Metal Gear Solid: HD Collection

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid: HD Collection

Beitrag von Bedameister »

Wie kann das nur sein, seit ewigkeiten ist es bekannt und ich erfahre erst jetzt, um halb vier Uhr morgens davon dass es diese Collection geben wird, und noch wichtiger, auch für uns Xbox 360 Besitzer 8O
Ich muss sagen ich bin schockiert. 3 Spiele und dazu noch zu so einem guten Preis. Das muss sich ja eigentlich fast lohnen.
Leider hab ich noch nie ein MGS gespielt. Kann vieleicht jemand sagen wie denn ein MGS so ist, und speziell wie die 3 Teile der Collection, also MGS2, MGS2 und MGS:PW so im speziellen sind.
Ich bin jetzt nicht so der absolute Stealth-Fan, sind die Spiele trotzdem was für mich, ich hab ja gehört vor allem die Story und die Cutszenes von MGS sollen überwältigend sein

/discuss
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: HD Collection

Beitrag von Muramasa »

Metal Gear ist eine Science Fiction Serie und ihr gameplay ist gut mit ihrem übertitel Tactical-Espionage-Action beschrieben. Das gameplay ist ausgelegt auf stealth gameplay, gewaltvolles vorgehen wird mit erhöhten schwierigkeitsgrad immer schwerer und Highlights sind die Bosskämpfe, die zu den besten der Videospielbranche gehörn. MGS1 ist meiner Ansicht nach der erste Titel der die Sache mit spielbaren Filmen ins Rollen gebracht hat, deshalb sollte mans ich auf längere cutscenes und auch manchmal ausufernde gespräche einstelln. Wenn man intensiver in der Story eintauchen will, gibs es unzählige Codec Gespräche(quasi funkradio) die man jederzeit führen kann(alles vertont). Die ganze Serie durchzieht auch ein sehr schräger Humor, wo die 4te Wand öfters durchbrochen wird und manchmal auch ein bissl ins lächerliche gezogen wird, meist kollidiert dies aber nicht mit der story und den dramatischen emotionalen events in der geschichte. Es ist sehr Science Fiction lastig. Klonen, Nanomaschinen die übermenschliche fähigkeiten verleihen gehören zum mgs-universum, obwohl die welt ansich real wirkt.

MGS2: etwas umstrittener Teil. Man übernimmt hier nicht die Hauptrolle des Haupthelden Snake, stattdesen jungspund Raiden(hauptkritikpunkt mancher fans). Die Story ist sehr angelegt an den 1ten Teil. Um die Story zu genießen sollte man aufjedenfall den ersten Teil gespielt haben.

MGS3: Story-Chronologisch gesehn der allererste Teil in der serie. Hier schwingt oft auch ein leichter James Bond flair mit. Da es ein Prequel ist und die vorraussetzungen den ersten teil gespielt zu haben nicht gibt, sollteste mit diesem anfangen. Großes Merkmal ist hier Dschungel setting und das survival.

MGS PW: Spielt einige jahre nach mgs3 und gibt grundlagen für wichtige ereignisse in andren teilen. Wie gut der port von psp zu hd konsolen gelungen ist kann ich nicht sagen.

Wenn du ne möglichkeit siehst teil 1 zu spielen (PS1, PC, remake GC) sollteste dies aufjedenfall tun. (englisch bitte) Zumal der hauptheld der Geschichte Solid Snake (klon vom naked snake (mgs3,mgspw)) nur in den MSX teilen Metal Gear 1 und 2 auf der disk zu finden ist.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Die Collection lohnt sich eig. für jeden. Wer noch nie mit MGs in Berührung war sollte es unbedingt nachholen. Inhaltlich hat Muramasa ja schon das wichtigeste gesagt. Und für den Preis kann man nix verkehrt machen(Amazon 31€). Sollte es dir wirklich gut gefallen kannst du dir ja Teil 1 als Buch holen.
Ich hab alle MGS Teile Zuhause aber werd mir die Collection trotzem holen. Durch die Bücher wird die Story dann auch nochmal verdeutlicht. Wenn du aber z.B keine langen Cutscene bzw Gespräche magst, wird dir das Spiele nicht gefallen. MGS 3 z.B is knapp die erste stunden nur Video dann 10 min gameplay dann wieder Video. Mich stört es nicht, ich würde auch nur Cutscene schauen, da die CHaraktere und die Geschichte einfach super sind.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also gegen längere Cutszenes hab ich definitiv nichts einzuwenden, wenn sie gut gemacht sind immer gerne. Weiß jemand warum Teil 1 nicht in der collection dabei ist ? wenn der erste Teil doch so wichtig für die Story ist :?
Naja notfalls einfach irgendwo durchlesen worum es in Teil 1 ging. Irgendwie möchte ich die Collection schon haben aber leider im Februar wenig Zeit und es gibt sonst auch noch zu viel geile Games -.-
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Bedameister hat geschrieben:Also gegen längere Cutszenes hab ich definitiv nichts einzuwenden, wenn sie gut gemacht sind immer gerne. Weiß jemand warum Teil 1 nicht in der collection dabei ist ? wenn der erste Teil doch so wichtig für die Story ist :?
Weil sie mit der collection die kuh melken wollen. :lol: Bei MGS1 wäre eine aufbereitung der grafik zu aufwändig. Bei den anderen wurde ja (fast) nur die auflösung verändert.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

ja wie bei silent hill auch ist es "zuviel" Arbeit es zu verbessern. Bei Teil 2 und 3 die damals grafisch alles weggerockt haben musste sie nur die Auflösung erhöhen.
Ich kann dir wirklich wirklich empfehlen die MGS Bücher zu kaufen.

http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... d=11215634
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:ja wie bei silent hill auch ist es "zuviel" Arbeit es zu verbessern. Bei Teil 2 und 3 die damals grafisch alles weggerockt haben musste sie nur die Auflösung erhöhen.
Ich kann dir wirklich wirklich empfehlen die MGS Bücher zu kaufen.

http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... d=11215634
Die Bücher?! Um mal die Story kennenzulernen sicherlich, aber doll sind die Teile net. Das zweite soll den Vogel dann entgültig abschießen, da meckern die Leute wie sonst was. Hab persönlich nur das erste gelesen und dabei wird es bleiben. ^^

Lieber nur die Games zocken, haste imho mehr von.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

is oft zu bei büchern über Spiele. Ich les sie gerne mal wieder um die Story nicht zu vergessen. Eine Ausnahme is das neue Buch zu Bioshock. Ist ein prequel und erzählt wie Rapture enstanden is und wie es dann den Bach runterging.
Hab mit MGS HD jetzt 2 mal Vorbestellt xD, hab leider meinen vorbesteller Zettel von Saturn verloren und Amazon ist im Moment recht günstig da lohnt es sich immernoch mehr.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wie ist denn die deutsche Synchro von MGS so? So, dass man sie kaufen kann, oder sollte man sich lieber die UK Version holen?
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Oynox Slider hat geschrieben:Wie ist denn die deutsche Synchro von MGS so? So, dass man sie kaufen kann, oder sollte man sich lieber die UK Version holen?
Also zumindest in den PSP Titeln gab es gar keine deutsche Synchro. Nur deutschen Untertitel. Also geh ich mal von aus das die HD Coll. ebenfalls nur Untertitel spendiert bekommt.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das ist super. Dann wird der Titel wahrscheinlich auch gekauft. Aber ich denke erst in den Ferien, wenn ich Zeit habe, das gigantische Spiel zu zocken :ugly:
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

jo gott sei dank gibt es keine deutsche synchro mehr nach teil 1.
http://www.youtube.com/watch?v=1zdt9qoCqZ0 ein Video welches ich mal mit meiner Version aufgenommen hab. Liquid Snake hat die gleiche Stimme wie der Endboss von Spyro the Dragon xD.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

gargaros hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Also gegen längere Cutszenes hab ich definitiv nichts einzuwenden, wenn sie gut gemacht sind immer gerne. Weiß jemand warum Teil 1 nicht in der collection dabei ist ? wenn der erste Teil doch so wichtig für die Story ist :?
Weil sie mit der collection die kuh melken wollen. :lol: Bei MGS1 wäre eine aufbereitung der grafik zu aufwändig. Bei den anderen wurde ja (fast) nur die auflösung verändert.
Einfach den GC Port nehmen der super war.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

GC Port is leider sau teuer. Mit 60€+ muss man wohl rechnen. Ich überleg auch schon seit 1 Monat ob ichs mir im An-Verkauf bei mir holen soll(2stück hat er noch).
Sonst mal Lets Play/Walktrough angucken.
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Bin mittlerweile auch ziemlich heiß drauf und hab ein paar Fragen:

1. Wirkt die Story (vor allem in den älteren Teilen) mittlerweile dämlich im Vergleich zu aktuellen Spielen?

2. Anscheinend sind auch Metal Gear und Metal Gear 2 dabei, lohnen die sich auch?

3. In welcher Chronologie sollte man die spielen? Nach Erscheinen der Spiele oder chronologisch nach der Ingame-Timeline?

4. Weil hier so sehr vom Buch abgeraten wird, zumindest das zu MGS1 wär doch trotzdem ratsam, oder? Wenn man keinen GC hat...

Danke