PlayStation Vita - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

olliander hat geschrieben:Ich frage mich immer, was Sony mit der Vita eigentlich ausdrücken will. Nicht jeder steht auf diesen Verschmelzungswahn von Spiel und Realität, in jeglicher Form. Wenn ich eine Kaufentscheidung für einen Handheld fällen müsste, wäre ich ganz klar auf Nintendo-Seiten. Warum? Weil es beim (3)DS(i) noch um das spaßige Spielen an sich geht, und nicht um irgendwelche weitreichenden Verzahnungen von mobil und "fest" (augmented reality, remote play usw.) . Wenn ich spielen will, dann soll es kreativ und spaßig sein. Und nicht krampfhaft realistisch. Ist Spielen nicht eigentlich dazu gedacht, der Realität zumindest ein Stück weit zu entfliehen? Und zwar durch verschiedene kreative Ansätze? Seien es Logikrätsel, knuffige Figuren a la Kirby, grelle Bonbonfarben (sicher nicht jedermanns Sache) etc.? Insofern... Ich glaube, dass auch die Vita relativ gesehen floppen wird. Für mich käme sie jedenfalls nicht in Frage.
Ist halt alles Geschmacksache. Mich spricht der DS gar nicht an, mir sind die Spiele dort weitgehend zu "kindisch". Verstehe absolut nicht, was daran Spaß macht, knallbunte Figuren von links nach rechts hüpfen zu lassen. Aber empfindet ja jeder anders. Der Realität entfliehen tut man in beiden Fällen, egal ob ich Kirby durchs kitschbunte Lummerland rennen lasse oder ob ich irgendwelche Aliens kloppe.
N16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita - Special

Beitrag von N16 »

Ilove7 hat geschrieben:Ja nur sind mindestens die hälfte davon gute Ports die ich schon auf Pc/Xbox gespielt habe, also warum doppelt mit schlechterer Grafk und Steuerung kaufen...
Mir fallen nur zwei gute Psp Spiele ein und zwar Loco Roco und GTA! Der Rest waren Ports oder zu kurze Spinoffs von Ps2/3 Titeln.

Beim Ds lite gab es zwar mehr eigenständige gute Spiele, aber die sahen alle zum kotzen aus.
Wenn du unterwegs "gut aussehende" Spiele spielen willst, die keine "Blockbuster-Ports mit schlechterer Grafik" sind, dann kauf dir doch meinetwegen einen Notebook und ärgere dich über:
  • - Die mühsame Suche nach vernünftiger Hardware (ein Notebook hat meistens eine schlechte CPU oder eine schlechte GPU. Viele haben beides)
    - Die absurd hohen Preise für ein Gerät, das nach 3 Jahren schon ausgewechselt werden muss, weil die Hardware schon wieder zu alt und langsam ist
    - Die lächerlich langen Bootzeiten
    - Die umständliche Grösse und das unpraktische Gewicht
    - Das 1 bis 3-stündige Akku (je nachdem wie langsam das Spiel laufen soll), oder die ewige Suche nach einer Steckdose (damit das Spiel vernünftig schnell läuft)
    - Das für Spiele unbrauchbare Mauspad und den eventuell fehlenden Zahlenblock

Oder aber du beruhigst dich und meditierst darüber, was eine "tragbare Konsole" ist.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

"Unterm Strich sind das ohnehin Kleinigkeiten, denn die Vita fühlt sich sehr hochwertig an."
...Diesen satz verstehe ich überhaupt nicht.

Also.. ich mag die Ps3 habe eine. Hatte von anfang an mit eine Playstation 1 ..
Was aber Sony jetzt macht.. schüttel ich nur mit dem kopf.
komm aufhören mit dem schön rederein.. das ist einfach eine blöde idee von sony so eine konsole wieder rauszubringen. Es hat einfach nichts besonderes und das noch blödere.. wozu? ..zumal wenn ich nicht falsch liege.. kann man doch sagen das die PSP eine fortschrittlichere Erfindung als nun die Vita war.. den die Grafik zumindestens war doch die selbe wie die Ps2 oder..
...
und wenn ich jetzt hier auch lese.. die Analogsticks sind nicht ebenbürtig wie die vom Gamepad.. die Grafik auf einem Handheld nun vielleicht hübsch.. aber nicht wie Ps3.. Überflüssiges 3g wo man wahrscheinlich kein vernünftiges spiel online spielen kann und es nur für unterwegs mehr zum internet surfen ist.. frag ich mich auch was ist an diesem teil Neu?
...
kurz gesagt: nur ein weiterer Handheld die wie jetzt wie die Ps3 sein will.. aber es nicht ist.. Tja... einfach nur ein handheld mit besserer grafik.. keine neuheit.. nichts irgendwie spielerisch revolutionäres.. man man Sony.. ich hätte wenigstens gewartet und sagen wir.. eine genau wie Ps3 Grafik rausgebraucht.. ja mei.. den vielleicht urlaubsleuten oder die ein wenig in der mittagspause spielen wollen.. eine etwas edlere form der PSP .. aber ansonsten wie gesagt.. die Konsole ist nichts besonderes. und in meinen augen total überflüssig .. und das sag ich als Ps3 fanboy ; )
Zuletzt geändert von PS4Nation am 27.12.2011 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Thats.it hat geschrieben:und das sag ich als Ps3 fanboy ; )
Das sagst du vielleicht als PS3 Fanboy, aber wenn du einfach keinen Handheld benötigst und nicht jeden Morgen zB pendelst oder dir die Grafik egal ist, dann ist das Ding halt nix für dich. Gibt aber auch Leute, denen ist die Grafik beispielsweise egal oder nur untergeordnet wichtig, die aber trotzdem großartige Spiele unterwegs zocken wollen ;)

Wenn du schon keine PSP gebraucht hast, dann ist die Vita genauso wenig für dich gedacht. Ich glaub es wird vielen so gehen, die zwar ne PS3 haben und lieben, aber eben mit der Vita gar nix anfangen können. So ist das halt ;D

Nicht jeder mit ner Nintendo Konsole brauch/will ein DS, geschweige denn nen 3DS ^^
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

I love TitS hat geschrieben:
Thats.it hat geschrieben:und das sag ich als Ps3 fanboy ; )
Das sagst du vielleicht als PS3 Fanboy, aber wenn du einfach keinen Handheld benötigst und nicht jeden Morgen zB pendelst oder dir die Grafik egal ist, dann ist das Ding halt nix für dich. Gibt aber auch Leute, denen ist die Grafik beispielsweise egal oder nur untergeordnet wichtig, die aber trotzdem großartige Spiele unterwegs zocken wollen ;)

Wenn du schon keine PSP gebraucht hast, dann ist die Vita genauso wenig für dich gedacht. Ich glaub es wird vielen so gehen, die zwar ne PS3 haben und lieben, aber eben mit der Vita gar nix anfangen können. So ist das halt ;D

Nicht jeder mit ner Nintendo Konsole brauch/will ein DS, geschweige denn nen 3DS ^^
Na dann wollen anscheinend "diejenigen" wahrscheinlich auch du.. einfach nur geld ausgeben oder wie.. nachdem was du sagst kannst ja gleich bei der PSP bleiben. ausserdem gehts mir hier nicht um ne Grafik.. hast nicht verstanden worauf ich hinaus will ; ) ..

und nix mit grossartige Spiele.. wenn dann einfach so gut wie nur importe der Ps3 in etwas schlechterer Qualität.. und auch Bedienung.

und nö wieso sollte ich keine psp gebraucht haben.. die war in meinen augen wenigstes revolutionärer... schon etwas eine Neuheit.. 1:1 in kleinformat.. was Sony jetzt macht ist einfach taktlos.. ideenlos.. unfertig.. zu schnell was gewollt ; )

es ärgert mich nur.. das sie doch nur eine abgespeckte Ps3 in klein verticken wollen.. die höchstens ein remote anbietet.. eben spiele von der Ps3 ; ) und anscheinend cross chat .. tja ich hätte mehr erwartet..

damals wie die PS1 .. schlug wie eine Bombe ein.. zuvor hatte man so eine Qualität nie gesehen..
wer sich erinnert.. die ersten Tekken Spiele.. tja.. sowas jetzt ist weit davon entfernt
Zuletzt geändert von PS4Nation am 27.12.2011 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Hab nie gesagt, dass ich mir die Vita kaufen will. Und ja: Ich bleib bei der PSP :D
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

@ Thats.it
Ich weiss gar nicht, was dein Problem ist.

Sony hat doch seit der PS1 kaum was "neues" oder "revolutionäres" erschaffen.
  • - Die PS1 hätte eigentlich Nintendo's SNES-Nachfolger sein sollen.
    - Der Analogstick kam mit Nintendo zum ersten Mal auf die Konsole (N64) und Sony klatschte daraufhin ganze 2 Sticks auf dem PS1-Controller, weil es eben "revolutionär" erscheinen sollte.
    - Die bei Rennspielen beliebten, analogen Trigger kamen erstmals mit der Dreamcast von SEGA auf die Konsole.
    - PlayStation Move ist eine 1:1 Kopie des Wiimote-Konzepts.
    - Die PS2 ist lediglich eine PS1 mit schnellerer CPU, GPU und mit DVD-Laufwerk.
    - Die PS3 ist lediglich eine PS2 mit schnellerer CPU, GPU und mit Bluray-Laufwerk.
Das einzige "neue" (aber kaum revolutionäre), das mir im Sinn kommt, ist EyeToy.

Ausserdem ist es schwachsinnig, von einer portablen Konsole PS3-Grafik zu verlangen.
Wenn du PS3-Grafik für unterwegs haben willst, dann:
Drano hat geschrieben:[...]kauf dir doch meinetwegen einen Notebook und ärgere dich über:
  • - Die mühsame Suche nach vernünftiger Hardware (ein Notebook hat meistens eine schlechte CPU oder eine schlechte GPU. Viele haben beides)
    - Die absurd hohen Preise für ein Gerät, das nach 3 Jahren schon ausgewechselt werden muss, weil die Hardware schon wieder zu alt und langsam ist
    - Die lächerlich langen Bootzeiten
    - Die umständliche Grösse und das unpraktische Gewicht
    - Das 1 bis 3-stündige Akku (je nachdem wie langsam das Spiel laufen soll), oder die ewige Suche nach einer Steckdose (damit das Spiel vernünftig schnell läuft)
    - Das für Spiele unbrauchbare Mauspad und den eventuell fehlenden Zahlenblock
Ich muss täglich 2 Stunden pendeln, da weiss ich meinen 3DS zu schätzen (und die Vita werde ich vielleicht auch zu schätzen wissen, zumal ich keine PSP besitze)
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich möchte mal eine ganz kontroverse frage stellen.
wie viele von euch nutzen ihren handheld für unterwegs?
ich nehme eig nie meine psp mit um dann drausen zu spielen. ich meine im winter frieren mir dabei die hände und mit handschuhen ist es schwer zu spielen, im sommer blendet die sonne, im auto (als beifahrer natürlich ;) ) wird mir übel, bahnfahrten sind mir zu kurz da schaff ich kaum ein lvl und so mitten im park stört mich das vogelswitschern und das kindergelache :evil: .
ich weiß es nicht aber die psv ist sowas von gekauft wenn ich einen nebenjob finde.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Wie ich schon oben sagte, ich pendle täglich für 2 Stunden im Zug, also eine Stunde hin und eine zurück. Zeit habe ich im Zug genug.

Im Winter frieren meine Hände eh, da ich Handschuhe nicht mag, also stört mich die Kälte nicht sonderlich.
Im Sommer suche ich nach Schatten, oder ich stelle mich so, dass mein Kopf für Schatten sorgt.
Auto fahre ich selten, denn da wird auch mir schnell übel (mir wird schon beim Gedanken daran übel -.-). Wenn ich unbedingt im Auto mitfahren muss, dann hilft mir der Handheld dabei, die Übelkeit zu verdrängen.
Ob mitten im Park oder im Zug, Lärm gibt es eh, und ich spiele immer mit Ohrstöpsel, damit ich niemanden störe (und so stört mich der äussere Lärm auch weniger).

Und wenn ich mit meiner Mutter oder Freundin shoppen muss, habe ich in der halben Stunde zumindest etwas zu tun.

Ich mag den DS/3DS gerade deshalb so sehr, weil ich den Handheld jeder Zeit zuklappen kann und das Spiel läuft dann nicht mehr weiter (sprich: ich kann auch dann spielen, wenn meine Zeit stark fragmentiert ist).

Ich hoffe, die Vita hat eine ähnliche Funktion (mit dem Home-Knopf)
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

@magandi

in Deutschland gibt es Sommer und Winter? :D Bei mir ist immer alles grau^^

Nein ich zocke, PSP auch nur in Räumlichkeiten, aber in fremden und auch in der Bahn, ich brauche 20 Minuten zur Schule und 30 in die Stadt, da kann man einiges schaffen. Schnell mal auf Standby und in die Tasche, bei der PS3 kannste ja nicht so zwischendurch unterbrechen.

In Parks geh ich nicht zum Zocken aber ich wünschte die Sonne hätte mich diesen Sommer daran gehindert, mal nebenbei Ghost of Sparta durchzuspielen aber die war nicht so oft da...übel wird mir auch nie. Trotzdem, Endkämpfe und sonstige Magic Moments erlebe ich meistens mit Kopfhörern im Bett.

@Thats.it

Du reitest dich an dem beiläufigen Kommentar vom Autor zu weit hoch, die Analogsticks sind wirklich nur marginal schlechter als beim Dualshock, ich habe es selbst auf der gamscom getestet. Die PSP ist mit einigen Ausnahmen deutlicher von der PS3 entfernt als die Vita von der PS3.

Wir Fans wollten nur eine Neuerung, zwei echte Analogsticks für unterwegs!!

Man kann den Negativpunkt auch umkehren, wozu Spiele wie Street Fighter x Tekken, Ultimate Marvel vs. Capcom 3, Dynasty Warriors etc. für die PS3 kaufen. Ich werde diese Spiele für Vita holen, so gut wie keine Abstriche bei der Grafik, billiger und für unterwegs. Mit Studium und Umzug wird mein Leben nur noch stressiger und Fernseher habe dann erstmal auch nicht...
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Drano hat geschrieben:
  • - Die PS1 hätte eigentlich Nintendo's SNES-Nachfolger sein sollen.
    - Der Analogstick kam mit Nintendo zum ersten Mal auf die Konsole (N64) und Sony klatschte daraufhin ganze 2 Sticks auf dem PS1-Controller, weil es eben "revolutionär" erscheinen sollte.
    - Die bei Rennspielen beliebten, analogen Trigger kamen erstmals mit der Dreamcast von SEGA auf die Konsole.
    - PlayStation Move ist eine 1:1 Kopie des Wiimote-Konzepts.
    - Die PS2 ist lediglich eine PS1 mit schnellerer CPU, GPU und mit DVD-Laufwerk.
    - Die PS3 ist lediglich eine PS2 mit schnellerer CPU, GPU und mit Bluray-Laufwerk.
Das einzige "neue" (aber kaum revolutionäre), das mir im Sinn kommt, ist EyeToy.
Nur der Vollständigkeitshalber:
Die PSX erschien vor dem N64 (http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation, http://de.wikipedia.org/wiki/N64).
Die DC erschien laut Wikipedia erst in 1999, also nach der PSX.

AFAIK funktioniert PS Move völlig anders als Wiimote, bei Move werden Kamerabewegungen und Scanner/Sensoren eingesetzt, wie das bei der Wii funktioniert, weiß ich gerade nicht, aber evtl. wird der Abstand der Controller zur Konsole gemessen, kA.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Der PS1-Analog-Controller kam erst 1997 auf den markt. Also ca. 1 jahr nach dem N64. Die analogen Trigger gab es auch erst mit der PS3.

Und es ist eigentlich wurst wie Move funktioniert. Fakt ist, dass es sich wie ein Wii Motion (Plus) Controller anfühlt.

Sony ist von allen drei Herstellern der mit den wenigsten Ideen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Basinator hat geschrieben:Die PSX erschien vor dem N64 (http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation, http://de.wikipedia.org/wiki/N64).
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation hat geschrieben:1997 wurde zudem ein Analogcontroller eingeführt, der Nintendos Idee der Analogsticks übernahm
Und der N64 erschien 1996 in Japan.
Basinator hat geschrieben:Die DC erschien laut Wikipedia erst in 1999, also nach der PSX.
http://de.wikipedia.org/wiki/DualShock hat geschrieben:Im Zuge der Veröffentlichung der PlayStation 2 kam auch die verbesserte, zweite Version des DualShocks. Der Aufbau ist völlig gleich. Er verfügt nur über größere Schultertasten, zwei zusätzliche Vibrationsstufen und die Tasten sind drucksensitiv, was jedoch nur in sehr wenigen Spielen genutzt wird.
Ausserdem erschien die PS2 gemäss Wikipedia im Jahr 2000.
Basinator hat geschrieben:AFAIK funktioniert PS Move völlig anders als Wiimote, bei Move werden Kamerabewegungen und Scanner/Sensoren eingesetzt, wie das bei der Wii funktioniert, weiß ich gerade nicht, aber evtl. wird der Abstand der Controller zur Konsole gemessen, kA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiimote hat geschrieben:Mithilfe zweier Referenzpunkte in der Sensorleiste, welche unter- oder oberhalb des Fernsehbildschirms platziert wird, und einer Infrarotkamera an der Vorderseite der Wiimote, welche bis zu vier Infrarotquellen erfasst, kann die zum TV relative Position und Lage des Controllers bestimmt werden. Dadurch ist es möglich, Spielobjekte auf dem Bildschirm direkt anzuvisieren. Die Präzision ist vergleichbar mit der eines Mauszeigers grafischer Benutzeroberflächen.
Naja, die Kamera ist in der Wiimote, statt vor dem TV.
Sooo "völlig anders" ist das jetzt auch nicht.

Nächstes mal liest du die Artikel gründlicher und genauer durch, bevor du sie als Quellen angibst, ja?
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

M$ hat mehr Ideen?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Hongii hat geschrieben:M$ hat mehr Ideen?
Stimmt. MS ist da auch nicht viel besser. Allerdings versucht MS mit Kinect immerhin einwenig was innovatives und Xbox-Live gibt es auch noch. Das ist zwar keine komplette Revolution (Dreamcast hatte etwas ähnliches) aber es hat die Online-Komponente auf Konsolen stark geprägt und erst so richtig populär gemacht, durch die verschiedenen Angebote. (im guten, sowie im schlechten Sinne)