The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Beitrag von Armoran »

Popobawa hat geschrieben: Um es anders zu sagen, nicht jeder der Spiele kauft ist ein Kellerkind das nicht besseres zu tun hat als auf Spielseiten rumzuwursteln und nach Bugberichten zu suchen. Diese Ausnahmeregelung ist alles anderes als Verbraucherfreundlich oder Moralisch vertretbar, selbst Bücher kann man zurückgeben bei nicht gefallen. Ein Spiel oder Musik konnte ich noch nie zurück geben.
Und das ist schlichtweg falsch was du schreibst, du unterstellt anderen nicht nachzudenken aber bewegst dich selbst in einer Einbahnstraße die gedanklich nur in eine Richtung geht. :roll:

Mag sein das nicht jeder auf entsprechende Seiten für Spiele geht (Hobbymäßig) um sich zu informieren, aber ist das nicht ÜBERALL so ? Seit wann betrifft das denn nur Spiele ?
Ich kaufe ein Auto ? Ich gehe nicht in den laden, zeige auf den nächstbesten und fahre es heim, das ist Wochenlanges informieren was denn das beste für mich ist bzw ob das Objekt meiner Begierde so gut ist wie es den Anschein hat.
Ich geh ins Kino zu einem Zeitpunkt wo mehrere Filme laufen die mich interessieren ? Entweder ich werfe eine Münze und lasse das Glück entscheiden oder aber... pass auf... ich informiere mich vorher kurz darüber welcher der bessere ist.
Kaum etwas das kostet ist Spontan heutzutage, vorallem nicht im Internetzeitalter wo Informationen mit Suchmaschieneneingabe + 2-3 Klicks gefunden werden und die Zeitausreden bzw das fehlende Insiderwissen kein Problem mehr darstellt...

Und das man Spiele nicht zurückgeben kann... du machst was falsch, villeicht solltest du eher darüber nachdenken als versuchen Raubkopiererei zu verteidigen oder moralisch auf einen sicheren Punkt zu bringen.
(Ausnahmen wo Rückgabe nicht möglich ist sind natürlich Downloadplattformen, aber das ist ein Thema für sich das nicht dazugehört)
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Raubkopierer hören bestraft, ja. Schließlich zerstören sie durchaus Industrien.

Aber 920 Euro sind weder verhältnismäßig noch angebracht.
Wenn ich Witcher 2 im Laden klaue, kostet mich das dann auch 920 Euro?
Wir reden hier vom 20-fachen Wert, das ist lächerlich. Aber das hängt wohl damit zusammen, dass da mittlerweile Anwaltskanzleien nix anderes machen als kleine Fische zu fangen und diese abzumahnen (bei organisiertem Hochladen sieht es natürlich anders aus).

Verhältnismäßig würde für mich in diesem Fall Verfahrenskosten plus eine bestimmte Anzahl Tagessätze bzw. das Dreifache des Werts bedeuten.
opium1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von opium1981 »

Einfach mal, weil hier ganz gut deutlich wird, wie operiert wird und mit was für Zahlen auf welchen Grundlagen geworfen wird: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 91076.html
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Popobawa hat geschrieben: Um es anders zu sagen, nicht jeder der Spiele kauft ist ein Kellerkind das nicht besseres zu tun hat als auf Spielseiten rumzuwursteln und nach Bugberichten zu suchen.
Ah ja, es runterzuladen geht auch viel schneller als mal nen Thread zu öffnen und nachzulesen was erste Spieler so schreiben. Sicher man muss erstmal Urlaub nehmen oder besser den Job kündigen und alle sozialen Kontakte abbrechen, sprich ein Kellerkind werden, damit man Zeit hat mal bei google Spiel XY Bugs einzugeben oder beim 4Players Test mal anschauen was die User die es schon gespielt haben so schreiben.
Sorry aber du tust wirklich so als wäre es ne Wissenschaft sich zu informieren.
Popobawa hat geschrieben: Um weiterhin bei der Moral zu bleiben, dass Spiele einen besseren Einfluss auf die Entwicklung von Kindern/Jugendliche haben wurde bereits mehrfach gezeigt, wie auch die negativen Auswirkungen von trash-tv (erst diese Woche neue Studie raus). Von daher hört schon bei solch ein Thema die Chancengleichheit auf. Dies ist ein Punkt den die ganzen Antikopie Kindern mal zu denken geben sollte, wie auch die Suche und Unterstützung nach Lösungen. Nun gut, dass ist wohl schwerer als ein Pixelgroßen Kopf zu treffen...
Was soll das jetzt heissen? Das Spiele zu teuer sind und so viele Kinder nicht den Vorteil von Spielen nutzen können?
Auf Steam gibts immer wieder Deals in denen Spiele zu Preisen im Einstelligen Bereich verkauft, auch gog bietet Spiele billig an und das ohne DRM.
ABER warten will ja keiner oder sagt die Studie auch das es einen noch positiveren Effekt hat wenn Kinder die neuesten Spiele zum Release zocken?
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

tamberlane hat geschrieben:Fakt ist, dass gerade für die Urheberrechtsabmahnungen am Anfang kein Anwalt benötigt wird, wenn man weiß, was man tut/tun muss (!!!).
Das weiß aber kaum einer, deswegen halte ich deinen Tipp mit Verlaub für völligen Quark. Die Meisten stehen bei so einem Schrieb, in dem in verklausuliertem Juristendeutsch unter Verwendung von Drohformulierungen mal eben knapp 1000 € und eine Unterschrift unter eine ebenfalls bewusst einschüchternde UE samt utopischer Vertragsstrafen gefordert werden, total unter Stress und wissen überhaupt nicht wohin. Und von einer modifizierten UE und wie man sie formuliert haben sie wohl verständlicherweise keinen Plan, woher auch. Natürlich sollten diese Leute zügig zum Anwalt flitzen, der sich nicht nur mit der juristischen Materie, sondern auch mit dem ganzen Abmahn-Gebaren und Droh-Praktiken auskennt.

Ich halte hier nicht den Tipp des Anwalts für bedenklich (der ja ausdrücklich gesagt hat, dass in jedem Fall reagiert werden muss), sondern deinen.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Armoran hat geschrieben: Und das ist schlichtweg falsch was du schreibst, du unterstellt anderen nicht nachzudenken aber bewegst dich selbst in einer Einbahnstraße die gedanklich nur in eine Richtung geht. :roll:

Mag sein das nicht jeder auf entsprechende Seiten für Spiele geht (Hobbymäßig) um sich zu informieren, aber ist das nicht ÜBERALL so ? Seit wann betrifft das denn nur Spiele ?
Weil ich so ziemlich alles zurück geben kann, sogar bei nicht gefallen, ganz zu schweigen von Defekten ala Bugs. Einige tun hier so als wäre es das banalste ein Spiel zurück zu geben, nein ist es nicht. Wenn ich 20 Stunden Skyrim spiele und es zurückgeben möchte weil es einen Hochzeitbug gibt oder weil ich merke das die Story hohl ist, dann geht es nicht.
AlastorD hat geschrieben: Ah ja, es runterzuladen geht auch viel schneller als mal nen Thread zu öffnen und nachzulesen was erste Spieler so schreiben. Sicher man muss erstmal Urlaub nehmen oder besser den Job kündigen und alle sozialen Kontakte abbrechen, sprich ein Kellerkind werden, damit man Zeit hat mal bei google Spiel XY Bugs einzugeben oder beim 4Players Test mal anschauen was die User die es schon gespielt haben so schreiben.
Sorry aber du tust wirklich so als wäre es ne Wissenschaft sich zu informieren.
Wie gesagt, der Horizont... Eine Oma die ihren Enkel ein Anno schenkt in der glauben das es offline ist (Kleiner auf den Land ohne Möglichkeit 500mb first-day Patch zu laden..), wird sich nicht informieren (oder auf die fadenscheinige Werbung reinfallen das es ja offline sei). Sie wird es auch nicht laden, dass will ich damit nicht sagen. Hier geht es nur um die Moralische Einseitigkeit des Themas, der einigen nicht Bewusst ist.
Von extrem Oma zu den 0815 Spieler ist kein langer Weg. Ein Spieler kann einfach keine Lust haben sich damit zu beschäftigen, er kauft ein Produkt und es soll nach seinen Vorstellungen laufen, passt es nicht ab geht zurück zum Händler. Da möchte ich persönlich nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein.

AlastorD hat geschrieben: Was soll das jetzt heissen? Das Spiele zu teuer sind und so viele Kinder nicht den Vorteil von Spielen nutzen können?
Auf Steam gibts immer wieder Deals in denen Spiele zu Preisen im Einstelligen Bereich verkauft, auch gog bietet Spiele billig an und das ohne DRM.
ABER warten will ja keiner oder sagt die Studie auch das es einen noch positiveren Effekt hat wenn Kinder die neuesten Spiele zum Release zocken?
Ja auf Discovery laufen auch immer schlaue Sachen, blöd nur das sie sich trotzdem Mitten im Leben und Co ansehen. Ich glaube der Vergleich ist auch unverständlich, wie wärst den damit. Wozu neue Musik hören, Klassik ist doch umsonst? Vielleicht erwarte ich da zu viel Selbstreflexion bezüglich Motivation und Gruppendynamik wenn der Gegenüber selber ein Kind ist. Diese Freizeitvergnügen dienen nicht nur den primären Spaß sondern auch der Kommunikation und Identifikation.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Popobawa hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: Und das ist schlichtweg falsch was du schreibst, du unterstellt anderen nicht nachzudenken aber bewegst dich selbst in einer Einbahnstraße die gedanklich nur in eine Richtung geht. :roll:

Weil ich so ziemlich alles zurück geben kann, sogar bei nicht gefallen, ganz zu schweigen von Defekten ala Bugs. Einige tun hier so als wäre es das banalste ein Spiel zurück zu geben, nein ist es nicht. Wenn ich 20 Stunden Skyrim spiele und es zurückgeben möchte weil es einen Hochzeitbug gibt oder weil ich merke das die Story hohl ist, dann geht es nicht.
Weil du das wohl nicht erwarten kannst ? Hier muss man den Geschäften schon einen gewissen Selbstschutz eingestehen wenn jemand das Spiel kauft und es nach einer Woche + nichtmehr umgetauscht werden kann, die Gefahr das auszunutzen mit einer Spielekopie ist einfach zu groß um das zu erlauben...Im Normalfall sind aber 1-2 Tage umtausch kein Problem, auch wenn es durch den oben genannten Fall natürlich nicht sehr gerne getan wird. (wenn es Probleme gibt dann einfach auf sein Recht auf Umtausch bestehen, hier ist man immer im Recht)
Aber auch hier, als ob das bei anderen Dingen irgendwie anders wäre...
Wie gesagt, der Horizont... Eine Oma die ihren Enkel ein Anno schenkt in der glauben das es offline ist (Kleiner auf den Land ohne Möglichkeit 500mb first-day Patch zu laden..), wird sich nicht informieren (oder auf die fadenscheinige Werbung reinfallen das es ja offline sei). Sie wird es auch nicht laden, dass will ich damit nicht sagen. Hier geht es nur um die Moralische Einseitigkeit des Themas, der einigen nicht Bewusst ist.
Die moralische Einseitigkeit besteht weil es moralisch einseitig ist, du hast KEIN RECHT etwas illegal zu laden, du hast KEIN RECHT dieses Produkt zu besitzen wenn du nicht dafür bezahlt hast.
Dein Anno Beispiel ist durchaus verständlich wenn man da sauer ist (das ist allerdings ein ganz anders Thema über die Politik einiger Publisher), aber auch das ist nichts was das Thema in irgendeinerweise beschönigt.
Von extrem Oma zu den 0815 Spieler ist kein langer Weg. Ein Spieler kann einfach keine Lust haben sich damit zu beschäftigen, er kauft ein Produkt und es soll nach seinen Vorstellungen laufen, passt es nicht ab geht zurück zum Händler. Da möchte ich persönlich nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein.
Wie gesagt, man informiert sich IMMER über ALLES, da können Spiele keine Ausnahme sein... und über "ich möchte nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein", wer einmal im Verkauf gearbeitet hat und weiß was für arrogante Arschlöcher diese "der Kunde ist König" Kunden sind, der kann verstehen das Kunden nunmal im normalfall nur wie ein unbedeutender Geschäftspartner behandelt werden.
Bedank dich in diesem Fall bei der Welt das es nicht anders läuft.
Ja auf Discovery laufen auch immer schlaue Sachen, blöd nur das sie sich trotzdem Mitten im Leben und Co ansehen. Ich glaube der Vergleich ist auch unverständlich, wie wärst den damit. Wozu neue Musik hören, Klassik ist doch umsonst? Vielleicht erwarte ich da zu viel Selbstreflexion bezüglich Motivation und Gruppendynamik wenn der Gegenüber selber ein Kind ist. Diese Freizeitvergnügen dienen nicht nur den primären Spaß sondern auch der Kommunikation und Identifikation.
Spiele sind Luxusartikel und nicht Lebensnotwendig, so simpel ist die Geschichte... du willst "aktuelles" ? Dann zahl dafür wie jeder normale Mensch auch... zu teuer ? Es gibt genügend Sonderangebote mit Steamdeals und Co das jeder zufriedengestellt wird... du willst garnichts zahlen ? Es gibt riesige Flashgame Seiten die seit Jahren schon professionell hergestellte Spiele bieten die qualitativ wirklich stark sind.
Rumzuheulen wie schlimm alles ist und sich dann die Spiele aus dem Netz laden weil man sich von der Welt schlecht behandelt fühlt ? Ein Arschlochmanöver wie es nur ein eingebildetes Arschloch machen kann.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Popobawa hat geschrieben: Wie gesagt, der Horizont... Eine Oma die ihren Enkel ein Anno schenkt in der glauben das es offline ist (Kleiner auf den Land ohne Möglichkeit 500mb first-day Patch zu laden..), wird sich nicht informieren (oder auf die fadenscheinige Werbung reinfallen das es ja offline sei). Sie wird es auch nicht laden, dass will ich damit nicht sagen. Hier geht es nur um die Moralische Einseitigkeit des Themas, der einigen nicht Bewusst ist.
Stimmt 0815 Spieler sind ja nie im Netz., das sind nur hardcore Gamer :roll: . Normalerweise heisst es aber auch bei Spielen das der Umtausch möglich ist solange es noch verpackt ist. Zu verbessern wäre in dem Falle eigentlich noch das die Internet vorraussetzung gut lesbar gemacht wird ,das zur Not die Eltern des Beschenkten sagen können "Oh, wir haben kein Internet, das müssen wir zurückgeben" bevor der Filius die verpackung aufreisst.
Da aber, wie du selbst schon sagst in dem Falle das runterladen dank fehlendem bez. sehr lansgamen Internet gar keine Option ist und diese Gruppe damit schon mal nicht zu den moralisch vertretbaren runterladern gehören kann und Oma und Enkel auch rein gar nix davon haben das irgend ein anderer das Spiel spielen kann ohne dafür zu zahlen, hat dein Beispiel für das Thema Spiele runterladen keine Bedeutung.
Hier geht es nunmal um dieses Thema und nicht darum ob Publisher, Entwickler und Co. weisse Westen haben. Du treibst das selbe Spiel wie die Entwickler selber, die bei jeder unpopulärer Änderung darauf verweisen das die anderen (die Raubkopierer) auch keine weisse Weste haben:
"Öh ja, der neue DRM sorgt dafür das der Spieler ein Spiel nur 3 mal installieren kann aber ähm Raubkopierer sind auch schlecht also sind wir im Recht"

AlastorD hat geschrieben: Was soll das jetzt heissen? Das Spiele zu teuer sind und so viele Kinder nicht den Vorteil von Spielen nutzen können?
Popobawa hat geschrieben:Ja auf Discovery laufen auch immer schlaue Sachen, blöd nur das sie sich trotzdem Mitten im Leben und Co ansehen.
Dann sind sie selber schuld, umschalten muss nunmal jeder selber. Wenn ich immer nur zum McDonalds
gehe weil ich zu faul bin mich in der Stadt umzusehen und das tolle Restaurant direkt um die Ecke deswegen nie sehe kann ich auch nicht Mäkki verklagen das sie mir die ausgewogenere Küche verwehrt haben.
Popobawa hat geschrieben:Ich glaube der Vergleich ist auch unverständlich, wie wärst den damit. Wozu neue Musik hören, Klassik ist doch umsonst?
Der Vergleich hinkt, auch neue Spiele sinken im Preis, nicht nur alte Klassiker. Im Falle von The Witcher 2 sogar im selben Jahr.
Popobawa hat geschrieben:Vielleicht erwarte ich da zu viel Selbstreflexion bezüglich Motivation und Gruppendynamik wenn der Gegenüber selber ein Kind ist. Diese Freizeitvergnügen dienen nicht nur den primären Spaß sondern auch der Kommunikation und Identifikation.
Mit anderen Worten, die Jugend von heute muss Spiel XY haben sonst sind sie Gesellschaftlich unten durch. Also lasst sie es runterladen :D
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

SardoNumspa hat geschrieben:
Ich halte hier nicht den Tipp des Anwalts für bedenklich (der ja ausdrücklich gesagt hat, dass in jedem Fall reagiert werden muss), sondern deinen.
Er hat geschrieben "Ein formaler Widerspruch ist nicht nötig.". Das mag im Juristendeutsch richtig sein, impliziert aber dass man dem widersprechen könnte. Faktisch bist du verpflichtet, eine Unterlassungserklärung abzugeben, ansonsten droht eine einstweilige Verfügung. Das hätte prinzipiell von ihm auch explizit erwähnt werden können (mMn müssen). Diese erfüllt zum einen den Zweck, eben jene EV zu verhindern, gleichzeitig beschränkt sie auch für mögliche weitere Schritte den Streitwert (eben auf die Summe, die im Anschreiben gefordert wird).

Natürlich, bei jeglicher Unsicherheit ist dementsprechend der Fachmann zu Rate zu ziehen. Es schadet aber nicht, sich selbst mal mit dem Inhalt auseinanderzusetzen (statistisch ist die Möglichkeit, sich so ein Schreiben wirklich unberechtigt eingefangen zu haben, mMn eher gering) und zu recherchieren, da wird man dann schnell feststellen dass man nicht der einzige mit dem Schreiben ist. Jedoch ist dieser Erkenntnisprozess (und optimale Auswahl der Lösungsmöglichkeit, mit der man individuell leben kann!) nicht in 15 Minuten erledigt. Jede Entscheidung kann Konsequenzen nach sich ziehen.
Meinen Tipp? Ich habe gar keinen Tipp gegeben, bloß darauf hingewiesen, dass zur eigenen Pflichtwahrung, die ein solches Schreiben impliziert, noch kein Anwalt nötig ist. Notwendig wird er erst im Fall einer Klageerhebung. Dass es für den ein oder anderen vorher auch Sinn haben kann, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, will ich selbstverständlich nicht pauschal ablehnen. Dafür ein sorry! Ich wollte bloß nicht, dass der Eindruck entsteht, dass der Anwalt die Abmahnung ungeschehen machen kann.
Skyclad hat geschrieben: Aber 920 Euro sind weder verhältnismäßig noch angebracht.
Verhältnismäßig würde für mich in diesem Fall Verfahrenskosten plus eine bestimmte Anzahl Tagessätze bzw. das Dreifache des Werts bedeuten.
So ähnlich sehe ich das auch. "Das Dreifache des Werts" klingt aber sehr willkürlich. Das einfache des Werts sollte rein logisch genügen: n Filesharer besitzen n gleiche Objekte (Spiele), es werden aber insgesamt derzeit (n²-n) illegale Verbreitungen abgemahnt (1 Filesharer stellt n-1 Filesharern widerrechtlicherweise das Werk zur Verfügung). Wenn man für n realistische Zahlen ansetzt (20000?) und das mit 920€ multipliziert, wird hier schon ein Schaden angenommen, der den eigentlichen Schaden (Verkaufspreis * n) bei weitem übersteigt. Schöne Gelddruckmaschine. Zumal ich hier von der eigentlich absurden Annahme ausgehe, dass jeder Filesharer sich das Spiel gekauft hätte, wäre es nicht sharebar.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Armoran hat geschrieben: Weil du das wohl nicht erwarten kannst ? Hier muss man den Geschäften schon einen gewissen Selbstschutz eingestehen wenn jemand das Spiel kauft und es nach einer Woche + nichtmehr umgetauscht werden kann, die Gefahr das auszunutzen mit einer Spielekopie ist einfach zu groß um das zu erlauben...Im Normalfall sind aber 1-2 Tage umtausch kein Problem, auch wenn es durch den oben genannten Fall natürlich nicht sehr gerne getan wird. (wenn es Probleme gibt dann einfach auf sein Recht auf Umtausch bestehen, hier ist man immer im Recht)
Aber auch hier, als ob das bei anderen Dingen irgendwie anders wäre...
Und warum genau sind jetzt Spiele eine Ausnahme? Schallplattendigitalisierer gekauft für 2 Platten, digitalisiert und rückgabe. Seltsam das diesen Kunden nicht von vornherein kriminelle Energie unterstellt wird, wobei Spiele für den PC ein komplexeres Thema sind (was ist DRM und co) mit mehr Fehlgriffen.
Armoran hat geschrieben: Die moralische Einseitigkeit besteht weil es moralisch einseitig ist, du hast KEIN RECHT etwas illegal zu laden, du hast KEIN RECHT dieses Produkt zu besitzen wenn du nicht dafür bezahlt hast.
Ja Moral und Recht schwere Begriffe.
Armoran hat geschrieben: Wie gesagt, man informiert sich IMMER über ALLES, da können Spiele keine Ausnahme sein... und über "ich möchte nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein", wer einmal im Verkauf gearbeitet hat und weiß was für arrogante Arschlöcher diese "der Kunde ist König" Kunden sind, der kann verstehen das Kunden nunmal im normalfall nur wie ein unbedeutender Geschäftspartner behandelt werden.
Bedank dich in diesem Fall bei der Welt das es nicht anders läuft.
Wenn sich meine Schüler über ihre Klausuren sich "informieren" würden, wäre das schon schön. Und du erwartest das sich Leute mit weniger wichtigen beschäftigen?

Armoran hat geschrieben: Spiele sind Luxusartikel und nicht Lebensnotwendig, so simpel ist die Geschichte... du willst "aktuelles" ? Dann zahl dafür wie jeder normale Mensch auch... zu teuer ? Es gibt genügend Sonderangebote mit Steamdeals und Co das jeder zufriedengestellt wird... du willst garnichts zahlen ? Es gibt riesige Flashgame Seiten die seit Jahren schon professionell hergestellte Spiele bieten die qualitativ wirklich stark sind.
Rumzuheulen wie schlimm alles ist und sich dann die Spiele aus dem Netz laden weil man sich von der Welt schlecht behandelt fühlt ? Ein Arschlochmanöver wie es nur ein eingebildetes Arschloch machen kann.
Die einzigen eingebildeten Arschlöcher sind wohl eher die Typen die keinen Cent an Steuern bezahlen und meinen zu wissen was Luxus und Lebensnotwendig ist. Für mich ist weder das Theater, das Museum, der öffentlich Fernsehersender, die Nachhilfe für H4 Kinder, die Sport und Sozivereine Luxus und Lebensnotwendig. Jedoch wird dieser Scheiß von meinen Steuern bezahlt und subventioniert. Zum Glück endet mein geistiger Horizont nicht bei der 10. Klasse und ich kann verstehen warum dies Luxus ist der für alle zugänglich gemacht werden muss. Das gleiche gilt für die Modernen Medien, es kann nicht sein das man jetzt schon durch das Hintertürchen Milliarden an die Rechteverwerter zahlt und Raubkopien sind trotzdem verboten. Das ganze ist ein schlechter Witz der soweit geht das ich nicht mal Kopien von Lehrmaterialien anfertigen darf für den Unterricht.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

AlastorD hat geschrieben: Mit anderen Worten, die Jugend von heute muss Spiel XY haben sonst sind sie Gesellschaftlich unten durch. Also lasst sie es runterladen :D
Nein sie brauchen von meinen Steuern bezahlte Klassenfahrten weil sie sonst als H4 Versager enden :roll:
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Popobawa hat geschrieben: Und warum genau sind jetzt Spiele eine Ausnahme? Schallplattendigitalisierer gekauft für 2 Platten, digitalisiert und rückgabe. Seltsam das diesen Kunden nicht von vornherein kriminelle Energie unterstellt wird, wobei Spiele für den PC ein komplexeres Thema sind (was ist DRM und co) mit mehr Fehlgriffen.

Ja Moral und Recht schwere Begriffe.
Tja die werten Spielehersteller haben leider die selbe Moralvorstellung wie du, die da lautet:
Unrecht + Unrecht = Recht
"Wenn die Raubkopieren dürfen wir auch DRM einsetzen"
Das dies keine Lösung für das Problem ist denen wie dir egal.
Popobawa hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben: Mit anderen Worten, die Jugend von heute muss Spiel XY haben sonst sind sie Gesellschaftlich unten durch. Also lasst sie es runterladen :D
Nein sie brauchen von meinen Steuern bezahlte Klassenfahrten weil sie sonst als H4 Versager enden :roll:
Wird für diese Klassenfahrten auch immer der neuste Bus gekauft?
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

@Tamberlane: Ok, verstanden, dann habe ich da zuviel "Schärfe" reininterpretiert. Ich bin halt der Auffassung, wenn man nicht selbst sehr solide juristisch belesen ist, sollte man im Zweifel auch schon für eine modifizierte UE unbedingt einen Experten hinzuziehen, da man auch an dieser frühen Stelle bereits Fehler machen kann, die man später u.U. bitter bereut. Sich selbst informieren und recherchieren, erst recht wenn man potenziell gefährdet ist und dieses "Mahn-Szenario" berechtigt befürchten muss, da bin ich voll d'accord.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

AlastorD hat geschrieben: Tja die werten Spielehersteller haben leider die selbe Moralvorstellung wie du, die da lautet:
Unrecht + Unrecht = Recht
"Wenn die Raubkopieren dürfen wir auch DRM einsetzen"
Das dies keine Lösung für das Problem ist denen wie dir egal.
Welches Unrecht, dass Unrecht die Milliardengewinne nicht zu verdoppeln?

Oder meinst du eher das Unrecht, pauschal Gebühren für Speichermedien zur erheben die ich nicht mal nutzen kann wegen Kopierschutz? Oder eher das Unrecht, ganze Bevölkerungschichten zu kriminalisieren, wobei die ärmeren zum Thema eh Narrenfreiheit haben?
Leider hat alles nicht viel mit Recht zu tun, halt schwere Begriffe.

Und keine sorge, mir ist eine Lösung schon lieb. Das Problem sind eher die abgedroschenen Bürger den eh alles am Allerwertesten vorbeigeht, was auch hier deutlich wird. Über den Sinn und Unsinn des jetzigen System hat sich kaum einer Gedanken gemacht. Stattdessen wird Stur eine Seite bezogen deren einzige Argumentation ein veraltetes Rechteverständnis ist. Dies muss aber nicht moralisch richtig sein.
AlastorD hat geschrieben: Wird für diese Klassenfahrten auch immer der neuste Bus gekauft?
Im ernst, wie alt bist du?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Popobawa hat geschrieben: Und keine sorge, mir ist eine Lösung schon lieb. Das Problem sind eher die abgedroschenen Bürger den eh alles am Allerwertesten vorbeigeht, was auch hier deutlich wird. Über den Sinn und Unsinn des jetzigen System hat sich kaum einer Gedanken gemacht. Stattdessen wird Stur eine Seite bezogen deren einzige Argumentation ein veraltetes Rechteverständnis ist. Dies muss aber nicht moralisch richtig sein.
Du bist genauso schlimm wie diejenigen die du kritisiert und merkst es nichtmal... nur weil man nicht mit der gleichen kindischen bzw rebellischen "ich nehme was ich denke das mir zusteht" Argumentation ankommt wird man in die gleiche Schublade der "Nichtdenker" gesteckt ? Ich sagte schonmal das du ein Einbahnstraßendenken verfolgst, und hier wurde es wiedermal mehr als nur bestätigt.
Niemand sagt das dein Grundproblem mit dieser Welt falsch ist, nur macht dein Verhalten darauf die Situation nicht nur nicht besser, sie bringt die Problemgeber sogar ins Recht.

Und um jetzt beim Thema Raubkopie zu bleiben, wenn ich mit den Methoden und Politik der Publisher nicht einverstanden bin dann VERZICHTE ich auf ihre Produkte bzw alles was mit diesen zu tun hat, etwas sinnvolleres kann man in diesem Fall nunmal nicht machen.