The Last of Us: Schleier gelüftet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us: Schleier gelüftet
Uncharted sieht auch auf der PS3 besser aus als Skyrim. Und das es auf dem PC in der gleichen Auflösung kaum besser ausschaut liegt einfach daran das Skyrim Dx 9 ist. Skyrim ist ein Konsolenspiel. Warten wir doch einfach mal die ersten ernstzunehmenden Grafik Mods ab und schauen dann noch mal.
Im übrigen ist Skyrim Open World. Ein Uncharted in dieser Größe würde noch nichtmal mit 5 Fps auf der PS3 laufen. Das kann man ohnehin nicht vergleichen. BF3 oder Crysis sind da bessere Kandidaten.
Im übrigen ist Skyrim Open World. Ein Uncharted in dieser Größe würde noch nichtmal mit 5 Fps auf der PS3 laufen. Das kann man ohnehin nicht vergleichen. BF3 oder Crysis sind da bessere Kandidaten.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
das auf aktuellen pcs theoretisch mehr rauszuholen ist steht wohl außer frage. tatsache ist es aber jedoch auch das sich uc3 trotz der unterlegenheit der hardware nicht vor den großen der zu verstecken braucht. das das nicht der hardware der ps3 zu verdanken ist sondern dem können der naughty dog jungs dürfte wohl auch klar sein. ich verstehe auch ned ganz wie man als herzblut zocker so ne leistung nicht würdigen kann sondern mit wirren screenshots und argumenten versucht etwas schlecht zu reden wa es definitiv nicht ist. obwohl bei pc-only spielern kann ich mir mittlerweile gut vorstellen woran das liegt. spiele wie uc müssen da anscheinend ein riesen dorn im augesein, weil sie eindrucksvoll beweisen das man eben keinen überteuerten hochleistungsrechner braucht um schicke graphik genießen zu können.wie gesagt der pc könnte mehr aber wie siehts den in der realität den aus ? bei den größten pc sellern, was wohl mmos sein dürften und konsolen ports laufen die grakas im stromsparmodus weil se unterfordert sind und bei technischen krachern wie battlefield 3 rödeln sie den plötzlich 200 % mehr als eigentlich nötig und pusten die hälfte der leistung als warme luft hinten raus.performance und optimierungen gibts am pc ja nicht in der form und bei wem es halt nicht läuft kann sich ja ne neue graka oder am besten 2 kaufen, nvidia und amd werden sich freuen.Nanimonai hat geschrieben:Warum strebt ihr hier eigentlich einen Äpfel/Birnen Vergleich an? Gerade im multimedialen Sektor ist es doch ziemlich unsinnig, heutige Technik mit fünf Jahre alter Technik zu vergleichen.
Natürlich ist theoretisch rein technisch mehr auf einem aktuellen High End PC möglich als auf einer Playstation 3, muss man sich darüber wirklich streiten?
Vielmehr geht es doch darum, was aus der vorhandenen Hardware rausgeholt werden kann und da ist Naughty Dog einfach momentan einer der effektivsten Entwickler in der Spieleindustrie, denn Uncharted 3 ist de facto eine technische Meisterleistung.
versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich zocke auch auf pc und das sehr sehr gerne, nur ist mir mal irgendswann mal bewusst geworden das das was ich auf meinem monitor sehe auch auf einer hardware laufen würde, die nur einen bruchteil der leistung hat. und wenn ich mir bf3 ansehe und dann mit uc3 vergleiche wird mir auch klar das man leistungs/performance-technisch auf dem pc nur verarscht wird. die ps3 und xbox sind 6 jahre alt das was sie leisten ist beachtlich.punkt !
-
Skull Arbiter
- Persönliche Nachricht:
@Hardtarget:Ich hab bisher kaum UC3 gespielt aber ist zumindest im MP von Bf3 grösser als der von UC3?Wenn ja finde ich kann man das nicht vergleichen
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
@leifmam
Dann kennen wir definitiv unterschiedliche Skyrims, auch wenn der Titel sicher nicht an ein Crysis herankommt, so reicht das aber locker bei Uncharted. Natürlich weiß letzteres mit einigen besonderen Szenen auch mir einem wow Moment zu verpassen, beim zweier etwa die Szene nach dem Aufstieg des über der Klippe hängenden Wagons, genauso gebe ich euch vollkommen recht das die Wüste sehr gut ausschaut. Nur sieht der Titel über weite Stecken nicht so aus, vor allem nicht wenn es dann ums eigentliche Gameplay geht. Meine Erfahrungen mit der PS3 zeigen eben auch das sie im Gros aller Spiele gar die schwächste aller drei Plattformen ist, aber soweit will ich nun nicht ausholen.
@Hardtarget
Auch hier möchte ich nicht so weit ausholen. Natürlich erreicht eine Konsole einen Optimierungsgrad den man auf dem PC nicht erreichen kann, deswegen können PS3 und 360 aber nicht zaubern. Leitungsmäßig rangiert die Hardware unter einer 8800GTS aus dem Jahre 2006, alles was diese Karte auf dem PC schafft können die Konsolen grafisch nicht erreichen. Das eine GTX 580 bei vielen Spielen unterfordert ist, bedarf auch kaum einer weiteren Erläuterung. Das ist aber auch der Grund warum PC Gaming so günstig wie nie ist. Problem ist nur das zwischen der Grafikleitung einer Konsole und eben jener GTX580 Welten liegen, weswegen eine weiter Diskussion darüber eigentlich unnötig ist, da es bei weitem kein solches Monster benötigt.
Ich habe auch immer wieder hervorgehoben das ND da gute Arbeit mit ihrer Engine geleistet hat, aber was ist nun so schwer daran zu verstehen, das auch ihre Engine der Limitierung der Hardware unterliegt. Mir geht es doch verdammt nochmal nicht darum das Uncharted hier irgendwie ein Dorn in meinen Augen darstellt, sondern das es aus technischer Sicht kein Vergleich für halbwegs aktuelle PCs ist. Heutige GPUs zeigen doch nicht in irgendwelchen Synthetischen Benchmarks was sie können, sondern direkt im Spiel und es gibt nicht wenige Entwickler die das Potenzial auch nutzen. Das es unmöglich ist PC Hardware so auszureizen wie es eine Konsole tut, steht ebenfalls außer Frage. Aber die Hardwarewelt steht nicht still, seit PS3 und 360 hat sich einfach viel zu viel getan. Vor allem im Bereich Leistung/Watt, anders wären solche Leistungssprünge von Generation zu Generation auch gar nicht möglich.
Hört doch einfach auf solchen Unsinn zu erzählen, das es wenn überhaupt nur 2-3 Spiele auf dem PC gibt die Uncharted überlegen sind, das ist einfach unwahr.
Dann kennen wir definitiv unterschiedliche Skyrims, auch wenn der Titel sicher nicht an ein Crysis herankommt, so reicht das aber locker bei Uncharted. Natürlich weiß letzteres mit einigen besonderen Szenen auch mir einem wow Moment zu verpassen, beim zweier etwa die Szene nach dem Aufstieg des über der Klippe hängenden Wagons, genauso gebe ich euch vollkommen recht das die Wüste sehr gut ausschaut. Nur sieht der Titel über weite Stecken nicht so aus, vor allem nicht wenn es dann ums eigentliche Gameplay geht. Meine Erfahrungen mit der PS3 zeigen eben auch das sie im Gros aller Spiele gar die schwächste aller drei Plattformen ist, aber soweit will ich nun nicht ausholen.
@Hardtarget
Auch hier möchte ich nicht so weit ausholen. Natürlich erreicht eine Konsole einen Optimierungsgrad den man auf dem PC nicht erreichen kann, deswegen können PS3 und 360 aber nicht zaubern. Leitungsmäßig rangiert die Hardware unter einer 8800GTS aus dem Jahre 2006, alles was diese Karte auf dem PC schafft können die Konsolen grafisch nicht erreichen. Das eine GTX 580 bei vielen Spielen unterfordert ist, bedarf auch kaum einer weiteren Erläuterung. Das ist aber auch der Grund warum PC Gaming so günstig wie nie ist. Problem ist nur das zwischen der Grafikleitung einer Konsole und eben jener GTX580 Welten liegen, weswegen eine weiter Diskussion darüber eigentlich unnötig ist, da es bei weitem kein solches Monster benötigt.
Ich habe auch immer wieder hervorgehoben das ND da gute Arbeit mit ihrer Engine geleistet hat, aber was ist nun so schwer daran zu verstehen, das auch ihre Engine der Limitierung der Hardware unterliegt. Mir geht es doch verdammt nochmal nicht darum das Uncharted hier irgendwie ein Dorn in meinen Augen darstellt, sondern das es aus technischer Sicht kein Vergleich für halbwegs aktuelle PCs ist. Heutige GPUs zeigen doch nicht in irgendwelchen Synthetischen Benchmarks was sie können, sondern direkt im Spiel und es gibt nicht wenige Entwickler die das Potenzial auch nutzen. Das es unmöglich ist PC Hardware so auszureizen wie es eine Konsole tut, steht ebenfalls außer Frage. Aber die Hardwarewelt steht nicht still, seit PS3 und 360 hat sich einfach viel zu viel getan. Vor allem im Bereich Leistung/Watt, anders wären solche Leistungssprünge von Generation zu Generation auch gar nicht möglich.
Hört doch einfach auf solchen Unsinn zu erzählen, das es wenn überhaupt nur 2-3 Spiele auf dem PC gibt die Uncharted überlegen sind, das ist einfach unwahr.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
ich kann dir soweit zustimmen nur würd ich manches noch ergänzen: warum ist pc gaming so billig wie nie ? haste der xbox/ps3 zu verdanken! seit diese im fokus der entwickler stehen brauchste nich mehr so häufig aufzurüsten bzw dir das dickste vom dickste zu holen , aber da gabs auch mal ganz andere zeiten !!!Primerp12 hat geschrieben:@leifmam
@Hardtarget
das ca. 2 duzent pc spiele theoretisch bessere technik haben als uc3 steht auch außer frage, nur sehen sie deshalb auch besser aus ? sag ich dir ganz klar nein ! nur wenn hinten auf der spiele packung dx11 steht, sagt das absolut nix über die graphische qualität eines titels aus ! uc3 lebt auch so gesehen nicht nur von seiner technischen seite aus sondern von der fülle an details, die sonst meiner meinung nach kein anderer titel auf dem markt bietet und die genialität von nd zeigt ! mit limitierten mitteln bei den großen oben mitzuspielen, das kann nicht jeder !
was die multi-games betrifft haste absolut recht, da sehen die ps3 versionen meist schlechter aus aber das kann man der hardware nicht ankreiden sondern eher der schlampige portierung, und es ist mir ein rätsel wieso sich die ps3 user so wenig dagegen wehren
aber das war zu ps2 zeiten schon genau so nur hats da keine sau interessiert das die gamecube/xbox versionen schöner waren. ka wieso
zum thema das sich soo viel getan hätte im hardwarebereich : ich hab jetzt auch mal kurz die hardware listen der cpus überflogen und es scheint nach 6 jahren immer noch keinen handelsüblichen prozessor zu geben, der dem cell in der ps3 das wasser reichen kann! das teil wahr den doch seiner zeit weit vorraus ! nur mal so als anmerkung, der rest ist natürlich crap mitlerweile aber egal
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
So ist das doch vollkommen in Ordnung. Wie man ein gutes Gesamtbild nun interpretiert ist jedem selbst überlassen, ich zB kann gar nicht genug Spielereien haben.
Und ehrlich gesagt bin auch ich nicht böse, das es nicht mehr so wie früher ist, wo man "jedes halbe Jahr" aufrüsten "musste". Die Entwicklung heiße ich durchaus gut. So toll ich zB. die Samaritan Demo auch finde, ich würde nie im Leben ein SLI System verwenden, wenngleich die Optik auf eine Karte herunter gebrochen immer noch über jeden Zweifel erhaben wäre.
Das Problem der PS3 ist auch absolut nicht die Cell CPU, sondern der Speicher und die GPU, vor allem letztere ist das wichtigste Bauteil wenn es um die Grafik geht. Da kann noch so viel Rechenleistung seitens der CPU vorhanden sein, wenn die GPU nicht mitspielt hilft das nicht weiter.
Und ehrlich gesagt bin auch ich nicht böse, das es nicht mehr so wie früher ist, wo man "jedes halbe Jahr" aufrüsten "musste". Die Entwicklung heiße ich durchaus gut. So toll ich zB. die Samaritan Demo auch finde, ich würde nie im Leben ein SLI System verwenden, wenngleich die Optik auf eine Karte herunter gebrochen immer noch über jeden Zweifel erhaben wäre.
Das Problem der PS3 ist auch absolut nicht die Cell CPU, sondern der Speicher und die GPU, vor allem letztere ist das wichtigste Bauteil wenn es um die Grafik geht. Da kann noch so viel Rechenleistung seitens der CPU vorhanden sein, wenn die GPU nicht mitspielt hilft das nicht weiter.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt sieht der Trailer wirklich deutlich zu schön aus, um wahr zu sein. Damit bezichtigst du die Entwickler allerdings bewusst des Lügens, denn die Formulierung "directly captured from a PS3" ist wohl unmisstverständlich. Davon abgesehen wurde die Sache auch über Twitter noch mehrmals nachträglich bestätigt.Primerp12 hat geschrieben:Das sieht man doch schon (wieder) an diesem Thread, viele loben hier den sehr gut aussehenden (CGI)Trailer, das die PS3 grafisch dazu nie und nimmer in der Lage ist will aber keiner so recht hören.
Das wäre wirklich harter Tobak, würden Naughty Dog hier bewusst tricksen. Vor allem da Sony bekanntlich in dieser Generation schon sher unangenehme Erfahrungen mit CGI Trailern sammeln musste. Man rufe sich aber auch hier in Erinnerung, dass beim Target Render zu Motorstorm bzw. Killzone nie behauptet wurde, es wäre InGame Material (obwohl es natürlich bei der Präsentation ohne entsprechende Anmerkung defintiv so wirkte).
Na gut, aber dieses Problem stellt sich der Playstation 3 nun wirklich nicht. Der Cell ist ja insbesondere bei den Exklusivtiteln viel mehr mit Grafik- als mit den üblichen CPU-Arbeiten beschäftigt. Ansonsten wäre eine solche Optik ja ohnehin nicht denkbar, würden nicht 4 - 5 SPEs nahezu komplett die Optik mitbefeuern.Primerp12 hat geschrieben:Das Problem der PS3 ist auch absolut nicht die Cell CPU, sondern der Speicher und die GPU, vor allem letztere ist das wichtigste Bauteil wenn es um die Grafik geht. Da kann noch so viel Rechenleistung seitens der CPU vorhanden sein, wenn die GPU nicht mitspielt hilft das nicht weiter.
DirectX hat sich in den letzten Jahren quasi ab Version 10 aufwärts als Farce entpuppt. Sicher ergibt sich insbesondere für die Entwickler dank vereinheitlichter Programmierung und einen direkteren Zugriff auf die Hardware den ein oder anderen Vorteil, eine grundlegend bessere Optik oder auch nur exklusive Grafik-Effekte erlaubt eine neue API jedoch nicht.Xris hat geschrieben:Und das es auf dem PC in der gleichen Auflösung kaum besser ausschaut liegt einfach daran das Skyrim Dx 9 ist. Skyrim ist ein Konsolenspiel.
Bestes Beispiel ist immer noch Crysis, ein vielverehrter DirectX10 Titel, der auch nur unter DirectX10 seine volle Optik entfaltete. Und was kam dabei raus? Sämtliche DirectX10 exklusive Effekte waren durch eine simple Modifikation der Spieldatei auch unter DX9 spielbar. Der Ableger Warhead machte ein bis zwei jahre auch offiziell alle DirectX10 Effekte unter DX9 spielbar und sah dabei nicht nur besser aus als das Hauptspiel sondern fraß auch weniger Ressourcen.
Gerade auch die Konsolen lassen sich DirextX technisch längst nicht sauber einteilen. Der 360 GPU verfügt nicht nur über eine Menge DirectX10 Features (Unfied Shaders) sondern kann sogar Tesselation.
Bei der PS3 verschiebt der Cell nochmals ordentlich die Grenzen, denn frei programmierbare Vektorprozessoren erlauben grafisch prinzipiell so ziemlich alles - bis eben die Leistung ausgeht. Außerdem ist das Sony Gerät OpenGL und demgemäß auch wesentlich flexibler erweiterbar. Praktisch kommt ein so manches PS3 Spiel mit einem ganz eigenen Treiber für die Konsole daher.
Vor allem aber haben die Entwickler auf Konsole ohnehin einejn ganz anderen Zugriff auf die Hardware und demenstprechend sind die Vorteile einer direkteren Programmiersprache zB. durch DirectX11 auch nur für den PC interessant. Ein gutes Beispiel wäre hier, dass der GPU der PS3 HDRR mit AA kombinieren kann, was einer Geforce7 Karte auf dem DeskopPC völlig unmöglich ist.
Uncharted ist zwar kein Open World Spiel (und demenstprechend liegen die Maßstäbe sicher woanders), hat allerdings mit einem ganz ordentlichen Streaming Budget zu handhaben. Gerade die relativ weiten Flächen im Canyon und die Tatsache, dass der Titel quasi völlig ohne Ladezeiten auskommt, ist bei der Optik und Hardware wirklich beeindruckend.Xris hat geschrieben:Im übrigen ist Skyrim Open World. Ein Uncharted in dieser Größe würde noch nichtmal mit 5 Fps auf der PS3 laufen. Das kann man ohnehin nicht vergleichen. BF3 oder Crysis sind da bessere Kandidaten.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Also solange die PS3 noch solche Dinger hier raushauen kann mach ich mir ehrlich gesagt noch keine große Sorgen um veraltete Technik
http://www.youtube.com/watch?v=a0Gu-VJedLA
http://www.youtube.com/watch?v=a0Gu-VJedLA
- iapetus
- Persönliche Nachricht:
Na hier gehts ja wieder ab. Jetzt sag ich auch mal was Qualifiziertes.
PC = Flop
PS3 = Top

PC = Flop
PS3 = Top
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ähm, ich will ja nichts sagen, aber worum geht es in diesem Thread nochmal? Gibt es hier noch Mods? ^^
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
@Hunter93
Du wirst staunen, aber man kann auch Videos direkt von der PS3 capturen^^
ND nutzt viele vorgerenderte Szenen, wie ich bereits anmerkte. Erschwerend kommt hinzu das die ersten Trailer von U2 auch nie die Qualität des fertigen Produktes erreicht haben, sprich diese sahen nie so aus wie das fertige Spiel, und dabei waren das auch Cutszenes. Ich will da auch gar nicht so drauf herumreiten, aber seit nicht enttäuscht wenn TLoU bei weitem nicht so wie der Trailer aussieht.
@Nerix
Sry für Offtopic. Wobei eh keiner mehr den Thread ließt, außer die wenigen welche hier noch Diskutieren.
ND nutzt viele vorgerenderte Szenen, wie ich bereits anmerkte. Erschwerend kommt hinzu das die ersten Trailer von U2 auch nie die Qualität des fertigen Produktes erreicht haben, sprich diese sahen nie so aus wie das fertige Spiel, und dabei waren das auch Cutszenes. Ich will da auch gar nicht so drauf herumreiten, aber seit nicht enttäuscht wenn TLoU bei weitem nicht so wie der Trailer aussieht.
@Nerix
Sry für Offtopic. Wobei eh keiner mehr den Thread ließt, außer die wenigen welche hier noch Diskutieren.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Stört mich auch nicht wirklich, nur hier hat es extreme Ausmaße angenommen ^^
@OT: In der Theorie ist denke ich jedem klar, dass ein aktueller PC den Konsolen weit überlegen ist. Letztlich ist es für den Endnutzer aber lediglich relevant, inwieweit diese Überlegenheit konkret ausgenutzt wird. Und bzgl. dieses Punktes ist es beim PC nicht so weit her. Klar, hier bessere Texturen, dort eine bessere Framerate/besseres Antialiasing etc. Aber es gibt kein konkretes Produkt wo man nun sagen würde, hier liegt ein kompletter Generationensprung vor, wie man ihn von PS2/Xbox auf PS3/360 erlebt hat (ohne Zweifel wäre dies möglich, aber es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht, dies umzusetzen).
@OT: In der Theorie ist denke ich jedem klar, dass ein aktueller PC den Konsolen weit überlegen ist. Letztlich ist es für den Endnutzer aber lediglich relevant, inwieweit diese Überlegenheit konkret ausgenutzt wird. Und bzgl. dieses Punktes ist es beim PC nicht so weit her. Klar, hier bessere Texturen, dort eine bessere Framerate/besseres Antialiasing etc. Aber es gibt kein konkretes Produkt wo man nun sagen würde, hier liegt ein kompletter Generationensprung vor, wie man ihn von PS2/Xbox auf PS3/360 erlebt hat (ohne Zweifel wäre dies möglich, aber es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht, dies umzusetzen).
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
ach ist doch alles nicht weiter schlimm! ein freundlicher meinungsaustausch, dafür sind doch foren da !
@topic
bwohl ich großer uc fan bin freu ich mich tierisch, das die jetzt mal an was anderes arbeiten. bin mal gespannt was da bei rauskommt nachher und vor allem wie es sich spielt !!??? 
@topic
-
Tyler Durden
- Persönliche Nachricht:
warum gehts hier eigentlich seit mehreren Seiten nicht mehr um LoU?
Ich freu mich schopn drauf, wenn es genauso unterhaltsame 8-10h werden wie bei UC3.
Ich hab mit Kumpels jetzt ca 2/3 von UC3 gezockt und war bei UC2 schon recht begeistert von der Cineastischen Leistung. Klettereinlagen sind von AC geklaut (nahezu 1:1) Rätsel erinnern an stark an Lara Croft, 3rd Person geballer ist 08/15 und Schlägereien ziemlich simple Reaktionstest.
Die Grafik ist überall da, wo einem die Interaktion aus der Hand genommen wird (und daher 100% vorgerendert ist) bombastisch, ansonsten recht hübsch. Das Wasser war bei UC2 schon gut, bei UC3 noch besser. Keines der Details ist jetzt für sich genommen der Oberhammer und die Grafik schonmla gar nicht...wenn ich schon Wüstenfotos sehe, die ach so toll sein sollen (wirklich ne leere Wüste??) wo man Nathan gar nicht bewegen durfte, dann zweifel ich schon stark daran, dass das überhaupt ernst gemeint ist...das kann doch keiner ernst meinen. Schau dir mal aktuelle Animationsfilme an, da siehtst du, was wirklich geht, wenn man ein paar Tage Zeit auf nem dicken Cluster vorrendern läßt - wenn man es damit vergleicht, dann ist die Leistung schon eher mittelmäßig.
Was UC2+3 ausmacht ist die perfekte Inszenierung, die die technischen Mägel der PS3 dezent verdeckt verbunden mit dem wirklich tollen Wasser. Daher denkt jeder, dass das Teil der grafische Oberhammer ist, dabei gibt es nur gutes Wasser und der Rest wird durch feste Kameraperspektiven oder Rendervideos erreicht, was aber gut verdeckt wird durch die Inszenierung...wie oft denkt man, dass man Nathan bewegt, dabei ist man schon wieder in einem Rendervideo gelandet.
Trotzdem eine sehr gute Leistung von ND und sieht auch wirklich gut aus, daher freue ich mich auch auf LoU. Das wird allerdings auch nur ausgeliehen, denn 8-10h sind für mich kein Kaufargument. UC2+3 haben mich auch eher an Actionfilem erinnert, wobei UC auch ganz stumpf bei Indiana Jones geklaut hat, was Character und Art der Story betrifft, ohne die Indy Filme hätte kein UC in der Form gegeben...aber egal, trotzdem gut. Besser gut geklatu, als schlecht erfunden, und das ganze Blendwerk von ND stört mich kein bisschen, weil es ein gutes Spielerlebnis ist, auch wenn man grade das Pad ein Kumpel in der Hand hat.
mfg tyler
Ich freu mich schopn drauf, wenn es genauso unterhaltsame 8-10h werden wie bei UC3.
Ich hab mit Kumpels jetzt ca 2/3 von UC3 gezockt und war bei UC2 schon recht begeistert von der Cineastischen Leistung. Klettereinlagen sind von AC geklaut (nahezu 1:1) Rätsel erinnern an stark an Lara Croft, 3rd Person geballer ist 08/15 und Schlägereien ziemlich simple Reaktionstest.
Die Grafik ist überall da, wo einem die Interaktion aus der Hand genommen wird (und daher 100% vorgerendert ist) bombastisch, ansonsten recht hübsch. Das Wasser war bei UC2 schon gut, bei UC3 noch besser. Keines der Details ist jetzt für sich genommen der Oberhammer und die Grafik schonmla gar nicht...wenn ich schon Wüstenfotos sehe, die ach so toll sein sollen (wirklich ne leere Wüste??) wo man Nathan gar nicht bewegen durfte, dann zweifel ich schon stark daran, dass das überhaupt ernst gemeint ist...das kann doch keiner ernst meinen. Schau dir mal aktuelle Animationsfilme an, da siehtst du, was wirklich geht, wenn man ein paar Tage Zeit auf nem dicken Cluster vorrendern läßt - wenn man es damit vergleicht, dann ist die Leistung schon eher mittelmäßig.
Was UC2+3 ausmacht ist die perfekte Inszenierung, die die technischen Mägel der PS3 dezent verdeckt verbunden mit dem wirklich tollen Wasser. Daher denkt jeder, dass das Teil der grafische Oberhammer ist, dabei gibt es nur gutes Wasser und der Rest wird durch feste Kameraperspektiven oder Rendervideos erreicht, was aber gut verdeckt wird durch die Inszenierung...wie oft denkt man, dass man Nathan bewegt, dabei ist man schon wieder in einem Rendervideo gelandet.
Trotzdem eine sehr gute Leistung von ND und sieht auch wirklich gut aus, daher freue ich mich auch auf LoU. Das wird allerdings auch nur ausgeliehen, denn 8-10h sind für mich kein Kaufargument. UC2+3 haben mich auch eher an Actionfilem erinnert, wobei UC auch ganz stumpf bei Indiana Jones geklaut hat, was Character und Art der Story betrifft, ohne die Indy Filme hätte kein UC in der Form gegeben...aber egal, trotzdem gut. Besser gut geklatu, als schlecht erfunden, und das ganze Blendwerk von ND stört mich kein bisschen, weil es ein gutes Spielerlebnis ist, auch wenn man grade das Pad ein Kumpel in der Hand hat.
mfg tyler
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
So wie Christian Wulf ja auch nur geschäftliche Beziehungen zur Unternehmergattin unterhalten haben willPrimerp12 hat geschrieben:@Hunter93
Zumal Evan Wells per Twitter bekräftigte: "Btw, The Last of Us trailer was entirely captured from a Playstation 3."
http://twitter.com/evan_wells
Kaum zu glauben, dass man an dieser Stelle schon andere Formulierungen fordert, obwohl diese doch mehr als deutlich genug sind.
Wenn das finale Produkt dem nicht entspricht hat Naughty Dog schlichtweg gelogen. Davon, dass hier bewusst Interpretationsspielraum gelassen wurde, kann aber keine Rede sein - das wäre ohne Zweifel vorsätzliche Täuschung.
Habe leider keinen guten Capture des ersten Kapitels gefunden (definitiv zu viel Gamma) aber im groben und ganzen lässt sich gut erkennen, dass sich die beiden Ausschnitte nicht nennenswert unterscheiden.Primerp12 hat geschrieben:ND nutzt viele vorgerenderte Szenen, wie ich bereits anmerkte. Erschwerend kommt hinzu das die ersten Trailer von U2 auch nie die Qualität des fertigen Produktes erreicht haben, sprich diese sahen nie so aus wie das fertige Spiel, und dabei waren das auch Cutszenes.
VGA Ankündigungstrailer:
http://www.youtube.com/watch?v=69EBDlnDw2k
Kapitel 2 InGame:
http://www.youtube.com/watch?v=s7BAelql ... ideo_title
Naughty Dog hat zudem klargestellt in den Cutscenes zwar InGame Assets zu verwenden, allerdings mit einer anderen (qualitativ höherwertigen) Beleuchtung zu versehen.
Das trifft auf den LoU Trailer selbstverständlich nicht zu sollte er "direkt" von einer PS3 gecaptured worden sein.