Dragon Age II: Fortsetzung wird offener
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age II: Fortsetzung wird offener
falscher thread
-
Lil Ill
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich auch so, dass Skyrim ein falscher Denkansatz ist. Man sollte das Spiel eher mit The Witcher 2 vergleichen, welches auch eher linear ist, aber wesentlich besser als Dragon Age 2 ist. Sowohl die lineare Variante als auch die Offene-Welt-Variante hat Vor- und Nachteile. Man kann nicht sagen, dass eine offene Welt mit möglichst vielen Entscheidungsmöglichkeiten immer besser ist. Um so größer die Welt und die darin enthaltenen Entscheidungsmöglichkeiten sind, umsomehr wird die Story auseinandergepflückt. Ich bin auch eher ein Spieler, der mehr Wert auf eine möglichst dichte und zusammenhängende Story legt. Das geht numal nur durch einen eher linearen Levelaufbau. Ich habe beispielsweise auch Skyrim gespielt und mich dabei ertappt, wie ich stets eine Hauptquest nach der anderen gemacht habe um möglichst dicht an der Story dran zu bleiben. Letzendlich hatte ich die Hauptstory mit Stufe 17 durchgespielt. Danach habe ich es nur noch ein paar Mal gespielt und in letzter Zeit garnicht mehr. Ich bin nunmal der Typ von Mensch, der nonstop Unterhaltung bzw. Action und Story braucht und nicht jener Typ wo 100 Stunden in ein Spiel investiert um eine bestimmte Rüstung zu bekommen oder mehrere Kilometer weit läuft, um ein Mammutskelett im Sumpf stecken zu sehen. Da Dragon Age 1 schon anfangs diese eher storylastige Richtung eingeschlagen hat glaube ich, dass es einfach fehl am Platz wäre, wenn man nun ein Open-World-Spiel daraus machen würde bzw. dadurch auf ein anderes Klientel abzielen würde und die Fans von Teil 1 vergrault. Ich glaube nämlich nicht, dass Bioware durch das Produzieren von einem Mittelding zwischen Open-World-Game und storylastigen linearen Game irgendeine Seite von Gamertyp ansprechen wird. Für Leute wie mich ist die Story zu weit auseinandergepflückt und für nennen wir sie mal "Entdecker" ist die Welt zu linear und es gibt meist für beide Gamertypen Spielealternativen, die den jeweiligen Vorlieben mehr entsprechen.White Wolf_1986 hat geschrieben:Früher hat Bioware den Takt vorgegeben und hatte eigene ideen.
Skyrim ist erstmal der falsche Ansatz weil dieses Konzept nicht in Bioware Rpg´s passt.
Man sollte sich lieber mal auf Story + aufs Kampfsystem konzentrieren weil da Skyrim als auch Oblivion völlig abkackt und deswegen in dem Bereich auch keine chance gegen The Witcher 2 hat.
Aber Hauptsache ich schau da ab wo ich irgendwie Kohle machen kann , egal ob´s sinn hat oder nicht.
-
Verner
- Persönliche Nachricht:
bioware ist tot. genau so wie die ganzen anderen kultschmieden, die EA aufgekauft hatte. bis zur studioschliessung in ein paar jahren, wird man von denen nur noch schrott bekommen. dragon age 2 hat schon deutlich gezeigt, wohin die reise geht.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Für mich ist DA 2 auf keinen Fall seelenlos, ich verstehe dein Gejammer nit, spiel doch ruhig wat anderes, z.B. Skyrim falls du lieber solche Spiele magst. Ich werde jetzt auch nit wieder darauf eingehen, warum ich DA 2 besser als z.B. Teil 1 empfinde. Im Bioware Social Network Forum gibt es eine Menge Leute, dennen Teil 2 auch gefallen hat und Teil 3 wird mit zu 99,999999%er Sicherheit ein Erfolg. Warscheinlich kein so großer Erfolg wie Skyrim, aber das war auch Teil 1 nicht. Die Leute mögen halt auch eher Sandbox. Und sie mögen auch scheinbar lieber Action als Taktik, ich weiss gar nicht was es hier zu lamentieren gibt. DA 2 ist z.B. nicht wesentlich schlechter als Jade Empire, für mich ist es sogar besser und mit Sicherheit nicht schlechter als DA 1, zumindest wenn man ein bisschen Analyse der Spielstruktur betreibt. Bioware ist mitnichten schlechter geworden, die Ideen hinter der Welt gefallen zumindest mir, Bakiri z.B. bezeichnet diese zwar als alten Hut, aber ich bezeichne die Welt der Elder Scrolls einfach mal als zu platt. Ohne Skyrim jetzt näher zu kennen, hinterfrage ich z.B. diese Questreihe der Burgeroberungen, weil es in Tamriel eingentlich eine gefestigte Herrschaftsstruktur gibt. Diese erscheint mir doch Lorebedingt als höchtst unpassend.Jadreinhe hat geschrieben:Igitt, wie kann man diesen verschrumpelten, ekelhaften MCQuäl-Burger von Bioware auch nur je noch einmal anfassen. Die sind mindestens dreimal aufgewärmt worden, längst mit astronautenübermenschlicher Konservierungsqualität im Mumifizierungszustand eingegangen - den Fans verkauft man es aber natürlich via Zukunftsversprechen als qualitativ hochwertige (Schleim-)Traditionsspur (inkl. aller nötiger Geschmacksverstärkern)!
Wer zum Henker isst so einen seelenlosen Kram? Oder auch: Ich verstehe echt nicht, wie man seine eigene Zeit solchen Machwerken opfern wollen könnte. Und dabei diese Spielemaschinerie unterstützen wollen können würde!
Aber natürlich, jedem das Seine!
-
Wellesandra
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das einzige, was BioWare sich zu Herzen nehmen sollte, ist folgendes: Dragon Age 2 ist der Wahnsinn. Ich hab echt keine Ahnung, was für Probleme so viele haben und wieso es von so vielen schlecht gesprochen wird. Die Grafik, die Gespräche, die Ideen und die Kampfszenen übertreffen alles, was ich bisher gespielt habe. Es ist sogar soweit, dass ich, ohne Witz!, kein anderes Spiel mehr spielen kann, weil mich alles anödet und ich nichts finde, dass auch nur im Ansatz so gut ist wie dieses Spiel. Das einzige, was ich nicht gut finde, könnte höchstens den dritten Teil betreffen: Ich würde Fenris und Isabella doch sehr vermissen, hrhr
Neben Dark Age of Camelot das beste Spiel überhaupt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Na hoffentlich zahlt dir Bioware nen ordentliches Gehalt für den BS denn du hier auf unsere Kosten verzapfst Mr. 1 Post. Erst die Meta manipulieren und nu die Foren vollspamen?
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es, Wellesandra. Und das Cover erst! Seit dem schaffe ich es einfach nicht mehr andere Spiele im Laden mitzunehmen, weil mich die Cover gegenüber dem Wahnsinnsteil von Dragon Age 2 einfach nur anöden. Ein Typ der frontal dem Betrachter entgegen kommt, genial! Meine Kritik an einer Fortsetzung wäre höchstens, dass sie ein neues Cover machen müssen.
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 02.01.2012 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Jaja die Grafik ist schon eine Augenweide
. Ich spare mir jetzt das Bild mit dem NPC-Gesicht raus zu suchen... . Zum Thema: Wie hier schon geschrieben, liegen die Probleme weniger in den linearen eingeschränkten Gebieten der Welt, sondern in der frechen Wiederverwertung und der allgemeinen Hässlichkeit der Spielumgebung. Das Gebiet um Flotsam (Witcher 2) ist bestimmt nicht größer als die Bereiche in der DA 2 Stadt, liegt aber atmosphärisch 10 Klassen über dem von Bioware Gebotenen. Da sieht man dann den Unterschied zwischen Handarbeit und generischem Levelschlauch.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der mit dem einen Post das ernst meint oder nicht? Könnte irgendwie auch ironisch gemeint sein.
Aber im Grundtenor gebe ich ihm recht. Ausser: Es ist nicht das beste Spiel was ich je gespielt habe, aber gehört zu meinen Favoriten.
Das mit dem Cover verstehe ich nicht, sieht jetzt auch nicht schlechter oder besser aus als die meisten anderen Covers. Mein Lieblingscover ist eh das von NWN 2, sehr minimalistisch.
Aber im Grundtenor gebe ich ihm recht. Ausser: Es ist nicht das beste Spiel was ich je gespielt habe, aber gehört zu meinen Favoriten.
Das mit dem Cover verstehe ich nicht, sieht jetzt auch nicht schlechter oder besser aus als die meisten anderen Covers. Mein Lieblingscover ist eh das von NWN 2, sehr minimalistisch.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.01.2012 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Meinst du das von Crewmate im DA 2 Thread, das stammt aber nicht aus der PC Version.DasGraueAuge hat geschrieben:Jaja die Grafik ist schon eine Augenweide. Ich spare mir jetzt das Bild mit dem NPC-Gesicht raus zu suchen... . Zum Thema: Wie hier schon geschrieben, liegen die Probleme weniger in den linearen eingeschränkten Gebieten der Welt, sondern in der frechen Wiederverwertung und der allgemeinen Hässlichkeit der Spielumgebung.
Tatsächlich hast du aber mit deinem Rest teilweise recht, das stört mich auch am meisten mit diesen ewig wiederholenden Gebieten. Trotzdem mag ich den Witcher nit, ich will nen anständigen HC spielen, nit diesen Langhaar Hippie.
Das die Gebiete hässlich sind kann ich aber nicht zustimmen, bisher mein grafisch schönstes Spiel, Nummer 2 ist aber auch Dark Messiah, was es eigentlich erklären sollte.
Was ist den an der Stadt ausszusetzen? ich mag sie, gibt nen Gefühl von Großstadt, ohne unübersichtlich zu sein. Zumindest mehr Großstadt als Niewinter in NWN2 oder Orzammer in DA1.