigkeitsgrad.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Armoran »

Das manche die Bosse nicht geschafft haben war aber ein Problem am Spieldesign und nicht an den Bossen selbst, denn gerade Anfangs nimmt das Spiel einen vielzusehr an der Hand und gibt ihm keinerlei Möglichkeiten selbst zu lernen wie das Spiel überhaupt funktioniert bzw das man solche Dinge wie Statuseffekte nicht mehr wie früher gezielt sondern wie Bonbos durch die Gegend werfen sollte... wenn man dann in dieser sehr seichten Schwierigkeitskurve plötzlich einen "harten" Boss auf einen wirft, was hat man da eigentlich erwartet ? :wink:

Und natürlich den Kampf gegen Odin nicht zu vergessen... bis zu diesem Zeitpunkt hat man nichtmal Strategie anwenden müssen weil alles so simpel gehalten wurde das man mit simpler Taktik durchkam, und dann schmeißt man diesen Brocken hin der einen quasi in 10 Sekunden erledigen kann ? Ich kenne nicht wenige die hier pausiert oder sogar aufgehört haben weil sie schlichtweg nicht verstanden haben was sie überhaupt machen sollten.
Die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad runterzustellen ist natürlich immer gut, aber nächstes mal einfach beim Balancing besser drauf achten eine bessere Schwierigkeitskurve zu erwischen und nicht so Achterbahn zu bauen. :roll:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Schwere Bossmonster? Naja, fand ich jetzt nicht so. Klar habe ich mich beim ein oder anderen Boss etwas schwer getan, aber das lag eher an der falschen Taktik. Wenn FFXIII für einige zu schwer war, dann will ich nicht wissen, was sie bei Lost Odysse machen würden. ^^ Ach Kitase, du hörst mal wieder auf die falschen Leute.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die Bosskämpfe waren nicht "schwer", sie waren stellenweise einfach nur "unfair". Es gab ne Handvoll Gegner die man erst ewig lange bekämpfen muss und dann zusehen darf, wie sie gegen Ende plötzlich nen Countdown aus dem Hut zauberten.
Die Entwickler waren offenbar nicht in der Lage "physisch" herausfordernde Bosse zu erstellen, also haben sie die Zeitkarte gespielt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

gargaros hat geschrieben:Schwere Bossmonster? Naja, fand ich jetzt nicht so. Klar habe ich mich beim ein oder anderen Boss etwas schwer getan, aber das lag eher an der falschen Taktik. Wenn FFXIII für einige zu schwer war, dann will ich nicht wissen, was sie bei Lost Odysse machen würden. ^^ Ach Kitase, du hörst mal wieder auf die falschen Leute.
ja, die ersten bosse hin lo hatten es echt in sich, da musste man schon wissen, was man macht. hast du resonance of fate gespielt? wer da denkt: scheiss auf tutorial, hat keine chance. wer sich aber reinarbeitet, den erwartet ein von anfang bis ende forderndes spiel. bei lo hat man ja am ende soviele platzsamen, dass man wirklich alles wichtige aktivieren kann, was das spiel dann zu leicht macht.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Todesglubsch hat geschrieben:Die Bosskämpfe waren nicht "schwer", sie waren stellenweise einfach nur "unfair". Es gab ne Handvoll Gegner die man erst ewig lange bekämpfen muss und dann zusehen darf, wie sie gegen Ende plötzlich nen Countdown aus dem Hut zauberten.
Die Entwickler waren offenbar nicht in der Lage "physisch" herausfordernde Bosse zu erstellen, also haben sie die Zeitkarte gespielt.
Das würde ich so unterschreiben. Wenn ich an die harten Zeiten von FF8 denke, wo ich von einem Zähneknacker zum nächsten gestruggelt bin, obwohl die bosse sich auch schon deinem Level angepasst hatten. Das Maschienenvieh in der Raketenbasis und gleich darauf der dicke im Keller vom Balamb Garden fand ich trotzdem knackig :D
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Muramasa »

der einzige kampf der anspruchsvoll war, war gegen den cid typen. alles andre war nur von der zeit knapp bemessen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Ich hab irgendwann nach 30h aufeghört weil es irgendwie öde wurde, zu schwer könnte mann schon fast sagen, zumindist Dark Souls finde ich leichter ist aber sicherlich auch geschmackssache :]
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

Höh? Wie, wo, was...hab ich was verpasst...schwer? Nein, wohl eher nicht, selten so wenig Grind in 'nem FF benötigt.
Abgesehen von den zusätzlichen Mobs gab's da keine Herausforderungen (wenn man den Endgegner mit seinem nervigen Instant-Kill mal aussen vor lässt - bin 2mal deswegen drauf gegangen xD).
Madaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madaa »

Die Kämpfe waren nicht schwer sondern meistens irgendwie nur nervig. Das Kampfsystem selbst war für mich der schwerste Gegner und der Grund warum ich das Game nicht mehr weiter gespielt habe.