The Last of Us: Schleier gelüftet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Schleier gelüftet

Beitrag von Primerp12 »

Hunter93 hat geschrieben: Nenn mir doch mal spontan vier PC Titel, die das im Groben und Ganzen ähnlich machen!
Was haben wir so dieses Jahr: Crysis 2, Witcher 2, Battlefield 3, Batman AC, Anno 2070, Serious Sam 3, Skyrim, Shogune 2, Hard Reset, Shift 2, Dragon Age II und das wird nicht alles sein, aber hey ich Spiele und kenne auch nicht alles^^
Achja und bevor hier wieder gemeckert wird, das sind alles Titel denen Uncharted 3 technisch nicht gewachsen ist, bzw. dem passende Konsolen äquivalent im Genre.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Primerp12 hat geschrieben:
Hunter93 hat geschrieben: Nenn mir doch mal spontan vier PC Titel, die das im Groben und Ganzen ähnlich machen!
Was haben wir so dieses Jahr: Crysis 2, Witcher 2, Battlefield 3, Batman AC, Anno 2070, Serious Sam 3, Skyrim, Shogune 2, Hard Reset, Shift 2, Dragon Age II und das wird nicht alles sein, aber hey ich Spiele und kenne auch nicht alles^^
Achja und bevor hier wieder gemeckert wird, das sind alles Titel denen Uncharted 3 technisch nicht gewachsen ist, bzw. dem passende Konsolen äquivalent im Genre.

was für ein käse :roll: alleine für dragon age 2 müsste man dich ohrfeigen sry !
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Hardtarget hat geschrieben: was für ein käse :roll: alleine für dragon age 2 müsste man dich ohrfeigen sry !
Deswegen steht DA2 auch an letzter Stelle in der Aufzählung, da ich dieses erst dazu Editiert habe. Das Problem an dem Spiel ist das man die Areale einfach nicht gut genug ausgeschmückt hat, somit entsteht vor allem in den äußeren Gebieten ein Objekt armer Eindruck. Findet man aber eine vergleichbare Szene, so wird schon recht deutlich das sich auch DA II über dem Niveau von Uncharted bewegt, respektive die Engine.

Vergleich gefällig?
Ich ziehe zum Vergleich nochmals folgende Quelle heran (letzter Post, drittes Bild von unten)
http://www.gamespot.com/forums/topic/27 ... ics?page=2

Mein Screeshoot aus DA II
http://s7.directupload.net/file/d/2741/skh4jhim_jpg.htm

Aber um keine unnötige Aufhänger zu erzeugen können wir den Titel gern ausklammern, es bleiben wie aufgezählt mehr als genug übrig.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Wozu musstest du eigentlich meine Frage völlig aus dem Kontext reißen? Gefordert waren Titel, die sich in der Wasserdarstellung grundlegend von Uncharted abheben (d.h. keine "Meshes mit ein paar Partikeleffekten") bzw. auf dem simulativen Niveau eines Cryostasis rangieren.
Dafür gehörst du bei jedem Titel geohrfeigt :wink:

Ob jetzt ein Vergleich, bei dem bewusst unvorteilhafte Situationen im einen bzw. die Schokaldenseite des anderen dargestellt sind, wirklich so sinnig ist, wage ich einmal stark zu bezweifeln.
Zieh doch besser die von mir geposteten InGame Aufnahmen zu Uncharted 3 zum Vergleich heran.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Sand so darzustellen ist nicht wirlich schwierig, wenn drum herum nichts ist. Und wenn man ein paar meter weiter schaut, dann ist der sand auch nicht mehr so realistisch und sieht auch eher platt aus.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Hardtarget hat geschrieben: was für ein käse :roll: alleine für dragon age 2 müsste man dich ohrfeigen sry !
Deswegen steht DA2 auch an letzter Stelle in der Aufzählung, da ich dieses erst dazu Editiert habe. Das Problem an dem Spiel ist das man die Areale einfach nicht gut genug ausgeschmückt hat, somit entsteht vor allem in den äußeren Gebieten ein Objekt armer Eindruck. Findet man aber eine vergleichbare Szene, so wird schon recht deutlich das sich auch DA II über dem Niveau von Uncharted bewegt, respektive die Engine.

Vergleich gefällig?
Ich ziehe zum Vergleich nochmals folgende Quelle heran (letzter Post, drittes Bild von unten)
http://www.gamespot.com/forums/topic/27 ... ics?page=2

Mein Screeshoot aus DA II
http://s7.directupload.net/file/d/2741/skh4jhim_jpg.htm

Aber um keine unnötige Aufhänger zu erzeugen können wir den Titel gern ausklammern, es bleiben wie aufgezählt mehr als genug übrig.
schöne nichtsaussagende screens bravo ! poste doch n bild von deiner badewanne, die hat vll auch ne bessere technik.....
was ich von jmd der die technik von rennspielen mit 3rd person shootern vergleicht halte sag ich hier lieber ned !
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Hunter93
Das tut mir Leid, ich hatte die Frage so verstanden, dass du nach dem grafischen Gesamtpaket und nicht explizit nach der Wasserdarstellung gefragt hast. Aber da ich keine Lust habe mir jetzt für jedes obige Spiel Bilder anzuschauen, hier nur kurz die Titel von denen ich es 100% weiß. Das wären Crysis 2 und Anno 2070. Ich habe auch kein explizites Problem mit der Wasserdarstellung des Titels, ich habe nur deswegen drauf geantwortet, da ich dachte du suchst Gesamtpakete.
Langsam wird es mir jedoch echt zu blöd weiter zu Diskutieren, natürlich ist es sinnlos willkürlich Szenen miteinander zu vergleichen, ich habe mir ja zumindest Mühe gegeben eine in etwa brauchbare Szene zu zeigen(also keine leere Wüste). Auch wenn die Außenareale von DA2 wenig bepflanzt sind, so ist die dargestellte Szene nicht die einzige ihrer Art. Ich habe auch extra dazu geschrieben das wir DA2 ausklammern können, da ich hier keine Diskussion über nur ein Spiel führen will, woran sich diese aufhängt.
Worauf es mir letztendlich ankommt, ist die simple Aussage das Uncharted 2/3 für PS3 Verhältnisse sicher sehr gut aussieht und ein übergreifend gutes Artdesign bietet, dies jedoch aus technischer Sicht kaum mehr ein Maßstab für eine gute PC Version ist. Natürlich überflügelt nicht jede PC Version (oder PC only Titel) die Grafik eines Uncharted 2/3, aber es sind dann doch schon mehr als 2-3. Was obige Liste für Titel aus dem Jahre 2011 auch aufzeigt. Ist es so schwer zu begreifen, dass es so manchen Entwickler gibt der sich mehr Mühe für eine ordentlich PC Version gibt, die sich auch erheblich von der Konsolenversion abhebt?

@Hardtarget
Hast du das "bzw. dem passende Konsolen äquivalent im Genre." übersehen? Warum genau ist der Vergleich nun aber unpassend?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

gargaros hat geschrieben:Sand so darzustellen ist nicht wirlich schwierig, wenn drum herum nichts ist.

In so einer Wüste ist ja auch tatsächlich nichts anderes ausser Sand, also ist hier alles richtig gemacht und sieht dabei noch unverschämt gut aus. Punkt. Was gibts da also noch weiter rumzumäkeln?
Sorry, dass ich jetzt ausgerechnet deinen Post rausgefischt habe, aber der ist nur stellvertretend für die vielen unlogischen, gänzlich sinnbefreiten Aussagen in diesem Thread wo manche Leute geradezu manisch in der Suppe rummanschen um auch ja das kleinste Härchen zu finden, und selbst wenn keins da ist wird einfach eins hinzugedichtet. Mit so einer Attitüde kann man jedes Spiel bis auf den letzten Pixel aueinander nehmen. So sehr ich diese Spiele auch liebe, aber selbst die System Shocks, Deus Ex, Half-Lifes, Baldur Gates, Diablos, die alten Silent Hills & Resident Evils, Hitmans, Zeldas und noch viele andere, die gemeinhin als einige der besten Spiele aller Zeiten gelten, könnte ich so dermaßen auseinander bröckeln, dass sie am Ende noch erbärmlicher als der hinterletzte Rasenmäher-Simulator erscheinen :)
Die Frage dabei wäre nur: Wieso? Wieso sollte man so etwas irrsinniges nur tun? Was hat man davon? ^^

Irgendjemand hatte auch geschrieben, dass bei Cryostasis wahnsinns Wasser-Berechnungen im Hintergrund tüfteln, was aber ziemlich schade ist, da sich der grosse Aufwand im Endergebnis kaum auszahlt. Die Wasser Szenen in Uncharted sehen nämlich trotzdem spektakulärer aus. Und genau darum geht es, um die Illusion an sich, und nicht wie sie bewerkstelligt wird. Dürfte ungefähr so auch ganz weit vorne im Lehrbuch für Magier stehen, und in der Filmproduktion bedient man sich seit jeher des selben Prinzips.

Ehrlich, alle die hier rumnörglen... ihr könnt froh sein, dass ihr erst 9 Jahre alt seid. ^^ Was hättet ihr bloss damals gemacht als Spiele noch so aussahen...

Bild

:Blauesauge:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In Skyward Sword gibt es einen Dungeonboss, in dem sich der Sand echt anfühlt.
Es sind keine Partikeleffekte und bla, aber die Interaktion fühlt sich absolut echt an.
Ich hatte mehr Spaß mit dem Boden, als mit dem eigentlichen Boss. :D
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Hunter93 hat geschrieben:Cryostasis ist zugebenen sehr ambitioniert in seiner Darstellung von Wasser. Darauf setzt der Titel aber auch deutlich Priorität. Muss man gegen Uncharted jetzt schon mit "Speziallfällen" argumentieren, die in ihrer Sache Dinge besser machen, weil das nun mal den Hauptfokus darstellt?
Nenn mir doch mal spontan vier PC Titel, die das im Groben und Ganzen ähnlich machen!
Wenn wir aber mal ehrlich sind war das Ziel zwar hochgesteckt, wirkt aber in der Praxis mehr wie dicktröpfiger Gelee - allerdings defintiv ein schöner Ansatz.
http://www.youtube.com/watch?v=65AA6CZIljY
Ja, Cryostasis ist das einzige Spiel das Physx in der Form nutzt, aber ich habe das Zitat auch bewusst gewählt.
bnaked hat geschrieben:Ob unsere PC-Experten überhaupt wissen, wie fortschrittlich Uncharted 3 in Sachen Physik ist? ^^ Dieses Schiffslevel ist eine herausragende Leistung, und Naughty Dog wird dafür auch noch paar Preise für Physik einheimsen..
Uncharted ist was Physik angeht eben nicht fortschrittlich, höchstens gleichauf mit anderen Titeln bzw. dahinter.

Und das Schiff ein Physikalisches Objekt das durch das Wasser bewegt wird? Ich bitte dich.
Bei einem Spiel wie Uncharted wo beinahe jeder Meter den der Spieler zurücklegt schon genau festgelegt ist wäre es viel zu unvorhersehbar was das Schiff macht.
Das Schiff ist ein animiertes Objekt das zu vorgegebenen Zeiten schwankt, und die Objekte darauf werden physikalisch berechnet.
Das war auch bei U2 so, der Zug folgt einer festgelegten Bahn und die Objekte darauf werden berechnet.

Und ob ihr es zugebt oder nicht das meiste ist einfach vorberechnet, was ich persönlich auch nicht schlimm finde es sieht ja gut aus, aber das einige hier immer rumposaunen das die Technick ja soo fortschrittlich ist stört mich einfach, denn Technik und Aussehen sind zwei paar Schuhe.
Scipione hat geschrieben:Irgendjemand hatte auch geschrieben, dass bei Cryostasis wahnsinns Wasser-Berechnungen im Hintergrund tüfteln, was aber ziemlich schade ist, da sich der grosse Aufwand im Endergebnis kaum auszahlt. Die Wasser Szenen in Uncharted sehen nämlich trotzdem spektakulärer aus. Und genau darum geht es, um die Illusion an sich, und nicht wie sie bewerkstelligt wird. Dürfte ungefähr so auch ganz weit vorne im Lehrbuch für Magier stehen, und in der Filmproduktion bedient man sich seit jeher des selben Prinzips.
Da kommt es wieder drauf an was man will, einen interaktiven Film oder ein Spiel. Und ob es spektakulärer aussieht oder nicht ist für mich eher zweitrangig, den in dem Fall bevorzuge ich Cryostasis weil ich dort das Wasser beeinflussen kann, und nicht zusehe wie eine vorgefertigte Animation abgespielt wird.

Und warum solche Grafikdiskussionen geführt werden? Ganz einfach, weil sich jeder Fanboy ja sicher sein will dass das gezeigte nur auf "seiner" Konsole möglich ist und er sein Geld auch gut angelegt hat.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

schefei hat geschrieben:
Da kommt es wieder drauf an was man will, einen interaktiven Film oder ein Spiel.

Die Frage stellt sich hier doch gar nicht, da man entweder fast alle Spiele als interaktiven Film bezeichnen kann oder fast gar keins. Je nach dem wie man es sieht.
Wenn du andeuten möchtest, dass ein Spiel gleich ein "interaktiver Film" ist, nur weil es besonders gut inszeniert ist, dann wäre nach der gleichen Logik auch jedes Spiel mit besonders guter Grafik nur ne reine Tech-Demo (mit dem Vorwurf musste sich Crysis ja auch lange auseinander setzen), jedes Spiel mit grösseren Physik-Hampeleien wäre nicht viel mehr als ein Casual Bauklotzkasten für Kinder und ein Spiel, das ein besonders guten Soundtrack hat wäre dann nichts weiter als eine etwas aufwendigere mp3 Datei :Blauesauge:
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

schefei hat geschrieben:Und das Schiff ein Physikalisches Objekt das durch das Wasser bewegt wird? Ich bitte dich.
Bei einem Spiel wie Uncharted wo beinahe jeder Meter den der Spieler zurücklegt schon genau festgelegt ist wäre es viel zu unvorhersehbar was das Schiff macht.
Das Schiff ist ein animiertes Objekt das zu vorgegebenen Zeiten schwankt, und die Objekte darauf werden physikalisch berechnet.
Das war auch bei U2 so, der Zug folgt einer festgelegten Bahn und die Objekte darauf werden berechnet.

Und ob ihr es zugebt oder nicht das meiste ist einfach vorberechnet, was ich persönlich auch nicht schlimm finde es sieht ja gut aus, aber das einige hier immer rumposaunen das die Technick ja soo fortschrittlich ist stört mich einfach, denn Technik und Aussehen sind zwei paar Schuhe.

[...]

Und ob es spektakulärer aussieht oder nicht ist für mich eher zweitrangig, den in dem Fall bevorzuge ich Cryostasis weil ich dort das Wasser beeinflussen kann, und nicht zusehe wie eine vorgefertigte Animation abgespielt wird.
Damit liegst du allerdings dennoch komplett daneben, so sehr ich deine Gründe für den Einwand auch nachvollziehen kann. Man nehme nur mal Killzone 3, wo die See- bzw. Wellen-Physik tatsächlich von hinten bis vorne vorgefertigt wurde: http://www.youtube.com/watch?v=oBUIMDZFVMo

Tatsächlich geht Uncharted aber genau hier einen Schritt weiter als noch der Vorgänger und auch das Schiff inklusive der See sind simuliert. Ich bin bereits in meinem Beitrag zuvor darauf eingegangen:
Spoiler
Show
Die Szene ist im Übrigen nicht gescripted, selbst das Schiff ist Physik-Objekt auf der simulierten See. Naughty Dog spricht in diesem Zusammenhang vom "Dynamic Objects Traversal System" (DOTS), das man bereits in Uncharted 2 im Zug-Level kennenlernen durfte.
Ich verweise an dieser Stelle auf den betreffenden Artikel von Digital Foundry: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... ncharted-3
Spoiler
Show
From a technological perspective, Naughty Dog hasn't rewritten the book in quite the same way that it did with Among Thieves - there's no leap quite as pronounced as there was with the introduction of the Dynamic Objects Traversal System (DOTS) that allowed gameplay to take place on moving objects. Instead there has been a radical evolution of those same systems, allowing for the even more ambitious set-pieces and physics-based puzzling and action.

"One of the first things that we did in the development of Uncharted 3 was to extend this [DOTS] system beyond objects that are simply animated towards objects that are now physics-driven. This created a whole bunch of new possibilities," Lemarchand shares.

"You may have seen the cruise ship level. What people may not realise is that it's not just a big object that we are animating, it's one enormous physics object whose movement is driven by another dynamic system we have in the game: our new dynamic sea system. So each time that Drake rocks around on the deck of that ship the movement he is subject to is unique."
Man kann dir an dieser Stelle wirklich vorwerfen, Uncharted nie gespielt zu haben.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Warum strebt ihr hier eigentlich einen Äpfel/Birnen Vergleich an? Gerade im multimedialen Sektor ist es doch ziemlich unsinnig, heutige Technik mit fünf Jahre alter Technik zu vergleichen.

Natürlich ist theoretisch rein technisch mehr auf einem aktuellen High End PC möglich als auf einer Playstation 3, muss man sich darüber wirklich streiten?

Vielmehr geht es doch darum, was aus der vorhandenen Hardware rausgeholt werden kann und da ist Naughty Dog einfach momentan einer der effektivsten Entwickler in der Spieleindustrie, denn Uncharted 3 ist de facto eine technische Meisterleistung.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Nanimonai
Das mag ja sein, aber alte Hardware ist alt. Wie gut das ganze nun ausgelastet wird (und das tut ND sicher fabulös) spielt da keine große Rolle, es reicht trotzdem nicht an das Niveau einer guten PC Version heran. Das braucht auch keiner mit "theoretischer" Leistung kommen oder das man für all das teure High-End Hardware benötigt, dem ist eben nicht so, ist dies so schwer zu glauben?

Weiter ist es auch unsinnig sich auf alte Titel zu berufen, die Masse will gute Grafik. Das sieht man doch schon (wieder) an diesem Thread, viele loben hier den sehr gut aussehenden (CGI)Trailer, das die PS3 grafisch dazu nie und nimmer in der Lage ist will aber keiner so recht hören. Meine Intention hier besteht auch nicht darin die PS3 schlecht zu reden, immerhin besitze auch ich dies Plattform. Jedoch geht es mir arg gegen den Strich, das Leute ernsthaft versuchen einen halbwegs aktuellen PC auch nur annähernd mit einer PS3 gleichzusetzen, wenn es um die Technik geht. Da wird dann was von sowieso viel zu teuer, man sieht eh kaum Unterschiede oder Hardwareauslastung erzählt. Auch viele Konsoleros fühlen sich doch auf den Schlips getreten, wenn ihre Konsole unnötig schlecht geredet wird, oder?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Primerp12 hat geschrieben:Jedoch geht es mir arg gegen den Strich, das Leute ernsthaft versuchen einen halbwegs aktuellen PC auch nur annähernd mit einer PS3 gleichzusetzen, wenn es um die Technik geht.
das kann dir gegen den strich gehen wie du willst, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass beispielsweise ein uncharted 3 in der auflösung 1280x720 "besser" aussieht als ein skyrim in gleichen auflösung!

mein pc is high end und ich muss sagen ich war wirklich enttäuscht als skyrim das erste mal über meinen bildschirm flimmerte!

also unterm strich kann uncharted 3 sehr wohl mit aktueller pc grafik locker mithalten und vom artdesign und gesamteindruck ein skyrim überflügeln!

klar kannst du jetzt mit openworld vs. kleine areale kommen, aber das is latte, entscheidend ist auf dem platz und da hat mich uncharted 3 mehr staunen lassen als ein skyrim!

ich saug mir schon ohne ende mods für skyrim um ein ähnlichen gesamteindruck zu bekommen, mit der mod FXAA Post Process Injector kommen wir langsam an ein runderes gesamtbild!

it's all about textures and shaders! und da macht naughty dog auf der ps3 eine superarbeit und kaum ein pc game is ähnlich perfekt abgestimmt!

greetingz