Es liegen auch noch mal jedem einzelnen Teil genaue Anleitungen bei (Gehäuse, Mainboard, CPU, Kühler...). Also falsch machen kann man da echt nicht viel. Und wenn dann muss man sich echt "ungeschickt" anstellen.
Ja, das Shinobi ist wohl derzeit ein richtiger P/L-Knaller. Ich selbst habe ein Lancool K58, das wäre nochmal ne Komfortklasse höher. Extrem geräumig und groß für nen Midi-Tower und alles wird ohne Werkzeug montiert. Dazu gibts dann noch einen entkoppelten HDD-Käfig

. Auch Kabel verlegen ist da relativ einfach, möchte es nicht mehr missen

...
Ja. wenn du ne Festplatte hast noch, dann nehm auf jeden Fall die. Mit ner Entspannung der Lage kann man wohl erst Mitte nächsten Jahres rechnen, dann soll der normale Betrieb wieder gewährleistet sein. Kannst auch überlegen, irgendwann ne SSD zu kaufen. Ist zwar sehr teuer, aber dafür extrem schnell. Das macht sich mehr bemerkbar als der schnellste Prozessor, was das Bediengefühl angeht. Aber Spielleistung bringts nicht, daher hab ich bisher drauf verzichtet^^.
DDR3-1600 bringt zumindest bei den aktuellen Sandy Brdige (Sockel 1155 CPUs) nichts. Der Controller sitzt auf der CPU und schafft nur 1333 MHz. Aber die Ivy Bridge, die ebenfalls für diesen Sockel rauskommen nächstes Jahr unterstützen dann wohl nativ 1866 MHz. Also wenn schnellerer Speicher dann nur mit der Absicht, dass du auch die CPU aufrüsten möchtest im Laufe der Zeit.
EDIT: Kleiner Hinweis: am 22.12. sollen angeblich die neuen AMD Grafikkarten erscheinen. Erst mal nur High-End jenseits von 300€, aber Mitte Januar wohl angeblich auch die Unter-200€ Modelle. Es kann gut sein, dass die dann ein leicht besseres P/L-Verhältnis bieten. Allerdings ist es fraglich, ob die wirklich so schnell erscheinen, und wenn, ob sie auch lieferbar sind. Also wenn es nicht drängt mit dem neuen PC, würde ich noch ein paar Woche abwarten und mal schauen, was sich ergibt.