Dragon Age II: Fortsetzung wird offener

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II: Fortsetzung wird offener

Beitrag von FuerstderSchatten »

unskillednoob hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Du hast noch nicht viele RPGs gespielt oder?

Die Spinnen in DA1 seilen sich auch aus der Luft ab. Ich finde nen bisschen Fantasie sollte man schon für ein Fantasy Spiel mitbringen, oder es aber wie ich es als Kung Fu oder noch besser als Bud Spencer und Terrence Film betrachten, da kommen die Gegner auch immer von irgendwo her und werden immer mehr, wenn Bud schon die meisten alten kaputtgehauen hat.

7. Kannst du mir mal erzählen, wie sich irgeneine Person in DA 1 in Welche Richtung entwickelt hätte, das waren für mich nur Pappfiguren, die immer nur in der selben Pose im Lager rumstanden und mit langen Anekdoten nervten, die keinen intressieren.
Und kommt mir jetzt nit mit alten "Scheiss" wie BG, das waren Textboxen und Sprites, lebendig konnten die nur in der Fantasy werden.
Mit der Ausstattung finde ich gut, weniger Mikromanagment, außerdem blieben so die Titten von Isabella immer gut sichtbar.
Bin aber auch sowieso kein Fan von zu harten (im Schwierigkeitsgrad) Kämpfen, ich spiel schließlich der Held und das sind einfach nur Schergen.

11. Finde ich nicht, ich brauche auch keine Gegenden abseits des Weges, da werde ich immer so schnell orientierungslos, weil ich immer alles versuche abzugrasen, kommen mir aber sowieso schlauchige Levels gelegen.
Habe ich die riesigen Ironiezeichen übersehen oder meinst du das ernst? (gerade die Anekdoten waren doch schön)
Ich meine....verglichen mit den Rest der Poster scheinst du ja eher einen speziellen Geschmack zu haben :wink:

DA:2 fand ich doof. Allerdings habe ich auch nur die Demo gespielt, die war mir schon zu doof.
Bioware redet mehr, als das es macht, ich bleibe skeptisch.
Todernst, was wäre sonst auch sonst der Sinn dahinter gewesen, auf die Punkte von dem gequoteten Posts, einzugehen.

Ja schon, beim ersten Mal waren sie ganz ok, obwohl ich Alistairs und Lelianas schon immer nervtötend fand. Auch Sten, obwohl er eigentlich ne ganz andere Einstellung und Lebenssichtweise mitbrachte, kam leider auch eher trocken rüber, was aber immerhin passte. Morrigan, Zevran und Wynne sind auf einen ganz erträglichen Niveau. Shale war lustig, hat aber immer mit ihrer lahmen Sprechweise genervt. Eindeutig der zweitbeste Charakter ist der Hund, nein Quatsch tada Oghren, imho einer der lustigsten Zwergen-Charaktere die ich jemals lesen und hören durfte. Der beste ist Loghain, von ihm hätte ich gerne noch ein paar Geschichten mehr gehört. Imho sowieso der beste Charakter im ganzen Spiel, also auch von der Gruppe mal abgesehen. Der fiese Rendon Howe hat aber auch noch nen ganz guten Job gemacht. Quote Rendon: "ich will mehr".

Aber dummerweise durfte ich mir die Sachen jetzt stellenweise schon viermal oder fünfmal anhören, da nerven die schönen Gedichte von Leliana besonders.

Außerdem passiert da sowenig, es wirkt unrealistisch, wenn du DA 2 gespielt hast, siehst du den Unterschied, wenn Hawke mit ihnen reden will, reden die oftmals mit jemand anderen in den Cutscenen, man bekommt also Infos über die Leute mit realistischen Mitteln und nicht studenlangen Geplapper. Außerdem sind sie kürzer angelegt, keiner redet 5 Stunden am Stück über sein Leben und besonders lässt sich niemand zu 5 Themen ausquetschen, das wirkt alles so unlebendig. Bei DA2 wenn Hawk sich mit jemanden unterhält, will die andere Person etwas von ihn oder gibt ihn Infos oder fragt nach seiner Meinung. Der Charkter wird nur an ganz wenigen Stellen offen sichtbar und das macht es lebendiger. In Da 1 waren es einfach nur wandelnde Litfass-Säulen klick mich an und ich erzähl dir meine Geschichte.

Aber davon ab, ich hab mich am Anfang auch erschreckt wie schnell das alles abgelaufen ist in DA2, ich hatte vorher NWN 1 und davor nochmal DA 1 gespielt, was ich jetzt wieder machen muss um noch ein paar Quests in DA2 freizuschalten und in beiden laufen die Kämpfe so unglaublich gemächlich ab.

NWN 1+2, KotoR 1+2, BG 1+2, FF, Jadeempire sind doch kein komischer Geschmack.

Ich empfehle dir, du solltest es mal probieren, ich war auch sau skeptisch, wie ich all das hier gelesen habe, ich denke einfach zu viele Leute wollten einfach noch ein identisches DA1. Deine Meinung dass du es einfach doof findest, finde ich übrigens besser als diese dämmlichen Hasstiraden gegen EA, das ist so kindisch.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

7yrael hat geschrieben:Ich stelle mich jetzt einfach mal gegen alle und sage: Ich freue mich auf das neue Dragon Age :). Ich mochte DA:O, ich mochte DA2.
Endlich einer der vernünftig ist, Leute es gibt bald keine straighten Rollenspiele mehr, wenn ihr so weiter jammert, dann gibts dann nur noch Sandkasten RPGs a la Skyrim, Klickorgien a la Diablo, derb aber langweilig Gothics und vorgefertigte Charakter a la Witcher (obwohl der gut sein soll, aber ich kann mich einfach nicht überwinden so nen langhaar Drow zu spielen). Wenn ihr das wollt, dann jammert bitte in Skyrim-Thread oder woanders, hier gehts um Lineare aber hoffentlich großartige Stories mit Gruppen oder auch ohne (Masquerade) in einer abgedrehten Welt.

BTW kennt sich jemand mit Deus Ex aus? das soll mein nächstes Spiel sein nach DA2. Ich hab nen gutes Gefühl bei dem. Und mein Gefühl hat mich seit Jahren nicht mehr im Stich gelassen. (selbst bei DA 1 nicht, auch wenns nit so pralle war.)
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 22.12.2011 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Nuoroda hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Über ein KotOR 3 hätte ich mich auch wahnsinnig gefreut und ich würde sofort jeder anderen Videospiel-Reihe abschwören und Mass Effekt sofort in die Tonne treten, wenn ich dafür ein KotOR 3 bekommen würde.

Wurde nicht am Ende von KotOR 2 gesagt, dass Revan die Grenzen des bekannten Universums verlassen hat und sich auf eine bevorstehende Sith-Invasion vorbereitet? Der Protagonist/die Protagonistin von KotOR2 wollte sich doch dann auf den Weg machen Revan dabei zur Seite zu stehen. Ich warte auch noch auf ein KotOR 3 und jedes mal, wenn ich was von The Old Republic lese, freu ich mich zuerst (weil ich glaube, dass KotOR3 gemeint ist) und ärgere mich dann, wenn ich begreife, dass dieses Online-Rollenspiel gemeint ist.
Das war ja so genial, als ich in Teil 1 erfahren habe,
Spoiler
Show
dass ich Darth Revan bin/war,
so ein Hochgefühl hatte ich lange nicht in einem Spiel. Hatte ich mich gefreut mit beiden Charakteren zusammen zu kämpfen, hatte mir schon überlegt, wie das alles ablaufen könnte...
Darüber würde ich mich auch sehr freuen, also ein KotoR 3, das mit dem hinterher Fliegen stimmt.

Das mit Darth Revan hat mir nicht gefallen, typische Bioware Face Heel Turn, also Wendehals-Geschichte. In diesem Fall der Schüler verrät den Meister, genau umgekehrt zu Jade Empire, Loghain und Rendon Howe sind auch so Verräter. Da hat mir KotoR 2 mehr geschmeckt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 22.12.2011 06:18, insgesamt 2-mal geändert.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Anstatt immer auf EA rummzubashen, solltet ihr denen lieber euer ganzes Geld überweisen, vielleicht geben die dann endlich ruhe.

Andererseits könnte es euch auch wie mir gehen: DA2 Signature Edition vorbestellt/gekauft und mir dann vorgekommen wie ein Arsch weil ich damit mitschuld an EA/Bioware's neuer Profitoptimierungsrichtung geworden bin. (1 bis 1,5 Jahre Entwicklungszeit für ein RPG = WIN!!!)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Arnulf hat geschrieben:Anstatt immer auf EA rummzubashen, solltet ihr denen lieber euer ganzes Geld überweisen, vielleicht geben die dann endlich ruhe.

Andererseits könnte es euch auch wie mir gehen: DA2 Signature Edition vorbestellt/gekauft und mir dann vorgekommen wie ein Arsch weil ich damit mitschuld an EA/Bioware's neuer Profitoptimierungsrichtung geworden bin. (1 bis 1,5 Jahre Entwicklungszeit für ein RPG = WIN!!!)
Ja ja, wir wissens langsam: EA ist der Teufel, das einzig wirklich teuflische an denen ist ihr reichhaltiges Portfolio an beschissenen Spielen, aber da siehts bei anderen Publishern nicht besser aus, zumindest was meinen Geschmack angeht. Teilweise sogar noch schlechter.

Für deinen Arsch tuts mir aber leid, musste nächstes mal aufpassen, in was du dein Geld inverstierst, ich hab mir DA 2 erst vor nem Monat für 20€ gekauft, für mich hats sich voll gelohnt kann ich nur sagen, aber ich warte allgemein lieber nen bisschen bevor ich noch die Katze im Sack kaufe. (was für ein seltsames Sprichwort)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Roebb hat geschrieben:Offenere Welt klingt ja ganz nett, aber wie schaut es mit dem Herz eines Rollenspiels aus: Dem "Rollenspiel"?

Die Dialoge in DA2 waren ein Witz und haben einen nur zwischen einem netten und bösartigem Ton entscheiden lassen, mehr nicht.
Nicht zu vergleichen mit den alten RPGs wie Baldurs Gate, Planescape Torment und Konsorten...
Das triffts ganz gut: http://www.geekstir.com/wp-content/uplo ... 3/rpgs.jpg
Das Bild ist ja mal congenial!
Die verdrehten Augen, löl.

Aber an den Texten sieht man wirklich sehr schön, was für einen rapiden Qualitäts- und Inhaltsabfall wir haben. Phun not intended.

Das witzige ist ja, dass in Bioware-Spielen immer die Dialoge gelobt werden. Im Vergleich zu Torment ist, das kaum Groschenroman-Niveau.
FuerstderSchatten hat geschrieben:
BTW kennt sich jemand mit Deus Ex aus? das soll mein nächstes Spiel sein nach DA2. Ich hab nen gutes Gefühl bei dem. Und mein Gefühl hat mich seit Jahren nicht mehr im Stich gelassen. (selbst bei DA 1 nicht, auch wenns nit so pralle war.)
Das neue Deus Ex ist nicht schlecht. Nicht so gut wie der erste Teil, aber vom Gameplay gut und abwechslungsreich..für heutige Zeiten.
Nur die Story kann nicht so gross fesseln, da hätte man sich was Interessanteres ausdenken können.
Auch die Logiklücken stören ein bisschen, z.B. warum der Chef der Konzernsicherheit sich seine Muni und seine Waffen beim Schwarzmarktdealer um die Ecke besorgen muss, aber das ist wohl der Gamebalance geschuldet.

Gutes Spiel, nicht mehr, nicht weniger, das Geld auf jeden Fall wert, speziell wenn du sneaky-Vorgehen magst, denn vorstürmen und rumballern ist definitiv der schwerere Weg.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:.Auch die Logiklücken stören ein bisschen, z.B. warum der Chef der Konzernsicherheit sich seine Muni und seine Waffen beim Schwarzmarktdealer um die Ecke besorgen muss,..
Na, ganz klar ... weil in der Zukunft irgendwelche Sozialisten und naive Gutmenschen an der Macht sind und alle Waffen verboten haben, so dass der arme Sicherheitschef eben auf den Schwarzmarkt ausweichen muss, um die Freiheit seiner Firma zu verteidigen!

Würde ich zumindest sagen, wenn ich ein ultra-libertärer Waffennarr aus Texas wäre ... :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Problem ist, dass sich heute kaum noch jemand an ein richtiges Rollenspiel wagt.
Risiko ist zu groß und Kosten werden genauestens berechnet.
Skyrim zeigt, dass man mit einer vorhandenen Basis, noch viel mehr machen kann.
Basis ist ja Oblivion und Fallout. So kann man Entwicklung in Story und Quests stecken.
Operation ist gelungen.

Bioware macht hier dauernd was anderes, um da seinen Profit zu sehen.
Dabei geht man genau den verkehrten Weg. Vom Guten, hin zu Schlechteren.
Nur, um Casual Gamer auch noch mit ins Boot zu kriegen. Pure Geldgier, was garnicht nötig wäre.
Dragon Age Origin und auch Mass Effect waren genau der richtige Weg. Selbst Mass Effect 2 war nicht mehr so prickelnd. Das reine Rollenspiel war eher Nebensache.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben: Nicht zu vergleichen mit den alten RPGs wie Baldurs Gate, Planescape Torment und Konsorten...
Das triffts ganz gut: http://www.geekstir.com/wp-content/uplo ... 3/rpgs.jpg
Das Bild ist ja mal congenial!
Die verdrehten Augen, löl.
Ha! Sehr gut getroffen. Habe es gleich in den Ordner kopiert, wo auch schon die Grafik mit dem Levelmapvergleich zwischen Doom und Generischer Script-Shooter X ruht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Paranidis68 hat geschrieben:Problem ist, dass sich heute kaum noch jemand an ein richtiges Rollenspiel wagt.
Risiko ist zu groß und Kosten werden genauestens berechnet.
Skyrim zeigt, dass man mit einer vorhandenen Basis, noch viel mehr machen kann.
Basis ist ja Oblivion und Fallout. So kann man Entwicklung in Story und Quests stecken.
Operation ist gelungen.
Naja naja naja.
Das Spiel ist schon gut, verliert aber auch extrem an Tiefgang und Komplexität.
Grade von Bethesda hatte ich nicht erwartet, dass sie diesen Trend so extrem mitgehen, und mit der TES-Tradition so offen brechen. Die Basis ist ok, aber sie wurde bereits recht stark ausgedünnt. Ich ahne schlimmes für den nächsten Teil, da die Macher sich ja durch die Verkaufszahlen bestimmt gestärkt sehen, und einen grossen Haufen auf die paar "Kritiker" scheissen, die da meinen, man hat zuviel Komplexität verloren.

@Bioware

This! ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben: Bioware macht hier dauernd was anderes, um da seinen Profit zu sehen.
Dabei geht man genau den verkehrten Weg. Vom Guten, hin zu Schlechteren.
Nur, um Casual Gamer auch noch mit ins Boot zu kriegen. Pure Geldgier, was garnicht nötig wäre.
Dragon Age Origin und auch Mass Effect waren genau der richtige Weg. Selbst Mass Effect 2 war nicht mehr so prickelnd. Das reine Rollenspiel war eher Nebensache.
Ach ihr seid ja alle so gemein zu Bioware, ich kann euch wohl irgendwie nicht überzeugen. Aber andererseits mag ich selbst Mass Effect nicht, was aber am Setting liegt. Habs noch nit mal gespielt, müsste mich also strenggenommen jeder Meinung enthalten. Dragon Age 1 kann aber definitiv nicht der richtige Weg gewesen sein, eine Handlung aus Versatzstücken, und die Atmosphäre ist ne laue Luftnummer.

@ Bakiri

Danke für die Info zu Deus Ex 3, die Schleicheinlagen sind die nen bisschen so wie bei Thief und/ oder Masquerade?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 22.12.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ach ihr seid ja alle so gemein zu Bioware, ich kann euch wohl irgendwie nicht überzeugen. Aber andererseits mag ich selbst Mass Effect nicht, was aber am Setting liegt. Habs noch nit mal gespielt, müsste mich also strenggenommen jeder Meinung enthalten. Dragon Age 1 kann aber definitiv nicht der richtige Weg gewesen sein, eine Handlung aus Versatzstücken, und die Atmosphäre ist ne laue Luftnummer.
Ooooooch..*tröst* :D
@ Bakiri

Danke für die Info zu Deus Ex 3, die Schleicheinlagen sind die nen bisschen so wie bei Thief und/ oder Masquerade?
Ja sind sie..wenn du magst, les doch mal meinen Lesertest, da hab ich alles beschrieben, was mir so aufgefallen ist. Vielleicht hilft er dir ja :)
Zuletzt geändert von Brakiri am 22.12.2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Ooooooch..*tröst* :D
Ich hoffe du meinst das wenigstens ernst mit deinen Trösten. :lol:

Mach ich noch mit dem Testlesen. Aber klingt schon mal gut, dass sie so sind wie bei Thief, imho die beste Schleich-Action überhaupt. Wollten die nicht mal nen Teil 4 von Thief machen? Hab mich sehr gefreut als das angesagt wurde, hab aber seitdem nichts mehr davon gelesen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Endlich einer der vernünftig ist, Leute es gibt bald keine straighten Rollenspiele mehr, wenn ihr so weiter jammert
RPG's sind ausserhalb der Indie Sparte ohnehin schon lange tot. Bestenfalls sind das noch Action RPG's. Und eigl. können sich Bioware Titel so nicht mehr schimpfen. Die machen nur noch HnS und TPS mit RPG Elementen.
ME2 scheint wenigstens nach allem was man so hört eher ein Ego Shooter zu sein. Dieses ME1 gedrisse aber ist weder Fisch noch Fleisch.

Nachdem sich für die meisten hier RPG eh nur durch iwelche Dialoge definiert - was gibts überhaupt zu bemängeln? Ist doch scheiß egal wie das Gameplay ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

BioWare hat über die Fans nachgedacht

... und entschlossen, daß sie keine brauchen.

@Xris

Bei mir wars eher so:

Ich habe ME1 gespielt, fand das Setting, die Aliens, den Rat, die politischen Reibungen usw. interessant und ausbaufähig. Das sie es in einen flachen Sandbox-Shooter verwandeln(ME2), damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte sie gehen die andere Richtung.

Was lernen wir daraus? Denken ist Glücksache.