Alan Wake: PC-Version bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: PC-Version bestätigt

Beitrag von Levi  »

OiOlli hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich denke einige Leute hier sollten mal wieder runterkommen und aufhören auf Remedy zu rumzuhacken.
Diese Personen sollten langsam mal einsehen, dass MS hauptsächlich dafür verantwortlich war, den PC Release zu blockieren.

Denn siehe da: MS ist nicht der Publisher der PC Variante. Remedy bringt diese zum größten Teil in Eigenregie heraus. Daraus kann man wohl schließen: sie haben nun die kompletten Rechte und müssen sich nicht mehr von MS reinreden lassen.

Hier nachzulesen:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=105676

Ich denke, dieser ganze falsche PC-Gamer Ethos, mit dieser "dafür werdet ihr bezahlen, wir werden uns an euch rächen"-Mentalität ist doch mehr als lächerlich in diesem Zusammenhang.

Wenn ihr mal ein bischen Dampf ablassen wollt, dann könnt ihr das gerne (weiterhin) in diversen Red Dead Redemption oder R* Foren tun....

Die ganze Verantwortung einfach abzuschieben ist nicht die feine Art. Es hat sie keiner gezwungen mit MS einen Vertrag einzugehen und es hat sie auch keiner gezwungen die PC-Version einzustellen.
darauf würde ich nichtmal wetten:

Da es ja als DX10-Paradebeispiel damals gedacht war, war eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft wahrscheinlich nicht ganz unumgänglich ... bzw MS hat sich da schon ordentlich "reingekauft" ... wahrscheinlich kam man da dann nicht mehr so einfach raus ... so dass MS die Strippen in der Hand hatte, und sagte wos lang geht ... und als die dann auf ein XBox-Exklusiv pochten, musste aufgrund der XBox-Beschränkungen wahrscheinlich auch ein bisschen bei der Idee des "Open-World"-Idee umgeworfen werden ... eins kommt zum anderen .... sie durften nicht über "spätere" PC-Pläne reden ... (siehe Limbo) ... und tada ... da haben wir unseren Zeitexklusive Konsolen-Verwurschtung ...

Remedy hätte nicht mit MS arbeiten müssen ... aber ob es dann Alan-Wake überhaupt je gegeben hätte?!

(ändert aber nichts daran, dass die hiesigen "Ausreden" lächerlich sind :lol: )
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@OiOlli:

Problematisch an deiner Argumentation ist folgendes:

Du betrachtest die Position Remedys aus Sicht des PC Spielers, der unbedingt einen bestimmten Titel auf seiner Plattform haben möchte und nicht aus der Sicht eines eher kleinen Unternehmens.

Wenn es dieses besagte kleine Unternehmen also schafft einen fetten Deal an Land zu ziehen (in diesem Fall mit MS) ist das natürlich ein Glücksmoment. Die Sache ist nun die: MS stellt die finanziellen Mittel zur Verfügung, ohne welche es gar nicht möglich wäre das jeweilige Produkt dermaßen intensiv zu bewerben.
Und heutzutage läuft alles über die Promo...so jedenfalls denkt die Industrie und deswegen pumpen Firmen so viel Geld in ihre Produkte um die Risiken, wie sie meinen, gering zu halten. Kann ja nicht alles Minecraft sein...
Und das Microsoft viel Geld in exlusive Geschichten pumpt, dürfte wohl jedem klar sein: nich ohne Grund wurde Splinter Cell: Conviction nicht für die PS3 released und nicht ohnen Grund erschien die Gears Trilogie nie auf Sonys Konsole...die jeweiligen Entwickler meinten dazu nur (nach dem Motto): `Klar könnten wir auch auf der anderen Plattform entwickeln, aber der Support von Microsoft ist so gut, dass wir es lassen bzw. wir fühlen uns so wohl dort, dass ein Multirelease nicht sein muss`was im Endeffekt nur heißt:
MS steckt so viel Kohle in unser Spiel, da können wir auch gerne darauf eingehen, das Spiel auf keiner anderen Plattform zu releasen und nicht etwas, dass das Betriebsklima so toll ist uns sich alle lieb haben.

Also: MS hat in diesem Fall eine ähnliche Position wie die des Arbeitgebers und Remedy die des Arbeitnehmers. Wenn der Arbeitnehmer bestimmte Konditionen stellt, dann kann der Arbeitnehmer sich diesen natürlich wiedersetzen, nur dadurch wird der Arbeitsvertrag gefährdet.
Das ist bereits dass zweite mal hier in diesem Thread, dass den Entwicklern implizit so etwas wie Idealismus unterstellt wird, nach dem Motto (in unserem Kontext): "Wenn wir das Spiel nicht auch auf dem PC releasen können, dann ist der Deal geplatzt." Remedy wären herzlichst bescheuert so etwas zu tun, wenn man MS am Hacken hat.

Ich habe bereits zuvor versucht mit meinem Regisseur/Produzent Beispiel zu unterstreichen.

Bei der RDR-Geschichte gebe ich dir aber natürlich recht.

Und allgemein:
viele in diesem Thread schreiben, sie würden es nicht einsehen jetzt großartig dankbar sein zu müssen, auf die Knie zu fallen und dieser ganze Mist. Wer sagt denn, dass das von euch gefordert ist?
Haben die Remedyleute sich hingestellt und gesagt: Küßt uns die Füße, seit überglücklich etc. weil wir das Spiel jetzt auch auf dem PC releasen??? Nein, haben sie nicht! Sie haben bloß verkündet, dass es jetzt auch auf dem PC erscheint und dass man es bereue, dass dies nicht schon früher der Fall war.
Das einzige was man hier herauslesen kann ist also etwas Reue. Ob diese nun echt oder gespielt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Also hört auf euch hier selbst in die Opferposition zu bringen. Kauft euch das Spiel wenn ihr interessiert dran seit oder laßt es, wenn`s euch nicht interessiert. Diese "ihr wart so böse zu mir, ich rede nicht mehr mit euch"-Mentalität ist mehr als kindisch.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Der fette Deal sei ihnen ja gegönnt. Aber wie du schon bemerkt hast ist die Herstellung von Spielen inzwischen ein reines Geschäft geworden.

Was auch bedeutet es werden Verträge aufgesetzt gerade damit eine Partei nicht einfach alles über den Haufen schmeißen kann.

Und Reue? Ich zitiere mal einen User aus dem Gamestarforum bzw ich zitiere einige Aussagen der Entwickler die er zitiert hat.

"Einige Spiele eignen sich besser für die intime Atmosphäre am PC, während andere Titel am besten von der Couch aus an einem großen Bildschirm gespielt werden. Wir haben letztendlich festgestellt, dass die Xbox 360 fesselndste Art bietet, um das Spielgefühl von Alan Wake zu vermitteln. Daher haben wir uns darauf konzentriert, das Spiel zu einem Xbox 360-Exklusivtitel zu machen. Sowohl Microsoft als auch Remedy können auf eine lange Vergangenheit im Bereich der PC-Entwicklung zurückblicken. Die Entscheidung wurde getroffen, um die richtige Plattform für dieses spezifische Spiel zu finden."

Und weils so schön ist gleich nochma:

"Unsere Wurzeln liegen eindeutig in der PC-Entwicklung, aber das Fokussieren auf eine Plattform erlaubt es uns, das bestmögliche Spiel zu machen. So gesehen, sind wir sehr froh, dass wir uns auf eine Plattform konzentrieren können. (…) Zumindest für mich [zeigt auf Sofa und Fernseher], wirkt das wie eine sehr gute Umgebung, um ein Spiel zu spielen: Man hat einen großen Bildschirm und eine Couch für etwas so Cineastisches und Großes. Aber das ist nur meine persönlich Vorliebe."

Und da soll ich jetzt nicht sauer sein? Wer will kann es sich natürlich zulegen. Ich halte das aber für das falsche Signal.

Denn wenn man einer Firma zeigt das sie Mist bauen können und damit durchkommen werden sie es nochmal versuchen. Die Frage ist nur womit sie versuchen werden das nächste Mal durchzukommen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Zunächst: Alan Wake ist eines der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Das sage ich als PS3, XBox und PC-Spieler.
So dichte Atmosphäre, dass man sie sich am liebsten mit einem Messer schneiden und auf ein Brötchen schmieren möchte.
Vorgestern hab ich nochmal den Anfang gespielt und die Grafik ist immernoch vom feinsten. Vor allem die Effekte mit der Leuchtfackel sehen verdammt gut aus.
Und die Story wischt sowieso fast alles weg was es jemals zuvor oder danach gegeben hat. (die Umsetzung und Erzählweise gefällt mir beispielsweise um einiges besser als LOST)
Leider ist das reine Gameplay recht gewöhnlich - es ist ausgereift und es macht Spaß, aber in ähnlicher Form hat es schon viel davon gegeben; dies ist aber leicht zu verschmerzen.
Jedenfalls kann sich jeder PC-Spieler glücklich schätzen dieses Spiel spielen zu dürfen.

ABER ich werde den Verdacht nicht los, dass Microsoft nur versucht weitere Alan Wake-Fans zu machen, um den Launch der nächsten XBox anzukurbeln, zu der Alan Wake 2 ja als Launch-Titel dienen soll. Mit American Nightmares sollen die XBox-Besitzer wieder an Alan Wake erinnert werden und mit der PC-Umsetzung sollen jetzt auch die PC-Besitzer mit ins Boot geholt werden.
Alan Wake 2 erscheint für die nächste XBox und wer wissen will wie es weiter geht, muss sich die dann holen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

OiOlli hat geschrieben: "Einige Spiele eignen sich besser für die intime Atmosphäre am PC, während andere Titel am besten von der Couch aus an einem großen Bildschirm gespielt werden. Wir haben letztendlich festgestellt, dass die Xbox 360 fesselndste Art bietet, um das Spielgefühl von Alan Wake zu vermitteln. Daher haben wir uns darauf konzentriert, das Spiel zu einem Xbox 360-Exklusivtitel zu machen. Sowohl Microsoft als auch Remedy können auf eine lange Vergangenheit im Bereich der PC-Entwicklung zurückblicken. Die Entscheidung wurde getroffen, um die richtige Plattform für dieses spezifische Spiel zu finden."
Das ist das Zitat eines Microsoft-Sprechers und nicht von Remedy. Es waren aber Remedy die sofort klarmachten, dass sie eine PC-Version nicht ausschließen und sich nach dem Release der 360-Version entsprechend mit Microsoft auseinandersetzen würde.

Und bei dem anderen Zitat wird zum einem beschrieben, dass die Produktion für eine Plattform der Produktqualität zugute kommt, was ja wohl nachvollziehbar ist. Und das mit dem Sofa und dem großen Bildschirm ist, wie er selbst sagt, die persönliche Vorliebe eines Entwicklers. Was soll daran beleidigend sein? "Ich mag Konsole." heißt nicht automatisch "Ich scheisse auf PC."
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Blödes Forum Doppelpost.
Zuletzt geändert von OiOlli am 15.12.2011 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Und? WIedersprochen haben sie nicht. Und das zweite Zitat klingt auch nicht nach wir sind furchtbar traurig sondern eher nach holt es euch für die Xbox. Man findet übrigens noch einen Haufen mehr dieser Aussagen im Internet.

Und ich fasse meine Meinung noch mal kurz zusammen.

http://www.youtube.com/watch?v=zWaBUOEg75E

Ersetze den Boss durch den Kunden.
smooth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smooth666 »

Das DirectX 10 Spiel braucht doch heute eh keiner mehr. Die Tests waren doch auch eher durchwachsen. Maximal im 5 Euro Steam Deal eventuell aber zum Vollpreis No Way.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ABER ich werde den Verdacht nicht los, dass Microsoft nur versucht weitere Alan Wake-Fans zu machen, um den Launch der nächsten XBox anzukurbeln, zu der Alan Wake 2 ja als Launch-Titel dienen soll.
In diesem Fall hätten sie es höchstselbst mit Windoof Live gepublisht. Diese Platform alleine wäre schon ein Grund für mich ein Spiel zu boykotieren. Jeglicher MP geht da nicht ohne XBL Acc. Und mtl. Gebühren soll man dann als PCler auch noch zahlen? Wenn sich dieser Mist jemals gegenüber Steam durchsetzt dann werde ich auf Copys umsteigen. Und das mit einiger Schadenfreude.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Xris hat geschrieben:
ABER ich werde den Verdacht nicht los, dass Microsoft nur versucht weitere Alan Wake-Fans zu machen, um den Launch der nächsten XBox anzukurbeln, zu der Alan Wake 2 ja als Launch-Titel dienen soll.
In diesem Fall hätten sie es höchstselbst mit Windoof Live gepublisht. Diese Platform alleine wäre schon ein Grund für mich ein Spiel zu boykotieren. Jeglicher MP geht da nicht ohne XBL Acc. Und mtl. Gebühren soll man dann als PCler auch noch zahlen? Wenn sich dieser Mist jemals gegenüber Steam durchsetzt dann werde ich auf Copys umsteigen. Und das mit einiger Schadenfreude.
Monatliche Gebühren muss für den PC schon seit 2008 nicht mehr zahlen. :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und weshalb läuft Fable 3 dann über nen XBL Acc? Bis dahin kam ich glücklicherweise noch nicht in die Verlgenheit ein Spiel das GFWL vorrasuetzt mit MP zu erwischen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@OiOlli:

Bezüglich der Reue habe ich ja in Frage gestellt wie sehr dies nun ehrlich gemeint ist oder gespielt. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es sich um Marketing handelt, aber das kann jeder für sich entscheiden. Zu deinen geposteten Zitaten hat sich ja bereits D_Radical geäußert.

An alle die hinter dem PC-Release eine MS Strategie vermuten:

Genau das gleiche habe ich mir zu Beginn auch gedacht, besonders weil der neue DLC und der PC Port des Vorgängers im selben Zeitraum erscheinen. Nachdem ich nun aber gelesen habe, dass Remedy das Spiel nahezu in Eigenregie und unabhängig von MS releasen wird, dürfte sich wohl keine Strategie dahinter befinden.

Und ausserdem:
Wieso gehen eigentlich immernoch soviele davon aus, dass es ein Alan Wake 2 für eine mögliche Next Gen Xbox geben wird? Es hieß immer, dass an einem neuen Alan Wake Spiel gearbeitet wird. Dass es ein mögliches Next Gen Alan Wake sein soll, war die ganze Zeit ein Gerücht. Nun, da der DLC angekündigt wurde haben wir doch unser "neues" Alan Wake...einige scheinen aber noch an dem Gerücht kleben geblieben zu sein....

Zu dem Spiel an sich und dem PC Release:
Ich teile nicht ganz die Meinung von nawarI. Das Spiel ist zu Beginn zwar sehr spannend aber insgesamt von der Story her eher Durchschnitt. Viele bekannte Elemente wurden hier leider nur zusammengewürfelt, das aber gekonnt.

Das Gameplay ist bis zur Hälfte des Spiels noch sehr interessant, da es dynamisch und intensiv ist, dabei sind die Gegner herausfordernd.
Ab der Hälfte wird es aber langweilig, denn ab diesem Punkt weiß man bereits nahezu auswendig wieviel die jeweiligen Gegnertypen einstecken können und die Ballerei gerät insgesammt zu monoton. Darunter litt aber bereits Max Payne 1. Die DLCs haben da schon gezeigt, wie es besser gehen könnte. Aber vielleicht probiere ich es mal mit ausgeschaltetem Auto Aim, wenn das möglich ist. Dann dürfte das Spiel aber hammerschwer werden mit Controller.

Zu der Idee mit den Buchseiten: eigentlich eine klasse Idee. Wirkte auf mich jedoch ab einem bestimmten Punkt eher spannungshemmend, da man häufig zu lesen bekommt was später passieren wird. Dies wird aber relativ unspektakulär dargestellt, anstatt dass es einen ins Gruseln bringt, so dass man Angst davor hat weiter zu kommen um genau der jeweiligen Situation zu begegnen.

Grafisch wirkt es mit seinen tollen Shadern und Lichteffekten, sowie den tollen Bewegungsabläufen und dem gut gelungenen Motion Blur im Gesamtbild zunächt absolut genial. Schaut man es sich jedoch nur etwas genauer an, gibt es jede Menge matschige Texturen und etwas viel Kantenflimmern. Ausserdem stört die Sub HD Auflösung.

Das hört sich vielleicht alles sehr negativ an, im Endeffekt würde ich das Spiel aber als "sehr gut" bewerten, nur zählt es meiner Meinung nach nicht zu den allerbesten Titeln dieser Generation. Für die Xbox vielleicht schon, allgemein betrachtet jedoch nicht. Die Präsentation ist wirklich überzeugend, die Atmosphäre + Spannung hält relativ lange und die Kämpfe sind fordernd. Nur leider schafft es das Spiel nicht durchgehend ein relativ hohes Niveus zu halten. Ich habe dazu ein Review geschrieben, meine Wertung wäre: 87%.

Aufgrund der hoffentlich verbesserten Grafik, einer höheren Auflösung und mehr als 30 FPS werde ich mir das Spiel aber definitv auch für den PC zulegen. Ein zweiter und vielleicht dritter Durchlauf (um alle Collectibles zu finden) dürfte sich auf dem PC lohnen!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Xris hat geschrieben:Und weshalb läuft Fable 3 dann über nen XBL Acc? Bis dahin kam ich glücklicherweise noch nicht in die Verlgenheit ein Spiel das GFWL vorrasuetzt mit MP zu erwischen.
Du musst für kein GfWL-Spiel zahlen, um online zu zocken. Ich weiß net, wie sich das mit dem Hosten verhält, könnte schwören, dass Gears z.B. nen Gold-Account vorraussetzt und meinen einen Gamertag deswegen nie hat hosten lassen, aber zocken - völlig frei!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@sourcOr:

Ist im Gears 1 MP für den PC noch was los?
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

CryTharsis hat geschrieben: Und allgemein:
viele in diesem Thread schreiben, sie würden es nicht einsehen jetzt großartig dankbar sein zu müssen, auf die Knie zu fallen und dieser ganze Mist. Wer sagt denn, dass das von euch gefordert ist?
Haben die Remedyleute sich hingestellt und gesagt: Küßt uns die Füße, seit überglücklich etc. weil wir das Spiel jetzt auch auf dem PC releasen??? Nein, haben sie nicht! Sie haben bloß verkündet, dass es jetzt auch auf dem PC erscheint und dass man es bereue, dass dies nicht schon früher der Fall war.
Das einzige was man hier herauslesen kann ist also etwas Reue. Ob diese nun echt oder gespielt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann auch viel bereuen nachdem ich die Kohle eingesteckt habe. Was für mich die ganze Sache so ärgerlich macht ist die ganze Scheinheiligkeit die hier an den Tag gelegt wird. Remedy hat den Titel an Microsoft verkauft, in dem Wissen das es mit Microsoft keine PC-Version geben wird. Ihnen war aber das Geld lieber, punktum. Wenn ich dann solche Sachen lese:
»Sicher, wir wollten definitiv Alan Wake am ersten Launch-Tag für den PC anbieten. Doch die Sterne standen dafür unglücklicherweise nicht wirklich gut. Und das hat uns auf jeden Fall etwas wehgetan.«
dann kann ich das nicht ernst nehmen. Sollen sie halt sagen der Scheck war so verlockend, das wir nicht nein sagen wollten/konnten. Aber wir bemühen uns nach Ablauf der Sperrfrist den Titel nachzureichen. Punkt.
»PC-Spieler liegen uns bei Remedy seit den Tagen von Max Payne sehr am Herzen. Das geht sogar auf die Zeit von Death Rally zurück. Death Rally erschien zuerst für den PC und war eines unserer ersten Spiele. Max, Max 2, eine riesige PC-Fangemeinde.«
Jetzt aber auf die Tour zu kommen das uns die PC-Spieler soooo wichtig sind, und wir euch diesen Titel nieee vorenthalten wollten weil ihr uns sooooo wichtig seid... was..... wie war das Microsoft? Nen Sack voll Asche? Deal ist gebongt, die PC-Spieler können warten. Wirkt ein bisschen unglaubwürdig. Und das kreide ich denen an. Sie haben sich wissendlich einspannen lassen, und dann sollten sie auch dazu stehen und nicht so eine Show wie das Interview abziehen. Weil immer wenn jemand so dermaßen betont ihm ist die PC-Gemeinde so wichtig, dann kann man zu 90% davon ausgehen das es eben nicht so ist. Weniger Heuchelei, etwas mehr Ehrlichkeit bitte.