4Players: Spiele des Jahres 2011 - Enttäuschung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2011 - Enttäuschung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Enttäuschung des Jahres

Dragon Age II
Zurück zur KategorieübersichtVieles hat 2011 ernüchtert, deshalb wurde hier viel diskutiert: Der 3DS hat z.B. lange Zeit als Handheld ohne herausragende Spiele gelangweilt – was für ein Abstieg gegenüber dem DS!  Und die Präsentation von Wii U sorgte für mehr Verwirrung als Information. Dann gab es die beiden Spiele von Techland, denn weder Call of Juarez (Wertung: 41%) noch das mittlerweile indizierte Dead Island (Wertung: 59%) konnten die hohen Erwartungen erfüllen. Aber viel enttäuschender war, dass ein Abenteuer von BioWare vom Platingipfel ins Mittelmaß stürzte, weil man das Spieldesign kastrierte, die Spielwelt sterilisierte und sich lieber schneller Action anbiederte als die wertvolle Tradition des Genres fortzuführen - dass es besser geht, haben sowohl Dark Souls als auch Skyrim bewiesen. Und bald entwickeln die kanadischen "Rollenspielexperten" noch mehr Shooter in Mass Effect 3 und auch Command & Conquer. Das passt leider zum bröckelnden Image eines ehemaligen Vorzeigeteams, das unter Electronic Arts immer mehr zum Mainstream-Anbieter wird. Ob sie mit Star Wars: The Old Republic wieder versöhnlich stimmen können?Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Messenjah »

Bei DA 2 stimm ich voll und ganz zu, was für ein Müll.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kid Icarus »

Habe Dragon Age II zwar nicht gespielt, für mich ist aber L.A. Noire die Enttäuschung des Jahres - neben Need for Speed: The Run, das ich als Frechheit des Jahres gewählt hätte.
master-2006
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von master-2006 »

Wario 4 President hat geschrieben:Habe Dragon Age II zwar nicht gespielt, für mich ist aber L.A. Noire die Enttäuschung des Jahres - neben Need for Speed: The Run, das ich als Frechheit des Jahres gewählt hätte.
Was genau hat dich denn an LA Noire gestört?
Ich überlege bis heute ob ich es mir hole, bin mir aber absolut unsicher...
Aurinko
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Enttäuschung des Jahres

Beitrag von Aurinko »

Von Dragon Age II war ich ähnlich enttäuscht. Ich hätte den "Award" also genauso vergeben.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kid Icarus »

master-2006 hat geschrieben:
Wario 4 President hat geschrieben:Habe Dragon Age II zwar nicht gespielt, für mich ist aber L.A. Noire die Enttäuschung des Jahres - neben Need for Speed: The Run, das ich als Frechheit des Jahres gewählt hätte.
Was genau hat dich denn an LA Noire gestört?
Ich überlege bis heute ob ich es mir hole, bin mir aber absolut unsicher...
Es ist kein schlechtes Spiel, aber:

- es wiederholt sich immer und immer wieder
- die Spielmechanik wird eintönig und langweilig
- Phelps sagt etwas anderes, als man in den Dialogen auswählt
- Lüge/Wahrheit/Anzweifeln basiert zu sehr auf Glück
- die offene Stadt ist völlig unspektakulär
- Durchhänger in der Mitte des Spiels
- Phelps ist der unsympathischste Charakter aller Zeiten
- seine Kriegsgeschichte interessiert den Spieler null

Natürlich hat das Spiel auch gute Seiten, aber diese Punkte haben mich schon sehr gestört.
Al3xM
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Al3xM »

Mir hat DA2 echt Spaß gemacht, habs sicher 3 oder 4 mal durchgespielt...Aber ich weiß was ihr meint....neben dem überirdischen DA:O war das echt ein krasser Rückschritt...all das taktische wurde Dragon Age genommen...
HalfCaste
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HalfCaste »

Dragon Age 2 ist mal sowas von abgestürzt! FLOP!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Spassigerweise sind die 2 Spiele die ich für mich persönlich als die 2 besten des Jahres ansehen würde, auch die Enttäuschungen des Jahres.

Deus Ex:HR und Skyrim.

Beides tolle Spiele, die aber nicht annähernd an die mögliche Güte herankommen. Deus Ex hat heftige Logiklücken im Spielgeschehen und eine wenig spannende Story, wärend das Gameplay, und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wirklich gut umgesetzt sind.

Skyrim hat viele Dinge die in Oblivion nicht so toll geworden sind verbessert, hat aber gleichzeitig erheblich an Komplexität eingebüsst. Der Spellmaker fehlt, das Magiesystem ist nurnoch ein Schatten seiner selbst, alle Attribute gestrichen und durch ein halbgares Perksystem ersetzt, die Quests sind repetiv und uninspiriert.

Beides gute Spiele, aber so viel weniger als das was sie hätten sein können.
Generell fand ich spieletechnisch 2011 ein sehr dürres Jahr. Die guten Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Dieses Jahr habe ich mehr alte Sachen wie Jagged Alliance 2, XCOM usw gespielt, Klassiker die heute immernoch riesig viel Spass machen, und ein fahles Licht auf die Spiele von heute werfen.

@Dragon Age

Das ihr alle so von DA2 enttäuscht seit wundert mich. DA2 hat einige Dinge verbessert, und viele Kritikpunkte die an DA2 geübt wurden treffen 1:1 auch auf DA:O zu.
Zuletzt geändert von Brakiri am 19.12.2011 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Schade, LA Noire hätte den Titel evtl. sogar noch mehr verdient :ugly:
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Wenn ich auf die Kategorie klicke sehe ich einfach ein Bild hingeklatscht und darunter ein riesiger, unformatierter Text. Sieht irgendwie total platt und hingerotzt aus, muss das so sein oder fehlen da Grafiken, die mein Browser nicht lädt?

EDIT: Ah, STRG+F5 bewirkt ein Wunder ;)
Zuletzt geändert von pokusa am 19.12.2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

pokusa hat geschrieben:Wenn ich auf die Kategorie klicke sehe ich einfach ein Bild hingeklatscht und darunter ein riesiger, unformatierter Text. Sieht irgendwie total platt und hingerotzt aus, muss das so sein oder fehlen da Grafiken, die mein Browser nicht lädt?
http://www.youtube.com/watch?v=rVEcnfS0Dx4
becktheman
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von becktheman »

Kommentar hier eingeben...

liebes 4players-team, entschuldigung dass ich dass jetzt hier her posten muss, aber bitte nehmt die kommentarfunktion unter dem text weg oder verschiebt die schaltfläche...tauscht es doch einfach mit den kommentar-seiten aus. das verbessert das handling der seite meiner meinung nach ungemein.

passt ja insofern auch in diese kategorie, weil das design ja auch als enttäuschung des jahres durchgehen könnte :D
Zuletzt geändert von becktheman am 19.12.2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Also ich bin froh, dass DA2 nichts dolles geworden ist. Sonst müsst ich es ja direkt bedauern , keine Origin-verseuchten EA-Spiele mehr zu kaufen. Und gute Rollenspiele gabs dieses Jahr mehr als genug- Hatte immer noch keine Zeit für Witcher 2 :| . In diesem Sinne : Bloss nix ändern, EA .
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

KeingrauerMann hat geschrieben:Also ich bin froh, dass DA2 nichts dolles geworden ist. Sonst müsst ich es ja direkt bedauern , keine Origin-verseuchten EA-Spiele mehr zu kaufen. Und gute Rollenspiele gabs dieses Jahr mehr als genug- Hatte immer noch keine Zeit für Witcher 2 :| . In diesem Sinne : Bloss nix ändern, EA .
Ich glaube Battlefield 3 war das erste Spiel, das bei Origin aktiviert werden musste.