Kommt drauf an, was du von dem Spiel erwartest. Wenn man eine zusammenhängende Oberwelt haben will, könnte SS schon irgendwie enttäuschen. Aber die Dungeons, das Kampfsysten, die Rollenspielelemente sind mMn wirklich überragend, mindestens so gut wie in OoT. Sehr hoch bewertet, ja - überbewertet? NEINGildarts hat geschrieben:Verdient. Zelda SS ist eines der überbewertesten Spiele genau so wie Zelda TP
4Players: Spiele des Jahres 2011 - Wii
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ruffygx
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Wii-Spiel des Jahres
-
- Persönliche Nachricht:
Da Nintendo ca. 80% Anteil an Monolith Soft hält, ist das eher unwahrscheinlich.Fizzers85 hat geschrieben:Wohl DAS Spiel 2011, dass ich als PS3 only User am liebsten zocken würde, vor allem nach der Enttäuschung FF XIII. Gibt es zumindest eine minimale Chance, dass das Spiel auch irgendwann für PS3 erscheint? Die anderen Xeno-Teile erschienen ja schließlich auch auf Sony-Konsolen. Meinetwegen gebe ich mich auch mit einer 1:1 Portierung ab.
-
- Persönliche Nachricht:
Heropon Riki!!!
Für mich das beste RPG 2011. Dabei bin ich ein riesen Demon's Souls Fan. Aber Dark Souls hat mich persönlich etwas enttäuscht. Xenoblade hingegen kam wie aus dem Nichts und ist wirklich super.
Eines der Spiele bei dem einen als Multikonsolero wieder einfällt, dass man die Wii nicht nur für Mario und Donkey Kong gekauft hat.

Für mich das beste RPG 2011. Dabei bin ich ein riesen Demon's Souls Fan. Aber Dark Souls hat mich persönlich etwas enttäuscht. Xenoblade hingegen kam wie aus dem Nichts und ist wirklich super.
Eines der Spiele bei dem einen als Multikonsolero wieder einfällt, dass man die Wii nicht nur für Mario und Donkey Kong gekauft hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dem nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist es auch das beste RPG des Jahres. Aber ich muss hier zugeben, dass ich Dark Souls nicht gespielt habe, somit kann ich da nicht vergleichen.
Die Nebenquests waren zwar oft gleich, aber ich musste die trotzdem erledigen. Das Spiel hat mich von der ersten Minute an gefesselt.
Hätte ich es nicht kurz vor Skyward Sword gekauft, dann hätte ich es gleich noch einmal in New Game Plus durchgespielt.
Nach diesem Spiel dachte ich endlich "Die Wii hat sich also doch noch gelohnt!".
Die Nebenquests waren zwar oft gleich, aber ich musste die trotzdem erledigen. Das Spiel hat mich von der ersten Minute an gefesselt.
Hätte ich es nicht kurz vor Skyward Sword gekauft, dann hätte ich es gleich noch einmal in New Game Plus durchgespielt.

Nach diesem Spiel dachte ich endlich "Die Wii hat sich also doch noch gelohnt!".
- Aurinko
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel des Jahres für mich und auch der Grund, weshalb ich mir die Wii überhaupt zugelegt habe. Bestes JRPG der aktuellen Generation. Da kann ich trotz hochwertiger Konkurrenz wie etwa Tales of Vesperia oder auch Lost Odyssey zustimmen. Xenoblade ist einfach ein Meisterwerk. Und jetzt muss ich an meiner Goldstatue für Monolith Soft weiterarbeiten.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich verstehe den Post und ähnliche hier nicht wirklich. Welchen Teil von Wii Spiel des Jahres habt ihr nicht verstanden? Und euer DS ist kein RPG sondern ein HnS.Kefka hat geschrieben:Aber Dark Souls ist doch auch ein JRPG, warum dann bestes JRPG dieser Generation?
Was? Nur weil es kein JRPG ist, ist DS noch lange nicht westlich orientiert. Dann könntest du das Selbe auch über Spiele wie DMC (was aber ein Action Adventure ist)sagen. Dark Souls ist eben ein HnS. Aber die Herkunft merkt man dem Spiel überdeutlich an. Zusammenfassend läst sich eher sagen das nicht jedes Spiel aus Japan automatisch ein RPG ist.Nur weil ein Spiel aus Japan kommt, ist es noch lange kein J-RPG.
Dark Souls ist ganz klar westlich orientiert.

Topic:
War ja schon im vorraus klar das es Xenoblade wird. Würde über die komplette Gen sagen das Xenobladen auch den Titel als bestes JRPG am ehesten verdient hat.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht.Xris hat geschrieben:Dark Souls ist eben ein HnS
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn mans nicht als vollwertiges RPG sieht, dann ist es zumindest ein Action-RPG, da das Gameplay hauptsächlich auf bestimmten verbesserbaren Werten aufbaut... mMn... (natürlich kommts auf die Definition von RPG usw. an, soweit ich weiß ist sich die Community noch nicht so einig...)Xris hat geschrieben:Dark Souls ist eben ein HnS
-
- Persönliche Nachricht:
Also auf das Spiel bin ich als PS3ler viel neidischer als auf beispielsweise Skyward Sword, obwohl mir Twilight Princess gut gefallen hat. Hätte ich gerne auch gespielt aber nur wegen sowas eine Wii anschaffen lohnt sich dann doch nicht. Vor allem nicht, wenn man bereits 2 mal eine Wii verkauft hat. 
Aber eine Frage noch: Was hat das Game für ein Kampfsystem? Wenn es komplett rundenbasierend ist, wäre es sowieso gestorben für mich. Stehe mehr auf Echtzeit wie in den Tales of... Teilen oder bei Star Ocean.

Aber eine Frage noch: Was hat das Game für ein Kampfsystem? Wenn es komplett rundenbasierend ist, wäre es sowieso gestorben für mich. Stehe mehr auf Echtzeit wie in den Tales of... Teilen oder bei Star Ocean.
- ChickenJoE
- Persönliche Nachricht:
Habe den Hype um das Game nie verstanden.
Die Grafik ist so eklig.
Ich bin keine Grafikhure, aber wenn die Grafik schon in so einer Form dargeboten wird, dann bitte ordentlich.
Das sieht ja aus 4m entfernung auf meinem 32"er noch kantiger aus als Sword and Sorcery.
Die Story hätte ich schon bereits mit 14 Zählern als zu kitschig abgestuft.
Da pack ich lieber meine SNES samt NTSC Adapter aus und zock Chrono Trigger.
Die Grafik ist so eklig.
Ich bin keine Grafikhure, aber wenn die Grafik schon in so einer Form dargeboten wird, dann bitte ordentlich.
Das sieht ja aus 4m entfernung auf meinem 32"er noch kantiger aus als Sword and Sorcery.
Die Story hätte ich schon bereits mit 14 Zählern als zu kitschig abgestuft.
Da pack ich lieber meine SNES samt NTSC Adapter aus und zock Chrono Trigger.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
sehr gutes spiel, das zum ende hin aber viel zu leicht wird. mein liebstes jrpg seit tos ist rof. zelda ss sollte eigentlich nach langer zeit nochmal mein letztes wii game sein, aber jetzt hab ich noch the last story im auge und vielleicht hol ich mir auch noch xenoblade.Kudo hat geschrieben:Lost Odyssey ist das beste JRPG dieser Gen.... oh, Moment mal, ist ja Ansichtssache. :wink:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Das Kampfsystem ist mit dem von Final Fantasy XII zu vergleichen oder anderen Offline-Rollenspielen. Du hast eine Gruppe von 3 Kämpfern und lenkst einen davon. Die anderen werden von der KI gelenkt. Diese stellt sich sogar meist sehr geschickt an. Wenn dein Charakter nah genug am Gegner dran ist, wird der Standardschlag automatisch ausgeführt auf das ausgewählte Monster. Dann hast du noch eine Reihe an Spezialfertigkeiten die du selber ausführen musst. Hierbei spielt Position zum Gegner, momentaner Zustand des Gegners oder Typ des Gegners eine Rolle. Das ganze spielt sich dann in Echtzeit ab. Und die Specials haben je nach Art eine Abklinkzeit.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Also auf das Spiel bin ich als PS3ler viel neidischer als auf beispielsweise Skyward Sword, obwohl mir Twilight Princess gut gefallen hat. Hätte ich gerne auch gespielt aber nur wegen sowas eine Wii anschaffen lohnt sich dann doch nicht. Vor allem nicht, wenn man bereits 2 mal eine Wii verkauft hat.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Kampfsystem ist sehr dynamisch und am ehesten so wie bei World of Warcraft und Konsorten, imho.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Gibt sicher ein paar Schwächen aber es gab selten schönere Schauplätze in nem JRPG.
Würde es auf der Wii wohl auch vor Zelda stellen.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Gibt sicher ein paar Schwächen aber es gab selten schönere Schauplätze in nem JRPG.
Würde es auf der Wii wohl auch vor Zelda stellen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mal schauen, ob mir Xenoblade Chronicles besser gefallen wird als Lost Odyssey.
Für mich ist Lost Odyssey bisher in dieser Gen das mit Abstand beste JRPG, Xenoblade Chronicles ist gleich nach Skyrim dran (als ob Skyrim mal zu Ende gehen würde, schier endloses Spiel
), und ich hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
Grafisch find ich es für WII Verhältnisse ja schon mal ganz nett, die Umgebung und Welt ist bei Xenoblade schon sehr schön gestaltet.
Für mich wird entscheidend sein, ob die Kämpfe auch fordernd sind. Lost Odyssey war über weite Strecken (bis auf das letzte Viertel) vom Schwierigkeitsgrad schon sehr ansprechend, auf Wii würde man tendenziell ja ein vermutlich recht leichten Schwierigkeitsgrad erwarten
Für mich ist Lost Odyssey bisher in dieser Gen das mit Abstand beste JRPG, Xenoblade Chronicles ist gleich nach Skyrim dran (als ob Skyrim mal zu Ende gehen würde, schier endloses Spiel

Grafisch find ich es für WII Verhältnisse ja schon mal ganz nett, die Umgebung und Welt ist bei Xenoblade schon sehr schön gestaltet.
Für mich wird entscheidend sein, ob die Kämpfe auch fordernd sind. Lost Odyssey war über weite Strecken (bis auf das letzte Viertel) vom Schwierigkeitsgrad schon sehr ansprechend, auf Wii würde man tendenziell ja ein vermutlich recht leichten Schwierigkeitsgrad erwarten

- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Wurde aber Rollenspiel des Jahres, auch bei Gametrailers....Xris hat geschrieben:Und euer DS ist kein RPG sondern ein HnS.
YOU MAD BRO, YOU MAD? xD