4Players: Spiele des Jahres 2011 - Story

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von saxxon.de »

johndoe-freename-1089981 hat geschrieben:Aber ich(!) halte es für relativ unwahrscheinlich, dass eins eine bessere Geschichte als TTM erzählt; eine anrührendere ist mir nämlich in meinen grob geschätzt 20 Jahren als Gamer nicht untergekommen. Statistisch betrachtet spricht also wenig dafür.
Richtig. Ich zocke seit über 20 Jahren und ich habe überhaupt noch nie ein Spiel mit einer so guten Story gespielt, denn sie behandelt Themen die in Videospielen noch nie angesprochen wurden und das auf eine Weise, die ebenfalls noch nie da war. Wenn man bedenkt, dass ich alleine dieses Jahr etwas über 40 Spiele gekauft hab (und das in den letzten Jahren nicht viel anders aussah), dann kommt da eine sehr große Zahl an Spielen zusammen und nicht eins davon konnte auch nur ansatzweise mit der Story von TTM mithalten.
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Story

Beitrag von LucaBlight »

Hi. Wie und wo kann ich "to the moon" kaufen? find es weder bei ebay noch bei amazon!
Dredgg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dredgg »

LucaBlight hat geschrieben:Hi. Wie und wo kann ich "to the moon" kaufen? find es weder bei ebay noch bei amazon!
Google soll angeblich helfen. "To the Moon" eingeben und der erste Link führt auf die Entwickler-HP. Ist ein Download-Titel und lässt sich dort kaufen...
Strange Ed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strange Ed »

yeahh, war auch mein votum für´s spiel des jahres.

da zeigt 4players doch mal wieder geschmack.

Bin jetzt übrigens auch schon knapp zwei jahrzehnte zocker und kann ebenfalls behaupten, dass ich eine derartige story mit solchen schwerpunkten noch nie erleben durfte.

echter ausnahmnetitel und kaufempfehlung. :D
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

machmalpause hat geschrieben:So ein Humbug das Spiel....es jammern soviele, das der PC vernachläassigt wird....und spielen dann sowas! Die Story is japanisch langweilig...für weicheier. Kein Spiel was unterhält, oder in irgeneiner weise intelligent rüber kommt. Typisch Asiatischer Datenkitsch...weg damit, bähh..
Geradezu witzig, dass du von "Intelligen[...][z]" schreibst, aber nicht einmal einen fehlerfreien Comment hinbekommst.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

machmalpause hat geschrieben:So ein Humbug das Spiel....es jammern soviele, das der PC vernachläassigt wird....und spielen dann sowas! Die Story is japanisch langweilig...für weicheier. Kein Spiel was unterhält, oder in irgeneiner weise intelligent rüber kommt. Typisch Asiatischer Datenkitsch...weg damit, bähh..
Bis auf ein paar Ausnahmen können Storys aus dem Westen , sprich Amerikanische etc. kein bisschen mit Asiatischen mithalten , nicht mal ansatzweise.
Bei Filmen siehts noch schlechter aus weil aus Hollywood nur noch Müll kommt und die Asia Filme sind da Welten voraus. Traurigerweise versucht man diese flaute durch schlechte Remakes/Prequels und ideen klau zu kompensieren.
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

zappenduster hat geschrieben:Schlitzaugen Emo Scheiße aus dem RPG Maker Standardbausatz. :roll:
Sag mal, aber sonst geht es dir gut, ja? :roll:
Ich habe das Spiel eigentlich schon länger im Auge gehabt, aber dann ist es irgendwie doch untergegangen. Gerad eben den Soundtrack probegehört, kommt auf jeden Fall auf meine Einkaufsliste.
Styregar
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Styregar »

Das ist nicht nur die Story des Jahres...
Noch nie habe ich in einem Video Spiel eine so exellent erzählte Geschichte erlebt.
Geschichte und Script sind Lückenlos. Jede Szene hat ihre Bedeutung. Es wird nicht mit unnötigen Füllern gestreckt und während man der gegenchronologischen Erzählstruktur folgt werden alle Fragen sinnig beantwortet.
Die Charaktere bekommen auch im Laufe der Geschichte mehr und mehr tiefe, wenn man zwischen den Zeilen liest und beginnt sich mit den Motivationen der einzelnen Protagonisten auseinander zu setzen.
Die gesamte Handlung wird dabei mit einem exellenten Soundtrack unterlegt.

Wer Zweifel hat: Schaut euch die Reviews an... nicht nur das von 4players.
Es gibt sehr viele Reviewer die "To the Moon" mit Top Wertungen auszeichnen.
Sehr viele 8/10, 9/10 sogar 10/10.

Die Story ist es wert, schaut es euch an.

TTM zu kaufen waren die am besten investierten 10 Euro des gesamten Jahres.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Ich habe das Spiel nicht gespielt, bin aber skeptisch bei diesem Award, weil das hier ein RPG-Maker-Spiel ist und es dort schon so viele gute, nicht-honorierte Spiele gegeben hat. Laut der RPG-Maker-Community war es eher Zufall/Glück, dass dieses Spiel so populär wurde und nicht ein Zeichen von herausragender Qualität gegenüber dem Rest. - Mit anderen Worten: 4Players sollte sich mit auch mit anderen RPG-Maker-Spielen auseinandersetzen, dann nehm ich auch den Award hier ab, ansonsten wirkts halt nicht 100%ig authentisch und riecht nach Hype.

Trotzdem bin ich neugierig auf das Spiel und versuch es bald mal zu spielen. Beste Story ever hat für mich aber immer noch Terranigma, wenns noch wer kennt.^^

PS: Warum nur #1 und kein #2 & #3? Ist doch öde so! Vor allem bei ner so wichtigen Kategorie! :Hüpf:
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

Es scheint aber doch einigen Leuten extrem gefallen zu haben @G.Wells
Und spiel es doch einfach mal selbst bevor du deine Meinung postest (insofern du Englisch kannst...). Spätestens dann wirst du verstehen, dass dieser Award völlig gerechtfertigt ist :)
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Können nicht mal die großen Studios jemanden mit Kompetenz angagieren, der die Story schreibt. Ist ja bald eine Frechheit, dass nur alle fünf Jahre ein ERNSTZUNEHMENDER VOLLPREISTITEL mit akzeptabler Story erscheint (MGS, Heavy Rain). Aber beim Bonusmaterial von Uncharted 3 hat die Storywriterin die schockierende Wahrheit ja enthüllt: Die Story muss sich den Levels anpassen, welche tlw. schon Jahre vorher entworfen werden.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

AngelJdF hat geschrieben:Können nicht mal die großen Studios jemanden mit Kompetenz angagieren, der die Story schreibt. Ist ja bald eine Frechheit, dass nur alle fünf Jahre ein ERNSTZUNEHMENDER VOLLPREISTITEL mit akzeptabler Story erscheint (MGS, Heavy Rain). Aber beim Bonusmaterial von Uncharted 3 hat die Storywriterin die schockierende Wahrheit ja enthüllt: Die Story muss sich den Levels anpassen, welche tlw. schon Jahre vorher entworfen werden.
Aber gerade aus Amy Hennings Mund hört sich das irgendwie komisch an, da sie vorher schon Projekte geleitet hat (auch als Gamedirector versteht sich), bei denen sich das Gameplay eideutig der Geschichte unterordnet. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Konzept erst Level, dann Story in Uncharted 2 besser hingehauen hat. Im 3er ist die Geschichte wirklich schlecht und unbefriedigend erzählt. 1000 Andeutungen, nichts konkretes. Also mir zumindest, hats nicht gefallen.

Ich muss mir "to the moon" auch mal angucken. Mal sehen, was es bringt. Hab mir gestern das Portalbundle für 9 Euro gekauft. Dann könnte ich den 2. platzierten auch mal anschauen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

G.Wels hat geschrieben:Ich habe das Spiel nicht gespielt, bin aber skeptisch bei diesem Award, weil das hier ein RPG-Maker-Spiel ist und es dort schon so viele gute, nicht-honorierte Spiele gegeben hat. Laut der RPG-Maker-Community war es eher Zufall/Glück, dass dieses Spiel so populär wurde und nicht ein Zeichen von herausragender Qualität gegenüber dem Rest. - Mit anderen Worten: 4Players sollte sich mit auch mit anderen RPG-Maker-Spielen auseinandersetzen, dann nehm ich auch den Award hier ab, ansonsten wirkts halt nicht 100%ig authentisch und riecht nach Hype.
Ja das liegt aber vorranig daran das eine Menge der Kritiker dem Spiel unterstellen spielerrisch komplett zu versagen. Ich habe es aus diesem Grund auch nicht gespielt. Ich bin einfach niemand der Spiele nur wegen der Story spielt. Allerdings:
Selbst der Schöpfer von To The Moon, der Spielentwickler und Komponist Kan Gao, bittet darum, sein Werk nicht als Spiel zu betrachten, und auch nicht als Buch oder als Trickfilm: "Schaut einfach, ob es ein geeigneter Weg ist, eine Geschichte zu erzählen.
Zur Diskussion Story:
Die Japaner bedienen in der Masse ständig die gleichen Klischees. Grade Final Fantasy recycelt seit Jahren seine Charaktere. Und ich habe FFX diesbezgl. als einer der schlechtesten Titel erlebt. Überzeichnete Charaktere und das übliche durschnittliche Storytelling. Noch nie habe ich mir in einem FF gewünscht die CS überspringen zu dürfen. Mich wundert immer das ausgrechnet das genant wird. Vll. wenn man emotional ein wenig übersensibel veranlagt ist.
Der Hollywoodvergleich übrigens ist amüsant. Und an welcher Stelle hebt sich FFX vom großen Hollywoodpopcornkino ab? Achso das eine drückt kräftigt auf die Emodrüse und das andere tut peinlich cool - Substanz suchen wir vergeblich.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

AngelJdF hat geschrieben:Können nicht mal die großen Studios jemanden mit Kompetenz angagieren, der die Story schreibt. Ist ja bald eine Frechheit, dass nur alle fünf Jahre ein ERNSTZUNEHMENDER VOLLPREISTITEL mit akzeptabler Story erscheint (MGS, Heavy Rain). Aber beim Bonusmaterial von Uncharted 3 hat die Storywriterin die schockierende Wahrheit ja enthüllt: Die Story muss sich den Levels anpassen, welche tlw. schon Jahre vorher entworfen werden.
Das würde ja bedeuten, das es echte Charaktere geben müsse, an denen sich Konservative Spieler stören könnten, weil deren Meinung nicht mit der der Spielfigur übereinstimmt. Um Gottes Willen die könnten Schwul oder Geistig Behindert sein! Und das Gameplay aus mehr bestehen muss als auf etwas zu zeigen und es per Schwert oder Shotgun zu töten um den nächsten Raum mit Skriptevents betreten zu können. :waah: :waah:
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Noch nie gehört :O