4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
[quote="FuerstderSchatten"Sorry hab wohl über das Ziel hinaus geschossen. Prinzipiell könnte hier sogar Marios RPG als Sieger stehen und es wäre mir egal. Ich freue mich, dass du gerne Dark Souls spielst, nach allem was ich darüber gelesen habe, weiss ich aber, dass es mir ungleich viel Freude bringen würde.[/quote]
Und das kann ich, wie gesagt, auch verstehen. Keinem würde ich das Spiel empfehlen ohne auch eine kleine Warnung auszusprechen, da ich weiß, wie frustrierend das Spiel sein kann.
Und das kann ich, wie gesagt, auch verstehen. Keinem würde ich das Spiel empfehlen ohne auch eine kleine Warnung auszusprechen, da ich weiß, wie frustrierend das Spiel sein kann.
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls ist für mich auch das beste Spiel des Jahres.
Es hat seine Macken, wie die etlichen Ruckler, die echt unschön sind, aber es ist einfach geil.
Und From Software hat mit dieser Franchise bewiesen, dass die Schwierigkeit ein legitimes Desig-Element sein kann und deswegen lieben Fans von Demon's Souls auch Dark Souls.
Zu der Frage, ob Dark Souls überhaupt ein Rollenspiel sei. Ja, durch und durch.
Aber man muss sagen, dass Skyrim und Dark Souls keine wirklich gute Story haben und gegen Xenoblade, zumindest Storytechnisch, einfach abkacken. Wieso mir die Story von Dark Souls besser gefällt ist, wie sie rübergebracht wird. Die Welt entwickelt sich ständig weiter, wenn du es dir mit einem der wenigen Charaktere verscherzt, dann ist es bis zum Ende des Spieles auch so, es gibt keine neu laden wie bei Skyrim, wo man jede 5 Minuten ein Quicksave reinhaut.
Ich denke, dass keines der beiden Spiele, Spiel des Jahres werden sollte.
Es wird ganz klar Portal 2. Die können Storytelling.
Es hat seine Macken, wie die etlichen Ruckler, die echt unschön sind, aber es ist einfach geil.
Und From Software hat mit dieser Franchise bewiesen, dass die Schwierigkeit ein legitimes Desig-Element sein kann und deswegen lieben Fans von Demon's Souls auch Dark Souls.
Zu der Frage, ob Dark Souls überhaupt ein Rollenspiel sei. Ja, durch und durch.
Aber man muss sagen, dass Skyrim und Dark Souls keine wirklich gute Story haben und gegen Xenoblade, zumindest Storytechnisch, einfach abkacken. Wieso mir die Story von Dark Souls besser gefällt ist, wie sie rübergebracht wird. Die Welt entwickelt sich ständig weiter, wenn du es dir mit einem der wenigen Charaktere verscherzt, dann ist es bis zum Ende des Spieles auch so, es gibt keine neu laden wie bei Skyrim, wo man jede 5 Minuten ein Quicksave reinhaut.
Ich denke, dass keines der beiden Spiele, Spiel des Jahres werden sollte.
Es wird ganz klar Portal 2. Die können Storytelling.
- Shadow22
- Persönliche Nachricht:
Warum schafft es niemand, ein Spiel zu machen, in dem man die Welt von Skyrim, das Kampfsystem von Dark Souls und die Dialoge und Quests von Dragon Age vereint?
Man wird ja träumen dürfen..
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil sich das 1. gegenseitig ausschließt, es 2. eh keiner spielen würde (wahrscheinlich würde es hier aus Prinzip nicht mal gut bewertet werden) und 3. die Quests und Dragon Age eh keine Vorbildfunktion haben.Shadow22 hat geschrieben:Warum schafft es niemand, ein Spiel zu machen, in dem man die Welt von Skyrim, das Kampfsystem von Dark Souls und die Dialoge und Quests von Dragon Age vereint?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
4. Es wäre zu teuer.
Mittlerweile sind die alle nur noch auf ihren Unique Selling Point konzentriert. Elder Scrolls haben eine große, offene Welt, Dark Souls ist fordernd und bei Bioware passiert auf Knopfdruck was ganz tolles.
Wobei ich da gerade an The Witcher denken muss, wenn man noch langeweile durch zähe Anfänge und "Töte 20 Monster" Quests toll findet.
Mittlerweile sind die alle nur noch auf ihren Unique Selling Point konzentriert. Elder Scrolls haben eine große, offene Welt, Dark Souls ist fordernd und bei Bioware passiert auf Knopfdruck was ganz tolles.
Wobei ich da gerade an The Witcher denken muss, wenn man noch langeweile durch zähe Anfänge und "Töte 20 Monster" Quests toll findet.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es krank, wie der Rollenspiel-Thread die mit abstand meisten Seiten hat.
Jetzt auf die Award-Threads bezogen natürlich.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wär das möglich, zumindest so wie er es beschrieben hat. Einfach Skyrim nehmen und komplett umstruktieren. Außer kosten, Umfang oder Faulheit (oder Bequemlichkeit der Spieler) gibts doch keine Begründung, warum sich das Kampfsystem bei Skyrim so schlecht anfühlt, es dort kaum richtige Dialoge und Konsequenzen gibt und sich die Welt noch immer recht beliebig anfühlt und es wenig bedeutende Orte gibt.
Und bei diesem Qicksave Wahn gäb es sicherlich auch ne Lösung.
Natürlich wäre das noch immer kein super straightes und einzigartiges Survival/Adventure/RPG Spiel wie dark souls und somit auch keine wirklich perfekte Mischung aber im Großen und Ganzen würde das schon passen.......
Und bei diesem Qicksave Wahn gäb es sicherlich auch ne Lösung.
Natürlich wäre das noch immer kein super straightes und einzigartiges Survival/Adventure/RPG Spiel wie dark souls und somit auch keine wirklich perfekte Mischung aber im Großen und Ganzen würde das schon passen.......
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch noch nit mal was neues, das macht FF solange ich es kenne. Immerhin kann man noch Knöpfe drücken um überhaupt was noch was dran zu ändern. Außerdem stimmt die Aussage nit mal, dann wäre es bei BG oder KotoR ja auch schon so gewesen, denn so unendliche Welten liegen jetzt nit zwischen diesen und den neusten Spielen von Bioware.crewmate hat geschrieben: und bei Bioware passiert auf Knopfdruck was ganz tolles.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Die Nebenquests von Teil 1 tatsächlich nicht. Die waren das Übelste was ich je gesehen habe.Damn good coffee hat geschrieben:
Weil sich das 1. gegenseitig ausschließt, es 2. eh keiner spielen würde (wahrscheinlich würde es hier aus Prinzip nicht mal gut bewertet werden) und 3. die Quests und Dragon Age eh keine Vorbildfunktion haben.
-
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen hätte es Xenoblade ganz klar gewinnen müssen. Das spielt sich erfrischend neu und ist ein Monster von Spiel.
Skyrim ist auch spitze, aber bietet im Vergleich zum Vorgänger wenig neues.
Dark Souls fing toll an und irgendwann fand ich es doof, weil es mehr mit Grinden zu tun hatte, als mit Skill. Ich finde es passt auch nicht ganz in die Kategorie Rollenspiel.
Skyrim ist auch spitze, aber bietet im Vergleich zum Vorgänger wenig neues.
Dark Souls fing toll an und irgendwann fand ich es doof, weil es mehr mit Grinden zu tun hatte, als mit Skill. Ich finde es passt auch nicht ganz in die Kategorie Rollenspiel.
- iapetus
- Persönliche Nachricht:
Sorry, habe mir nur Gameplay videos zu Xenoblade angschaut. Da wird aber auch heftig drauf los gekloppt. Und das gleich in einer Party. Glaube nicht das ich mit den 2-3 (?) Chars so zusammen wachse wie mit meinem aus DS.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich habs nicht gespielt, ich bin diese erwachsene Fantasy leid. Es ist eure Schuld, das kein Zauberer mehr einen Feuerball mit einem Lächeln auf den Lippen abfeuert. Eurer Meinung nach muss doch jeder Drache für ein Drogenproblem stehen. Ihr habt die Vielfalt kaputt gemacht.FuerstderSchatten hat geschrieben:Das ist doch noch nit mal was neues, das macht FF solange ich es kenne. Immerhin kann man noch Knöpfe drücken um überhaupt was noch was dran zu ändern. Außerdem stimmt die Aussage nit mal, dann wäre es bei BG oder KotoR ja auch schon so gewesen, denn so unendliche Welten liegen jetzt nit zwischen diesen und den neusten Spielen von Bioware.crewmate hat geschrieben: und bei Bioware passiert auf Knopfdruck was ganz tolles.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht sonderlich verwunderlich. Mich erstaunt eher, wie wenig Seiten 4P mit der gezielt ungewöhnlichen Bulletstorm Entscheidung generiert hat.KOK hat geschrieben:Ich finde es krank, wie der Rollenspiel-Thread die mit abstand meisten Seiten hat.
Aber über RPGs kann man nun mal wundervoll streiten. Da gibt es zum einen die Leute, die erstmal definieren wollen, was ein RPG überhaupt ist (wobei das meistens immer die Spiele sind, die sie selbst gerne spielen) dann gibt es die Old School Typen, die allen aufzeigen wollen, dass es heute eh keine RPGs mehr gibt und dann gibt es die, die kategorisch davon ausgehen, dass der Gewinner der RPG Kategorie aus Prinzip kein RPG ist. Und dann gibt es noch Leute wie mich, die neben vielen der oben genannten Sachen noch die Gründe hinterfragen, aus denen Dark Souls gerade hier auf 4P gewonnen hat. Um das Ganze abzurunden kommen hier dann noch ne Reihe Skyrim und DS Fanboys dazu und voila fertig ist ein lebendiger thread, wobei ich auch diesen thread als erstaunlich ruhig und klein bezeichnen würde.
Vielleicht kriegt die Krawallmasche von 4P doch langsam erste Sprünge.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nichts gegen dich, DGC.
Ich kenn dich doch noch nicht mal.
Ich will dir erst recht nichts wegnehmen.
Alles was ich will, ist auch mal was spielen. Ohne Kompromisse. Die hab ich lange genug gemacht
Ich kenn dich doch noch nicht mal.
Ich will dir erst recht nichts wegnehmen.
Alles was ich will, ist auch mal was spielen. Ohne Kompromisse. Die hab ich lange genug gemacht
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Und wie oft willst du das noch wiederholen? Jedesmal wenn neue Leute schreiben, wie geil sie Dark Souls finden, kommst du wieder angeschissen und kotzt dich über das Spiel aus.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich gönns dir, aber jeder hat ne eigene Meinung und ich wette mit dir, dass manche es einfach scheisse finden werden, so ist das nun mal.FrogMan hat geschrieben:Hallo Leute! Dies ist mein erster Beitrag,da ich mich gestern erst angemeldet habe-als erstes Wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012. Soweit so gut,jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen-ich habe mir die Kommentare zum Rollenspiel des Jahres-Dark Souls-durchgelesen und muß feststellen,das es sehr gegensätzlich betrachtet wird.Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht steiten und das ist auch gut so. Trotzdem ärgert es einen ein wenig,wenn man liest wie dieses Spiel von manchen dargestellt wird,aber so ist das nun mal-ich jedenfalls danke 4Players und insbesondere Jörg für den Dark Souls Test und für die Wahl zum Rollenspiel des Jahres 2011.Er spricht mir sowas von aus der Seele.Dieses Spiel ist ein absolutes Meisterwerk,ein Meilenstein für die Ewigkeit und eines der besten Spiele aller Zeiten.Mehr Atmosphäre,mehr Spielgefühl geht eigentlich garnicht.Die Gefahr bei diesem Spiel ist nicht der überbewertete Schwierigkeitsgrad,sondern die Tatsache das es einen,wenn man sich darauf einläßt,absolut in seinen Bann zieht und man schon achtgeben muß,das man vor lauter Begeisterung nicht andere Dinge vernachläßigt-das will was heißen.Jeden,dem diese Genialität trotz spielens von Dark Souls verborgen bleibt,kann man eigentlich nur bedauern,denn sein Zockerleben wird nicht um diese Erfahrung bereichert.Und jeder der denkt, Dark Souls,ohne es gespielt zu haben,beurteilen zu können,ist aber sowas von auf dem Holzweg.Und an den jämmerlichen Rest die "Giftpfeile" in Richtung Redaktion bzw. Jörg schicken-backt kleinere Brötchen,da verbrennt man sich nicht so leicht,außer man stellt sich noch dümmer an als ihr in euren Beiträgen-ich jedenfalls bin dankbar das es ein Magazin wie 4Players gibt-ein Lichtblick im sonstigen Einheitsbrei-so jetzt habe ich doch etwas Schärfe hineingebracht,aber manchmal muß es einfach sein.Jetzt noch schnell im alten Jahr gepostet und dann geprostet... Gruß