The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword

Beitrag von crewmate »

die gut gemeinten grüßen dich,
wie bist du an mir vorbei gezogen? o__O
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

In der Wüste gefällt mir das Spiel endlich mal richtig gut. Jetzt bitte nicht wieder so einen Spardungeon und ich bin zufrieden mit dem Spiel.^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hype ihn nicht zu sehr.#

Meine niedrigen Erwartungen haben diesen Dungeon förmlich explodieren lassen.
Definitiv der zweitbeste 3D Zelda Tempel aller Zeiten. Ikana und Felsendom bleiben ungeschlagen No.1
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
crewmate hat geschrieben:die gut gemeinten grüßen dich,
wie bist du an mir vorbei gezogen? o__O
Indem ich öfter mal Phasen habe, in denen ich wirklich massiv viel spiele... Hab das Spiel gerade eben nach etwa 42 Stunden beendet. :) Ich würde sogar fast behaupten, dass ich das Spiel ziemlich vollständig durchgespielt habe. Mir fehlt nur ein Insekt und, so wie es aussieht, zwei Herzcontainer. Updates hab ich soweit alle wichtigen... Mal gucken, ob ich da irgendwann nochmal die letzten Juwelen + Herzteile aufspüre. Momentan bin ich aber voll gesättigt.
Spoiler
Show
Endkampf gegen Girahim war ganz cool, hätte jetzt, wo es aber aufgeworfen wird, gern noch mehr über diese Schwertgeistergeschichte erfahren. Phai wurde ja von der Göttin erschaffen - Woher kommt jetzt aber Girahim?

Der Weg runter zu ihm hat echt Spaß gemacht. Hat da noch jemand so massiv den horizontalen Himmelsstrahl benutzt? War echt cool zu sehen, wie der sich da durch die Gegnerhorden frisst. Ohne den hätte ich das glaube ich kaum geschafft.

Und Gott sei Dank hat der Verbannte noch eine vernünftige Form bekommen. Ehrlich, dieses Vieh, was man vorher 3 mal wieder versiegelt, sah so dermaßen lächerlich aus - Unfassbar.

End-Endkampf hat auch Spaß gemacht, aber war imo viel zu schnell vorbei. Die erste Phase konnte ich mit EINER Combo (Abblocken - Abblocken - Kontern, und das halt drei mal hintereinander) in nichtmal 2 Minuten abschließen, die zweite hat dann nur wenig länger gedauert. Echt Schade, vor allem, da hier endlich mal ein richtiger WM+ Schwertkampf stattgefunden hat...

Und habe ich das richtig verstanden - Der Verbannte ist die Urform von Ganon?

Genaueres Fazit folgt irgendwann mal.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap, das denken alle vernünftigen hier, daher hast du das wohl richtig verstanden. :Blauesauge:

Das mit der Herkunft
Spoiler
Show
kannst auch gleich mal die Folgefrage stellen: Wer oder was ist Hylia und wie verhält sie sich zum Triforce. Nintendo gives a shit.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Naja the "goddesses of old" wurden doch bereits im Into erwähnt glaube ich. Also Nayru, Forore und Din.

Und Hylia ist halt nichts als ne Untergöttin. Eventuell ist sie auch die in OoT vielgenannte Göttin der Zeit :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Göttin der Zeit? In OoT? Erinnerungslücke meinerseits würde ich sagen.

Übrigens könnte man dein Geschreibsel als Spoiler werten glaube ich. :wink:
Spoiler
Show
Was Hylia ist kann man mir gerne sagen, aber Nintendo tut es ja nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap und was ist sie? Ich tippe auf
Spoiler
Show
Göttin der sanitären Einrichtungen bei den ganzen Siegeln.
:Blauesauge:
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin etwas irritiert - Dafür, dass das Spiel doch eigentlich die Ursprungsgeschichte sein soll, wird auffällig wenig erklärt, oder? Bis auf die Herkunft des oben Genannten und die Herkunft von Links Kleidung lässt das Spiel nämlich viel mehr Fragen offen, als es Antworten gibt...

Ach, Nintendo...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hä? Wir haben doch 1a die Herkunft der Kumulaner durch das Spiel erfahren....Topsache das.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Wulgaru hat geschrieben:Hä? Wir haben doch 1a die Herkunft der Kumulaner durch das Spiel erfahren....Topsache das.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie ihr euch jetzt auf Skyward Sword basierend die Herkunft der Kumulaner ausgemalt habt. Gott sei Dank habe ich den Thread aus Spoilergefahr so lange gemieden wie möglich... :ugly:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Endlich! Das ist das Zelda, das ich mir gewünscht habe. Bitte weitermachen. :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dritter Dungeon, hab ich recht? ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja, leider wieder nur ne Ebene. :( (Diesmal aber schon größer)
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Da ich gerade nichts zu tun habe aber nicht einschlafen darf dachte ich, dass ich mal mein Fazit zu Zelda SS schreibe. Ich versuche, dass Ganze möglichst spoilerfrei zu lassen, empfehle aber, hier lieber nicht weiter zu lesen, wenn man wirklich noch GAR nichts über das Spiel weiß (wie z.B. was es für Gebiete o.Ä. gibt)

Was hat mir gefallen?

* Die Steuerung funktioniert größtenteils wirklich gut. Dinge wie die Schleuder oder den Bogen will ich nie wieder ohne Pointer steuern und der WM+ Schwertkampf funktioniert tatächlich besser als gedacht. Angenehm fand ich hierbei vor allem die Lernkurve - Man wird diesmal im Laufe des Spiels tatsächlich besser, weil man lernt, mit der Steuerung umzugehen. Leichte Probleme hatte ich bei der Steuerung, wenn es darum ging, plötzlich von einer anderen Seite angreifen zu müssen. Beispiel: Ich schlage von links, mein Gegner blockt den Angriff, ich muss also von rechts schlagen. Bewege ich die FB zu schnell nach rechts wird dies von der Konsole aber wieder als Schlag interpretiert. Bewege ich die FB allerdings zu langsam nach rechts hat mein Gegner sich schon wieder anders ausgerichtet. Das hat mich auch später dazu verleitet, bei einfachen Gegnern wie diesen Trollen einfach nur rumzufuchteln. Klar, wird auch dementsprechend häufig geblockt, aber die Chance, dass irgendwann mal ein Treffer sitzt, war ziemlich hoch. Abgesehen davon hat die Schwertsteuerung aber wirklich wunderbar funktioniert und hat gerade in Kombination mit dem Schild wirklich Spaß gemacht.

* Das Design der Dungeons war, auch wenn die Dungeons relativ kurz waren, wunderbar ausgeklügelt und hat einfach Spaß gemacht. Der dritte Dungeon gehört mit zu den besten Tempeln, die ich je in einem Zelda gesehen habe. Und auch die anderen Dungeons waren alle wirklich gut - Selbst der, der mir am wenigsten gefallen hat (Dungeon 5), war immernoch spaßig. An Kreativität hat es den Entwicklern wirklich nicht gemangelt. Auch die Idee, wie man sich vor Tempel 5 durch den Sand bewegt, fand ich einfach nur super.

* Das Spiel ist vom generellen Design (Design der Figuren, Tempel, Umgebung usw.) wirklich schön gemacht.

* Die Bossgegner waren zum Großteil echt cool. Der Endgegner des vierten Dungeons gehört ab sofort neben Neunschwanz aus Okami zu meinen neuen Lieblingsendgegnern. Und bei dem End-Endgegner zeigt WM+ wirklich sein wahres Potenzial. Schade, dass es nicht mehr Kämpfe dieser Art gab. Der einzige Endgegner, der mir wirklich nicht gefallen hat, war der, den man sogar drei mal bekämpfen muss. Dafür, dass er echt wichtig für die Story war, sah er einfach nur lächerlich aus und hat mir auch vom Gameplay her am wenigsten Spaß gemacht.

* ALLE Items haben eine Daseinsberechtigung! Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals erleben werde, aber die Steinschleuder kam bei mir sogar noch zum Einsatz, als ich schon den Bogen hatte. Sämtliche Items werden im späteren Spielverlauf weiterhin verwendet, was mir nach TP (*hust* Kopierstab *hust* Kreisel *hust*) wirklich gut gefallen hat. Selbst das Item aus dem dritten Dungeon wird weiterhin verwendet! Mir wären ehrlich gesagt gar keine Anwendungsmöglichkeiten dafür eingefallen...

* Es gibt viele Änderungen im Spielsystem, die einfach nötig waren, um frischen Wind in die Serie zu bringen. Das Aufwerten der Items hat ein wenig was von einem RPG reingebracht, was mir wirklich gut gefallen hat. Rohstoffe farmen in Zelda... Kommt nicht oft vor. Ich hoffe, dass das System von jetzt an fester Bestandteil der Serie wird und weiterhin ausgebaut wird. Vor allem in Kombination mit der neuen Abenteurertasche hat das Upgradesystem eine angenehm strategische Note mit ins Spiel gebracht. Setz ich jetzt mehr Bomben ein als Pfeile? Reichen wirklich 20 Deku-Kerne oder nehme ich lieber noch einen Extrabeutel mit? Und wenn ja, was soll ich dafür hierlassen? Brauche ich wirklich einen Reserveschild und soviele Heiltränke? Dieses Anpassen hat mir persönlich echt viel Spaß gemacht. Da hängt man dann auch viel mehr an seinen Items (Ich war echt angepisst, als mir mein voll aufgerüsteter Eisenschild später von den Trollen abgenommen wurde...)

* Der Wolkenhort ist vollgestopft mit Sidequests und hat zeldatypisch schräge und sympathische Charaktere.

* Zelda hat einen Charakter. Kaum zu glauben.

* Okay, vielleicht nicht ganz so wichtig, aber ich fand es irgendwie witzig, dass Link, der sich nur mit seinem grenzdebilem Grinsen ausdrücken kann anscheinend der Frauenheld des Wolkenhorts ist. (Zelda, Lagerfrau, die komische Rothaarige, die Mutter von dem Typen mit der gelben Uniform (!), ... :ugly: )

* Ebenfalls nicht wirklich wichtig, aber ich fands ganz nett, dass das Spiel an manchen Stellen ziemlich selbstironisch ist. (Von wegen "DAM DAM DAM DAAAAM - Du hast die Harfe erhalten! Aber du hast gerade andere Probleme...")

Was hat mir nicht so wirklich gefallen bzw. wo bin ich geteilter Meinung?

* Die Story ist so lala... Am Anfang war ich durchaus motiviert, ins Erdland zu gehen und Zelda zu retten, aber später dümpelt die Story nurnoch so locker vor sich hin...

* Die Musik war durchaus gut (Einige Musikstücke waren sogar überragend), aber irgendwie habe ich mir von der Ankündigung, dass der Soundtrack endlich von einem Orchesta gespielt wird, mehr erwartet. An Mario Galaxy 2 kommt die Musik leider nicht heran - Auch TP, MM oder OoT haben selbst ohne Orchesta größtenteils schönere Stücke.

* Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fehlt mir in dem Spiel etwas die Atmosphäre, die OoT, MM und sogar WW wunderbar hinbekommen haben. Liegt es an der Grafik, an der fehlenden "echten" Oberwelt, an der Story oder an der Musik, aber irgendwie hat mich das Spiel von der Inszenierung her nicht gefesselt wie andere Zeldateile. Abgesehen von der gelungenen Wüste und den Sairen war die Umgebung diesmal wirklich nur sowas wie ein Spielplatz, auf dem sich Link bewegt hat.

* Wenn man die Deutsche Übersetzung mal mit dem Original vergleicht fällt auf, dass die Originaltexte besser geschrieben sind und dass ein paar Witze, die man eigentlich hätte übersetzen können, nicht übersetzt wurden. Außerdem wurden einige Dialoge entschärft (Was eigentlich mit "Und du wirst meinem Meister als Nahrung dienen" übersetzt werden müsste wird mit "Und mein Meister wird sich dann um dich kümmern" (oder so) übersetzt... ).

Was hat mir nicht gefallen?

* Die Grafik ist, um es auf den Punkt zu bringen, schlecht. Wirklich. Ich bin bei weitem kein Grafikfetischist (Wie auch, spiele ja fast nur Nintendokonsolen... harhar :ugly: ), aber das, was Nintendo hier abliefert, sieht einfach nicht mehr gut aus. Dabei meine ich nicht die Figuren (Die sehen ehrlich gesagt sogar ganz gut aus) sondern ich meine die Umgebung, die Texturen, die Ecken und Kanten usw. Wie bereits angesprochen sieht das Spiel vom generellen Artdesign schön aus, aber da hätte man rein grafisch wirklich mehr rausholen können. Ich kriege das Bild der Blätter an den Bäumen nicht mehr aus dem Kopf... Wuah. Oder die Insel mit dem Regenbogen drüber... *schüttel* Dabei haben Spiele wie Mario Galaxy doch gezeigt, dass Spiele auch auf der Wii gut aussehen können. Naja, Wii-U wird dann hoffentlich dafür sorgen, dass Nintendos Spiele endlich mal die Grafik bekommen, die sie heutzutage verdient haben...
Außerdem habe ich während der Spielens öfter mal seltsame blaue Flecken aufflackern sehen... Könnte aber auch daran liegen, dass ich auf einem Röhrenfernseher spiele.

* Phai ist wahrscheinlich der nervigste Begleiter überhaupt. Charakterlos und unfassbar aufdringlich... Über den fehlenden Charakter könnte ich sogar hinwegsehen, aber dass Phai mir jedes mal Bescheid sagt, wenn meine Herzen zu neige gehen, ging mir wirklich auf den Sack. (Und hey, es ist ja nicht so, als würde mich das typische Piepsen nicht schon genug darauf hinweisen)
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Nintendo den Spielern nichts mehr zutraut. Mein Gott, die ist ja fast so wie Issun aus Okami. Ich will die Rätsel selbst lösen verdammt. :roll:

* Das Instrument ist bescheuert. Ich meine, es funktioniert und erfüllt seinen Zweck, aber eine wirkliche Daseinsberechtigung hat das Ding doch nicht wirklich, oder? Die Lieder aus OoT, MM und WW kann ich heute noch nachsummen. Wenn man mich in einem halben Jahr fragt, ob ich noch ein erlerntes Lied aus SS kenne, habe ich wahrscheinlich längst vergessen, dass man da überhaupt je ein Lied gelernt hat.

* Der Himmel ist die Oberweltenttäuschung schlechthin. Ich habe mir das Ganze vorher so vorgestellt wie das Meer aus WW, nur eben mit Wolken statt Wasser. Was habe ich bekommen? Eine schöne Insel, zwei Minispielinseln, eine Bar und einen Haufen Felsen, auf denen absolut gar nichts ist außer ein paar Schatztruhen... Das war wirklich ganz schwach. Dabei hätte es doch nicht so schwer sein können, den Hmmel mit etwas mehr Leben zu füllen? Und wenn es nur 3 oder 4 Inseln mit Wolkenhort-Ausmaßen mehr geworden wären, alles besser als diese Alibi-Oberwelt mit null Entdeckungsdrang. :(

Das Spiel hat mich etwa 45 Stunden gut unterhalten. Insgesamt ist SS wirklich gut geworden und ist um Längen besser als Twilight Princess. Windwaker oder Majoras Mask erreicht es aber nicht. Schade, dass Nintendo häufig so viel Potenzial verschwendet, denn Skyward Sword hätte durchaus noch viel mehr sein können. Nichtsdestotrotz hat Skyward Sword viele gute Neuerungen und ist endlich das Spiel, für das die Wii entwickelt wurde - Ein Spiel mit optimal genutzter Bewegungssteuerung.