4Players: Spiele des Jahres 2011 - Simulation

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Simulation

Beitrag von mr archer »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Und wir warten immer noch auf eine offizielle Stellungsname :(
Also ich für meinen Teil nicht. Was sollen sie denn groß schreiben?

"Sorry Leutz, irgendwie wollten wir halt unbedingt Minecraft auszeichnen. Und weil wir es bei unterdessen sage und schreibe vierzig Award-Kategorien trotzdem verdödelt haben, einen Preis für den Indie-Titel des Jahres auszuloben und außerdem Mourad gerade im Urlaub war und daher keine lästigen Widerworte geben konnte, da haben wir uns halt gedacht ..."

Sowas in der Art? Nee, nee. Einfach aussitzen. Würde ich auch so machen, wenn man mich quasi mit runtergelassenen Hosen erwischt hätte. Schließlich ist 4p ja nicht der Bundespräsident. Hi hi.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Mich würde schon interessieren warum man als Fachredaktion (nach der Nominierung kann daran gezweifelt werden) Minecraft als Simulation auszeichnet.
Da muss es ja Gründe geben. Was ist in 4Ps Augen da eine Sim. Ich bin neugierig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vielleicht sollte man im Vorfeld mit der Community zusammen Beispiele für Kategorien und würdige Vertreter ermitteln. Das nächstes Jahr ein Indiebereich kommen wird, dürfte ausser Frage stehen, auch da diese Kategorie an Spielen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es wird aber auch deutlich, das Auszeichnungen etwas hinterhängen und neue Genrebezeichnungen bzw. Unterteilungen sowie deren Bedeutung für faire Awards erst mit einem Jahr verspätung angepasst werden.

Minecraft mit einem Award - Ja. Minecraft als Simulation - mit beiden Augen zugedrückt...nein es ist ein Sandkastenspiel mit etwas Kampf und Erkunden der Welt. RPG ist es in meinen Augen nicht, da das Levelup-System lediglich zum Verzaubern gebraucht wird und ansonsten nichts mit Rollenspiel in irgendeiner Weise zusammenhängt, ebenso der Adventurepart funktioniert so nicht wirklich, da Adventure im Bereich der virtuellen Spiele das Lösen von Rätseln beinhaltet.

Das Nahrungsystem würde ich eher der Simulation zuordnen, da es mit Ackerbau und Viehzucht, sowie der Simulation des Verhungers, einen realistischen Touch bekommt...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

greenelve hat geschrieben: ...
Eingedenk Deiner nachvollziehbaren Überlegungen möchte ich gleich mal für eine Award-Kategorie plädieren, die mir persönlich fehlt:

Nicht-Genreschubladen-Konformes Spiel des Jahres

Und ja, das meine ich durchaus ernst.

Und was ich auch noch ernst nehme: Liebe 4p-Redaktion - das sind zu viele Awards. Viel hilft viel wird auch in diesem Fall mal wieder eindrucksvoll widerlegt. Einen Monat lang Award-Season bis ins Neue Jahr hinein - das kann es glaube ich nicht sein. Und keine Gemosere ohne Alternativvorschlag:

Schafft die Plattform-Awards ab. Rigoros. Nur noch nach Genre auszeichnen - plattformunabhängig.

Und dieser Trailer-Award ist überflüssig. Frecheit und Gurke des Jahres kann man zusammenfassen. Und und und.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Und wir warten immer noch auf eine offizielle Stellungsname :(
mr archer hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben: "Sorry Leutz, irgendwie wollten wir halt unbedingt Minecraft auszeichnen. Und weil wir es bei unterdessen sage und schreibe vierzig Award-Kategorien trotzdem verdödelt haben, einen Preis für den Indie-Titel des Jahres auszuloben und außerdem Mourad gerade im Urlaub war und daher keine lästigen Widerworte geben konnte, da haben wir uns halt gedacht ..."
finde das so ziemlich aussage kräftig,ungeschönt und vermutlich der realität am nächsten.wen 4players nicht so abgehoben geworden wäre und nicht langsam agieren würde wie die BILD würden sie vermutlich sowas sagen und sich entschuldigen :mrgreen:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mr archer hat geschrieben: Und was ich auch noch ernst nehme: Liebe 4p-Redaktion - das sind zu viele Awards. Viel hilft viel wird auch in diesem Fall mal wieder eindrucksvoll widerlegt. Einen Monat lang Award-Season bis ins Neue Jahr hinein - das kann es glaube ich nicht sein. Und keine Gemosere ohne Alternativvorschlag:

Schafft die Plattform-Awards ab. Rigoros. Nur noch nach Genre auszeichnen - plattformunabhängig.

Und dieser Trailer-Award ist überflüssig. Frecheit und Gurke des Jahres kann man zusammenfassen. Und und und.
+1
Herr Barfuß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Barfuß »

Geniale Diskussion hier, ich habe mich köstlich amüsiert. Es kamen bei mir ein paar schöne Schmunzler zustande :)

Mourads kommentar war schonmal der erste hit. schade das die anderen redakteure nicht mal ihre meinung vertreten, dann würde mir die ganze diskussion noch mehr Spaß bereiten.

Und zum zweiten, BELATURR, ich bin ein absoluter Fan von dir. ich konnte das wirklich genau nachvollziehen, warum minecraft irgendwie doch ne simulation ist, oder zumindest sein könnte. Ausserdem finde ich es beneidenswert, wie du es schaffst den leuten immer so leicht in die Seite zu piksen, damit sie sich genervt fühlen.
Bitte, ich will mehr Beiträge von dir

und zu guter letzt.
In einem Architektur Programm kann man auch die Dinge einfach schweben lassen, da gibt es keine Gravitation.....

ich danke alle beteiligten noch einmal dafür, dass sie mir den Tag versüßt haben.

der barfüßige
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Für mich wäre auch das Warzenschwein der Gewinner gewesen. Da hat eine Firma noch den Mut eine Hardcoresimulation rauszugeben, und wird dann nicht mal mit dem verdientem Preis ausgezeichnet. Mehr Simulation als dieser Titel geht nicht, außer man stellt sich so ein Ding selbst in die Garage.

Minecraft würde ich eher als "Sandkasten"-Spiel ansehen, in dem man sich auf unterschiedliche Art austoben kann. Man kann gewisse Simulationselemente drin erkennen wenn man so will, aber dann könnte man GTA, Heavy Rain oder Saints Row ebenso als "Simultation" bezeichnen... da man auch gewisse Dinge des Alltags nachspielen kann.
Minecraft hätte eher nen Titel wie Indie des Jahres 2011 verdient oder dergleichem. Aber in der Kategorie halte ich es für einen unpassenden Preisträger.
an00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von an00 »

Kommentar hier eingeben...
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

Simulation? wieso?
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

was ist mit A-10C Warthog das ist ja wohl mehr simulation als Klötzchen bauen
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

an00 hat geschrieben:was ist mit A-10C Warthog das ist ja wohl mehr simulation als Klötzchen bauen
Die Frage haben sich auch andere hier schon gestellt. :D
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

an00 hat geschrieben:was ist mit A-10C Warthog das ist ja wohl mehr simulation als Klötzchen bauen
nicht in den Augen von 4p :Vaterschlumpf:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ganz ehrlich, ich hätte es auch in die Simulationsecke gesperrt, schließlich wird bei Minecraft nur Spielspass simuliert. (Den gabs bestimmt schon oder?)
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wegputzer »

Ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit der Kommentare an. Minecraft mag ein außergewöhnlich gutes Spiel sein. Trotzdem kann nur jemand auf die Idee kommen, dieses Game als Simulator zu bezeichnen, der ein ziemlich exklusives Verständnis vom Wesen einer Simulation hat.

Eine Computersimulation ist die möglichst realistische Abbildung von Abläufen in der Wirklichkeit am Computer. Diese Abläufe soll der Spieler am Computer nachvollziehen können. Klassisches Beispiel ist ein Flugsimulator, der im professionellen Einsatz zur Ausbildung von Piloten genutzt wird.

Was Minecraft mit einer Simulation in diesem Sinne zu tun hat, will sich mir nicht erschließen. Vielleicht sollten die für die Einstufung von Minecraft als "Simulation" verantwortlichen Redakteure einmal zu ihrem seltsamen Simulationsverständnis äußern.

Wie ich gehört habe, war der sonst für Simulationstests zuständige Redakteur zum Zeitpunkt der Abstimmung im Urlaub. Das könnte es erklären. Wenn ich Zahnschmerzen habe frage ich ja auch keinen Gynäkologen - obwohl das ebenfalls ein Arzt wäre ... ;-)