TES V: Skyrim |OT| 5 yrs later... definitive edition inbound

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim [SAMMELTHREAD]

Beitrag von Pyoro-2 »

Dass man Waffen selbst herstellen kann, find ich eigentlich schon recht nice. Aber die Umsetzung ist einfach beschissen, und da kann's imo auch keine 2 Meinung geben, es sei denn man ist vom Typ "hauptsache mein Char holzt nach 10 Minuten alles um!!!111einself"

Ist halt so halblebig, wie so vieles andere auch. Statt den perks zum Freischalten hätte man eventuell iwo in der Welt "Rezepte" finden sollen, damit man den Kram schmieden kann. Und die Händler sollten vllt nicht mit Lv20-25 schon sämtliche wichtigen Schmiede"zutaten" einfach verticken, va, wenn man mit Geld sonst eh nix anfangen kann.
Dann hätte das Leveln auf jedenfall von der "Schmiedeschwierigkeit" abhängig sein müssen, damit man nicht einfach Lederrüstung spammen kann, und möglicherweise hätte man ala Rune Factory (oä.) so'ne Art "Stamina" für "Alltagstätigkeiten" einführen sollen - dann kann man halt pro Tag nur 5 Rüstungen schmieden und 20 Tränke brauen und muss dann erstmal pennen :p Auf jedenfall iwas, damit man sich da nicht hinstellen und kurz mal 100 Lederarmschienen spammen kann ^^

Achja, und die Preisgestaltung der geschmiedeten items ist imo auch iwo sinnlos random, aber das vernachlässigbar zum Rest ^^
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Allgemein hätte ein (optionaler) RP-Modus dem Spiel ganz gut getan.
So spätestens ab 3 Tagen ohne Schlaf Abzüge auf Ausdauer z.B., damit man auch mal rasten muss. Evtl sogar Rast vor Ort mit einem mitgeführtem Zelt, aber dem Risiko eines Überfalls oder jagenden Tieres.
Das überall herumliegende Essen und die Möglichkeit zum Kochen gibt mir ebenfalls das Gefühl, als hätte Bethesda ursprünglich geplant, so etwas wie "Hunger" zu implementieren.
Ich hätte so einen RP-Modus begrüßt!

Was ich vor allem aber schade finde, ist die Nutzlosigkeit von Redekunst! Es gibt einfach zu wenig Quests/Situationen, die man per Dialog und/oder Überreden/Bedrohen lösen kann. Das war sogar Fallout 3 häufiger und besser gelöst.
Hier bringt mir Redekunst nur bessere Preise und ein gelegentliches Bitten der Stadtwachen, doch über mein Verbrechen hinweg zu sehen. Wow..
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Bei Skyrim sieht man halt den typischen Tradeoff den Bethesda zwischen Mainstream und RPG eingehen muss. In Ansätzen sieht man schon ganz nette RPG-Elemente, aber diese sind dann nur halbherzig implementiert und haben kaum spielerische Auswirkung (und müssen demnach nicht beachtet werden).

Wenn dann muss man sich aus Skyrim sein eigenes RPG basteln, indem man sich selber Restiktionen auferlegt. Irgendwo hab ich mal eine Beschreibung gelesen, wie jemand vor hat Skyrim zu spielen (weiter oben im Thread). Das ging dann so weit, dass man sich einen neuen Char erstellen muss, wenn man ingame stirbt. Letztlich muss jeder selber entscheiden wie weit er das treibt. Falls einem die Rollenspielanteile zu gering sind, macht man sich eben selber ein Rollenspiel draus ;)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Roebb hat geschrieben: P.S.: Gratulation an den Skyrim-Thread zur Eröffnung der 100. Seite! :cheer:
Mal sehen ob wir noch an Dark Souls kommen... :ugly:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nerix hat geschrieben:Falls einem die Rollenspielanteile zu gering sind, macht man sich eben selber ein Rollenspiel draus ;)
Das kannst drehen und wenden wie willst, aber Persuasion Versuche in Quests werden bspw. nie auch nur annährend ien RPG Niveau erreichen, egal, wie das angehst - das gibt das game halt einfach nicht her. Genauso wie die ganzen balancing Katastrophen. Kann man natürlich auf enchanting, smithing, alchemy verzichten, die Beschwörungszauber sind eigentlich auch zu stark, Stealth irgendwie auch, manche der Schreie auch, und am Ende spielst noch 10% vom Spiel - auch iwie nicht mehr Sinn der Sache ^^;

Wobei ich natürlich zustimme, dass einen keiner dazu zwingt, so glitches/Unsauberheiten wie bestehlbare Trainer oder gar Händlerwaren-direkt-an-Händler-verkaufen-Glitch (man kann denen ihr eigenes Inventar verkaufen) zu nutzen; wobei man mit dem Geld ja w andererseits eh nix anfangen kann, insbesondere wenn man nicht schmiedet/verzaubert/Tränke herstellt :ugly:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So ich bin jetzt mal den Sturmmänteln beigetreten. Das hatte ich von Anfang an vor weil ich die Kaiserlichen doof finde aber die Sturmmäntel sind genau so große Vollpfosten irgendwie. Am liebsten würde ich beide einfach platt machen. Naja damit will Bethesda wohl zeigen das es in diesem Konflikt keine "gute" Seite gibt.
Zerstörung zu leveln dauert ja echt mal ewig. Außerdem bräuchte ich mal wieder neue Zauber, wird langsam langweilig. Langsam wirds echt schwer aufzusteigen, ich häng jetzt schon ziemlich lange bei Lvl 47
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

ist schon spannend zu lesen, wie hier alle leveln... ich habe bald mal 40h spielzeit und bin gerade mal lvl 27 :biggrin: ... meiner meinung nach sind und waren the elder scrolls spiele nie spiele, in denen man möglichst schnell auf dem maximalen lvl sein muss (nicht so wie bei WoW z. B.)... ich nehms gemütlich, schaue mir gerne details an und verbringe auch schon mal ne stunde, ohne überhaupt irgend eine fertigkeit verbessert zu haben. 8)

ah und noch eine kleine anmerkung: unglaublich, wie viele schon wieder so viel zu meckern haben. vergleicht es doch einfach mal mit früheren spielen, skyrim ist ein super schönes, spannendes und unterhaltsames spiel für viele monate, wenn nicht sogar jahre. geniesst doch einfach die schönen seiten des spiels, wenn euch etwas nicht passt, umgeht diese stellen. man kann auch fehler suchen^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

smuke hat geschrieben:vergleicht es doch einfach mal mit früheren spielen
Genau deswegen wird doch gemeckert; was bitte hast du vor Skyrim gespielt? ^^;
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Wenn man morrowind als Referenz nimmt, dann ist wirklich viel meckerpotential vorhanden.
Es wurde alles schon sehr stark vereinfacht. In morrowind gabs keine questmarker. Was ich da
stundenlang suchen musste, um irgendwelche Höhlen zu finden oder alleine den dwemerwürfel in der ersten hauptquest. Zauber konnte man sich individuell herstellen, man hatte viel mehr rüstungsteile, fliegen konnte man auch und was es nicht alles gab. Nicht zu vergessen, man konnte Städte, bis auf vivec, ohne ladezeiten betreten.
Kennt man das alles nicht, hat man Glück. Aber skyrim ist trotzdem mein Spiel der letzten Jahre.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

smuke hat geschrieben:ist schon spannend zu lesen, wie hier alle leveln... ich habe bald mal 40h spielzeit und bin gerade mal lvl 27 :biggrin: ... meiner meinung nach sind und waren the elder scrolls spiele nie spiele, in denen man möglichst schnell auf dem maximalen lvl sein muss (nicht so wie bei WoW z. B.)... ich nehms gemütlich, schaue mir gerne details an und verbringe auch schon mal ne stunde, ohne überhaupt irgend eine fertigkeit verbessert zu haben. 8)
Naja es gibt halt so viele Fähigkeiten die ich unbedingt haben will aber ich erkunde auch gerne die Umgebung, so richtig geil auf nur Leveln bin ich jetzt auch nicht.

Ach btw. hat jemand schonmal nen Schatz gefunden der auf einer dieser Schatzkarten verzeichnet war ? lohnt sich das oder sind das nur kleinigkeiten.
Eine Schatzkarte hab ich da weiß ich wo der Schatz ist, aber wenn ich da hingeh is da nix, bei den anderen hab ich keine Ahnung wo das sein soll.
Und zu den Masken, gibts da auch irgendwo ne Map oder ne Quest dazu wo man die findet oder muss man die auch zufällig finden ?
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

@smuke

Geht mir genauso. Bin erst Stufe 10 und hab schon 12 Stunden Spielzeit hinter mir. Weißlauf habe ich komplett erkundet, d.h mit jedem geredet in jedes Haus reingegangen und jede mögliche Quest mitgenommen. So langsam hätte ich auch gerne mal Zauber der Lehrlingsstufe dieser Funkenzauber wird langsam etwas langweilig.

Schmieden würde einfach mehr Sinn ergeben, wenn die Waffen und Rüstungen nicht unzerstörbar wären, sodass man sich neue Waffen/Rüstungen wieder schmieden muss. Aber das ist nur ein kleiner Fehler den ich gerne verzeihen kann.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Habe heute von 24 auf 28 gelvlt und habe nebenbei ~20k Gold verdient.
Habe die Questreihe um die Magierakademie erledigt und fand sie zwar storytechnisch besser als die der Gefährten, aber ich HASSE die Dwemerruinen... und dann zog sich die quest auch noch so hin...

Hat eigentlich noch jemand außer mir diese absolut unertragbaren Performanceeinbrüche auf ps3? Vorallem in Höhlen und weiten Landschaften mit viel Wasser und Rauch/nebel geht die Framerate auf sicherlich unter 10 Bilder.
Spiele die ungepatchte version, ich hab irgendwie angst vor bugs, die die Patches mit sich bringen könnten. Hat da jemand Erfahrung?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Die Patches bringen auch bessere Performance ;)

Wobei meine nach einer Zeit auch innen Keller geht..
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

[quote="Bedameister"]
Ach btw. hat jemand schonmal nen Schatz gefunden der auf einer dieser Schatzkarten verzeichnet war ? lohnt sich das oder sind das nur kleinigkeiten. [quote]
habe einen schatz gefunden, gleich am anfang des spiels. war glaub ich einfach so ne kette und ein bisschen gold.. nichts spezielles.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hat eigentlich noch jemand außer mir diese absolut unertragbaren Performanceeinbrüche auf ps3? Vorallem in Höhlen und weiten Landschaften mit viel Wasser und Rauch/nebel geht die Framerate auf sicherlich unter 10 Bilder.
Spiele die ungepatchte version, ich hab irgendwie angst vor bugs, die die Patches mit sich bringen könnten. Hat da jemand Erfahrung?
Warum spielst Du denn ohne Patch? Dann sind definitiv mehr Bugs vorhanden als mit + eine schlechtere Performance.

Ich hab etwa 50h Spielzeit und einen 6,5 MB großen Spielstand. Framerateeinbrüche passieren nur sehr sporadisch, bisher nicht wirklich störend.
Landungsbrücken hat geschrieben:aber ich HASSE die Dwemerruinen... und dann zog sich die quest auch noch so hin...
Die fand ich klasse, war teilweise zwar etwas schwierig, aber irgendwie eine coole Atmo mit diesen alten Zwergenmaschinen. Außerdem habe ich danach tonnenweise Zwergenmetall aus den Ruinen geschleppt und hatte danach erstmal ca. 400 Barren Zwergenmetall. Damit konnte ich dann etwas Kohle machen und Schmieden skillen ;)