4Players: Spiele des Jahres 2011 - Simulation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
4Players: Spiele des Jahres 2011 - Simulation
Simulation des Jahres
Minecraft
Zurück zur Kategorieübersicht
Ein schwieriger Zweikampf: Minecraft als Simulation einer fantasievollen Welt auf der einen Seite und A-10C Warthog als knochentrockene Militärsimulation auf der anderen – trotzdem sah es lange Zeit gut aus für die Rückkehr des Realismus. Den Ausschlag für Minecraft gab jedoch die enorme schöpferische Freiheit, die es so gekonnt mit dem Spiel ums nackte Überleben verbindet. Entscheidend war die faszinierende neue Welt, die sein Schöpfer Markus Persson fast im Alleingang aus dem Boden stampft. Minecraft ist ein Inbegriff spielerischer Kreativität!Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
Minecraft
Zurück zur Kategorieübersicht
Ein schwieriger Zweikampf: Minecraft als Simulation einer fantasievollen Welt auf der einen Seite und A-10C Warthog als knochentrockene Militärsimulation auf der anderen – trotzdem sah es lange Zeit gut aus für die Rückkehr des Realismus. Den Ausschlag für Minecraft gab jedoch die enorme schöpferische Freiheit, die es so gekonnt mit dem Spiel ums nackte Überleben verbindet. Entscheidend war die faszinierende neue Welt, die sein Schöpfer Markus Persson fast im Alleingang aus dem Boden stampft. Minecraft ist ein Inbegriff spielerischer Kreativität!Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sorry aber das muss gesagt werden.
Ihr habt doch einen Dachschaden. Minecraft kann man doch nicht als Simulation bezeichnen.
Aufbauspiel würde ich das nennen.
Ihr habt doch einen Dachschaden. Minecraft kann man doch nicht als Simulation bezeichnen.
Aufbauspiel würde ich das nennen.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Simulation
Allerdings, hehe.
So gesehen ist Skyrim genauso eine Simulation einer fantasievollen Welt. Bescheuert!
So gesehen ist Skyrim genauso eine Simulation einer fantasievollen Welt. Bescheuert!

- Anesthetize
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Mich freut es natürlich, dass so ein großartiges Indie-Spiel gewonnen hat, aber im Bereich Simulation? Man denke an schwebende Baumkronen, ewig brennende Fackeln, Tiere, die ständig auf dem Wasser rumhopsen und natürlich Baumstämme zerschlagende Fäuste.
Als kreatives Spiel - und da sollte man natürlich den Creative Modus nehmen - ist Minecraft wie schon erwähnt fantastisch, die Flugsimulation hätte in diese Kategorie jedoch besser hineingepasst. Minecraft ist für mich ein Zwitter aus Baukasten und Pseudo-Rollenspiel, was in letzter Zeit durch das Hungersystem und mehr rollenspieltechnische Elemente wie NPCs und aufwertbaren Sachen stark verbessert, jedoch keinesfalls perfektioniert wurde.
Als kreatives Spiel - und da sollte man natürlich den Creative Modus nehmen - ist Minecraft wie schon erwähnt fantastisch, die Flugsimulation hätte in diese Kategorie jedoch besser hineingepasst. Minecraft ist für mich ein Zwitter aus Baukasten und Pseudo-Rollenspiel, was in letzter Zeit durch das Hungersystem und mehr rollenspieltechnische Elemente wie NPCs und aufwertbaren Sachen stark verbessert, jedoch keinesfalls perfektioniert wurde.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
mmmmh ich weiß ja nicht, ob man Minecraft unbedingt als Simulation bezeichnen kann, aber A-10C Warthog wäre meiner Meinung nach allein schon auf Grund der Komplexität der verdiente Genre-Sieger gewesen.
Ich sehe Minecraft ja eher als Adventure, vll sogar als Rollenspiel, aber darüber lässt sich mit Sicherheit streiten^^
Ich sehe Minecraft ja eher als Adventure, vll sogar als Rollenspiel, aber darüber lässt sich mit Sicherheit streiten^^
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:

- derHobi
- Persönliche Nachricht:
Absolut verdient das Minecraft überhaupt einen Award bekommt.
Nur bei der Kategorie sehen wir, dass wir nächstes Jahr dringend "bestes Indie Spiel" brauchen.
Nur bei der Kategorie sehen wir, dass wir nächstes Jahr dringend "bestes Indie Spiel" brauchen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich spiel das zwar wirklich gerne mal zwischendurch mit ein paar Leuten, aber als eine Simulation würd ich das auch nicht sehen. Wurd da nicht vor kurzem über einen sehr teuren Flugsimulator geredet der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt? So von wegen man muss ein halbes Jahr die Anleitung studieren damit das Flugzeug überhaupt erst mal abhebt und so? DAS wäre dann doch die Simulation des Jahres, auch wenns kaum einer gespielt hat. Simulation ist Simulation.
Jo, Indie Kategorie wär gut, bei Simulation hats nichts zu suchen.
Jo, Indie Kategorie wär gut, bei Simulation hats nichts zu suchen.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Gibt es bereits einen Wikipedia - Artikel fuer das Wort "Simulation"? Vielleicht sollten einige hier nochmal nachschlagen gehen. Ja, die Wahl ist nicht ganz so passend, da MC durchaus auch einige RPG Elemente hat, nur nicht genug - seit Mass Effect aber scheinbar kein Problem mehr.
Mir gefaellt, dass MC seinen Award hat. Mehr haette es aber durchaus geben können, wenn so eine dritte Kopie des Vorgaengers noch immer jedes Jahr mit Aufschreien beköstigt wird. Mitlerweile kann man ja nichtmal mehr festlegen, welches Spiel jetzt gemeint war.
Mir gefaellt, dass MC seinen Award hat. Mehr haette es aber durchaus geben können, wenn so eine dritte Kopie des Vorgaengers noch immer jedes Jahr mit Aufschreien beköstigt wird. Mitlerweile kann man ja nichtmal mehr festlegen, welches Spiel jetzt gemeint war.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie andere bereits gesagt haben: Ich finde dass Minecraft sicher seinen Award im Kalender verdient hat. "Beste Simulation" ist dafür aber der denkbar unpassendste Preis - vielleicht gerade noch vor "Sonderpreis Story" 

- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wird schon die "Spiel des Jahres" - Rubrik dazu genutzt um Klicks durch absurde Prämierungen zu generieren. Ähnliche Eindrücke hat man auch bei einigen Wertungen, welche so über das Jahr erfolgten.
Ich würde mal sagen, dass ihr froh sein könnt, dass ihr werbefinanziert seid. Dürfte nicht sehr viele geben, die bereit sind für solche populistischen Schnellschüsse Geld auszugeben. Wie soll ich denn jemanden als kompetent erachten, der Minecraft (unabhängig vom Spiel selbst) zur Simulation des Jahres kürt ?
Da kann man ja gleich Bulletstorm zum Shooter des Jahres erklären.
Ich würde mal sagen, dass ihr froh sein könnt, dass ihr werbefinanziert seid. Dürfte nicht sehr viele geben, die bereit sind für solche populistischen Schnellschüsse Geld auszugeben. Wie soll ich denn jemanden als kompetent erachten, der Minecraft (unabhängig vom Spiel selbst) zur Simulation des Jahres kürt ?

Da kann man ja gleich Bulletstorm zum Shooter des Jahres erklären.

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Football Manager 2012!
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Minecraft is doch nichmals ne Sim!