brauche Kaufentscheidungshilfe bzw Empfehlung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paulisurfer
Persönliche Nachricht:

brauche Kaufentscheidungshilfe bzw Empfehlung

Beitrag von paulisurfer »

Morgen,
Ich muss mir ein neuen PC zusammenstellen da mein aktueller 5 Jahre alter Laptop nun völlig im Eimer ist. Allerdings hab ich von der ganzen Materie mit der Hardware usw soviel Ahnung wie ein Maulesel vom Synchronschwimmen :D
Also etwas zum selbst zusammenbauen fällt weg, d.h. ich würde mir gerne ein fertiges System (zwischen300-400€) holen.
Hab mich etwas umgesehen und bin auf dieses Ding gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B005IGN ... ters&psc=1
Windows7 Home Premium 64 | Quad-Core! AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz | 8GB RAM DDR3 PC1333 | 1000 GB HDD | ASUS M5A78L-M USB3 | AMD Radeon HD3000 1024MB mit DVI/HDMI | W-LAN | 22x Samsung DVD-Brenner | CardReader | 7.1 Sound | GigabitLAN
Was haltet ihr davon? Würde jemand was besseres empfehlen?
Hab die Zahlen jetzt mal so ein den Raum geworfen, mir sagen die nicht so viel. Hab leider auch kein in mein Freundeskreis der davon was versteht, alles Konsolenspieler :wink: Zu erwähnen ist noch das ich jetzt kein krasser PC-Hardcorezocker bin. Hier mal ein paar RTSs, da ne Runde STALKER und das wars auch schon. Wenn ich mit dem System endlich mal Arma2 genießen könnte wär das auch ganz schick.

Ich bin für alles offen das sich zwischen 300 und 400€ bewegt und nicht zusammengebaut werden muss. :D
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Re: brauche Kaufentscheidungshilfe bzw Empfehlung

Beitrag von Kroeger02 »

Hallo Paulisurfer, es wäre wichtig zu wissen was dein Anforderungsprofil an den Rechner ist?

So wie es aktuell klingt Office und hier und da mal n etwas älters Game?

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigiere mich :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Er schreibt ja, dass er damit auch zocken will (Stalker z.B.). Und da gibt es leider mehrere Probleme

1. 400€ ist schon sehr knapp, wenn man einen Spiele-tauglichen PC haben möchte
2. Fertig-PCs kosten meist mehr als selbst zusammengestellte bei gleichwertiger Austattung
3. Fertig-PCs bestehen meist aus minderwertigen Einzelteilen (insbesondere Netzteil und Mainboard sind in der Regel das billigste vom billigen)

Der PC, den du ausgesucht hast, ist leider überhaupt nicht für Spiele zu gebrauchen. Zumindest nicht, wenn du so was wie Stalker in normaler Auflösung und mittleren Details zocken möchtest. Die AMD Radeon HD3000 ist eine (sehr) langsame Onboard-Grafikkarte, die auf dem Mainboard verbaut ist. Für Spiele ist sowas nicht zu gebrauchen.

Als Arbeits- und Internet-PC wäre das schon ok, wobei es da halt wahrscheinlich auch bessere zu dem Preis gibt.

Zum Zocken wäre in diesem Preisrahmen und mit deinen Ansprüchen eine Konsole die sinnvollere Wahl. Für nen Spiele-PC würde ich schon Minimum 500€ rechnen mit allem.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Na eigentlich brauch ich ihn zum arbeiten. Doch wenn das ein oder andere Spiel drauf läuft wärs schon spitzenmäßig.

Das da leider nicht so viel mit 400€ anzufangen ist weiß ich :(
Eine Spielekonsole besitze ich und daher sehe ich den PC eher als Zwischendurchding an. Spiele wie STALKER oder die meisten RTS gibt es auf Konsole nicht. Das macht aber wenn es hochkommt gerade mal 10% meiner Spielzeit aus, daher will ich nicht soviel ausgeben.
Mit meinem alten Laptop, der gerademal eine 512mb-Grafikkarte hatte+2000ram, konnte ich auch STALKER spielen. :D Hab halt ne Konsole und leg daher kein Wert auf flüssige 60-100Frame und 1000fach Antialiasing

Also ich glaube mit einem Laufwerk und Festplatte einbauen würde ich noch klarkommen, doch das ist bei meinem Fähigkeitsstand schon grenzwertig^^
Von "minderwertigen" Teilen versteh ich nichts, hab da echt kein Plan was gut ist und was nicht :?
Doch danke schonmal für die Antworten.
Kennt denn vllt jemand ne gute Seite auf der man ein wenig was zusammenstellen kann was dann auch schon zusammengebaut ankommt?
Riesige Festplatten und ein Ultraschnelles Laufwerk brauch ich schonmal nicht, daher würde ich da sparen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

PCs zusammenstellen und auch zusammenschrauben lassen, kannst du z.b. auf http://www.alternate.de, http://www.mindfactory.de oder http://www.hardwareversand.de
Aber der Zusammenbau kostet da meist halt alleine schon 70-90€ (nur bei Hardwareversand, wars günstiger, glaub ich). Wenn dann noch Windows dazukommen sollte, wären schon 150€ weg vom Budget. Also auch selber zusammenstellen wird schwierig. Bei diesem Preisrahmen.

Naja, aber wenn deine Ansprüche echt nicht so hoch sind (Stalker aufm Notebook kommt mir irgendwie bekannt vor, warst du das auch in dem anderen Thread neulich^^?), dann wäre wohl auch eine aktuelle PC Onboard Karte noch ne Verbesserung :D...
Allerdings würde ich dann entweder ein Intel Sandy Bridge System (z.B. mit nem i3-2100) nehmen oder ein AMD Llano (A4/A6/A8). Die haben beide halbwegs gute Onboard Grafikkarten, die auch für niedrige bis mittlere Details bei nicht besonders anspruchsvollen Spielen reichen.

Was es da aktuell gibt an Komplettsystemen weiß ich leider nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Vllt wäre ja auch ein neues Notebook interessant für dich. Meins z.B. (s. Signatur) reicht auch für das ein oder andere Spielchen zwischendurch. Kostet dann zwar 600€, dafür ist aber auch schon ein Bildschirm dabei^^.

Wenn du Geld sparen möchtest, empfehle ich dir, dich einfach mal in das Thema PC Zusammenbau einzulesen. Das ist kein Hexenwerk, ich vergleiche es gerne mit Lego vom Schwierigkeitsgrad her^^. Im Internet findet man viele Anleitungen zu diesem Thema.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Für 400 euro würdeste nen vernüntigen pc schon kriegen verraus gesetzt du baust selbst zusammen.
Klar high end is er nicht aber er wird zum arbeiten und zum zocken aktueller titel auf low-mittel reichen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja falls Windows dazu kommt, wärens nur noch 320€ und damit wirds sehr eng mit ner richtigen Graka.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

(weiß nicht, hab zwar vor kurzem mal ein Beitrag zu STALKER abgelassen, hatte aber glaube nichts vom Notebook erwähnt^^)

Ohje, hab mir eben mal die Seiten angesehen, also das mit dem selbst zusammenstellen kann ich wohl doch vergessen. Ich seh da leider überhaupt nicht durch. Da brauch ich mich glaube auch nicht belesen da wirklich überhaupt keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Ich weiß nicht mal was der Prozessor zB ist und wofür er da ist. Doch wenn ich mich nach den Zahlen orientier bekomm ich nichts besseres als das hier für max 400€ zusammen
http://www.amazon.de/gp/product/B005IGN ... ters&psc=1

Kannst du da vllt was zum Preisleistungsverhältnis sagen? Oder ein anderes Komplettsystem in der Preisklasse empfehlen? Wie gesagt, entweder es reicht für ein paar Games oder nicht, doch 400€ ist die oberste Grenze. Ja und Windows muss leider auch bei sein da beim Laptop nur so eine nutzlose Wiederherstellungs-CD bei war. :?

Edit: Achja und ein Bildschirm brauch ich nicht, würde den PC an meinem Fernseher anschließen :)
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

Der PC da oben von Amazon sieht doch gut aus, bis auf die Grafikkarte?!(die man ja iwann ersetzten könnte)
Und dazu is ja noch Windows 7 dabei.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

paulisurfer hat geschrieben: Ich weiß nicht mal was der Prozessor zB ist und wofür er da ist.
Sorry, hab den Standard-Link vergessen. Hier gäbe es passende Zusammenstellungen für jedes Budget ;). Wird alle paar Wochen aktualisiert.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Aber wie gesagt 400€ wird sehr sehr eng. was besseres gibts da wirklich nicht. Ich denke von der P/L ist der Amazon PC schon in Ordnung. Es ist halt kein Spiele-PC^^. Aber von der Austattung her wäre er schon ok für den Preis.
paulisurfer hat geschrieben:Ja und Windows muss leider auch bei sein da beim Laptop nur so eine nutzlose Wiederherstellungs-CD bei war.
Das wichtige ist die Windows Lizenz. Und die müsste ja an deinem Notebook kleben. Das berechtigt dich für die Installation des Betriebssystems auf einem PC. Wenn du dein Notebook nicht mehr benutzen kannst, kannst du die Lizenz also auch auf deinem PC weiter benutzen (auch wenn Microsoft natürlich noch mal gerne Geld von dir haben möchte).
Du musst nur irgendwie an den Datenträger kommen, was war da für ein Windows drauf?
paulisurfer hat geschrieben:Edit: Achja und ein Bildschirm brauch ich nicht, würde den PC an meinem Fernseher anschließen :)
Arbeiten am Fernseher? Das ist ja noch skandalöser als Stalker auf ner Onboard Grafikkarte :D...
ciner hat geschrieben:Der PC da oben von Amazon sieht doch gut aus, bis auf die Grafikkarte?!(die man ja iwann ersetzten könnte)
Theoretisch hast du recht, aber bei nem NoName Netzteil, was da wahrscheinlich drin ist, weiß man eben nicht wie viel man dem noch zumuten kann, an zusätzlicher Leistungsaufnahme.
Wobei ne Low-End Karte bzw. untere Mainstream-Karte da hoffentlich noch rein passt.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Ist ein sehr großer Fernseher ^^ Dazu kommt noch das ich in meiner Mini-Einraumwohnung einfach nicht genug Platz für ein zusätzlichen Computertisch hab.

Das mit der Windows-Lizenz hör ich zum ersten mal. Und stimmt, da klebt ein Zettel auf der Rückseite "Windows Vista Home Premium" + Product Key. Lohnt sich denn Windows7?

Das hier http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394 hatte ich mir heut morgen schon angeguckt bevor ich diesen Thread hier aufgemacht hab, allerdings war auch auf dieser Seite nur Bahnhof angesagt. :/

Was haltet ihr hiervon?
http://www.amazon.de/Multimedia-Zertifi ... 298&sr=1-6
Ich glaube eine "NVIDIA Geforce GTS 450 2048 MB " ist besser. Fehlt halt nur Windows, das müsste ich ja mit meiner Lizenz aktivieren können.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ist ein sehr großer Fernseher ^^
Ging mir vor allem um die Sitzposition und die Entfernung zum Bild, weniger um die Größe^^.
Das mit der Windows-Lizenz hör ich zum ersten mal. Und stimmt, da klebt ein Zettel auf der Rückseite "Windows Vista Home Premium" + Product Key. Lohnt sich denn Windows7?
Musst halt wie gesagt nur irgendwie an die DVD kommen. Hat vllt ein Bekannter von dir noch eine Vista DVD? Schau dir sonst mal diese Anleitung an:
http://www.heidoc.net/joomla/technology ... load-links

Ganz unten gibt es (legale!) Vista Downloads. Drei Dateien für jeweils die 64 bit Version und die 32 Bit Version (weiß gerad nicht, ob der Key für beide gilt). Aus diesen drei Dateien kannst du ein DVD-Image machen und es brennen. Wie das geht, steht da in der Anleitung.

Und ob Win 7 gegenüber Vista lohnt.. Ich würde es erst mal mit Vista probieren, falls kein 7 beim PC dabei ist, wenn es geht mit der 64bit Version. Windows 7 bringt hauptsächlich optische und bedienerfreundlichere Elemente. Ansonsten kann Vista aber auch alles wichtige, was 7 kann. Seit den Servicepacks ist es auch genauso stabil wie 7.

Das hier http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394 hatte ich mir heut morgen schon angeguckt bevor ich diesen Thread hier aufgemacht hab, allerdings war auch auf dieser Seite nur Bahnhof angesagt. :/
Naja, wenn man mit nem PC spielen oder arbeiten möchte, sollte man schon auch mal die paar Minuten Zeit mit bringen, sich etwas mit der Materie auseinander zu setzen. Was ein Prozessor, eine Grafikkarte oder ein Mainboard ist, lässt sich mit Wikipedia schnell erklären. Du musst ja nicht alles bis ins letzte Detail verstehen, tut hier niemand (sag ich jetzt einfach mal so).

Und welche Komponenten gerade empfehlenswert sind für jeden Preis, steht halt in dem Link. D.h. hier muss man noch nicht mal irgendwas recherchieren dafür.
Was haltet ihr hiervon?
http://www.amazon.de/Multimedia-Zertifi ... 298&sr=1-6
Ich glaube eine "NVIDIA Geforce GTS 450 2048 MB " ist besser. Fehlt halt nur Windows, das müsste ich ja mit meiner Lizenz aktivieren können.
Ja eine GTS 450 ist definitiv schon viel besser als jede Onboard-Grafikkarte, auch wenn die 2GB eher unsinnig und vor allem wahrscheinlich auch langsamer sind als die normalen 1GB bei der Karte. Aber zum Zocken auf mittleren Details sollte es reichen. Nur finde ich die Angebotsbeschreibung etwas komisch. Bei Prozessortyp steht z.B. Athlon 64 FX, obwohl es laut Titel ein FX-4100 sein soll... Aber wenn alles so ist wie im Titel steht, wäre es schon ein gutes Angebot.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Hardwareversand verlangt 20€ für das Zusammenbauen.

Die Frage ist ob man nicht evtl. nen Monat später eine Grafikkarte hinzu kauft? Und erstmal mit der internen Lösung zurecht kommt.

Desweiteren ist zZ einfach die Frage wie groß MUSS die Festplatte sein?
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

DiOxigen hat geschrieben:Hardwareversand verlangt 20€ für das Zusammenbauen.

Die Frage ist ob man nicht evtl. nen Monat später eine Grafikkarte hinzu kauft? Und erstmal mit der internen Lösung zurecht kommt.

Desweiteren ist zZ einfach die Frage wie groß MUSS die Festplatte sein?
320GB reichen mir vollkommen aus, allein schon weil ich ja jetzt auch noch meine Laptopfestplatte (die noch intakt ist) als Externe nutzen kann. Ja wie gesagt ich seh bei den 1000 Möglichkeiten, die in ein PC rein könnten, nicht durch. Wenn jemand die Zusammenstellung übernehmen würde wär ich verdammt dankbar dafür. Kann und will ich aber von niemandem verlangen :wink:

@YokoOHHNoo: Vielen dank für den Tipp, werd ich defintiv probieren. Kaufen kann ich es dann immernoch wenn es nicht funktioniert.
Das man sich da etwas informieren könnte da geb ich dir recht. Doch du musst wissen ich mach momentan meine 2te Ausbildung und bin voll mit lernen beschäftigt. Da macht das Gehirn irgendwann einfach dicht und es findet nur noch eine reine Reizüberflutung statt :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja aus dem Thread von Computerbase kommt ja nur eine Zusammenstellung für dich in Frage, die für 350€. Da hättest du wie gesagt nix raussuchen brauchen, einfach nur in den Warenkorb packen.

Ich hab mich daran mal orientiert und geschaut, was sie bei http://www.hardwareversand.de auf Lager haben:

CPU: AMD Athlon II X3 455 (Dreikern-CPU mit 3,4 GHz)
Mainboard: ASUS M5A78L LE
RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6770 1024MB
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
DVD: Sony NEC Optiarc DDU1681S
Gehäuse: BitFenix Merc Alpha

Das ganze kostet ohne Windows, aber mit Zusammenbau 413€. Der höhere Preis ergibt sich dadurch, dass die Festplatten sich im Preis verdoppelt haben und eben durch die 20€ für den Zusammenbau.
Bild

Wenn du dich dann noch um ein Windows kümmerst, hättest du nen günstigen PC, der auch Spiele in ansprechender Qualität darstellen kann.