Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen

Beitrag von Freakstyles »

Worrelix hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:zum 10. mal: origin spoiniert nicht, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
Zum 10. Mal:

Es geht darum, daß EA sich Rechte herausnehmen will, die bei Akzeptanz der AGBs einfach rechtlich einwandfrei nachgepatcht werden können, völlig egal, was Origin in der gerade aktuellen Version macht. Schließlich hat man ja schon längst den Knebelvertrag akzeptiert.
Jede Firma hat das Recht darauf Ihre AGBs und EULA`s zu ändern. Deshalb werden da Änderungen auch immer angekündigt und man kann dann selbst entscheiden ob man mit dieser neuen AGB einverstanden ist. Wenn nicht, geht man halt, das ist überall so. Darüber zu spekulieren das EA das evtl ggf in naher ferner Zukunft mal ändern wird, bringt rein garnichts, weil das ist in allen Firmen so. Machst Dir da auch bei Steam gedanken drüber? Die dürfen das auch nachträglich ändern. Hier wird sich immer alles so zurechtgelegt wie es einem passt, hauptsache Origin ist Hexenwerk und wird bald verbrannt!
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Rosette hat geschrieben:zum 10. mal: origin spoiniert nicht, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
Und weil die Anderen es auch machen ist es okay.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jede Firma hat das Recht darauf Ihre AGBs und EULA`s zu ändern.
Ja. Aber im gesetzlichen Rahmen. Würde sich EA noch im selbigen befinden, hätte sie nicht der Verbraucherschutz abgemahnt.
ruxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruxer »

so wie BigMike-HD es schon gesagt hat,
Origin löschen und Steam nutzen, wo kommen wir denn hin wenn jede Firma ihr eigenes Portal nutzen will... ich sehe es nicht ein 100 von Programmen zu intallieren nur weil ich es MUSS. Die Rechenleistung MEINE Rechenleistung ist für andere zwecke gedacht

Um das ganze mal ins offene Licht zu rücken, EA ist und bleibt ein Drecksverein, alleine sich an runden Tisch zu setzen spricht von inkompetenz, inkompetenz in allen Angelegenheiten. Die Konkurrenz hat sowas nicht nötig, sie arbeiten von Anfang an profissioneller (sehe Steam, BattleNet). Selbst die Qualität der Spiele, besonders bei Blizzard ist um weiten besser als von EA.

OHH ich frage mich bis heute noch warum man Origin installieren muss wo doch Battlefield 3 komplett über Battlelog läuft und vor kurzem sogar sich starten liess als die Origin-Server abgestürzt sind....
Mit Origin werden sie "hoffentlich" untergehen
Zuletzt geändert von ruxer am 21.12.2011 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Das alles sind Dinge, die in allen Mediengattungen mehr oder weniger gang und gäbe sind und auf die sich Medienunternehmen einstellen sollten, wenn sie auch in naher Zukunft noch wahrgenommen werden möchten. Origin ist unsere Antwort auf diese Herausforderungen.
Setzen, Sechs! Thema verfehlt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Der Verbraucherschutz hatte auch Steam abgemahnt, dann vor Gericht gebracht und verloren :D Der Verbraucherschutz vertritt auch nur ne Meinung, und zwar nicht immer eine juristisch korrekte Meinung. Die AGB's von Origin sind mittlerweile brachenüblich. Und dass Origin net spioniert sollte mittlerweile jeder wissen.
Spoiler
Show
Rechtsanwalt Schwenke: Die EULA der Anwendung Origin wurde aufgrund der Nutzerproteste mittlerweile drei Mal aktualisiert, wobei die beanstandeten Punkte aus den EULA gestrichen worden sind. Die EULA enthält keine Klauseln mehr, welche die Weitergabe der Nutzerdaten für Marktforschungszwecke oder das heimliche scannen des gesamten Computers inklusive aller installierten Software und Daten, erlauben. Vielmehr steht in der EULA ausdrücklich: „Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Anwendung nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben.“ Zur Wahrung des Kopierschutzes wird branchenüblich ein Geräte-ID-Code des Computers erstellt, der nicht auslesbar gespeichert wird und eine mehrfache Nutzung der EA-Spiele auf verschiedenen Rechnern verhindert. Klauseln, die jegliche Haftung und Gewährleistung ausschlossen, wurden komplett gestrichen. Ebenfalls werden die Nutzer nicht gezwungen sich an englische Gerichte zu wenden und auch die deutschen Verbraucherrechte werden nicht ausgeschlossen. Hinweise auf die Datenerhebung (z.B. IP-Adresse) werden nun wie vom Gesetz gefordert, in den EULA durch Fettschrift hervorgehoben und verständlich dargelegt. Die Nutzerdaten dürfen nun nicht überall in der Welt, sondern nur in den USA und Kanada gespeichert werden.

Im Ergebnis kann die EULA abgesehen von kleinen Beanstandungen als branchenüblich und annehmbar bezeichnet werden. Hätte EA sie von Anfang an so gestaltet, hätte es die Nutzerproteste nicht gegeben. Nachdem EA nun auch mehrfach beteuert hat, dass die Datenerhebung laut EULA weiter reichte als die tatsächlichen Möglichkeiten von Origin, ist nun abzuwarten, ob die Untersuchung der NRW-Datenschutzbeauftragten dies bestätigt. Was bleibt, ist ein erheblicher Vertrauensbruch und die Frage, ob EA tatsächlich versuchte die Nutzer auszuspähen oder schlichtweg nicht an die deutschen und europäischen Rechtsstandards gedacht hat.

http://www.gamestar.de/spiele/battlefie ... 61554.html
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

...denn nur für die Gamer - unsere Kunden - haben wir Origin entwickelt und bieten es an.
Hach, da geht einem doch das Herz auf bei soviel Altruismus. Mei, is des schee. Ehrliche Aussage, ist ihnen absolut abzunehmen. :Daumenrechts:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

JunkieXXL hat geschrieben: Die AGB's von Origin sind mittlerweile brachenüblich.
Entschuldige, bin sonst nicht so und ist auch gar nicht persönlich gemeint - aber das ist doch mal ein schöner Freudscher Verschreiber.

Brachenüblich.

Die Mainstream-Publisher-Landschaft als Brache. Wirklich gut getroffen. Kalt pfeifft der Wind über diese Ödnis dahin.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilove7 »

Blablablabla die alten Zeiten sind längst zurück als EA für C&C und NFS gehasst wurde.
Nur haben Sie da noch nicht so große Verluste eingefahren wie jetzt.
Nie wieder!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

mr archer hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben: Die AGB's von Origin sind mittlerweile brachenüblich.
Entschuldige, bin sonst nicht so und ist auch gar nicht persönlich gemeint - aber das ist doch mal ein schöner Freudscher Verschreiber.

Brachenüblich.

Die Mainstream-Publisher-Landschaft als Brache. Wirklich gut getroffen. Kalt pfeifft der Wind über diese Ödnis dahin.
LoL. Jo, wirklich witzig. Ich lass das Wort mal so stehen, weil das für heutige Zustände bei AGB's womöglich wirklich der passendere Begriff ist.
Outerheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outerheaven »

Ganz erhlich: Ich finde das eine Frechheit.

Im Endeffekt lässt EA nur dummes Gewäsch von Stapel und geben keinerlei Auskunft was sie ändern wollen, sondern rechtfertigen es nur damit, dass der Markt sich geändert hat und das man so eine neue Platform undbedingt braucht.

Ja schön, können Sie ja auch machen. Aber doch nicht mit so rechtswidrigen EULAS...
Wenn ich mir ein Spiel kaufe besitze ich die Rechte daran, zwar nur für das Spiel und darf es auch nicht kopieren etc.. Das ist aus meiner Sicht auch vollkommen OK.
Aber EA sollte sich wirklich mal überlegen was Respekt heißt, und zwar den Respekt vor den Kunden, die ihr hart erarbeitetes Geld in ein Spiel stecken.

Battelfield 3 habe ich gekauft, weil ich die bisherigen Titel alle gut gefallen haben und ich sehr viel Spaß beim Spielen hatte.
Aber ich erwarte auch das ich als Kunde gut behandelt werde und nicht so vorgeführt werde. Als ob wir uns alles gefallen lassen würde.
EA würde solche Verträge niemals akzeptieren, wenn Sie so einen Vertrag aufgesetzt bekommen würden, da würde die Rechtsabteilung sofort Alarm schlagen.

Außerdem sollten sie sich mal gehörig entschuldigen. Und uns nicht mit so einenem Text abspeisen. Dort wird von Respekt gefaselt, aber ich kann keinerlei Respektvolles Verhalten erkennen. Es ist einfach nur ein Werbetext für die Platform Origin. Von Einsicht und Umdenken überhaupt keine Spur.

Ich bin echt sehr sehr enttäuscht von so einer Inkompetenz!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Hmm dafür dass sie es "für die Gamer" entwickelt haben ist es aber abgesehen von dem
Datenschutzthema ein Haufen Schrott. Ein dürftiges Interface, ein furchtbares Shopsystem. eine
instabile und wenig vertrauenserweckende Bezahlplattform, keine Funktionen die dem System
irgendeine Daseinsberechtigung verschaffen aus Gamersicht, oder die man nicht in einem stinknormalen
Webstore hätte umsetzen können (ja auch in einem Webstore kann man digitale Downloads einkaufen
und verwalten .wer hätte das gedacht). Der einzige Grund es so zu machen wie EA mit Origin ist den Wiederverkauf
von Titeln zu unterbinden. Und das ist nun wirklich kaum "für die Gamer". Basta.

Die "Community" Features von Origin sind den Code nicht wert mit dem sie implementiert wurden und
benutzen tut sie auch keine Sau.

Das ganze ist ein Nachfolger des Nachfolgers...angefangen mit EA downloader/ Ea Core etc etc und
nun umgemünzt in Origin. Alles totgeburten.

Im übrigen bin ich bass erstaunt über die bei Origin angegeben Widerrufsrechte bei Produktkauf hahaha,
der rechtliche Hinweis wird gegeben, aber es gibt keine Storno oder Rückgabe Funktion und auch keinen Hinweis
dazu WO und Wie das gemacht werden kann.

Das Zahlungssystem ist eine einzige Katastrophe das Origin Forum ist VOLL mit Einträgen die nur davon handeln,
dass Leute bezahlt aber nichts geliefert bekommen haben. Ich selbst durfte mich auch schon damit befassen
und es war nur gruselig. Selbst ein Reiskocherstore in Singapur mit 5 man personal bekommt dass besser hin.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Mehr als Nebelkerzen hab ich von EA nicht erwartet. Immerhin haben sie die Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und deshalb wird Origin über EA Spiele hinaus auch nicht funktionieren. Am Leben erhalten wird man durch eigene Marken Origin vermutlich. Aber mehr auch nicht.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

- Einen möglichst einfachen, wenig störenden und sicheren Kopierschutz.

- Das werden wir so gestalten, dass Origin die meisten Gamer auf der Welt zufriedenstellt, denn nur für die Gamer - unsere Kunden - haben wir Origin entwickelt und bieten es an. Die Stimme der deutschen Gamer - und hier vor allem die Community, die Unzufriedenheit mit Origin geäußert hat - ist dabei eine ganz wichtige Stimme."

hab selten so viel Bullshit gelesen.