Hardware Frage

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alkinator87
Persönliche Nachricht:

Hardware Frage

Beitrag von Alkinator87 »

Hallo,

also ich möchte meinen PC verbessern, da viele Spiele, auch die nicht so hohe Anforderungen haben, einfach trozdem Pixelig und einfach auf gut Deustch Scheiße aussehen ;)

Habe ja jetzt angefangen Star Wars the Old Republic zu Spielen und das hat eigentlich nicht gerade hohe Anforderungen. Dennoch sehen die Landschaften nicht so toll aus und der Charakter an sich sehr Undetaliert.

Ich schreib mal meine PC System auf:

- Grafikkarte: Nvidia G-Force GTS 250 512 MB RAM
- Prozessor: Interl(R) Core(TM) DUO CPU E8400 @ 3.00GHz 3.00 GHz
- Arbeitsspeicher: 4GB RAM
- 64 Bit Betriebssystem Windows 7 Professional

Wenn ich noch irgendwas aufzählen soll sagt es bitte :)

Und zocken tuhe ich eigentlich nur, Swtor und WoW, sonst zocke ich eigentlich nie was an Spielen auf mein PC.

Hoffe auf paar Antworten :)

LG Jannik
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware Frage

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm also eigentlich sieht dein PC so aus, als könnte er die beiden Spiele stemmen. Laufen die Spiele denn ruckelig? Oder geht es dir ganz allgemein nur darum, dass die Grafik nicht so toll aussieht?

Gerade WoW und SWTOR sollen halt auf allen alten PCs noch laufen. Daher sehen die einfach nicht so detailliert aus wie ein Crysis oder BF3.

So lange es nicht ruckelt, brauchst du jedenfalls nichts aufrüsten. Denn toller sieht die Grafik auch dann nicht aus, wenn du doppelt so schnelle Hardware hast.
Alkinator87
Persönliche Nachricht:

Schonmal danke ;)

Also die Grafik ist bei mir in Swtor echt schlecht, also wenn ich mir so Videos auf youtube angucke, ich mein das ist wirklich sehr verpixelt bei mir. Aber Ruckeln tut das Game auch schon, ich musste die Grafik etwas runterschrauben deswegen. Irgendwas muss zu machen sein. :P WoW sieht bei mir auch super aus, das ist kein problem.

Es geht hier wirklich nur um Swtor, das sieht halt komisch aus.

Habe auch schon viel bei der Grafik umgestellt.

Z.b. auch bei schnelleren Szenen wenn Wände ruckeln oder sonstiges, das Ruckelt da Bild auch schon ordentlich.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja, du kannst natürlich die Grafikkarte aufrüsten. Das bringt den meisten spürbaren Unterschied. Allerdings solltest du hier mindestens 120€ investieren. Für das Geld hast du die Wahl zwischen Nvidia GTX 460 1GB und HD 6850. Beide sind etwa gleich schnell und ca 50% schneller als deine GTS 250.

Für 140€-150€ gäbe es dann die HD 6870 oder GTX 560 (ohne Ti). Auch beide etwa gleich schnell und schon fast doppelt so schnell wie deine jetzige Karte.

Das ganze geht noch so weiter, aber die genannten Karten haben die optimale Preis-Leistung.

Allerdings wäre spätestens bei den 140€-Karten dann schon ein Vierkern-Prozessor angebracht. Dein Prozessor dürfte da schon öfter mal bremsen. Du wirst also zwar eine Leistungssteigerung spüren, aber das volle Potenzial der Graka, kannst du nur ausreizen, wenn du auch den Rest aufrüstest.
Alkinator87
Persönliche Nachricht:

Danke für deine Hilfe :)

Und da ich ja ein sehr gutes Weihnachts Geld bekommen habe, werde ich wohl beides aufrüsten ;)

Was für ein Prozessor ich kaufe ist ja egal oder gibts irgendwas was ich beachten muss ? Verträgt sich irgendwas nicht ?

Sorry kenne mich mit computern absolut nicht aus.

LG.

EDIT:

Reicht das hier ?:

http://www.amazon.de/AMD-Phenom-955-Bla ... 542&sr=1-2

http://www.amazon.de/GigaByte-NVIDIA-Ge ... 507&sr=8-1

Denke die Grafikkarte reicht, aber sagt mir bitte mal nen anderen Prozessor wenn der schlecht ist :P so 150-170 kann ich noch für nen prozesoor hinlegen ;)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Alkinator87 hat geschrieben:Was für ein Prozessor ich kaufe ist ja egal oder gibts irgendwas was ich beachten muss ? Verträgt sich irgendwas nicht ?
Ok, dann kläre ich dich mal etwas auf ;). Aktuell hast du einen Intel und zwar einen Core 2 Duo. Diese Core 2 Duos laufen ausschließlich auf den Intel Mainboards mit dem Sockel 775. D.h. du hast also auch ein Board mit diesem Sockel 775, wahrscheinlich noch mit DDR2 Speicher.

Du hast dir jetzt einen AMD Prozessor vom Sockel AM3 ausgesucht. Der läuft natürlich nicht auf einem Intel Sockel, dafür musst du schon den passenden nehmen. Speziell der Phenom II 955 BE würde auf Sockel AM2+, AM3 und AM3+ laufen. Ersterer ist der älteste und läuft noch mit DDR2, die anderen mit DDR3.

Konkret heißt das: entweder, du kaufst nochmal eine 775 CPU. Da gibt es auch Quads, aber leider sind die zu teuer für ihre Leistung und im Vergleich zu aktuellen Modellen auch zu langsam. Oder du nimmst eine aktuelle CPU, bräuchtest dann aber auch ein neues Mainboard und neuen DDR3 Arbeitsspeicher.

Ich hab mal bei http://www.mindfactory.de folgendes zusammengestellt, das hoffentlich noch in deinen Geldrahmen passt. Wenn nicht müssen wir schauen, wo wir was einsparen können.
Bild

Die CPU ist der Intel Core i3 2120. Zwar hat diese CPU nativ auch nur 2 Kerne, dafür aber noch zwei 2 simulierte (Windows denkt es sind 4 Kerne). Diese CPU ist bei Spielen meist deutlich schneller als der AMD Phenom II 955 BE, obwohl der vier echte Kerne hat. Siehe dazu auch diesen Test: http://www.computerbase.de/artikel/proz ... aufloesung

Zum Vergleich zu deiner CPU hat diese etwa 50% mehr Leistung pro Takt!

Arbeitsspeicher hab ich 2x4GB eingepackt. Zwar reichen auch 2x2 GB, aber bei den aktuellen Preisen kann man auch gleich mehr nehmen.

Die Grafikkarte ist die HD 6870 von Sapphire geworden, da dies die günstigste HD 6870 oder GTX 560 war.

Zu guter Letzt das Mainboard. Das ASRock P67 Pro SE ist zwar kein High-End Board, hat aber den P67 Chipsatz. Dieser Chipsatz soll später aber auch mit den kommenden Intel CPUs auf Ivy Bridge Basis laufen (nach BIOS-Update). D.h. du könntest hier in 1-2 Jahren auch noch einen deutlich stärkeren Prozessor aufrüsten, wenn du Bedarf hast.
Alkinator87
Persönliche Nachricht:

Das hört sich alles gut an.

Vielen vielen Dank für deine Mühen, hast mir damit sehr geholfen :)

Hast du evtl. sowas wie ICQ oder Skype etc ? dann bräuchten wir nicht immer hier im Forum schreiben und ich habe zu 100% noch paar Fragen :)

LG