PlayStation Vita - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vivii
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita - Special

Beitrag von Vivii »

- Buttons sehr klein und eng am rechten Analaogstick
Schonmal die Vita länger in der Hand gehabt? Nach spätestens einer Stunde wird dir klar, dass Welten zwischen der Haptik der PSP/PSP Go und der Vita liegen ... und über fehlende Blockbuster kann ich eigentlich nur schmunzeln. Was würdest du denn gerne asap sehen auf der Kiste?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

und die gimmick steuerung ist optional bei den meisten spielen, würd das als plus punkt sehen. Sony macht schon viel richtig meiner meinung nach, bis auf die account sachen. Frag mich aber wann wir endlich ein hybrid aus handy und konsole kriegen, dass nicht abtörnt.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Vivii hat geschrieben:
- Buttons sehr klein und eng am rechten Analaogstick
Schonmal die Vita länger in der Hand gehabt? Nach spätestens einer Stunde wird dir klar, dass Welten zwischen der Haptik der PSP/PSP Go und der Vita liegen ... und über fehlende Blockbuster kann ich eigentlich nur schmunzeln. Was würdest du denn gerne asap sehen auf der Kiste?
Hab die Vita auf der Gamescom angespielt. Im Vergleich zur PSP 1000 empfinde ich sie als weniger wertig. Auch dürfte sie ruhig etwas schwerer sein. Ohne Akku fühlt es sich wie ein Stück Papier in der Hand an. Ich habe recht grosse Finger und die Buttongröße ist von daher schon grenzwertig klein für mich.

Den Vergleich zur PSP Go muss sie natürlich nicht scheuen.

Bzgl. der Titel vermisse ich derzeit noch vieles. Allen voran Beat 'Em Ups (WWE, UFC, Tekken usw.), RPGs und Open World Games. Mag alles noch kommen, aber als Handheld dieser Generation bleibt leider auch nicht mehr viel Zeit für PS3 Umsetzungen. Ich weiss, dass das viele nicht hören wollen - aber die Vita ist abhängig von der PS3 wie es die PSP von der PS2 war. Mit schwindender Relevanz der Last Gen war es auch mit der PSP vorbei.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Als Spieler kann man erst einmal nur abwarten und Tee trinken, wie sich die Vita zum Start, gerade im Vergleich zum 3DS-Launch, schlägt. Mit Uncharted hat Sony zwar ein MustHave-Starttitel (den der 3 DS nicht hatte, der kam eigentlich erst mit OoT bzw. jetzt mit SM 3D Land und MK7 bzw. zusätzlich MonsterHunter 3G in Japan). Sony könnte aber mit seiner Preispolitik Schiffbruch erleiden. Die Vita an sich wird natürlich zu einem Spitzenpreis, und vermutlich nicht geringer Subvention Sonys, angeboten, ABER der Preis der Spiele könnte abschrecken, gerade in der Zeit dieser, billigen (im Sinne des Preises), Spielehappen a lá Angry Birds und Co.

Das man nochmal für Spiele bezahlen soll, die man bereits bezahlt hat, ist zwar unverschämt (mMn), aber "dank" fehlender Möglichkeit der Abwärtskombatibilität mit der UMD nicht anders zu machen. Sollte Sony, was ich bezweifel, eine dritte Handheld-Generation am Ende der nächsten Dekade veröffentlichen, sollte eine Abwärtskombatibilität mit der Vorgängergeneration aber zwingend sein!
Das die Analgosticks wenig Spiel haben, muss ja nicht schlecht sein, das Circle Pad beim 3DS hat im Gegensatz für mich etwas zu viel. Einzig der rechte Stick liegt, rein optisch und subjektiv, etwas zu nah an der X-Taste. Spieler mit großem Daumen, die den Stick nach oben schieben, werden wohl desöfteren versehentlich die Taste betätigen :mrgreen: .

Auch wenn die Vita keine Option für mich ist, da mir der 3DS ausreicht (und ich nicht auf die Nintendo-IDs verzichten kann), bin ich doch gespannt, wie die PSV angenommen wird und wie sich verkauft.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Naja, wenn man sich das hier mal so durchliest, muss ich dann doch nochmal überlegen. Ich dachte erst, die wird richtig gut, aber ich sehe hier zu viel negatives und dazu noch der extrem hohe Preis! Ich besitze schon den 3DS der bisher wirklich enttäuschend für mich ist, ich warte da noch auf Resident Evil Revelations.
Was mich an der PSVita am meisten begeistert hat, waren die Analogsticks, aber wenn die nicht so gut sind wie beim großen Bruder, macht das auch wenig sinn. Von diesem ganzen Touchscreengeschütteltammtamm halte ich persönlich schonmal garnichts. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man sich an die herkömmliche Steuerung gehalten hätte und dann gute Grafik und gute Spiele bringt. Im Prinzip eine PS3 in klein.
Dieser Quatsch hier lehnt sich zu sehr an diesen Smartphone/ Nintendo Blödsinn an. Ist irgendwie nichts für richtige Zocker, die einfach nur gute Spiele spielen wollen ohne diesen ganzen innovativen Steuerungskram.
Da ich schon vom 3DS bisher echt enttäuscht bin, werd ich den Teufel tun und nochmal so viel Geld für einen Handheld auszugeben, der sich dann doch nur an diesen Casual Gamers orientiert.
Ich denke, dass der Preis einfach zu hoch ist und auch schnell sinken wird im Laufe der Zeit, weil sich nicht viele finden werden, die sich einen Handheld kaufen, der nicht mehr kann als nen simples Iphone. Die Casualfraktion hat ihre Smartphones und für richtige Zocker ist das nichts.
Vielleicht werden ja noch ein paar geile Spiele veröffentlicht, dann kann man sichs mal überlegen. Vorher will ich das Ding aber mal in der Hand haben, weil für "erwachsene" Hände ist das scheinbar nichts.
Vielleicht wäre es ja mal eine Überlegung wert, solch eine Konsole für Kinder und für erwachsene seperat herzustellen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Der 3DS erwacht ja momentan aus seinem Tiefschlaf. Bis auf OoT 3D gab es ja bis zum letzten Monat kaum Software (ich hatte nur SF4 und RR3D neben OoT), die sich gelohnt hat. Man hat das Gefühl, dass mit dem Preissturz, der Release erfolgt ist. Dann noch die ganzen Knaller die nächstes Jahr kommen...

Wenn ich bis zum Juni 10 Spiele besitze (momentan 5!) bin ich vollkommen zufrieden mit dem 3DS. Das war ich bis letzten Monat nämlich nicht.

Die Vita wird es deshalb schwer haben. Die Launchliste sieht jetzt auch nicht wirklich fantastisch aus (natürlich besser als beim erbärmlichen 3DS launch). Bis auf Uncharted und Wipeout ist da nix für mich dabei und aus diesem Grund werde ich die Vita nicht am Release kaufen gehen. Das hab ich beim 3DS bereut und werde es auch bei der Vita.
Ich kaufe sie mir dann zu Weihnachten... egal wie das Gerät technisch ist, das spielt für mich keine Rolle. Ich brauch das System um die Exklusivtitel spielen zu können, die in Zukunft erscheinen. ... >.> Denn das ist was zählt.

Ich hoffe nur, es wird nicht so sein wie bei der PSP. Die lag bei mir fast 2 Jahre auf Eis... ok, solange Nintendo mich gut versorgt, kann es mir egal sein. Dennoch muss das ja nicht sein. Mal abwarten und Tee trinken. :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Bin schon entäuscht, was da als Start Line-Up kommt. Deshalb warte ich auch.
Entweder kommt später was richtig gutes, oder das Teil ist wie die PSP eine Gurke, wegen schlechter Spiele.
Was nützt einem die ganze Technik, wenn alle ihre augewärmten Spiele veröffentlichen.
Im Moment braucht das Teil niemand, ausser Miniatur Grafikfreaks. Aus dem Alter bin ich jedenfalls raus.
electric_maniac
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von electric_maniac »

Also ich persönlich freue mich sehr auf das Gerät! Ich bin viel mit der Bahn unterwegs, und möchte meine PSP dabei nicht missen. Klar hab auch ich mehr hochkarätige Kracher erwartet, aber zusammen mit diversen Import-Spielen und dem Network-Store hat man eine große Auswahl toller Titel. Und ganz oft merke ich, wie mir andere Bahnfahrer über die Schulter schauen, wenn ich 'God Of War' spiele... :-)
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Ich glaube ein weiterer Fehler den Sony macht ist, das Weihnachtsgeschäft in EU und NA zu vernachlässigen. Das bringt nämlich die besten verkaufszahlen, und Eltern die einen Handheld kaufen wollen werden wohl oder Übel zum 3DS greifen. Das hat wieder zurfolge das zumindest bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft die Verkäufe ggf nicht über das 3DS Niveau kommen werden (zum Start) was der krassen Preispolitik geschuldet ist. Wenn ich einen 3DS kaufe hab ich wie gesagt immer noch die komplette DS Library.

Und wenn den Handheld wenige kaufen muss Sony selber Spiele unterbeauftragen. Siehe 3DS wo schon zig Spiele gecancelt wurden. Aber ich denke ein schlechterer Launch als der des 3DS ist für die Vita nicht möglich ;)
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

So wirklich untergangen ist die PSP eigentlich nicht^^ (viele hier erwähnten das).
In Japan sind die meisten Neuerscheinungen immernoch PSP Spiele und dabei auch jüngst noch ziemlich viele gute und weitere werden folgen (laut aktueller Famitsuu hat die PSP für 2012 die längste Releaseliste^^ konnte es selber kaum glauben). Besonders für Rollenspieler eigentlich Der Handheld schlechthin...
Nur leider werden vielleicht gerade einmal 2-3% der japanischen Titel lokalisiert für USA oder EU (wahrscheinlich sogar weniger).
Übrig blieben uns dann fast nur noch Portierungen alter PS2 Spiele diverser US Hersteller.. das ist wirklich, wirklich schade (auch diese Spiele gibt es in Japan - meist in einer kleinen Nische im sonst großen PSP Regal^^).
Ob sich das lokalisieren nicht gelohnt hat? Ist wahrscheinlich mittlerweile zu spät darüber noch nachzudenken...
Für mich ist die PSP jedenfalls immernoch meine favorisierteste Konsole (auch außerhalb der Handhelds).
Ok, das war ziemlich am Thema vorbei...^^
Ich befürchte allerdings ein ähnliches Schicksal für die Vita.. is nur ein Bauchgefühl^^ kann ja alles noch werden. Immerhin gibts wieder keinen Regionlock. :Hüpf:
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sheeriz »

M1L hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Frage :0
Hat die Vita 2 Steckplätze für Speicherkarten?
Also einen für die Spiele und einen um die Daten auf einen anderen zu speichern.
Oder teilen sich Spiele und normale Speicherkarten einen Steckplatz?
Hat niemand Ahnung?
An der Unterseite ist der Slot für die PSVita Memory Card und an der Oberseite ist der Slot für die Spiele-Karten.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

"PSP-Titel, die man auf UMD besitzt, wird man zudem erneut laden dürfen, dafür wird jedoch eine Gebühr fällig"

Ha ha, ich zahl doch nicht für ein gekauftes Spiel nochmals, nur damit ich es auf der Vita spielen kann!
Was waren das bei der PS2 noch für Zeiten. Die konnte einfach so auch PS1-Spiele spielen, ohne Zusatzkosten. Aber seitdem das zusätzliche Abkassieren für alte Spiele Einzug gehalten hat, kann man da wohl von SONY nichts kundenfreundliches mehr erwarten. Ich schau mir die VITA in 2 - 3 Jahren nochmal an ...
Memelig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Memelig »

Weiss jemand, was auf dem nicht genutzten Prozessorkern läuft? Das Betriebssystem, das Chatprogramm oder wird der komplett abgeschaltet um die Produktionsausbeute zu erhöhen?
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1070429 »

Kommentar hier eingeben...