Allgemein: Top-Liste der Raubkopien 2011 (BitTorrent)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stewen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Stewen »

Kommentar hier eingeben...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FuerstderSchatten »

Das_Noobi hat geschrieben:
So kannst du mir erklären wieviele dieser Downloader das Spiel so genial fandne das sie sichs gekauft habem um online zu spielen? Bis heute kann ein wirklicker wirtschaflticher Schaden nicht exakt bestimmt werden. Es sind immer nur Schätzungen und Hochrechnungen. Da passt immer traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Ein gutes Produkt verkauft sich auch entsprechend. Raupkopierer gab schon immer wer hatte zu Zeiten von Amiga und Co wirklich keine Kopie??? Ich behaupte mal niemand. Das wird sich auch ie ändern solange es Spiele gibt, werden diese auch kopiert.
Das stimmt, aber ich hab auch gehört, dass einer der Gründe wieso der Amiga sich damals nicht gegen die Konsolen durchsetzten konnte, die Raubkopiererei war. Bei den anderen Geräten war das nämlich nicht so leicht möglich.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Top-Liste der Raubkopien 2011 (BitTorrent)

Beitrag von Xyluz »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Das stimmt, aber ich hab auch gehört, dass einer der Gründe wieso der Amiga sich damals nicht gegen die Konsolen durchsetzten konnte, die Raubkopiererei war. Bei den anderen Geräten war das nämlich nicht so leicht möglich.
Ähm nein, der Amiga hat sich tatsächlich nicht durchsetzen können, der Gegner war aber der IBM-PC, auf dem sich genauso leicht kopieren ließ. Rate mal auf was für einem Gerät du deinen Post geschrieben hast.
Ich sags nur ungern, aber was Konsolen angeht war immer die Konsole die am meisten verkaufteste, die sich am leichtesten knacken ließ. Oder will mir jemand erzählen, dass die PS1, die PS2, die Wii und der DS gescheiterte Konsolen sind, nur weil es extrem einfach ist dort Raubkopien abzuspielen?

Die Vermutung, dass durch Raubkopien Systeme kaputt gehen dürfte damit widerlegt sein.
Und nochmal kurz ein Abriss um auf ein paar andere Posts einzugehen, ohne zusehr ins Detail zu gehen, da schon so oft wiederholt:

Nein, Raubkopien sind kein Raub und auch kein Diebstahl

Nein, man kauft keine Lizenzen, man erwirbt Eigentum am Produkt, daher auch an der Software

Nein, Raubkopiestatistiken sind überflüssig, da nicht ordentlich erhebbar.

Nein, der Schaden ist nicht berechenbar, da zumindest im Musik/Filmbereich die "Raubkopierer" auch diejenigen sind, die am meisten kaufen (von wegen Schmarotzer und so nech? Nein nein nein,das sind deine besten Kunden)

Nein, die Hersteller setzen ihren Fokus nicht wegen der Raubkopien vom PC weg zur Konsole, da gibts viel pragmatischere Gründe (ein dezidiertes System anstatt unendlich vieler -> massive Arbeitsersparnis -> billigere Entwicklung, theoretisch volle Kontrolle über die Software)

Ja, PC-Spiele werden eher raubkopiert. Kunststück, ist ja keine weitere Modifikation der Hardware erforderlich.
Nein, das war früher schon so, EA scheints überlebt zu haben, Microsoft ist überhaupt nur wegen Raubkopien so groß geworden (weiterführendes über Google)

Nein, Raubkopien interessieren Entwickler und Publisher nicht wirklich(weil sie wissen das Raubkopierer ihre besten Kunden sind), ausser natürlich in der Aussendarstellung, da man so unbeliebte Maßnahmen durchführen kann, die der Verbraucher auch schluckt. Selbst wenn niemand mehr raubkopieren würde, die Hersteller würden trotzdem behaupten dass dies ein massives Problem sei.

Nein, ich interessiere mich nicht für die "moralische Seite", da die Contentindustrie in ihrer "Opferrolle" schon so viel Mist gebaut hat, dass diese Leute und ihre Verteidiger nun die allerletzen sind, die irgendwas von Moral heucheln sollten.
Man kann der gerne drüber vernünftig diskutieren, aber wenn man daraus nen Glaubenskrieg... oder sagen wir lieber ein emotionales Drama drauß macht, dann soll man sich bitte nicht wundern, dass zumindest ich da nicht mitspiele.

Und zu guter Letzt: Nein, ich habe all meine Software legal erworben (heißt nicht das ich immer was dafür bezahlt habe, MSDNAA for the win). Ich könnte alles saugen wenn ich wollte, was mich abhält sind keine "moralischen Bedenken", sondern eher die Tatsache dass ich raubkopierte Software als wertlos empfinde. Aus Sammlerperspektive ist es schlichtweg Zeitverschwendung wertlose Software zu horten, ist zumindest meine Ansicht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Xyluz hat geschrieben:
Und zu guter Letzt: Nein, ich habe all meine Software legal erworben (heißt nicht das ich immer was dafür bezahlt habe, MSDNAA for the win). Ich könnte alles saugen wenn ich wollte, was mich abhält sind keine "moralischen Bedenken", sondern eher die Tatsache dass ich raubkopierte Software als wertlos empfinde. Aus Sammlerperspektive ist es schlichtweg Zeitverschwendung wertlose Software zu horten, ist zumindest meine Ansicht.
Dein letzter Satz klingt doch vernünftig, an sich ist es mir auch egal was andere machen, ich denke auch dass Dateien unmöglich den selben persönlichen Wert besitzen wie meine "Hausbibliothek". Leider habe ich auch nicht jedes meiner must-have Spiele origninal, was mich jetzt im Nachhinein sehr schmerzt.
SHADOWLEXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHADOWLEXX »

Warum Crysis 2 sich so gut heruntergeladen hat dürfte wohl weniger in dem Leak liegen:

Eher daran, dass der komplette Multiplayer auf den offizielen Servern auch ohne Key zugänglich war (Mit Reloaded Rel.)

Leider war der MP (SP m.E.n. auch) so grottig, dass es sich nichtmal für umsonst bockte, geschweige denn es wie bei Crysis/Warhead im Nachhinein nach dem antesten zu kaufen :? .
NForcer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NForcer »

Naja, aber würden die Entwickler mal wieder zu ausgereiften Demos greifen und veröffentlichen, wären die Zahlen evtl. nicht ganz so hoch (nur reine Spekulation). Das Argument, daß Demos angeblich zu
teuer (wie es Crytek ja mal so schön beschrieb) wären ist doch blödsinn und kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Und damals gab es wenigstens so gut wie zu wirklich jeden Spiel eine Demo.

Ich würde gerne eine Demo zu einem Spiel haben wollen, da mich schon damals genau dies an Spiele herangeführt hat, die ich dann auch gekauft habe und mir ein besseres Bild machen konnte als wie durch Test's (man muß es selbst spielen um zu wissen wie ein Spiel ist).

Gruß
NF
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Morrison.Hotel hat geschrieben:Kommentar hier eingeben...
Kann mir mal einer erklären, warum die Dinger so infaltionär auftauchen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Morrison.Hotel hat geschrieben:Kommentar hier eingeben...
Kann mir mal einer erklären, warum die Dinger so infaltionär auftauchen?
Weil man anscheinend auf "Kommentar posten" klicken kann, ohne einen Text eingegeben zu haben.
Designfehler.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

NForcer hat geschrieben:Naja, aber würden die Entwickler mal wieder zu ausgereiften Demos greifen und veröffentlichen, wären die Zahlen evtl. nicht ganz so hoch (nur reine Spekulation). Das Argument, daß Demos angeblich zu
teuer (wie es Crytek ja mal so schön beschrieb) wären ist doch blödsinn und kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Und damals gab es wenigstens so gut wie zu wirklich jeden Spiel eine Demo.

Ich würde gerne eine Demo zu einem Spiel haben wollen, da mich schon damals genau dies an Spiele herangeführt hat, die ich dann auch gekauft habe und mir ein besseres Bild machen konnte als wie durch Test's (man muß es selbst spielen um zu wissen wie ein Spiel ist). Gruß
NF
Du die Kosten und den Aufwand für eine moderne Demo kennst du also ganz genau.

Ich spiele seit jeher Spiele aus der Videothek an. Die kann ich so weit spielen wie ich will,
und nicht bloß einen von den Entwicklern ausgewählten Bereich des Spiels.
IDaVeSteRI
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IDaVeSteRI »

Kommentar hier eingeben...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Kommentar hier in die Haare schmieren...
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

crewmate hat geschrieben:Ich spiele seit jeher Spiele aus der Videothek an. Die kann ich so weit spielen wie ich will, und nicht bloß einen von den Entwicklern ausgewählten Bereich des Spiels.
Du kannst garkeine aktuellen Spiele mehr in der Videothek ausleihen, weil nahezu alle an Online-Accounts wie Steam, Origin, Games For Windows Live oder den UBI Launcher gebunden sind (mal abgesehen von Schutzmechanismen wie eine begrenzte Aktivierbarkeit durch Securom usw.).

Ich frage mich, wer so doof ist und sich einen Multiplayertitel wie Battlefield 3 illegal runterlädt. Es gibt zwar einen Singleplayermodus und Origin kann man auch umgehen, aber das eingentliche Potenzial steckt im Multiplayermodus und Battlelog kann man (zumindest bis jetzt) nicht austricksen. :roll:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Brakiri hat geschrieben:Interessant ist aber auch, dass viele der Spiele Shooter, sind, also im Non-MP-Modus eine recht kurze Spieldauer haben.

Vielleicht ist dies auch einer der sekundären Gründe? Das viele nicht bereit sind, für 3-8h Spielspass 50€ zu latzen?
/sign

Ich würde mir MW2 und co. kaufen, da der Singleplayer ja eine Aufmachung wie ein echter Blockbuster haben soll. Aber eben auch die Spiellänge des selbigen.
Aber dann möchte ich bitte auch wie für einen Blockbuster zahlen, und da mich der Multiplayer einen scheiß interessiert nicht für den dazu!
Nicht nur weil ich BadCompany 2 bevorzuge, sondern auch durch die verkackte Community ala CounterStrike!

Es wäre manchmal ganz sinnvoll den Singleplayer seperat zu verkaufen. Auf Konsole dann z.B. statt 70 € für 30 - 50 €
Wobei eine einfache 50 % Rechnung natürlich quatsch ist, ich weiß.

Aber die Idee finde ich gut.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

:D crysis 2 hab ich mir auch geladen. c2 stand bei mir überhaupt nicht auf dem plan, aber dann fand ich schon die leaked version so hammer ... so wurde aus einem irgendwann-mal-für-10-20€-kauf ein release-kauf.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Mir fallen da bei den PC Zahlen zwei Dinge auf: 1. Sind das alles Spiele entweder mit Online-Registrierung (Crysis 2) oder DRM Plattformen wie Steam oder Origin. 2. Sind das alles Multiplattform-Spiele, da ist unter den Top-Downloads kein reines PC Spiel.

Vielleicht sollte man sich da schon mal Gedanken machen, ob man es nicht an der Qualität mangelt und Kopierschutzsysteme viel zu übertrieben sind.

Außerdem muss man ehrlich sagen, dass der extreme Trend zur Digitalisierung und reinen Online erwerbes eines Spieles den Kaufanreiz gegen 0 setzt. Man braucht sich doch z.B. nur mal den Großteil der Verpackungen heutzutage anschauen: Billige DVD Bioboxen, die leicht kaputt gehen. Mittlerweile ist bei einigen Spielen nicht mal mehr ein Handbuch dabei, Online gibts entweder nur eins per PDF oder gar keines. Da kann man nicht mal nachlesen, was es denn nun im Spiel für MP-Modi, Freischaltungen oder was auch immer gibt.
Da kannste auch gleich einen Zettel in die Verpackung legen und schreiben "Fickt euch, hauptsache wir haben euer Geld." Und dann zum reinen Downloadvertrieb drängen macht den Kaufanreiz noch geringer. Da werden sich viele Leute denken: Wenn ich's eh downloaden muss, dann kann ichs auch gleich von anderen Seiten. Warum sollte ich da noch für ein Spiel zahlen, wenn ich quasi das Gleiche wie der Raubkopierer bekomme, dazu noch ein Spiel bekomme, welches an einer Plattform und an Server gebunden ist?
Deswegen bin ich der Meinung, den großen Boom der Raubkopien haben wir noch lange nicht erlebt, der wird erst noch kommen. Spätestens wenn's auf "Only-Download" und "Cloud-Spielen" hinausläuft, da wird sicher kaum noch jemand ein Spiel kaufen.

Ich will damit keine Raubkopien rechtfertigen und ich kaufe auch alle meine Spiele, schon immer. Ich kann's aber mittlerweile schon irgendwie nachvollziehen, wenn jemand das nicht mehr will. Gerade auf dem PC wird man so drangsaliert und gegängelt, muss beim Kauf eines Spieles total die Hosen runterlassen (siehe Origin). Da macht das Kaufen oft gar keinen Spass mehr.