Star Wars: The Old Republic - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
Mal ne Frage. Ihr habt gesagt, dass man sich in unterschiedlichen Instanzen im selben Ort aufhält. Heißt das, dass ich unter Umständen nicht mit einem Freund zusammenspielen kann, weil er sich in einer anderen Instanz aufhält? Oder kann man vielleicht selbst die Instanz auswählen in der man spielen will?
MfG
MfG
- rainji
- Persönliche Nachricht:
kannst du selbst auswählen.grillie hat geschrieben:Mal ne Frage...
- wizzie
- Persönliche Nachricht:
Zur Erläuterung, was eine persistente Welt bedeutet: Ich gebe Dir ein einfaches Beispiel:Verner hat geschrieben:erläutert wurde von demjenigen gar nichts. nur fälschlich behauptet. eine instanz verschwindet, nachdem die spieler sie verlassen haben. wäre die spielwelt also persistent, würden die kopien der planeten nicht verschwinden. das tun sie aber und daher ist es nicht persistent. tor ist somit kein mmog. lediglich ein online rpg, das wenig mehr als ein singleplayer game mit erweitertem co-op modus ist. mehr nicht.
- Ich handle mit einem anderen Spieler; ich bekomme einen Gegenstand, er bekommt Geld.
- Wenn ich mich nach Tagen wieder einlogge, hat dieser Spieler immer noch mein Geld und ich seinen Gegenstand *oder* er hat mit einem anderen Spieler inzwischen gehandelt und mein Geld ist bei dem anderen Spieler *oder* ich habe den Gegenstand inzwischen mit einem anderen Spieler gehandelt und habe sein Geld.
Oder nehmen wir Erfahrungspunkte: Während Du ausgeloggt bist, bekommen andere Spieler Erfahrungspunkte / Level. Diese sind für Dich neu, wenn Du Dich wieder einloggst, aber von Dir in keiner Weise abhängig.
Die virtuelle "Welt" ist, im Gegensatz zu Deiner sehr fokussierten Sichtweise das allumfassende Spieluniversum. Ob dieses aus instanzierten Planeten / hunderten instanzierten Einheiten dieser Planeten oder einer vollumfassenden Sandbox besteht ist völlig belanglos. Einfluss darauf hat man als Spieler nur begrenzt und auf seine Spielfigur bezogen. Was andere Spieler machen entzieht sich völlig Deines Einflusses.
Insofern sind die Änderungen der "Welt" in sich persistent und entziehen sich des Einflusses einzelner Spieler - nur die Gesamtheit an Spielern einer Welt defininiert diese.
- Puppet_Master
- Persönliche Nachricht:
M_Coaster hat geschrieben:Das ist doch Schwachsinn! Es geht nicht um Teilaspekte sondern um das große Ganze, du betreibst Haarspalterei. Die SW ToR Welt ist in sich geschlossen, läuft weiter wenn du nicht online bist und hat dauerhaft betretbare Bereich - die Welt ist trotz Instanzen persitent, vor allem aber ist es ein MMOG!
Eine persistente Welt ist eine virtuelle Welt, die in gewissen Teilen an eine reale Welt angelehnt ist und dauerhaft, zu jeder Zeit (zumindest prinzipiell), für den Spieler zugänglich ist. Vielen Pen-&-Paper-Rollenspiel-Universen oder MMORPGs liegt eine fortbestehende (persistente) Spielwelt zugrunde. Die wohl wichtigste Eigenschaft ist, dass Ereignisse auch geschehen, wenn sich der Spieler nicht aktiv am Geschehen beteiligt.
Da gibt es eigentlich keine Diskussionsgrundlage...
Genau das Wort hatte ich gesucht - Haarspalterei. Denn was anderes macht Herr Verner nicht.
Denn was macht es für einen Unterschied ob ich auf Server "XYZ" von Nr. 120 in WehOhWeh, Conan oder eben Star Wars unterwegs bin und dort ab einen bestimmten Spieleraufkommen eine weitere Instanz des betreffenden Gebietes erstellt wird um Serverlasten besser zu verteilen und Lag für die Spieler entgegen zu wirken oder eben durch den von mir gewählten Server (genau genommen alles nur Instanzen der gleichen Welt) per se von den anderen Millionen von Spielern abgegrenzt bin. Genau, keiner!
Deshalb ist und bleiben solche Spiele trotzdem ein MMOG. Auch ein Guild Wars, trotz seiner instanzierten Außenareale, ist ein MMO. Denn eben das ist der Begriff MMOG nicht - klar definiert.
Moment, doch.. Ist es. Verner hat es in seiner eigenen ganz privat instanzierten Welt definiert :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
du kannst sie wechseln, wirst dann aber wieder zum starport teleportiert. sprich wenn ihr beide am eingang eines dungeons steht, aber in unterschieldichen instanzen, mußt du nach dem wechsel ersmtl minutenlang wieder zum eingang hin marschieren. ist eben kein richtiges mmog.grillie hat geschrieben:Mal ne Frage. Ihr habt gesagt, dass man sich in unterschiedlichen Instanzen im selben Ort aufhält. Heißt das, dass ich unter Umständen nicht mit einem Freund zusammenspielen kann, weil er sich in einer anderen Instanz aufhält? Oder kann man vielleicht selbst die Instanz auswählen in der man spielen will?
MfG
es geht um die spielwelt und nicht um irgendwelche währungen, oder punkte. sonst wäre battlefield 3 ja schließlich auch ein mmog, denn da erhält man ebenfalls erfahrungspunkte, level und bleibende werte.wizzie hat geschrieben:Zur Erläuterung, was eine persistente Welt bedeutet: Ich gebe Dir ein einfaches Beispiel:
- Ich handle mit einem anderen Spieler; ich bekomme einen Gegenstand, er bekommt Geld.
- Wenn ich mich nach Tagen wieder einlogge, hat dieser Spieler immer noch mein Geld und ich seinen Gegenstand *oder* er hat mit einem anderen Spieler inzwischen gehandelt und mein Geld ist bei dem anderen Spieler *oder* ich habe den Gegenstand inzwischen mit einem anderen Spieler gehandelt und habe sein Geld.
Oder nehmen wir Erfahrungspunkte: Während Du ausgeloggt bist, bekommen andere Spieler Erfahrungspunkte / Level. Diese sind für Dich neu, wenn Du Dich wieder einloggst, aber von Dir in keiner Weise abhängig.
Die virtuelle "Welt" ist, im Gegensatz zu Deiner sehr fokussierten Sichtweise das allumfassende Spieluniversum. Ob dieses aus instanzierten Planeten / hunderten instanzierten Einheiten dieser Planeten oder einer vollumfassenden Sandbox besteht ist völlig belanglos. Einfluss darauf hat man als Spieler nur begrenzt und auf seine Spielfigur bezogen. Was andere Spieler machen entzieht sich völlig Deines Einflusses.
Insofern sind die Änderungen der "Welt" in sich persistent und entziehen sich des Einflusses einzelner Spieler - nur die Gesamtheit an Spielern einer Welt defininiert diese.
also bitte weniger unsinn quatschen, nur weil du die tatsache nicht wahr haben willst, das ToR kein mmog ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
also ich finde den punkt schon wichtig. letztendlich geht es hier ja nicht um haarspalterei bzgl. eines umwichtigen begriffs, sondern darum, was ToR für ein spielgefühl am ende transportiert. genau das hat aber rein gar nichts mit einem mmog zu tun. 8er raiddungeons und 12 vs12 pvp fights sind doch ein witz für so ein spiel. mit "massive" hat sowas rein gar nichts zu tun. da ist ja schon jeder shooter mehr "massive" als dieses angebliche mmog. und genau das ist es eben auch worum es bei der definition über das "persistent" geht - ein spiel wo man massen an spielern an einem ort erleben kann. etwas was ToR nicht bietet.TaLLa hat geschrieben:edit: omg ich seh ja gerade erst diese dämliche Diskussion vor mir. Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über so einen Scheiße aufzuregen und gegenseitig niederzumachen? Naja ich log mal wieder ein und überlass den Kacknerds hier wieder das Feld xD.
Zuletzt geändert von Verner am 28.12.2011 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
- wizzie
- Persönliche Nachricht:
O.K. - ich ignoriere einfach mal den BF3 Kommentar, da Du offensichtlich sehr gut im Überlesen respektive schlecht im Folgen einer Argumentationskette bist. Ich würde gerne den Ball an Dich weiterreichen - ich verlange nicht viel, aber bitte nenne mir ein (eines reicht mir völlig) MMOG, welches Deine Kriterien erfüllt.Verner hat geschrieben:es geht um die spielwelt und nicht um irgendwelche währungen, oder punkte. sonst wäre battlefield 3 ja schließlich auch ein mmog, denn da erhält man ebenfalls erfahrungspunkte, level und bleibende werte.
also bitte weniger unsinn quatschen, nur weil du die tatsache nicht wahr haben willst, das ToR kein mmog ist.
-
- Persönliche Nachricht:
mein kommentar trifft aber zu. denn was du meinst sind RPG elemente und die haben absolut nichts mit einem mmog zu tun. ein spiel kann auch ein mmog sein, ohne rigendwele rpg elemente zu beinhalten.wizzie hat geschrieben: O.K. - ich ignoriere einfach mal den BF3 Kommentar, da Du offensichtlich sehr gut im Überlesen respektive schlecht im Folgen einer Argumentationskette bist.
nur eines? ok: eve online.wizzie hat geschrieben:Ich würde gerne den Ball an Dich weiterreichen - ich verlange nicht viel, aber bitte nenne mir ein (eines reicht mir völlig) MMOG, welches Deine Kriterien erfüllt.
- Puppet_Master
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
So ein Dünnschiss, den Du hier verzapft. Echt nicht normal.Verner hat geschrieben:also ich finde den punkt schon wichtig. letztendlich geht es hier ja nicht um haarspalterei bzgl. eines umwichtigen begriffs, sondern darum, was ToR für ein spielgefühl am ende transportiert. genau das hat aber rein gar nichts mit einem mmog zu tun. 8er raiddungeons und 12 vs12 pvp fight sind soch ein witz für so ein spiel. mit "massive" hat sowas rein gar nichts zu tun. da ist ja schon jeder shooter mehr "massive" als dieses angebliche mmog. und genau das ist es eben auch worum es bei der definition über das "persitent" geht - ein spiel wo man massen an spielern an einem ort erleben kann. etwas was ToR nicht bietet.TaLLa hat geschrieben:edit: omg ich seh ja gerade erst diese dämliche Diskussion vor mir. Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über so einen Scheiße aufzuregen und gegenseitig niederzumachen? Naja ich log mal wieder ein und überlass den Kacknerds hier wieder das Feld xD.
Wenn ich mir bei MMO Nr. 113 mit dem Namen "Hier einfügen" einen ausgestorbenen Server (d.h. eine von mehreren Instanzen der Spielwelt) aussuche ist das nach deiner Definition genau so wenig MASSIVE MULTIPLAYER GAME wie es nach deiner Meinung Star Wars ist.
Wenn ein Bekannter auf einem anderen Server spielt, muss ich den Server / die Instanz wechseln. Auch kein MMO.
Da bleiben nur eine handvoll Spiele übrig die deiner Definition eines MMO gerecht werden können. Wie oben von Dir erwähnt wäre das z.B. EvE. Aber selbst ein Darkfall, welches ein EvE im Fantasy-Setting darstellt wäre dann kein MMO weil es eine Europe und eine US Instanz der Spielwelt gibt.
Es ist und bleibt daher geistiger Dünnschiss wie du ein MMOG definierst, egal wie Du es dir zurecht biegst.
Ich spiele keines in dieser sehr merkwürdigen Diskussion genannten Spiele, nur so nebenbei.
- Jambi
- Persönliche Nachricht:
Alter, Verner halt endlich die .... Backen.
"Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (auch „Massive“ statt Massively) (MMORPG) beziehungsweise Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet"
Kannst du lesen? Steht da irgendwo dass diese bevölkerte Welt auf einem einzigen Server sein muss, damit man auch jeden Wirrkopf sehen und lesen kann?
Meine Fresse echt such dir eine Freundin oder generell Freunde damit du Zeit für was sinnvolles hast.
"Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (auch „Massive“ statt Massively) (MMORPG) beziehungsweise Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet"
Kannst du lesen? Steht da irgendwo dass diese bevölkerte Welt auf einem einzigen Server sein muss, damit man auch jeden Wirrkopf sehen und lesen kann?
Meine Fresse echt such dir eine Freundin oder generell Freunde damit du Zeit für was sinnvolles hast.
- Jambi
- Persönliche Nachricht:
Entweder spielst du auf einem Server wo die Population sehr gering ist oder du musst blind sein.Exedus hat geschrieben:Ja ich denke auch die ganze zeit das ich ein Singleplayer game mit Multiplayer zocke, besonders dann wenn ich ich der Stadt stehe und darauf warte das der Multiplayer browser aufspringt und ich endlich in eine Instanz gehen kann.
Auf meinem Server ist fast jedes Gebiet mit 100 Leuten gefüllt. Natürlich siehst du sie nicht alle auf ein mal, aber du kannst mit ihnen kommunizieren.
In Corrick (Republik) ist generell immer sehr viel los. Denke mal wenn man Level 50 erreicht hat werden die Massen aller Gebiete fokusiert und du siehst dann wo der Bär tanzt.
-
- Persönliche Nachricht:
ich kann lesen, aber du scheinbar nicht. ich hab es dir daher noch mal in fettdruck markiert. diese "persistente virtuelle welt" gibt es in ToR nicht. es ist komplett instanziert, was das exakte gegenteil von persistent ist. kalt - warm, hell - dunkel, persistent - instanziert. got it?Jambi hat geschrieben:Alter, Verner halt endlich die .... Backen.
- Jambi
- Persönliche Nachricht:
Sag ma bist du bekloppt?
- Puppet_Master
- Persönliche Nachricht:
Man könnte fast meinen Verner ist von der EA-Konkurrenz um die Diskussion um den Test zu diesem Spiel zu zerpflücken. Seit gut 2 Seiten -quotet- er hier Spieler und Interessenten zum Spiel an und möchte ihnen -nein- allen MMO-Spielern weiß machen "Es ist kein MMO, Es ist nicht Massiv, Es ist Singleplayer, Bla Bla Bla - MMO ist nur das was ich mir zurecht gestrickt habe". Wirft hier mit Begrifflichkeiten um sich von denen er anscheinend keinen Peil hat.
Ein Automobil mit 3 Rädern ist auch kein Automobil mehr, sondern ein Dreirad. Ja, Ja.
Und ich Dummkopf bin da noch mit eingestiegen. Werde jetzt auch mal die Backen halten. Und Verner sollte sich in Werner umbennen und mal 'nen kühles Blondes schlürfen.
Ein Automobil mit 3 Rädern ist auch kein Automobil mehr, sondern ein Dreirad. Ja, Ja.

Und ich Dummkopf bin da noch mit eingestiegen. Werde jetzt auch mal die Backen halten. Und Verner sollte sich in Werner umbennen und mal 'nen kühles Blondes schlürfen.
- wizzie
- Persönliche Nachricht:
@Verner:
- SOL Knoten. Bilden instanzierte Bereiche des Universums. Agieren innerhalb eines SOL Knotens ist möglich, interagieren zwischen SOL Knoten nicht.
-> Instanziert - kein MMOG nach Deiner Defininition (für mich persönlich mit weitem Abstand das Spiel, welches einem am meisten Freiheit suggeriert - insofern gute Wahl)
Next Try please...
- SOL Knoten. Bilden instanzierte Bereiche des Universums. Agieren innerhalb eines SOL Knotens ist möglich, interagieren zwischen SOL Knoten nicht.
-> Instanziert - kein MMOG nach Deiner Defininition (für mich persönlich mit weitem Abstand das Spiel, welches einem am meisten Freiheit suggeriert - insofern gute Wahl)
Next Try please...