Zeit für meine Billanz für das Jahr 2011!
Best of 2011
Star Driver -> Ein ungewöhnlicher Super Robot Anime, der sich trotz seines simplen Aufbaus als sehr frisch herraustellt. Neben den großartig inszenierten und animierten Kämpfen zählen vor allem die sympathischen so wie facettenrecihen Charakteren und die gewitzten Dialoge zu Star Drivers größten Stärken. Schade, dass die Serie so wenig Anklang gefunden hat.
Super Robot Taisen OG: The Inspector -> Als Fan der Spiele war SRW absolute Pflicht für mich und selbst ohne den Fanboy-Bonus war SRW ein unglaublich unterhaltsamer Mecha-Anime mit fantastischen Mecha-Designs, coolen Charakteren und packender Action.
Tiger & Bunny -> Superhelden sind cool und so ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass mir T&B so gut gefallen hat. Was die Serie so gut macht, ist das frische Konzept und die unglaublich sympathischen Helden, die sich wohltuend von den ganzen durchschnittlichen Shounen- und Otaku-Animes abheben.
Idolm@ster -> Im@s macht dank der tollen Mädels, der netten Konzerte, der guten Inszenierung und Animation einfach nur Spaß. Warum können nicht alle Bishoujo-Animes so gut sein?
Enttäuschungen des Jahres
Steins:Gate -> Tiefe Charaktere, komplexe und spannende Handlung? Bitte was? Hinter Steins;Gate verbirgt sich nur eine durchschnittliche Adaption einer pseudospannenden VN. Mehr als dumme Charaktere und eine schrecklich billige Handlung sehe ich da nicht.
Mahou Shoujo Madoka Magica -> Über einige nette Ansätze verfügt Madoka ja, aber leider hat es der Anime nicht geschafft mich in seinem Bann zu ziehen, was weniger an der handlung lag, sondern viel mehr an den Charaktere. Selten habe ich einen Anime gesehen, der so sehr von seinen schwachen, unsympathischen und flachen Charakteren runtergezogen wurde, sodass der Anime im späteren verlauf immer mehr zur Qual wurde. Schade.
AnoHana -> Eine Story über Freundschaft? Das hört sich doch nett an. leider entpuppt sich AnoHana schon schnell als eine langweilige Seifenoper mit unglaublich unsympathischen Charakteren. Im Gegensatz zu Madoka habe ich es nicht geschafft den Anime zu Ende zu gucken.
Chihayafuru -> Musste ich ebenfalls abbrechen, weil ich mich selten so gelangweilt fühlte und ich die Charaktere für nervig empfand. Dabei sah doch alles so vielversprechend aus.
Fate/Zero -> *schnarch* Huch? Habe ich was verpasst? Anscheinend nicht, denn in 13 Folgen ist noch nichts passiert. Da hätte ich auch gleich die LN lesen können.
Beste Charaktere (männl.) des Jahres
Takuto Tsunashi
Kotetsu T. Kaburagi (Tiger & Bunny)
Kyousuke Nanbu
Takashi Natsume
Keima Katsuragi
Beste Charaktere (weibl.) des Jahres
Yokkyun
Ika-chan
Excellen Browning
Aoi Yamada
Iori Minase (The Idolmaster)
Beste Openings des Jahres
Blood-C
Dantalian no Shoka
Im@s Op 2
SRW OGIN Op 1
Phi Brain
Beste Animationen des Jahres
Idolm@ster
Star Driver
Nichijou
Yozakura Quartet Hoshi no Umi
Kyousougiga
Gundam Unicorn
Beste Mechas des Jahres
Alteisen Riese (SRW OGIN)
Cybuster (SRW OGIN)
Kshatriya (Gundam Unicorn)
Mazinkaizer SKL
Tauburn (Star Driver)
Beste Episoden des Jahres
Blood-C #12
Star Driver #25
C #11
Im@s #18, #20, #25
Guilty Crown #4
Bitte haut mich nicht für meinen schlechten Geschmack ~uguu.