4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahres 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahr

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

[Egal, geiler Thread!
Ich habe gelernt das Adolf Hitler der Voldemord von Deutschland ist!
Stellt euch mal vor, eine Geschichtsarbeit in der 8. Klasse:
Wer wurde 1933 Reichskanzler?
Ein Schüler schreibt "Der dessen Name nicht genannt werden darf"!
Das würde aber heißen, dass Du-weißt-schon-wer eines Tages auf diese Welt zurrückkehrt, um sich am englischen Jungen Parry Hotter zu rächen, der jetzt 65 ist. Ein wenig zu alt für Heldentaten, aber ausgestattet mit einer Mp 40, aus der Schuß-Winkelgasse.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

hey der vorschlag von gesangderwinde ist gar nicht mal so schlecht. jeder weiß das es hier im forum mehr ps3 gamer als wii gamer gibt. also warum nicht unterschiedliche wahlen? also so bestes xbox360 game des jahres, bestes pc game usw. macht ja mehr sinn.
aber im endeffekt haben die meisten eh für skyrim gestimmt egal welches system. eben nur nicht auf wii...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

An was machst du das fest? Hoffentlich nicht an den Posts. Denn die aktiven Poster vgl. mit Membern hier sind in Zahlen nicht mal der Erwähnung wert. Würde auch nicht so unbedingt darauf wetten das es Skyrim wird. Selbst RDR hat sich letztes Jahr nicht gegenüber Heavy Rain durchsetzen können. Die PS3ler sind hier allgemein in der Mehrheit.

Finde übrigens so manches Spiel was sich da in der Auswahl findet bedenklich. Bspw. Angry Birds??
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe nicht direkt gesagt das ich getrennt leserwahlen möchte, sondern das die Verhältnisse nicht stimmen und ein bestimmter Spielekreis eingegrenzt wird weil die meißten Spieler die Konsole besitzen. Auch bei den Umfragen wo alle 3 Konsolen vorkamen hat es erhebliche Unterschiede gegeben. Battlefield darf anscheinend den Lesern Spionageprogramme frei Haus unterjubeln und wird dafür noch belohnt. Soviel zur Leserwahl...

Aber eine weiter wahl für Handheld-Spiele ist erforderlich. Sie befinden sich gameplay technisch auf dem selben nNiveau wie Konsolenspiele mit ebensol langer Spieldauer, wenn nicht sogar noch länger. Wie groß ist schon die Chance das ein Handheldspiel gegen Konsolenspiele überragend abshcneidet. Sie werden nicht genügend gewürdigt.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Für mich Skyrim!!

Nicht nur das es von seiner Philosophie her gegen die aktuelle Spielekultur des immer Cineastischereren und Actionreicheren schwimmt und damit schön in der Tradition Morrowinds steht, sondern ein tatsächlich würdiger Nachfolger ist, dem man die Arbeit der Entwickler bis in kleinste Detail ansehen kann.

Wens interessiert: Hier der Versuch meiner objektiven Bewertung des Spiels:

http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Christoph W. hat geschrieben:Für mich Skyrim!!

Nicht nur das es von seiner Philosophie her gegen die aktuelle Spielekultur des immer Cineastischereren und Actionreicheren schwimmt und damit schön in der Tradition Morrowinds steht, sondern ein tatsächlich würdiger Nachfolger ist, dem man die Arbeit der Entwickler bis in kleinste Detail ansehen kann.

Wens interessiert: Hier der Versuch meiner objektiven Bewertung des Spiels:

http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html
Und das es noch einen gewissen Anspruch und wircklich Fantasycharakter hat. Im Gegensatz zu Dragon Age wo man mit Gewalt, würdelosen Dialogen und unnötigen Liebeleien überschwemmt wird. Sehr gut an dragon age 2 zu erkennen, das da nur Geld an erster Front stand.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

GesangDerWinde hat geschrieben: Und das es noch einen gewissen Anspruch und wircklich Fantasycharakter hat. Im Gegensatz zu Dragon Age wo man mit Gewalt, würdelosen Dialogen und unnötigen Liebeleien überschwemmt wird. Sehr gut an dragon age 2 zu erkennen, das da nur Geld an erster Front stand.
Hast du Dragon Age (1) eigentlich mal gespielt oder gibst du hier wieder nur deine üblichen Allgemeinplätze wieder? Falls du dich bei der Gewalt an den zugegebenermaßen schäbig wirkenden Blutspritzern aufhängst, die kann man im Menü deaktivieren. Ansonsten würden mich mal ein paar Beispiele für angeblich würdelose Dialoge interessieren. Und was meinst du genau mit "einen gewissen Anspruch" im Gegensatz zu DA? Das Klick & Tot-KS von Skyrim kann ja scheinbar nicht das sein worauf du abzielst.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich finde eine gewissen Realismusgrad in Spielen wie Skrim garnicht mal so übel weil die Atmo so noch glaubwürdiger wird. Er wirkt doch ein bischen befremdlich wenn man mit nem anderthalbmeter langen Vorschlaghammer mit voller Wucht auf nen Vieh draufhaut und das nichtmal nen sichtbaren Kratzer davonträgt. Solange es past, finde ich es in ordnung. Aber über DA2 kann ich nur noch lachen. Bzw. umschreibt (schlechter) "trash" das Spiel ohnehin sehr gut.
Das Klick & Tot-KS von Skyrim
Als ob DA1 da anspruchsvoller wäre. Meistens reicht es einfach das richtige Gear zu haben. Der Rest geschieht von alleine.
Zuletzt geändert von Xris am 18.12.2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, etwas mehr als Skyrim bietet es schon, was sich schon alleine durch party vs solo halt so ergibt. Skyrim hat ja nichtmal mehr unterschiedliche Schlagarten (bspw. ala M&B) oder was sich so für'n HnS-RPG anbieten würde ^^
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Ich finde eine gewissen Realismusgrad in Spielen wie Skrim garnicht mal so übel weil die Atmo so noch glaubwürdiger wird. Er wirkt doch ein bischen befremdlich wenn man mit nem anderthalbmeter langen Vorschlaghammer mit voller Wucht auf nen Vieh draufhaut und das nichtmal nen sichtbaren Kratzer davonträgt. Solange es past und nicht übertrieben ist, finde ich es in ordnung. Aber spätestens DA2 ist wirklich übertrieben.
Das Klick & Tot-KS von Skyrim
Als ob DA1 da anspruchsvoller wäre. Meistens reicht es einfach das richtige Gear zu haben. Der Rest geschieht von alleine.
Genau, übertrieben ist das Stichwort. Gewalt ist nicht gleich Gewalt. Da kann man sehr gut einteilen. Wenn ich das Gefühl habe das man mich mit tausend Blutspritzern, Verstümmelungen, fragwürdig skrupelloser Handlung des Protagonisten, Marylyn Manson Deathmusic (billiger Köder) in der Werbung und Zitaten im Spiel als kämen sie aus einer Mülltonne dann lehne ich dankend ab. Alle Charaktere wirken so imens bösartig. Dasselbe bei Witcher. Ich Habe mehr den Hang zur Hohen Sprache und gezügelter Mittelalterwelt. Skyrim habe ich zwar nicht gespielt aber Morrowind und Oblvion suchen ihresgleichen.

Der Test von Jörg sagt alles was ich brauche, dafür muss ich Dragon Age nicht gespielt haben und ich kenne die Trailer wo arme und beine in alle Richtungen fliegen, das ist sooooooooo albern...
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Naja also schlecht fand ich Dragon Age 1 nicht, ich hab es wirklich gern gespielt. Nur hatte ich irgendwann das Gefühl das die Gewalt zum Selbstzweck verkommen ist, was der düsteren Atmosphäre eher geschadet hat als ihr dienlich war...
Vieles wirkte auch einfach zu sehr hingeklatscht muss ich leider sagen, es war irgendwie kein Herzblut dahinter. Ich muss allerdings auch zugeben das ich lieber mich mit einem Charakter identifiziere und ihn "hochziehe" als mich um eine ganze Party zu kümmern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Witcher ist eben mal eine etwas andere Fantasy Welt. Eine Gegensatz den ich auch sehr interessant finde - weil er eben nicht die üblichen Klischees bedient. Der raue Umgangston ansich ist übrigens garnicht so unrealistisch. Im Mittelalter hat sich auch nur die Oberschicht (Adel und Geldadel) auf diesem Niveau bewegt. Der Rest war von gutem benehmen und artikulierter Ausprache so weit entfernt wie wir vom Nordpol. Würde man tatsächlich ein realistisches Spiel welches im Mittelalter angesiedelt ist entwickeln wollen, dann wäre das nicht nur brutal, sondern menschenverachtend ohne gleichen. Aber an so etwas traut sich kein Entwickler weil man sich dann auch unweigerlich mit echten Konsequenzen auseindersetzen müste. Dieses Medium steckt diesbezgl. nach wie vor in den Kinderschuhen. Kein Spiel bisher das mich wirklich zum nachdenken bewegt hat.

Wenn es past ja - damit meine ich aber wenn es zum Spiel past. Es gibt auch sehr gute aber trashige Spiele. Dazu gehört bspw. Fallout, oder auch ein Beispiel auf der Wii, No More Heroes. SOlange Gore nicht verwendet wird um aus einem schlechten Spiel doch noch Geld zu machen. Andersrum würde ich mir jetzt auch an den Kopf fassen wenn Mario plötzlich Gegner in 100 Körperteile "zerhüpft". Nur weil Nintendo sich gedacht hat das es dann noch mehr Leute kaufen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Der Witcher ist eben mal eine etwas andere Fantasy Welt. Eine Gegensatz den ich auch sehr interessant finde - weil er eben nicht die üblichen Klischees bedient. Der raue Umgangston ansich ist übrigens garnicht so unrealistisch. Im Mittelalter hat sich auch nur die Oberschicht (Adel und Geldadel) auf diesem Niveau bewegt. Der Rest war von gutem benehmen und artikulierter Ausprache so weit entfernt wie wir vom Nordpol. Würde man tatsächlich ein realistisches Spiel welches im Mittelalter angesiedelt ist entwickeln wollen, dann wäre das nicht nur brutal, sondern menschenverachtend ohne gleichen. Aber an so etwas traut sich kein Entwickler weil man sich dann auch unweigerlich mit echten Konsequenzen auseindersetzen müste. Dieses Medium steckt diesbezgl. nach wie vor in den Kinderschuhen. Kein Spiel bisher das mich wirklich zum nachdenken bewegt hat.

Wenn es past ja - damit meine ich aber wenn es zum Spiel past. Es gibt auch sehr gute aber trashige Spiele. Dazu gehört bspw. Fallout, oder auch ein Beispiel auf der Wii, No More Heroes. SOlange Gore nicht verwendet wird um aus einem schlechten Spiel doch noch Geld zu machen. Andersrum würde ich mir jetzt auch an den Kopf fassen wenn Mario plötzlich Gegner in 100 Körperteile "zerhüpft".
Ich weiß das es im Mittelalter nicht zuging wie in meiner Vorstellung, aber möchte ich wenn ich Spiele nicht nur Szenarien und Schmerz aus der Gegenwart bekommen. Ich will auch niemandem ausreden, Witcher oder Dragon age zu spielen. Es ist nicht meine Welt. Ich muss sagen dass mich die Elder Scrolls reihe mehr als einmal hat nachdenken lassen und das nicht durch den Kampf, sondern durch Schriftstücke, Bücher, Bauten, Höhlen. Es sind wircklich manchmal handgeschriebene Zettel, die mich mehr zum schmunzeln bringen als 100 quests. Das mit Mario, ist ein gern genommenes Beispiel. "mario tötet doch auch Gumbas". Nur wird die Skrupellosigkeit hier nicht das Hauptaugenmerk des Spiels, sondern sein vom Spieler beeinflusster Inhalt. Gewaltdarstellung fügt nichts zum Gameplay hinzu, es ist nur ein oft eingesetztes billiges Stilmittel, auf das man hätte verzichten können oder zumindestens verringern.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

GesangDerWinde hat geschrieben:Gewaltdarstellung fügt nichts zum Gameplay hinzu, es ist nur ein oft eingesetztes billiges Stilmittel, auf das man hätte verzichten können oder zumindestens verringern.
bei killer 7, no more heroes oder shadows of the damned will ich aber gar nicht drauf verzichten und bulletstorm zeigt, dass es auch mehr als nur ein stilmittel sein kann.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

GesangDerWinde hat geschrieben: Genau, übertrieben ist das Stichwort. Gewalt ist nicht gleich Gewalt. Da kann man sehr gut einteilen. Wenn ich das Gefühl habe das man mich mit tausend Blutspritzern, Verstümmelungen, fragwürdig skrupelloser Handlung des Protagonisten, Marylyn Manson Deathmusic (billiger Köder) in der Werbung und Zitaten im Spiel als kämen sie aus einer Mülltonne dann lehne ich dankend ab. Alle Charaktere wirken so imens bösartig. Dasselbe bei Witcher. Ich Habe mehr den Hang zur Hohen Sprache und gezügelter Mittelalterwelt. Skyrim habe ich zwar nicht gespielt aber Morrowind und Oblvion suchen ihresgleichen.
Kann es sein, dass du Dragon Age 1 und 2 hier gerade willkürlich durcheinanderwürfelst? Vielleicht haben wir ein anderes DA gespielt, aber bei mir flogen da keine Körperteile durch die Gegend. Und die Handlungen des Protagonisten / der Protagonistin liegen doch gänzlich in deiner Hand. Meine Stadtelfin war jedenfalls durchgehend freundlich und hilfsbereit, und zwar weil ich mich so entschieden habe. Wie gesagt, ich beziehe mich da ausschließlich auf Teil 1, mit Teil 2 konnte ich so überhaupt nichts anfangen. Und man sollte einfach beide Spiele nicht in einen Topf werfen.
GesangDerWinde hat geschrieben:Der Test von Jörg sagt alles was ich brauche, dafür muss ich Dragon Age nicht gespielt haben und ich kenne die Trailer wo arme und beine in alle Richtungen fliegen, das ist sooooooooo albern...
Da kannst du wieder nur DA2 meinen, Teil 1 hat von Jörg seinerzeit jedenfalls eine Traumwertung erhalten und da flogen auch keine Körperteile durch die Gegend.