der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Beitrag von E-G »

ähnlich wie damals zu Bulldozerzeiten dachte ich, dass son kleiner news und spekulationsthread, vor allem so kurz vor den ersten echten news recht nett sein kann - vor allem da ich aus bisher unbekannten gründen sehr aufgeregt dem launch entgegen fiebere, vor allem da diese hardware generation (auf ati seite noch etwas mehr) endlich wieder mit ner neuen technik, fertigung und architektur antritt.

hab maln bisschen was zusammen gesammelt, wegen nda natürlich alles mit ner brise salz zu genießen:

Bild

http://fudzilla.com/graphics/item/25259 ... to-hd-6990
When compared to the HD 6970, the HD 7970 is around 50 percent faster in 3DMark 11 Extreme test. It scores around 2800 points while the HD 6970 can get up to around 1800 points. The HD 6990 scores around 3400 points in the same test, but according to our sources, HD 7970 is more than happy with a good OC that draws the card an inch away from the HD 6990. The previously reported 30ish percent was probably taken from 3DMark 11 Entry setting test where all the cards are closer in performance.
These numbers also mean that the HD 7970 ends up faster than the Nvidia GTX 590 in some cases. Of course, as always, take these numbers with a grain of salt as final driver could change a thing or two, but we guess that we'll know for sure on 22nd of December.
///

Bild
~40% vorsprung in bevorzugt gewählten szenarien (je mehr jpeg artefakte, umso realer :P)

///

Geleakte NDA Folien:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=326

///

Bild

///

noch mehr benchmarks aufgetaucht?
Bild
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=380
Zuletzt geändert von E-G am 20.12.2011 17:15, insgesamt 3-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: der kleine HD7k vs GTX6XX thread

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ah, hab schon auf so einen Thread gewartet :).

Also ich bin auch mal gespannt. Was ich so gelesen habe, soll die HD 7950 wohl knapp hinter der GTX 580 liegen und die HD 7970 soll halt darüber liegen. Und man geht davon aus, dass zwischen HD 7950 und HD 7970 wie bisher so 10-15% liegen, was bedeuten würde, der Vorsprung zur GTX 580 kann auch maximal 15% betragen.

Naja vllt war es ja Understatement und AMD haut nach der Bulldozer-Schlappe für den Gaming-Bereich ne Über Graka raus, so wie in der zweiten Folie von deinem Post :D... aber das glaube ich auch nicht.

Wenn sie die GTX 580 deutlich schlagen, wären das auch immerhin 30-40% mehr Leistung ggü. der HD 6970, das ist so der normale Sprung von einer Generation zur nächsten.

Mich persönlich interessieren die HD 78xx am meisten. Möchte meine GTX 560 Ti ersetzen wegen diverser (Treiber-)Probleme. Und wenn die minimal schneller und günstiger werden, dann würde ich meine "alte" Graka wahrscheinlich verscherbeln.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die 78xx werden vermutlich eh spannender, die wäre auch für mich bisher im blickfeld, gibt nur leider (noch) nix dazu... wird wohl noch ein wenig dauern.
aber die 7770 gibts wohl nun:

http://www.computerbase.de/news/2011-12 ... n-hd-7770/
Bild
Jeweils vier Speicherchips auf der Ober- und Unterseite werden angeblich verbaut, was Spielraum für Interpretationen lässt. Vermutet wird jedoch der Einsatz eines 128 Bit breites Speicherinterface für 1 GByte GDDR5-Speicher, doch bei acht Chips wäre auch ein 256-Bit-Interface möglich. Der eigentliche Grafikchip fällt mit rund 130 mm² recht klein aus, der Vorgänger „Juniper“ brachte es auf knapp 170 mm². Für die Stromversorgung ist neben dem PCI-Express-Slot noch ein 6-Pin-Stromstecker nötig, eine maximale Boardpower um die 100 Watt ist deshalb als realistisch anzusehen.
in nem andern forum wird auf nen ~100-120€ preis spekuliert, mit der lesitung einer 6850/70.
wäre mal wieder ne interessante einstiegskarte wenn beides zuträfe.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich hoffe auf ne HD 78x0 mit der Leistung der HD 6950/70 für 150€ :), das wäre nice. Naja bin mal gespannt, der Launch der HD 79xx ist jetzt wohl schon am 22.12.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Habe neue Gerüchte gelesen, die besagen, dass die HD 7970 angeblich "weit hinter den Erwartungen" liege und die GTX 580 wohl nicht übertreffe, nur die Tessellation soll herrausragend sein.
Finde die News aber aktuell nichtmehr und hoffe wirklich auf eine Falschmeldung.
Wie auch immer, seit der Bulldozer-Pleite vertraue ich keinen Gerüchten mehr :mrgreen: in ein paar Tagen erscheinen die offiziellen Tests der HD 7970 dann wird man sehen.

Achja: die Nvidia Desktopkarten werden vermutlich GTX 7XX heißen, die Mobilen 6XX.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Das mit der 78xx klingt wirklich gut.

http://www.tomshardware.de/AMD-Radeon-H ... 46744.html
Die Chiptaktrate der HD 7970 soll laut 3DCenter bei 925 MHz liegen. Des Weiteren verdichten sich die gerüchteweise kursierenden Hardwaredaten der HD 7970 von 2048 (1D) Shader-Einheiten, 128 Textureneinheiten und 32 ROPs an einem 384-Bit-Speicherinterface mit 3 GB GDDR5-Speicher immer mehr. Unter der Voraussetzung, dass die angegebe Chiptaktrate korrekt ist, würde die HD 7970 eine Rechenleistung von 3,79 TFlops und damit eine Steigerung von 40 Prozent im Vergleich zur Radeon HD 6970 aufweisen. Zieht man die 40-prozentige Steigerung der Texturierpower gepaart mit einem um 50 Prozent breiteren Speicherinterface, sowie den sich unter Verwendung der GCN-Architektur verbessernden Energieeffizienz in Betracht, wäre somit auch das angepeilte Performance-Ziel von 50 Prozent mehr Leistung als bei der GeForce GTX 580 durchaus im Rahmen des Möglichen - wenn denn alles so läuft, wie AMD es auf dem Papier verspricht.
Intressant ist noch das AMD wohl unterhalb der 77xx die Karten wohl mit den alten Chips ausrüstet. Wie das dann Preislich da aussieht, dürfte intressant werden.
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Ich bin ja auch mal richtig gespannt dadrauf, da AMD mit Bulldozer ja schonmal so einen riesen Hype auslöste und sich weit aus dem Fenster lehnte...ich hoffe mal das AMD aus der Sache gelernt hat und sie nicht wieder ein Produkt bewerben was letzten Endes beim Launch weit hinter der angepriesenen Performance zurück bleibt.

Vorallem bin ich mal gespannt wie stabil die ersten Versionen der neuen 7k Reihe sein werden, nachdem ich folgendes bei chip gelesen habe.

http://www.chip.de/news/PCIe-3.0-AMD-Ra ... 58449.html
Glaubt man AMD sind erste Grafikkarten der HD-7000er-Reihe noch dieses Jahr erhältlich. In ausreichenden Mengen werden die neuen Grafikkarten aber wohl erst Anfang 2012 zur Verfügung stehen, da der 28-Nanometer-Fertigungsprozess noch nicht besonders ausgereift sein soll und dadurch einiges an Ausschussware produziert wird
Was man AMD aber immer lassen muss, ist das AMD fast unschlagbar in Sachen Preis Leistung ist. Bin auf jeden Fall gespannt auf erste News von beiden Seiten (Nvidia / AMD)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Naja beim Bulldozer warte ich auf der ersten Win8, benchmarks, angeblich soll er da ja besser bei abschneiden. Wer weiß...

Preis/Leistung war AMD/ATI schon immer sehr gut, aber es fehlte immer an ultra highend Ware. Ob und wie Teuer die 7970, beides dann erfüllt werden wir im Dezember sehen.

Das mit den "Lieferschwierigkeiten" hab ich auch gelesen, ich frage mich was das soll, weil wenn man kein großes Kontingent zur Verfügungstellen kann, und wenn die dann auch (scheinbar) noch Probleme mit der Stabilität haben, kann man sich im Weihnachstgeschäft(naja was am 22ten fast vorbei ist) auch nen richtig schön schlechten Ruf einfangen.
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Da hast du wohl Recht Di... mit Win8 abwarten und Tee trinken ;)

Um die Lieferschwierigkeiten,mache ich mir eher die geringeren Sorgen. Viel größer wäre bei mir die Sorge vor Instabilität der Hardware. Wenn sie schon selber sagen, das der Prozess noch nicht ausgereift ist..und Ausschussware produziert wird.

Nicht das Schwierigkeiten auftauchen wie damals bei den C2Q glaub ich...mitm falschen Stepping und der dadruch verbundenen Instabilität...

Glaube aber, dass sich AMD mittlerweile (leider) schon nene Recht schlechten Ruf haben, verglichen zu vorher...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

DiOxigen hat geschrieben:Naja
Preis/Leistung war AMD/ATI schon immer sehr gut, aber es fehlte immer an ultra highend Ware.
da hast du wohl die hälfte der 2000er verpennt :roll:

paar weitere geleakte folien und sonstiges zeug:

AF verbesserung?
Bild

on the flay Übertaktung?
Bild

irgendwas ^^
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

E-G hat geschrieben: da hast du wohl die hälfte der 2000er verpennt :roll:
Ich kann mich nur dunkel an die Athlon 1800+ usw. erinnern.

Aber ich war damals Intel und nvidia fanboy xD - mich hat es einfach nicht intressiert.

Nun ein vergleich mit der 5870 finde ich nicht grade Aussagekräftig, sieht eher nach Werbung aus.

Was mir grad bei dem Stich Wort "on the flay Übertaktung?" einfällt. - Wäre es nicht möglich die GPUs mit nem TurboCore auszustatten? Wobei das hier glaub ich eher auf die Boardanbindung bezogen ist Habe glaube was von PCI-e 3 gelesen, weiß nur nicht mehr wo ^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

DiOxigen hat geschrieben:
E-G hat geschrieben: da hast du wohl die hälfte der 2000er verpennt :roll:
Ich kann mich nur dunkel an die Athlon 1800+ usw. erinnern.

Aber ich war damals Intel und nvidia fanboy xD - mich hat es einfach nicht intressiert.
*hust* na da hast du dir ja gerade die richtige zeit dafür ausgesucht... denn vor gerade mal 5 jahren sah die cpu welt noch komplett anders aus:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating
darum bitte in zukunft solche bodenlosen aussagen zu unterlassen

@vergleich mit 5870: wie sagt man so schön: es wär keine amd folie wenn nicht irgendwo ein fehler drauf wär :P

und noch ne folie, diesmal mit 32tb texturen
http://www.abload.de/img/3057zjd.png
Zuletzt geändert von E-G am 21.12.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Predint
Persönliche Nachricht:

Re: der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Beitrag von Predint »

Das sind die Nvidia Folien deutlich optimisitischer :mrgreen:
GTX 780 = GTX 580 SLI

Die AMD-Folie dürfte eher der Realität entsprechen. Augenscheinlich 30-40% mehr Leistung als eine HD 5870, das entspricht einer GTX 580.

@E-G: bisschen groß :P
E-G
Persönliche Nachricht:

Re: der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Beitrag von E-G »

Große visionen! Große ziele! Großes Leisten und große folien gehen hand in hand :p

Bild
Just spoke to a reviewer and he said that the card murders the 580 in some games/resolutions, but the gains are not consistent, thinking that it'll be a good few months for this arch is exploited. He is very happy with the arch/features as apparently AMD put a lot of stuff requested by enthusiasts/reviewing media and there is a lot of forward looking features in it also.

und nochn paar folien, scheint als würden nun alle ihr nda brechen ^^

Bild
Bild
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

E-G hat geschrieben: darum bitte in zukunft solche bodenlosen aussagen zu unterlassen
Okay. Wird gemacht.

noch ein intressantes Detail, die Karte(n) soll(en) einen Idle Modus besitzen in dem sie nur 3Watt verbrauchen. Allerdings müssen dafür wohl "ein paar" gegbenheiten erfüllt sein. Wie PC und Monitor im Idle.
Nach zu Lesen auf:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 63204.html

Die scheinen wohl auch eine Karte dazu haben, und der Testbericht scheint so gut wie fertig zu sein.