Dragon Age II: Fortsetzung wird offener

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II: Fortsetzung wird offener

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Das beste aus Dark Souls und Skyrim. Klingt wie ein feuchter Traum oder Größenwahn.
Da bin ich mal sehr gespannt...

7yrael hat geschrieben:Ich stelle mich jetzt einfach mal gegen alle und sage: Ich freue mich auf das neue Dragon Age . Ich mochte DA:O, ich mochte DA2.

Endlich einer der vernünftig ist, Leute es gibt bald keine straighten Rollenspiele mehr, wenn ihr so weiter jammert, dann gibts dann nur noch Sandkasten RPGs a la Skyrim, Klickorgien a la Diablo, derb aber langweilig Gothics und vorgefertigte Charakter a la Witcher (obwohl der gut sein soll, aber ich kann mich einfach nicht überwinden so nen langhaar Drow zu spielen). Wenn ihr das wollt, dann jammert bitte in Skyrim-Thread oder woanders, hier gehts um Lineare aber hoffentlich großartige Stories mit Gruppen oder auch ohne (Masquerade) in einer abgedrehten Welt
Ich fand auch DA:O und DA2 sehr geil. Aber ich liebe auch Fallout 3 und Fallout Vegas. Bin halt ein anspruchsloser Konsolero.... :Vaterschlumpf:
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Das beste aus Dark Souls und Skyrim. Klingt wie ein feuchter Traum oder Größenwahn.
Da bin ich mal sehr gespannt...

7yrael hat geschrieben:Ich stelle mich jetzt einfach mal gegen alle und sage: Ich freue mich auf das neue Dragon Age . Ich mochte DA:O, ich mochte DA2.

Endlich einer der vernünftig ist, Leute es gibt bald keine straighten Rollenspiele mehr, wenn ihr so weiter jammert, dann gibts dann nur noch Sandkasten RPGs a la Skyrim, Klickorgien a la Diablo, derb aber langweilig Gothics und vorgefertigte Charakter a la Witcher (obwohl der gut sein soll, aber ich kann mich einfach nicht überwinden so nen langhaar Drow zu spielen). Wenn ihr das wollt, dann jammert bitte in Skyrim-Thread oder woanders, hier gehts um Lineare aber hoffentlich großartige Stories mit Gruppen oder auch ohne (Masquerade) in einer abgedrehten Welt
Ich fand auch DA:O und DA2 sehr geil. Aber ich liebe auch Fallout 3 und Fallout Vegas. Bin halt ein anspruchsloser Konsolero.... :Vaterschlumpf:
Ich auch. Bis auf DA2.
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Mass effect 1 & 2 haben mich fast umgebracht. Hab nämlich fast vergessen zu essen oder zu atmen. Aber nach dem scheiß von DA 2 hab ich richtig schiss bekommen, dass ME 3 genau sone grütze wird. Ich fand DA 1 gut, nicht überragen, aber gut. Beim zweiten Teil musste ich mir einreden, dass das ganze nur eine Parodie auf sich selber ist. Gelang mir nicht ganz. Echt traurig.
Und wenn man jetzt sowas ließt...
Ich weiß man soll imme Hoffen, und das tue ich auch noch, aber das kling echt nicht vielversprechen.
Bioware aka "ich will auch COD haben/sein" gibt sogar zu selber total unfähig zu sein und das sie sich die ideen von skyrim etc holen müssen...
Besser gut geklaut, als schlecht selbstgemacht?? naja ich weiß ja nicht..
Wo bleibt der charme der einst in KOTOR da war?
Ich glaube der ist in der endlosen und krankhaften geldgeilheit von bioware, die den ea chefs in die ärsche kriechen, endgültig verloren gegangen.
echt schade drum.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

PC only Titel draus machen und man kann ein richtiges RPG erwarten. :D
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Is mir vollkommen wurscht was die aus dem dritten Teil machen, nach dem 2. stand bereits fest: "Nie wieder!"

Abgesehn davon sind solche Marketingmeldungen in etwa soviel Wert wie Atommüll. Man müsste noch draufzahlen um der Sache einen Wert zu verleihen.

Sprich die können sich drehen und winden und jammern und lobpreisen, geht an mir alles vorbei, das haben sie verkackt und werden das auch niemals wieder ausbügeln können. Sie werden es auch niemals ausbügeln, dafür ist diese Welt viel zu gierig und die Menschheit zu dumm.

Also Bioware, ein fröhlichen Mittelfinger zu Weihnachten!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hehe..eigendlich ist die ganze Sache ziemlich lustig.

Der erste Teil wird vergöttert, obwohl es eine recht fade Welt, ein flaches Regelwerk und fast völlig unbeeinflussbare Companions hatte und die Pseudo-Epic Story so asbach uralt war, dass jeder der mindestens 3 Fantasy-Romane in seinem Leben gelesen hat, nach 2h wusste was abging.

Der 2. Teil hatte eine persönlichere Story(etwas was ich persönlich viel reizvoller finde, als unpersönliches Weltrettungsgekröse), genau das gleiche Kampfsystem, nur etwas beschleunigt, die gleichen Schlauchlevel usw. und auf dem Teil wird rumgehackt.

Bei den Diskussionen stehe ich immer mit Fragezeichen und offenem Mund daneben, denn obwohl beide Spiele recht schwach sind, hat zumindest DA2 eine interessantere Story, und zeitlich weniger nervige Durchaltekämpfe.

*aua..au..nicht hauen..autsch!*
Alagos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alagos »

Ich denke hier wird einfach nicht genug differenziert.
DA:origins und DA2 hatten beide ihre Stärken und Schwächen.

Die Grundidee der Story von DA2 war großartig. Man spielt endlich eine Persönlichkeit und nicht den "stummen Helden" der japanischen RPGs, wie es noch in Teil 1 passiert ist. Auch das Kampfsystem hat mir extrem viel Spaß gemacht. Mit meinem Schurken rumhopsen und wirklich awsome aussehen war doch irgendwie toll. Auch die Tatsache, dass jeder Begleiter eine Art eigene Klasse war, fand ich extrem reizvoll.
Auch haben mir die Charaktere in Teil 2 viel besser gefallen. Es gab weniger Schwarz/Weiß Denken. Irgendwie war da doch jeder grau :).

Was mir aber nicht spaß gemacht hat: Die extrem uninspirierten Schlauchlevel, die relativ langweiligen Quests und die extrem unbeeinflussbare Story. Irgendwie war es egal, was man gemacht hat, es ist immer das gleiche dabei raus gekommen.

Bei DA:origins konnte man eine extrem große Welt stark beeinflussen. Man konnte entscheiden wie es mit den Zwergen weitergeht, über das Schicksal der Magier von Ferelden entscheiden, man hatte viele Optionen für das Ende und die einzelnen Quests waren deutlich spannender als die typischen "bring hiervon 5 um, davon 7 und dortvon 27".

Am Ende empfände ich ein DA mit der Welt von 1 und den Mechaniken von 2 sehr reizvoll. Denn das Kampfsystem hat mir besser gefallen als alle RPG-Kampfsysteme zuvor. Nur die Story hat einfach die Erwartungen, die sie am Anfang eindrucksvoll erweckt hat nicht erfüllt.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Früher hat Bioware den Takt vorgegeben und hatte eigene ideen.

Skyrim ist erstmal der falsche Ansatz weil dieses Konzept nicht in Bioware Rpg´s passt.

Man sollte sich lieber mal auf Story + aufs Kampfsystem konzentrieren weil da Skyrim als auch Oblivion völlig abkackt und deswegen in dem Bereich auch keine chance gegen The Witcher 2 hat.

Aber Hauptsache ich schau da ab wo ich irgendwie Kohle machen kann , egal ob´s sinn hat oder nicht. :roll:
Arthax88
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Arthax88 »

Ich muss mich Alagos anschließen plus die Sachen, die ich nicht gut an DA2 fand:
Das man seine Gefährten nicht mehr mit Rüstungen, Waffen, etc. ausrüsten kann, sowas darf ja wohl nicht sein, zumal diese Funktion bei DA1 gang und gäbe war...
Hinzukommt noch, da wird mir sicherlich jeder zustimmen, das die Attacken (außer vom Magier, die waren richtig geil bei DA2) was körperlichen Schaden etc. angeht komplett anders war und kaum Kombos gab. Es haben auch viele Attacken beim Schurken gefehlt in Teil 2.

Ich hoffe, dass BioWare aus Dragon Age 1 und 2 nur (!) die guten Eigenschaften nehmen und in einem Nachfolger untrebekommen= Sehr gutes Spiel! =)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Brakiri hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Problem ist, dass sich heute kaum noch jemand an ein richtiges Rollenspiel wagt.
Risiko ist zu groß und Kosten werden genauestens berechnet.
Skyrim zeigt, dass man mit einer vorhandenen Basis, noch viel mehr machen kann.
Basis ist ja Oblivion und Fallout. So kann man Entwicklung in Story und Quests stecken.
Operation ist gelungen.
Naja naja naja.
Das Spiel ist schon gut, verliert aber auch extrem an Tiefgang und Komplexität.
Grade von Bethesda hatte ich nicht erwartet, dass sie diesen Trend so extrem mitgehen, und mit der TES-Tradition so offen brechen. Die Basis ist ok, aber sie wurde bereits recht stark ausgedünnt. Ich ahne schlimmes für den nächsten Teil, da die Macher sich ja durch die Verkaufszahlen bestimmt gestärkt sehen, und einen grossen Haufen auf die paar "Kritiker" scheissen, die da meinen, man hat zuviel Komplexität verloren.

@Bioware

This! ;)

Kann ich nicht ganz ruhen lassen,.....also deinen Kommentar.
Skyrim ist das z.Z beste Rollenspiel, was gänzlich fesselt. Obacht...jedes Rollenspiel hat seine Schwächen. Geb ich auch zu. Aber was da jetzt abgeliefert wurde, dass bricht mit neuerem Schund und baut auf alte Traditionen auf. DIeses Spiel kann man ohne Murren locker 100 Stunden spielen. Nur um alles einmal zu sehen.

Jetzt bleiben wir nur mal bei der PC Version (was anderes kommt für mich auch nicht in die Tüte).
Was da noch kommt, seitens Modder, das wird nochmals 3 Dragon Ages Überleben. Und bis dahin......
geht entweder die Welt flöten, oder es kommt genau vom gleichen was noch besseres. Das Teil hat sich ca. 10 Millionen mal verkauft/geliefert, bei bestehender Basis. Soll heissen, dass der Gewinn Astronomisch sein muss. Und weiste was. Ich gönne es ihnen. Auch wenn Fallout Las Vegas eigentlich ne Abzocke war.

Lassen wir mal EA kommen. Was dieser Publisher zu bieten hat. Ich glaube nicht so viel, wie sie gerne möchten.
Vllt kommt Bethesda ja irgendwann mal auf die Idee und beglückt uns mit Baldurs Gate Kost. Soll Bioware ruhig sehen, was sie eigentlich machen sollten.
Ich kann nicht Fische anfüttern und sie dann verhungern lassen.Nur um ... was auch immer die sich bei DA2 gedacht haben.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Bioware macht hier dauernd was anderes, um da seinen Profit zu sehen.
Dabei geht man genau den verkehrten Weg. Vom Guten, hin zu Schlechteren.
Nur, um Casual Gamer auch noch mit ins Boot zu kriegen. Pure Geldgier, was garnicht nötig wäre.
Dragon Age Origin und auch Mass Effect waren genau der richtige Weg. Selbst Mass Effect 2 war nicht mehr so prickelnd. Das reine Rollenspiel war eher Nebensache.
Ach ihr seid ja alle so gemein zu Bioware, ich kann euch wohl irgendwie nicht überzeugen. Aber andererseits mag ich selbst Mass Effect nicht, was aber am Setting liegt. Habs noch nit mal gespielt, müsste mich also strenggenommen jeder Meinung enthalten. Dragon Age 1 kann aber definitiv nicht der richtige Weg gewesen sein, eine Handlung aus Versatzstücken, und die Atmosphäre ist ne laue Luftnummer.

@ Bakiri

Danke für die Info zu Deus Ex 3, die Schleicheinlagen sind die nen bisschen so wie bei Thief und/ oder Masquerade?
DAO war der Richtige Weg, weil es endlich mal an Baldurs Gate angeknüpft hatte. Das es deren Qualität nicht errreicht hat, war ja nicht schlimm. Um ein so komplexes Rollenspiel wie Baldurs Gate II samt Addon zu produzieren, muss man schon ein Wagniss eingehen. Bioware hat von EA die Freiheiten, aber sie haben es nicht bis zum Schluss durchgezogen. Mir waren 60 Stunden an dem Spiel jedenfalls eine wahre Freude.
Der Nachfolger hätte ja nur noch besser werden können/sollen. Aber wir wissen es ja jetzt besser.
Ich sags nochmal. Dahinter steckte nur Geldstrategie. Erst locken, dann hoffen. Also das viele den Nachfolger kaufen. Was ja auch passiert ist. Spiel war nicht besonders, also wieder Hoffnung machen, dass alles noch besser wird. Genau wie bei Mass Effect. Dahinter steckt Verkaufsstrategie.
Das ist keine Wohlfahrtsbranche. Spiele zu lieben der Fans programmieren sind schon lange vorbei. Nur, das die jetzt böse sind, dass müssen sie erstmal wieder verdauen. Der Gamer ist ja nicht blöd und die Konkurrenz ist glücklicherweise nicht eingepennt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Paranidis68 hat geschrieben: Kann ich nicht ganz ruhen lassen,.....also deinen Kommentar.
Skyrim ist das z.Z beste Rollenspiel, was gänzlich fesselt. Obacht...jedes Rollenspiel hat seine Schwächen. Geb ich auch zu. Aber was da jetzt abgeliefert wurde, dass bricht mit neuerem Schund und baut auf alte Traditionen auf. DIeses Spiel kann man ohne Murren locker 100 Stunden spielen. Nur um alles einmal zu sehen.
Hab doch nirgendwo gesagt, dass Skyrim ein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil, es ist ein wirklich gutes Spiel. Es weicht trotzdem von dem TES-Weg ab, und das hat mich sowohl gestört als auch beunruhigt. Es gibt sicher Spieler, die die vorigen TES-Teile nicht kennen, dem Spellmaker nix abgewinnen können, ein nurnoch rudimentäres Magiesystem ok finden usw. Tatsache ist aber, dass Skyrim viel mehr Fedex-Quests hat, als Oblivion. Es hat auch weniger innovative Quests als Oblivion. Die Gildenquestreihen sind fast durch die Bank schlechter, kürzer und repetiver. Der Spellmaker ist weg, Magiesystem ist nurnoch ein Schatten seiner selbst, keine Attribute mehr usw.

Skyrim hat mich ca 200-250h unterhalten. Nach den ersten 100h ging es mit der Motivation aber schon bergab, weil man den meisten Inhalt schon gesehen hatte, das Magiesystem so dünn ist, und weil man aufgrund der wenigen Effekte und Atribute auch schon alle Items gesehen hat. Das war in den vorigen TES-Games eben nicht so. Oblivion habe ich mehr als doppelt solange gespielt, weil obige Kritikpunkte dort eben noch nicht, oder weniger stark der Fall waren wie in Skyrim. Von allen TES-RPGs, ist Skyrim komplexitätsmässig das seichteste(Von Arena vielleicht mal abgesehen), und dieser Weg macht mir ein wenig Sorgen, weil ich mir vorstellen kann, das beim nächsten TES nochmals verschlankt wird.
Ich würde es einfach sehr ungern sehen, wenn aus TES für mich persönlich nurnoch ein seichtes 70%-Game rauskommen würde. Damit wäre die einzige RPG-Serie die mich noch gut unterhalten kann, seitdem Bioware unter die $-Whores gegangen ist, auch noch ausgefallen.

Das würde ich sehr bedauern.
Jetzt bleiben wir nur mal bei der PC Version (was anderes kommt für mich auch nicht in die Tüte).
Was da noch kommt, seitens Modder, das wird nochmals 3 Dragon Ages Überleben. Und bis dahin......
geht entweder die Welt flöten, oder es kommt genau vom gleichen was noch besseres. Das Teil hat sich ca. 10 Millionen mal verkauft/geliefert, bei bestehender Basis. Soll heissen, dass der Gewinn Astronomisch sein muss. Und weiste was. Ich gönne es ihnen. Auch wenn Fallout Las Vegas eigentlich ne Abzocke war.
Naja, ob die den Spellmaker wieder reinbringen können, und die vielen Effekte+Attribute halte ich für extrem unwahrscheinlich. Auch die Gildenquests werden die Mods wohl nicht runderneuern.

Ich gönne denen das Geld und den Erfolg. Mein Problem mit der Sache ist nur, dass Unternehmen die Anzahl der Käufe als Indiz dafür nehmen, dass sie alles richtig gemacht haben, und nicht das Feedback der Leute nach dem Kauf. Heisst also die vielen guten Kritiken und die hohen Verkäufe werden von Bethesda bestimmt auch dahingegehend ausgelegt, dass die Leute nix gegen die Halbierung der Komplexität(Ungleich kompliziert! Komplexität erhöht einfach den Wiederspielwert und macht die Entwicklung interessanter) haben, und das macht mir Sorgen.
Vllt kommt Bethesda ja irgendwann mal auf die Idee und beglückt uns mit Baldurs Gate Kost. Soll Bioware ruhig sehen, was sie eigentlich machen sollten.
Ich kann nicht Fische anfüttern und sie dann verhungern lassen.Nur um ... was auch immer die sich bei DA2 gedacht haben.
Naja, Bethesda hat andere Kompetenzen. Ich glaube nicht, dass von denen ein Party-RPG in der Qualität eines PS:Torment kommen wird.
Biowaretechnisch erwarte ich da nix mehr. Ich vermute DA3 wird mir aufgrund meiner Kritikpunkte die ich hier, in Lesertests und auf meinem Blog ausreichend dargelegt habe, ebenfalls nicht zusagen.
Und das die Leute bei Bioware lieber Skyrim spielen, anstatt ihren eigenen RPG-"Ausschuss", ist ja schon bezeichnend. ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Brakiri hat geschrieben: Ich gönne denen das Geld und den Erfolg. Mein Problem mit der Sache ist nur, dass Unternehmen die Anzahl der Käufe als Indiz dafür nehmen, dass sie alles richtig gemacht haben, und nicht das Feedback der Leute nach dem Kauf.
Hä? Ich vermute das problem is eher genau andersherum, man hätte anhand der Verkaufszahlen sehen sollen in welche Richtung der zweite Teil geht und sich nicht von irgendwelchen Actionkiddies belabern lassen das das Kampfsystem zu langsam wäre und es zu viele Dialoge gibt und viel zu viel Hintergrundgeschichte, die nach deren empfinden, eh nicht gelesen wird.

Die Leute die das Spiel super fanden, so wie ich, waren, wie in meinem Fall, wohl kaum da im Forum und haben Verbesserungsvorschläge gemacht oder sich über das Spiel beschwert ;) !!!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

Ich fand DA 2 gut. Sauer aufgestoßen ist mir die fehlende Vogelperspektive und das Maprecycling, aber sonst super. DA 1 fand ich auch gut, aber leider war der Protagonist stumm. DA3 werde ich mir ungesehen kaufen, da Bioware mich bis jetzt nicht enttäuscht hat. Die ganze massive Kritikwelle an DA 2 kann ich bis heute ncht nachvollziehen. Was Skyrim angeht: Das ist nun mMn auch kein Über-RPG. Protagonist stumm, hölzerne Animationen, Dialoge sind zwar befriedigend, aber bei Bioware-RPG's stets besser. Ergo: Hat auch seine Schwächen, so wie jedes namhafte RPG seine Schwächen hat. Dragon Age, The Elder Scrolls, Risen, Divinity, Fallout, Mass Effect, The Witcher usw. sind allesamt gute Action-RPG's. Die kann ich alle blind kaufen, denn die sind alle nicht perfekt, aber sie unterhalten mich gut.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jadreinhe »

Igitt, wie kann man diesen verschrumpelten, ekelhaften MCQuäl-Burger von Bioware auch nur je noch einmal anfassen. Die sind mindestens dreimal aufgewärmt worden, längst mit astronautenübermenschlicher Konservierungsqualität im Mumifizierungszustand eingegangen - den Fans verkauft man es aber natürlich via Zukunftsversprechen als qualitativ hochwertige (Schleim-)Traditionsspur (inkl. aller nötiger Geschmacksverstärkern)!

Wer zum Henker isst so einen seelenlosen Kram? Oder auch: Ich verstehe echt nicht, wie man seine eigene Zeit solchen Machwerken opfern wollen könnte. Und dabei diese Spielemaschinerie unterstützen wollen können würde!

Aber natürlich, jedem das Seine!