PlayStation Vita - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation Vita - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

An diesem Wochenende ist es so weit: Die Vita wird ab sofort offiziell verkauft - in Japan jedenfalls. Deutschland, Europa und Nordamerika müssen sich noch gedulden, denn außerhalb Asiens veröffentlicht Sony die mobile Konsole im kommenden Februar. Wir nehmen den neuen Handheld unter die Lupe: Was kann die Hardware? Welche Spiele werden veröffentlicht? Kann man mit Vita telefonieren? Und welches Zubehör benötigt man?

Hier geht es zum gesamten Bericht: PlayStation Vita - Special
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von I love TitS »

Dann mach ich mal wieder den Anfang :D

Also was mich jetzt nur gewundert hat, warum für den Autor die Jahre 5 und 6 wichig sind? Für mich ist eher nach 2 Jahren wichtig, was sich getan hat. Wer sich zum Release das Teil holt hats im Jahr 5 und 6 meist eh wieder verkauft, wenn man das hier immer liest :D Bin mal gespannt welche Variante sich wo in welchem Land durchsetzt, obs da Unterschiede gibt und wie Sony drauf reagiert. Im Moment ist das einfach alles viel zu teuer und zu wenig für mich interessante Titel. Möp
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita - Special

Beitrag von 4P|Benjamin »

Da geht's doch vor allem darum, dass die PSP auf ihre "alten Jahre" nachgelassen hat und um die Frage, ob es ihr die Vita gleich tun wird. :)
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BloodyJoe »

Die Limitierung auf einen Account nervt am meisten!
gangster1992
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von gangster1992 »

Gekauft :)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Na ob sich Sony mit den hohen spielepreisen nicht ein Eigentor schießt?
Und ob irgendjemand gewillt ist nochmal Geld für PSP Spiele zu bezahlen die Mann bereits besitzt ??
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fourplay594597 »

dIGGER DAS dESIGN HIER AUF DER sITE IST IMERNOCH SCHEIßE
strombose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von strombose »

welche vorteile bringt denn die 3g version genau? um damit überall online gehen zu können, ist doch bestimmt eine sim-karte vonnöten, durch die zusätzliche kosten entstehen, oder irre ich mich da?
sonst scheint das ja ein heisses neues gadget zu sein!!!
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Was mich skeptisch macht:
  • Extrem kurze Akkulaufzeit (und ja da ist der 3ds überlegen, das lässt sich nicht wegdiskutieren)
  • Keine echte Abwärtskompabilität zu alten Spielen ->man muss die UMD titel neu kaufen
  • Wenige ausgewogene Softwarebibliothek (aber besser als die des 3DS zu anfang)
  • Hoher anschaffungspreis: 250 € und (proprietäre) memory card sind einfach zu viel für das günstigste Modell. Sony könnte hier Nintendo gleichtun und auf Handelsübliche Medien setzen die es für unter 10 € gibt.
  • Ein Account, aber das find ich nicht so schlimm
  • Keine guten Exklusivtitel und wenig echtes IP in Aussicht. Allein was Nintendo an eigenem IP für seine Konsolen raushaut ist richtig gut, dazu kommen dann noch Titel wie zb Hotel Dusk von Drittanbietern die so nur auf der Nintendo Hardware möglich sind. Sowas würd ich gern mal bei der Vita sehen, potential ist ja da.
Also wenn Sony damit einen Hit landet würds mich wundern. Soll kein Trollpost sein, sind nur meine Gedanken, da ich die Vita zu Anfangs mit dem Spielen von PS 3 spielen echt interessant fand.
SpearMaker619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpearMaker619 »

Erstmal abwarten was für Spiele noch kommen werden für das Teil.
Wenn wie bei der PSP eine Menge guter Rollenspiele rauskommen, ist das schon Grund genug für mich die PSVita zu kaufen.
Einen Titel habe ich da auch schon auf der Liste: Persona 4 - The Golden. Doch bis es dieser Titel nach Europa schafft, schreiben wir bestimmt das Jahr 2013 und wohl auch eher gegen Ende des Jahres. Bis dahin wird dann die PSVita wohl auch günstiger zu haben sein.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

OrionX hat geschrieben:[*]Extrem kurze Akkulaufzeit
Auf die bin ich auch gespannt. Die will ich aber erst in der ausführlichen Praxis erleben, bevor ich schwarz (oder weiß) male.
[*]Keine echte Abwärtskompabilität zu alten Spielen ->man muss die UMD titel neu kaufen
Yup, ärgerlich. Ich hab aber ein paar Download-Sachen - die funktionieren dann immerhin einfach so. ;)
[*]Keine guten Exklusivtitel und wenig echtes IP in Aussicht.
Jedes Spiel ist eine IP - ich schätze, du meinst neue Marken? ;) Was meinst du denn mit "gut"? Im Sinne der Qualität sind da nämlich richtig gute Sachen bei.
Allein was Nintendo an eigenem IP für seine Konsolen raushaut ist richtig gut, dazu kommen dann noch Titel wie zb Hotel Dusk von Drittanbietern die so nur auf der Nintendo Hardware möglich sind. Sowas würd ich gern mal bei der Vita sehen, potential ist ja da.
Seh ich ähnlich - da muss noch ein wenig Einfallsreichtum her. Mit Escape Plan gehen sie ja in die richtige Richtung - ein paar weitere kommen noch. Zu Nintendo allerdings: Die haben bislang auch vorrangig (auf sehr hohem Niveau) wiederverwertet. Siehst du sie in der Beziehung wirklich so sehr überlegen?

Ben
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

strombose hat geschrieben:welche vorteile bringt denn die 3g version genau? um damit überall online gehen zu können, ist doch bestimmt eine sim-karte vonnöten, durch die zusätzliche kosten entstehen, oder irre ich mich da?
sonst scheint das ja ein heisses neues gadget zu sein!!!
Simkarte ja, aber zusätzliche Kosten nicht unbedingt. Kann mir vorstellen, dass Sony ein paar kostenlose Dienste anbieten wird. Beim Amazon Kindle der 3.Gen ist 3G zum Beispiel sogar komplett umsonst.
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Ja mit IP mein ich eigene Marken. Nintendo macht wenig neues IP selbst, sondern hat - in Form zb von Layton oder Pokemon - viel IP anderer Hersteller auf ihren Konsolen.
Siehst du sie in der Beziehung wirklich so sehr überlegen?
Ja, also grad die Drittanbieterunterstützung find ich bisher wesentlich besser, als das was ich von der Vita sehe. Gut, die Vita ist auch jünger und man muss sehen wer nach einem Jahr Vita besser da steht. Aber der 3DS glänzt ja nächstes Jahr mit einem Resident Evil, Heroes of Ruin, Inazuma Eleven GO (sowie die hier nicht releasten DS Inazuma Elevens), Professor Layton, Contra und bisher alles nicht für die Vita angekündigt. Ich denke das Nintendo Level-5, Capcom und Square weiter stark auf ihre Hardware binden wird. Ich denke auch das ein neues DragonQuest eher auf dem 3DS stattfinden würde als auf der Vita.

Dazu kommt dann noch Nintendo Kram wie Fire Emblem und Paper Mario.

Aber Nintendo bringt nächstes Jahr auch eine neue Konsole raus, mal sehen ob man dann beim Handheld nachlässt und Sony dann überholen kann.

Für mich persönlich wären übrigens Metal Gear und Adventures a la Heavy Rain ein dicker Kaufgrund für die Vita ;)

edit: Konkret. Wenn dann punktet die Vita erstmal im Action Bereich, und ich weiss nicht ob das die richtige Zielgruppe ist die man für einen Handheld Ködern will. Aber Nintendo hat ja auch den "Casual Sektor" erobert, die Branche ist ja für überraschungen gut ;)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die "PSP 2" ist weit vor ihrer Ankündigung bereits die Top 1 meiner Most Wanted Liste gewesen. Unterm Strich empfinde ich den Release als etwa 2 Jahre zu spät. Der Zyklus der Playstation 3 ist fast am Ende und der Aha-Effekt ist angesichts steigender Konkurrenz im Smartphone & Tablet Markt geringer, als er bei einem zeitigeren Release hätte sein können.

Positiv ist:

+ die technische Leistungsfähigkeit
+ der humane und subventionierte Preis
+ der große OLED Screen
+ der zweite Analogstick
+ die Remote Play Funktion...

Negativ jedoch:

- kaum Blockbuster Titel
- zu viel Gimmick-Firlefanz (Online / Steuerung) und...
- ...zu viele Spiele die sich darauf fokussieren
- nur ein Accont möglich (kein US-PSN o.ä.)
- Buttons sehr klein und eng am rechten Analaogstick
- ...Remote Play abhängig vom jeweiligen Titel

Zusammengefasst kann man sagen: Die Vita ist der Handheld, den ich mir seit Beginn der PSP-Flaute ab etwa 2009 wünsche. Leider gibt es keine Spiele, die mich derzeit interessieren und auch keine Aussagen darüber, welche PS3 Titel Remote-fähig sind.

Ursprünglich wollte ich die Vita importieren, mittlerweile weiss ich aber noch nicht mal, ob ich schon zum EU-Release etwas mit dem Ding anfangen kann. Ein tolles Gerät ist es, aber ohne für mich brauchbare Spiele macht es leider keinen Sinn.