4Players: Spiele des Jahres 2011 - Enttäuschung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Enttäuschung des Jahres

Beitrag von Melcor »

vogelpommes hat geschrieben:Für mich war die größte Enttäuschung bzw sogar Frechheit des Jahres ganz klar PORTAL 2.

Eine komplette Kopie des ersten Teils, die Rätsel teils total kinderleicht und dann auf einmal unschaffbar schwer, der Koop-Modus unspielbar verbuggt und die story einfach nur der kindischste Müll den ich je gesehen hab. Anstatt mal ein bißchen Ernsthaftigkeit reinzubringen oder die Welt mit der Half Life 2 Welt zu verbinden (wie geil wäre das wenn Combine eindringen und man muss die Anlage verteidigen) wieder der selbe GlaDOS-Quatsch. Und Wheatley ist wohl der nervigste Charakter aller Videospielzeiten. :?

Ich hab so gehofft dass die auch ein paar Shooter-Elemente einbringen, zB an die Portal-Gun noch eine Knarre vorne dran, aber NEIN, wieder nur solche sinnlosen Rätsel! :roll:
Not sure if troll or just very, very stupid.

@DA2

Wundert mich, dass sich der Schrott trotzdem so gut verkauft hat. Gab keinen Grund neben dem genialen Witcher, der kurz darauf erschien, Dragon Age 2 zu kaufen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

vogelpommes hat geschrieben:Für mich war die größte Enttäuschung bzw sogar Frechheit des Jahres ganz klar PORTAL 2.

Eine komplette Kopie des ersten Teils, die Rätsel teils total kinderleicht und dann auf einmal unschaffbar schwer, der Koop-Modus unspielbar verbuggt und die story einfach nur der kindischste Müll den ich je gesehen hab. Anstatt mal ein bißchen Ernsthaftigkeit reinzubringen oder die Welt mit der Half Life 2 Welt zu verbinden (wie geil wäre das wenn Combine eindringen und man muss die Anlage verteidigen) wieder der selbe GlaDOS-Quatsch. Und Wheatley ist wohl der nervigste Charakter aller Videospielzeiten. :?

Ich hab so gehofft dass die auch ein paar Shooter-Elemente einbringen, zB an die Portal-Gun noch eine Knarre vorne dran, aber NEIN, wieder nur solche sinnlosen Rätsel! :roll:
Ja klar. :ugly:
Eigene Meinung schön und gut, aber Portal 2 ist Anwärter auf "Spiel des Jahres". Das Spiel hat eine gute Balance bei dem Schwierigkeitsgrad (tendenziell eher einfach, unschaffbar schwer war da kein einziger Abschnitt), der Koop-Modus war von Anfang ohne Probleme spielbar, die Handlung war gut durchdacht und erzählt. Die Verbindungen zu dem restlichen Half Life Universium sind gegeben, werden einem aber nicht vor die Nase gehalten. Combine gibt es zu dem Zeitpunkt der Handlung von Portal 2 ganz bestimmt nicht mehr, Wheatley ist ein lustiger Geselle und dein Wunsch nach Shooter-Elemente sagt ja alles über dich aus, nämlich dass Portal 2 offensichtlich für dich einfach nichts ist und du dich mit Kritik lieber zurückhalten solltest denn die ist ziemlich aus den Fingern gesogen.
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Smurfocide »

Völlig verdient!
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Ich hab von DA2 nur die Demo gespielt und die war freundlich formuliert entsetzlich.

Meine Enttäuschung des Jahres kann es aber dennoch nicht werden, denn 1. war schon DA:O nicht so toll und ist von unzähligen Redakteuren, die darin unbedingt ein neues BG2 sehen wollten, obwohl DA:O nie dessen Qualität auch nur im Ansatz erreicht hat, in den Himmel gelobt worden und 2. waren sämtliche Previews und Screens von DA2 so ernüchternd, dass zumindest ich am Ende gar nicht mehr hätte enttäuscht sein können.

Für mich gewinnt hier klar Rage. Ich hatte zwar Spaß mit dem Spiel und es war schon cool wieder mal einen Shooter zu spielen, bei dem man alle Waffen mitnehmen konnte, aber im Vergleich zu den Vorschusslorbeeren, die Rage seit Jahren erhalten hat, war es spielerisch und vor allem auch technisch eine große Enttäuschung.
biffythekid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von biffythekid »

Ich hatte viel Spaß mit DA2, aber nicht vergleichbar mit DA:O!
Für mich ist die größte Enttäuschung des Jahres Zelda Skyward Sword!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Spätestens als eine Dame der EA-Presseabteilung bei der Vorstellung eines Trailers gefühlte 100 mal alles 'awesome' fand, war klar, dass das Spiel nichts wird. Je mehr awesomeness, desto weniger Qualität. Insofern war das Endresultat dann auch keine Enttäuschung mehr, man wusste ja was kommt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Brakiri hat geschrieben: Naja, nicht wirklich. Bis auf einige Ausnahmen waren auch die DA:O-Leute nichts besonderes, die Story uralt und platt, wurde in den ersten 2h des Spiels ausgeplappert, das Kampfsystem ist exakt das gleiche geblieben, nur wurde es etwas beschleunigt. Taktisch anspruchsvoll war dieses Kampfsystem noch nie.

Im Vergleich zum ersten Teil, in dem eine langweilige, uninspirierte und pseudoepische Weltrettungsstory ausgegraben wird, geht es in DA2 um etwas persönlicheres. Die eigene Familie um die man sich kümmern kann, den eigenen Stand in der Stadt usw.

Für meine Geschmack wesentlich interessanter.
Aber gute RPGs sind beide Spiele nicht. Zumindest für mich nicht, daher war ich auch von DA2 nicht enttäuscht, sondern sogar leicht positiv überrascht.

Aber egal, diese Diskussion sollten wir hier nicht führen, geht ja um was anderes.
Dann haben wir unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben, denn für mich machte DA:O sehr viel richtig und ich hatte ziemlich viel Spaß daran.
Zwar nicht wie bei KOTOR zu seiner Zeit... Liegt wahrscheinlich daran, dass es nur ein Fantasy-KOTOR ohne SW Lizenz ist. ^^

Für mich passt der Begriff „Enttäuschung“ einfach perfekt.

Ps: Hast du den Wegfall der taktischen Ansicht von oben nicht mitbekommen? ^^
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Wer von DA2 enttäuscht wurde kann sich vorher kaum über das Spiel informiert haben (was ja auch ok ist). Erinnert sich jemand noch an die ersten Szenen die gezeigt wurden? Ich muss sagen ich war von DA2 letztendlich sogar noch positiv überrascht, denn nach dem ganz schwachen Einstieg wurde man streckenweise doch ganz solide unterhalten. Die Art der Erzählung und auch die Story war in ihren besten Momenten sogar originell und zumindest mal was anderes als typische Fantasy-RPG Stories.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Oh ja Dragon Age 2.
In so einem guten rpG Jahr verdient es eigentlich mehr als nur die Enttäuschung des Jahres zu sein, denn es war wirklich so schlecht das man sich beim Spielen wirklich sehr oft gegen den Kopf fassen musste.

Nur um ein paar Dinge aufzuzählen:
Sehr sterile Welt, die immer und immer wieder recycelt wird ( siehe Dungeons bin glaube ich gefühlte 20 mal durch die gleichen Tunnel gelaufen ).
Alles braun, keine Farben allgemein die häufig benutzt wurden.
Unfassbar dämliche Story , bei manch einem Storytwist hat man die Hand eines Kindes rauslesen können.
Stupides Kampfsystem.
Die Reaktionen der NPCS einfach nur lächerlich.

Aber was mich dann doch stört am 4players Bericht die Erwähnung des 3Ds, denn jeder der sich zum Release einen Ds gekauft hat weiß das es Anfangs dort auch nicht besonders rosig aussah. :)
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Ich fand Duke Nukem Forever war die enttäuschung des kompletten letzten Jahrzehnts! DA2 war zwar nicht so gut wie DA1, aber besser als DNF allemal =/
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Dragon Age 2? Was ist mit Duke Nukem Forever? Nach so einer Wartezeit so einen Müll rauszuhauen? Oder auch Call of Juarez The Cartel?
Calyptratus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calyptratus »

Dragon Age 2 Enttäuschung des Jahres? Finde ich total daneben.
Das Spiel ist zwar nicht so genial wie der Vorgänger, aber immer noch ein (vergleichsweise) sehr gutes Rollenspiel.
Charaktere wie Varric oder Isabella muss man erstmal in anderen Spielen suchen - und wird man nur selten finden.
Ausserdem ist die Story spannend, die Grafik besser als im Vorgänger.
Auch finde ich persönlich das neue, schnellere Kampfsystem klasse.
Nur das Leveldesign-Recycling stört mich, insgesamt aber weniger als gedacht.
Habs jedenfalls über 30 Std. gezockt ohne mich jemals zu langweilen.
Würde so 85% als Bewertung vergeben.

Meine persönliche Enttäuschung des Jahres ist ja Deus Ex 3. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso das so gut bewertet worden ist. Direkt danach kommt Rage.

Das ist aber nur eine ganz subjektive Meinung :)
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

Bitte verkackt Mass Effect 3 nicht verdammt...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Raksoris hat geschrieben:Oh ja Dragon Age 2.
In so einem guten rpG Jahr verdient es eigentlich mehr als nur die Enttäuschung des Jahres zu sein, denn es war wirklich so schlecht das man sich beim Spielen wirklich sehr oft gegen den Kopf fassen musste.

Nur um ein paar Dinge aufzuzählen:
Sehr sterile Welt, die immer und immer wieder recycelt wird ( siehe Dungeons bin glaube ich gefühlte 20 mal durch die gleichen Tunnel gelaufen ).
Alles braun, keine Farben allgemein die häufig benutzt wurden.
Unfassbar dämliche Story , bei manch einem Storytwist hat man die Hand eines Kindes rauslesen können.
Stupides Kampfsystem.
Die Reaktionen der NPCS einfach nur lächerlich.
Danke, genau so seh ich das auch. Wo im Vorgänger Elfen und Zwerge noch einen kulturellen Hintergrund hatten, so gabs in Teil 2 nur noch Laiendarsteller wo der eine ein Dieb darstellt, der andere ein Gangboss, der nächste ein Unterhändler usw. ..... das gesamte Gerüst der Welt aus Teil 1 in einen kleinkrimi gequetscht, abartig. Auch meine Enttäuschung des Jahres. Wobei ich auch glaube das es schlechtere Titel gab, man hat ja gesehen das vielen Leuten DA2 sogar besser gefallen hat, aber wenn man von einer "Enttäuschung" spricht, ja, das war für mich auch definitiv DA2. Monate vorher schon vorbestellt, den ersten Teil nochma durchgezockt um in Stimmung zu kommen und dann kamen die da mit so nem hingerotzten Kleinadventure um die Ecke.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Ohja, DA2. Den Erstling hab ich verschlungen, beim 2. Teil war mir nach kotzen zumute. ^^

Was denkt man sich da bei der Entwicklung? Man sieht es doch selber!! Oder was haben die für Betatester? Hat denen "sowas" wirklich Spaß gemacht?