Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden
@kok
ein letztes mal muss ich mich dazu nochmal melden.
1. wenn bei cod zu ds keine verhältnismässigkeit gegeben ist, wieso hast du dann mit dem vergleich angefangen?
2. die gegner in crysis haben auf jeden fall 'nen wallhack. wie die mich schon durch 5 büsche zerschossen haben ohne, dass ich wusste was abgeht ... übel und wenn ich mich recht erinnere war es die kva und nicht die nkv.
1. wenn bei cod zu ds keine verhältnismässigkeit gegeben ist, wieso hast du dann mit dem vergleich angefangen?
2. die gegner in crysis haben auf jeden fall 'nen wallhack. wie die mich schon durch 5 büsche zerschossen haben ohne, dass ich wusste was abgeht ... übel und wenn ich mich recht erinnere war es die kva und nicht die nkv.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ja, es war die KVA. Keine Ahnung wie ich auf NKV gekommen binPanzerGrenadiere hat geschrieben:@kok
Um das "Balancing" ins richtige Licht zu rücken. Im ursprünglichen Zitat ging es ja darum, daß das Balancing von DS einfach nur veraltet ist. Ich habe CoD als aktuelles Beispiel gebracht, das erst gar kein Balancing hat.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Du behauptest das:KOK hat geschrieben: Dürfen die doch. Wo ist denn das verboten und wer behauptet das? Weil es auch Spiele gibt, die sich eher an die Leute orientieren, die etwas mehr Geschick und bessere Koordination haben?
Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass Spiele die wie Dark Souls sind, die einzig wahren sind. Die anderen sind einfach nur mies balanced. Davon ab, hasse ich diese Aussage das früher alles schwerer war, das stimmt so eindeutig nicht.KOK hat geschrieben:In Dark Souls ist das Können der Spieler gefragt und nicht ein "mieses Balancing". Spiele von heute sind Spiele wie CoD, die erst gar kein Balancing haben, sondern das Spiel künstlich schwerer machen, in dem man den Spieler sprichwörtlich hundert Gegner vor die Latz wirft und die einen mit nur einem Schuss töten und für den Fall, daß man vorsichtig spielt, mit Granaten eindecken. Dark Souls zeigt ganz genau, was heute falsch läuft, in dem es das belohnt, was in den letzten Jahren verloren gegangen ist: spielerisches Engagement. Schwer ist es nur für Leute, die einfach nicht zocken können.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.01.2012 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
das ist schön. Der lächerliche Schwierigkeitsgrad war der Grund, warum mich Teil eins und zwei nie interessiert haben. Auch nicht für 4 Euro. Um mich durch ein Spiel durch zu klicken, ist mir meine Zeit zu schade. Das Gegenteil von ME wäre Dark Souls.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Tolles Argument. Unter diesem Gesichtspunkt wäre ausnahmslos jedes Spiel wo man Schaden nimmt anspruchslos. DS macht in sofern "was anders", als dass das eigentliche Gameplay wesentlich anspruchsvoller ist. Button smashing + heal spam führt hier eher nicht zum Erfolg. Aber es ist eben kein guter Vergleich, weil die Spiele im Kern zu unterschiedlich sind.und ds macht genau was anders? würden die gegner in ds nur halb soviel schaden machen, dann wäre auch jeder im halbschlaf durch.
So verkehrt ist die Behauptung nicht. Ich spiele grade Skyrim und da habe ich mir schon mehr als einmal ein komplexeres Gameplay anstatt nur immer mehr HP's und Atk bei den Gegnern gewünscht.Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass Spiele die wie Dark Souls sind, die einzig wahren sind. Die anderen sind einfach nur mies balanced.
Du meinst die ständigen Dialoge wo man sich bei 90% der Antworten nichtmal sicher ist was man da eigl. antwortet? Skritps, Skripts und ähem *gähn" Skritps... meist 2 Antworten mit 2 unterschiedlichen, geskripteten Ergebnissen. Und ich finde Storytelling und Charakterzeichnung von ME erhlich gesagt zum weglaufen langweilig.^^Mass Effect 1 spielt man auch nicht wg der tollen KI, sondern wg der klasse inszenierten Story, der relativ großen Freiheit und den interessanten Charakteren. Dadurch entstehen bspw. Storywendungen die einem mal nicht am Arsch vorbeigehen.
Zuletzt geändert von Xris am 01.01.2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Drake Junior hat geschrieben:das ist schön. Der lächerliche Schwierigkeitsgrad war der Grund, warum mich Teil eins und zwei nie interessiert haben. Auch nicht für 4 Euro. Um mich durch ein Spiel durch zu klicken, ist mir meine Zeit zu schade. Das Gegenteil von ME wäre Dark Souls.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Nö, bedeutet es nicht. Das "wahre" Spiel gibt es nicht. Spiele haben eine Zielgruppe und das ist der einzige Unterschied. CoD hat halt nicht die selbe Zielgruppe wie DS, was nicht heißt, daß die Zielgruppen selbst sich nicht überschneiden. Es gibt Leute, die spielen beide, oder eben nur eines von beiden. Ob das eine Spiel schlechter als das andere ist, liegt dabei immer im Auge des Betrachters. Dark Souls ist für eine bestimmte Gruppe von Spielern anscheinend ein schlechtes Spiel. Eine andere Gruppe von Spieler findet das Spiel dagegen saugeil.FuerstderSchatten hat geschrieben:Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass Spiele die wie Dark Souls sind, die einzig wahren sind. Die anderen sind einfach nur mies balanced. Davon ab, hasse ich diese Aussage das früher alles schwerer war, das stimmt so eindeutig nicht.
Das ist aber kein Problem. Das "Problem", wenn man es denn so nennen möchte, liegt doch darin, daß die Spieleindustrie in den letzten 10 Jahren so stark gewachsen ist wie keine andere und es einfach viele verschiedene Typen von Spieler gibt. Manche haben nun mal weniger Koordination, oder sagen wir mal "Übung" als jemand anderes. Daraus einen Hehl zu machen liegt mir aber nicht. Sie machen mich aber die ganze Zeit so an, als ob ich mich für was Elitäres halte. Und das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack. Wo ist denn das Problem, wenn manche Spiele etwas härter sind als Andere?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Gibt sogar derbe viele Spiele die schwerer sind. Gegen von vor ca 15 Jahren ist alles was heute auf dem Markt ist Kindergarten was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Abegsehen von diversen Mega Men Remakes und Adaptionen.
Zuletzt geändert von Xris am 01.01.2012 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
@FürstDerSchatten
Hattest du nicht vor, dich etwas weniger angegriffen zu fühlen, bei Sachen die andere Schreiben, aber im Zweifelsfall garnicht so böse gemeint sind?
Neues Jahr, und du hast dir keine guten Vorsätze gemacht? tztztz
Sidescroller und Jump&Runs z.B. waren nur deshalb bockschwer, weil sie im Endeffekt sehr kurz waren.
Mal "Another World" auf dem Amiga gespielt? Geiles Game, und bockschwer..es gibt ein Gameplay-Video davon, das ist glaube ich nichmal 40min lang.
Die Spieldauer streckt sich nur deshalb weil man nicht speichern kann und man bei fiesen Stellen fast von ganz vorne anfangen muss.
Hattest du nicht vor, dich etwas weniger angegriffen zu fühlen, bei Sachen die andere Schreiben, aber im Zweifelsfall garnicht so böse gemeint sind?
Moment..das hatte aber teilweise ganz andere Gründe.Xris hat geschrieben:Gibt sogar derbe viele Spiele die schwerer sind. Gegen von vor ca 15 Jahren ist alles was heute auf dem Markt ist Kindergarten was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Abegsehen von diversen Mega Men Remakes und Adaptionen.
Sidescroller und Jump&Runs z.B. waren nur deshalb bockschwer, weil sie im Endeffekt sehr kurz waren.
Mal "Another World" auf dem Amiga gespielt? Geiles Game, und bockschwer..es gibt ein Gameplay-Video davon, das ist glaube ich nichmal 40min lang.
Die Spieldauer streckt sich nur deshalb weil man nicht speichern kann und man bei fiesen Stellen fast von ganz vorne anfangen muss.
Zuletzt geändert von Brakiri am 01.01.2012 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
ja gut, aber 15 jahre alte spiele mit denen von heute zu vergleichen, ist wieder genauso sinnvoll, wie der vergleich zwischen cod und ds.Xris hat geschrieben:Gibt sogar derbe viele Spiele die schwerer sind. Gegen von vor ca 15 Jahren ist alles was heute auf dem Markt ist Kindergarten was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Abegsehen von diversen Mega Men Remakes und Adaptionen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Nun es war vielleicht nicht leicht rauszulesen, aber der Tenor war da, da bin ich mir sicher.Brakiri hat geschrieben:@FürstDerSchatten
Hab heute irgendwie Kopfschmerzen, hält mich sehr vom Spielen ab, kann ich ansonsten nur zu meiner Verteidigung sagen.
BTW Another World ja, das hat mir auch gefallen, ne verdammt gute Grafik und die Schweizer sollen mal aufpassen, dass sie nicht dasselbe machen mit ihrer Stringtheorie-Kreis-Dingens.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.01.2012 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ne, glaube ich nicht.FuerstderSchatten hat geschrieben:Nun es war vielleicht nicht leicht rauszulesen, aber der Tenor war da, da bin ich mir sicher.Brakiri hat geschrieben:@FürstDerSchatten
Hab heute irgendwie Kopfschmerzen, hält mich sehr vom Spielen ab, kann ich ansonsten nur zu meiner Verteidigung sagen.
Ich rede auch oft so wie KOK, ohne das ich jemanden anpissen will. Das führt auch bei mir sehr oft zu Schwierigkeiten. Aber es sind beide Seiten ein wenig schuld, der der sich mal wieder nicht "weichgespült" genug ausgedrückt hat, und derjenige, der einen Post danach analysiert, ob man da nicht vielleicht einen Angriff erkennen kann.
@Kopfschmerzen
Na dann sei dir für heute verziehen..ausnahmsweise
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Vorallem bei Shootern ist der Schwierigkeitsgrad in den seltensten Fällen richtig balanciert und meistens ist es einfach nur die Rechnung "Tonnenweise Gegner + ausreichend Health + Renn drauf KI" um den Spieler zu überrennen, egal wie unrealistisch so ein Verhalten für die derzeitige Situation auch wäre... und besser wird es leider nicht, wenn man sich Uncharted 3 ansieht das (meiner Meinung nach) eines der schlechtesten Balancings hat die ich seit Jahren gesehen habe, dann wird es eher immer schlimmer.Xris hat geschrieben:So verkehrt ist die Behauptung nicht. Ich spiele grade Skyrim und da habe ich mir schon mehr als einmal ein komplexeres Gameplay anstatt nur immer mehr HP's und Atk bei den Gegnern gewünscht.Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass Spiele die wie Dark Souls sind, die einzig wahren sind. Die anderen sind einfach nur mies balanced.
Btw zu Dark Souls noch was, ich sagte nicht das es spielerisch mit diesem Schwierigkeitsgrad nicht funktioniert... das tut es, sogar sehr gut, denn wenn ein Spiel spielerisch fordernd ist dann besteht auch kein Problem für mich weil die Schwierigkeit eben aus dem Spiel heraus entsteht... sondern es geht um das drumherum, zum Beispiel darum das man den Spieler nicht für etwas bestrafen kann (sterben) was ein fester Bestandteil des Spiels und unvermeidbar ist.
Erfüllt es einen Zweck ? Nein tut es nicht, außer das es die Spielzeit streckt und mir ständig den bereits erzielten Fortschritt klaut hat es keinen weiteren Sinn... also schlichtweg unnötig.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Na, dann kriegts hier schon mal Platin.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Hmm wie sonst willst du dem Spieler sugerieren das es eben nicht folgenlos ist zu sterben? Trial&Error ist in diesem Fall ja bewust bestandteil des Spiels. Man könnte vll. wie in den alten JnR's mit einer begrentzten Anzahl Leben anstatt T&E. Aber bei letzterem würde es im Endeffekt auch darauf hinauslaufen das der Level, oder sogar das ganze Spiel, zu wiederhollen.Erfüllt es einen Zweck ? Nein tut es nicht, außer das es die Spielzeit streckt und mir ständig den bereits erzielten Fortschritt klaut hat es keinen weiteren Sinn... also schlichtweg unnötig.
Äh ja aber das Ergebnis ist das Selbe. Und die Spiele wären für heutige Verhältnisse auch ohne Trial & Error sehr schwer. Da gab es noch kein auto-an-der-Kante-festhalten und drücke-einfach-ma-belieb-die-Sprungtaste. Zielgenaue und oft auch gut getimte sprünge waren da erforderlich. Ein aktuelles Beispiel wäre Super Meat Boy.Die Spieldauer streckt sich nur deshalb weil man nicht speichern kann und man bei fiesen Stellen fast von ganz vorne anfangen muss.
Wieso? In anderen Genres gab es da schon wesentlich anspruchsvollere Spiele als heute. Ein Dark Souls wäre damals als normaler Schwierigkeitsgrad durchgegangen. Diese Spiele halten den aktuellen den Spiegel vor und zeigen auf das wir uns bis auf Grafik und Inszenierung eher zurück- als weiterentwickeln. Ganze Genres werden auf minimalste Gameplaymechanismen zurückgestuft. Mass Effect ist doch dafür ein hervorragendes Beispiel. Ein RPG war schon Teil 1 niemals nicht.ja gut, aber 15 jahre alte spiele mit denen von heute zu vergleichen, ist wieder genauso sinnvoll, wie der vergleich zwischen cod und ds.