4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kefka
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Kefka »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:mein bandit hat 50 stärke, 47 vitalität und 40 konstitution. evtl. hab ich ein paar punkte in beweglichkeit investiert zwecks bogen, aber der rest ist wie am anfang.
So habe ich das auch gemacht bisher. Klappt auch ganz gut. Alle Werte die es gibt gleichzeitig hochskillen ist zu ineffektiv. ^^
Muss man sich halt nur Waffen suchen, die auch schön mit Stärke skalieren.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kefka hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:mein bandit hat 50 stärke, 47 vitalität und 40 konstitution. evtl. hab ich ein paar punkte in beweglichkeit investiert zwecks bogen, aber der rest ist wie am anfang.
So habe ich das auch gemacht bisher. Klappt auch ganz gut. Alle Werte die es gibt gleichzeitig hochskillen ist zu ineffektiv. ^^
Muss man sich halt nur Waffen suchen, die auch schön mit Stärke skalieren.
im ersten run hatte ich das gerade drachenschwert und im ng+ hab ich erst zum schlangenschwert und jetzt (wo man mit dem aktuellen patch funkeltitanit kaufen kann) zur schwarzritter grossaxt gewechselt.
Schleimlerche
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Schleimlerche »

DS auf Platz 1? Alles BDSM-Freunde? Das Game ist frustrierend bzw. mindestens extrem zeitraubend. Es kommt einfach zu keiner Zeit Spielfluss auf. Man müht sich durch die Level, indem die Gegner einzeln angelockt und verkloppt werden. Wen das befriedigt, bitteschön. Das endgültige KO-Kriterium ist die vollkommen lächerliche Ausdauer der erbärmlichen Ritterlusche, zwei Schläge bzw. nur einen einzigen mit dem Flügelspeer und die Wurst pfeift aus allen Löchern als würd er gleich nen Herzkasper bekommen. Wie kann man so nur das Kampfsystem beurteilen, gar loben? Ganz einfach, gar nicht, weil es nichts taugt, eben wegen der nicht vorhandenen Ausdauer.
Wer das Spiel mag und zockt, hat keine Freunde, keine Perle, keine Familie. Nur ein TV-Gerät und ne PS3.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wer das Spiel mag und zockt, hat keine Freunde, keine Perle, keine Familie. Nur ein TV-Gerät und ne PS3.
Und wer sowas doof findet ist minderjährig und ein Casual !!!11!!self!!!1
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Ohne Witz, ich finde BDSM wirklich gut. :D :lol:
nommos
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nommos »

Schleimlerche hat geschrieben:DS auf Platz 1? Alles BDSM-Freunde? Das Game ist frustrierend bzw. mindestens extrem zeitraubend. Es kommt einfach zu keiner Zeit Spielfluss auf. Man müht sich durch die Level, indem die Gegner einzeln angelockt und verkloppt werden. Wen das befriedigt, bitteschön. Das endgültige KO-Kriterium ist die vollkommen lächerliche Ausdauer der erbärmlichen Ritterlusche, zwei Schläge bzw. nur einen einzigen mit dem Flügelspeer und die Wurst pfeift aus allen Löchern als würd er gleich nen Herzkasper bekommen. Wie kann man so nur das Kampfsystem beurteilen, gar loben? Ganz einfach, gar nicht, weil es nichts taugt, eben wegen der nicht vorhandenen Ausdauer.
Blödsinn, wer das Kampfsystem beherrscht stirbt in Dark Souls weniger als in vielen andern Spielen, die wegen schlechter Steuerung etc. unfair werden, es handelt sich nicht um ein schweres Spiel.
Momentan Spiele ich Demons's Souls und das scheint noch mal weit einfacher zu sein, also sollten sich die von Dark Souls überforderten evtl. damit anfreunden.

Ja, das Spiel ist zeitraubend, und das ist auch ein großer Pluspunkt, wer seine Zeit lieber mit anderen so viel wertvolleren und von erlesenem Geschmack geprägten Tätigkeiten verbringen will, (gibt es so was noch bei der heutigen Jugend?), sollte es halt nicht spielen, niemand wird dazu gezwungen.

Gerade die Ausdauer ist eines der zentralen Kernelemente, welches die Kampftechnik so überragend macht, und Dark Souls neben Demon's Souls zu dem Spiel mit dem besten Kampfsystem.
Man muss gerade wegen der Ausdauer sehr taktisch vorgehen, viele das weg wäre das einfach nur noch langweilig.

Wenn man zu blöd ist richtig zu Skillen, das Kampfsystem zu durchschauen und das Spiel geistig überhaupt zu erfassen und zu verstehen sollte man nicht darüber urteilen.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Schleimlerche hat geschrieben: Wer das Spiel mag und zockt, hat keine Freunde, keine Perle, keine Familie. Nur ein TV-Gerät und ne PS3.
Wer sich sowas ausdenkt und schreibt, hat kein Hirn, kein Verstand, keine Intelligenz. Nur zwei Hände und Finger.(um so einen Unsinn zu schreiben) :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kefka hat geschrieben:Ohne Witz, ich finde BDSM wirklich gut. :D :lol:
Wer hat Dich denn um Deine Meinung gefragt, Sklave?!
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

mr archer hat geschrieben:
Da fällt mir nur eins zu ein: Uärghs!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

richtig! shut up bitch! :ugly:
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Für mich ist Dark Souls ebenfalls das Spiel des Jahres. Ich habe 2011 zwar nicht so viel Aktuelles gespielt, nur Killzone 3, Portal 2, Deus Ex: Human Revolution, Dead Space 2 und eben Dark Souls, und obwohl mir die anderen Spiele ebenfalls sehr viel Spaß gemacht haben, hat mich keines so sehr gefesselt wie Dark Souls.

Dark Souls ist sicherlich ein schweres Spiel, aber der Schwierigkeitsgrad ist auf keinen Fall so übertrieben und nur für Hardcore-Gamer geeignet, wie manche User das hier fälschlicherweise darstellen. Dark Souls kommt für mich nicht einmal in die Top 3 der schwierigsten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe. Myst 4, Dino Crisis und Monkey Island 2 fand ich allesamt schwieriger ^^.

Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad nur ein Element des Spiels. Dark Souls hat doch auch eine wirklich gelungene Grafik, ein motivierendes, ausgeklügeltes Kampfsystem und eine außergewöhnliche, intensive Atmosphäre zu bieten. All diese positiven Aspekte kann man doch nicht einfach ignorieren, nur weil einem das Spiel zu schwer ist. Skyrim hab ich nicht gespielt, weil ich grundsätzlich keine Bethesda-Spiele mehr spiele. Vor ein paar Jahren kam ich nämlich auf die glorreiche Idee, mir Morrowind in der GOTY-Edition zu kaufen. Morrowind war für mich das schlechteste Spiel, welches ich jemals gespielt habe: grottiges Kampfsystem, nervige Musik, Soundeffekte auf Doom-Niveau, Dialoge mit dem Charme eines Wikipedia-Artikels, eine große, leere Welt, in der ein Dungeon aussah wie der andere, Bücher, die höchstens als Einschlafhilfe dienen... Ich könnte noch endlos fortfahren, aber nach Morrowind habe ich wirklich keine Lust mehr auf ein weiteres Bethesda-Spiel. Open-World-Spiele sind für mich aber auch generell ein wenig problematisch, weil sie mir meistens nur sehr wenig Anreiz bieten, die große Welt auch zu erforschen. Baldur's Gate finde ich übrigens auch schrecklich. Ich mag es lieber, wenn Rollenspiele etwas actionreicher, düsterer und geradliniger daherkommen. Meine Lieblings-RPGs sind daher auch Arx Fatalis, Gothic 1 + 2, Diablo und eben die DS-Reihe.

Ich würde Dark Souls also auch eher als Action-Rollenspiel bezeichnen. Die Fertigkeiten-Level des eigenen Charakters sind nämlich genauso wichtig wie die richtige Taktik und schnelle Reflexe im Kampf. Genau diese Balance zeichnet Dark Souls meiner Meinung nach aus. Es reicht einfach nicht, sich mittels exzessivem Grinding hochzuleveln und dann als übermächtiger Held alles kurz und klein zu hauen. Der Spieler muss sozusagen mit seinem Charakter mitleveln, er muss ständig neue Dinge lernen, um in dieser gefährlichen Welt überleben zu können.

Die einzigen Kritikpunkte an Dark Souls sind für mich rein technischer Natur: Die Framerate ist teilweise wirklich niedrig, und das Multiplayer-System gefiel mir bei Demon's Souls weitaus besser. Ein weiteres Problem, wofür das Spiel aber nichts kann, stellt die Dark-Souls-Community dar. Nahezu jeder Online-Spieler benutzt die ausführlichen Dark-Souls-Wiki-Einträge, um sich einen speziellen Multiplayer-Build heranzuzüchten. Als Spieler, der das Spiel lieber ganz alleine entdecken will, hat man daher ständig einen großen Nachteil, wenn man stets von unschlagbaren Level 30-Pyromancern invadet und mit Great Combustion zugespamt wird.

Ohne diese Kritikpunkte wäre Dark Souls für mich eine glatte 10/10, und hätte damit einen ähnlichen Status wie Gothic 2, Little Big Adventure, Deus Ex oder Quake 3 Arena. So aber bleibt noch etwas Luft nach oben für einen Nachfolger. Oder, um es mit der 100er-Skala auszudrücken: 93%.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Phaon hat geschrieben:Ein weiteres Problem, wofür das Spiel aber nichts kann, stellt die Dark-Souls-Community dar. Nahezu jeder Online-Spieler benutzt die ausführlichen Dark-Souls-Wiki-Einträge, um sich einen speziellen Multiplayer-Build heranzuzüchten. Als Spieler, der das Spiel lieber ganz alleine entdecken will, hat man daher ständig einen großen Nachteil, wenn man stets von unschlagbaren Level 30-Pyromancern invadet und mit Great Combustion zugespamt wird.
Benutz halt den Black Separation Crystal.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Hilföö. 8O
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Schleimlerche hat geschrieben:DS auf Platz 1? Alles BDSM-Freunde? Das Game ist frustrierend bzw. mindestens extrem zeitraubend. Es kommt einfach zu keiner Zeit Spielfluss auf. Man müht sich durch die Level, indem die Gegner einzeln angelockt und verkloppt werden. Wen das befriedigt, bitteschön. Das endgültige KO-Kriterium ist die vollkommen lächerliche Ausdauer der erbärmlichen Ritterlusche, zwei Schläge bzw. nur einen einzigen mit dem Flügelspeer und die Wurst pfeift aus allen Löchern als würd er gleich nen Herzkasper bekommen. Wie kann man so nur das Kampfsystem beurteilen, gar loben? Ganz einfach, gar nicht, weil es nichts taugt, eben wegen der nicht vorhandenen Ausdauer.

Depp!
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Schleimlerche hats halt einfach nicht raus, lasst ihn doch ^^.
Manche Leute kommen mit komplexen Situationen, die Buttonmashing überschreiten halt nicht klar.

Naja, ich kenn ehrlich gesagt kein Spiel, in dem es ein Kampssystem gibt ,dass an die Souls Spiele rankommt . Ist echt das beste am Spiel.