Diaspora - Das bessere Facebook?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JackJohnson
- Persönliche Nachricht:
Diaspora - Das bessere Facebook?
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu Facebook und anderen sozialen Netzwerken hören.
Findet Ihr es wichtig, dass es Facebook und Co. gibt? Ist es die Evolution die Facebook mit sich bringt?
Wenn ja, ändert sich die Gesellschaft sich dahingehend, dass Ihr die Privatsphäre egal wird,
weil man immer mehr von sich preisgibt?
Als Grundlage zur Diskussion, gibt es zwei nette Videos die ganz Interessant sind:
http://www.youtube.com/watch?v=e4re7mwQzIA
http://www.youtube.com/watch?v=Kjg6wHIvnC8
Grundsätzlich ist eine Vernetztung ja nicht schlechtes. Im Gegenteil. Man teilt Interessen
und kann sich darüber austauschen. Gleichzeitig ist man immer auf dem neusten Stand.
Es gibt schon seit längerem ein Projekt mit dem Namen DIASPORA welches noch leider relativ unbekannt ist. Es ist auch ein soziales Netzwerk wie jedes andere auch, aber ohne kommerziellen Hintergrund. Hier gehören einem die Bilder immer noch selber sobald man Sie posted, und diese werden auch tatsächlich gelöscht sobald man sein Konto löscht. Interessen austauschen und Gleichgesinnte finden ist hier aber ebenso möglich wie bei den "Großen Brüdern"
Wer Interesse hat, hier einige Infos: http://www.whatisdiaspora.com/de.htm
Deutscher POD: https://pod.geraspora.de
Ich finde man sollte sich mal einen Ruck geben und DIASPORA mal ausprobieren.
Diaspora ist zwar erst im Alpha-Status und verständlicherweise nicht so belebt wir Facebook.
ABER...es funktionirt schon sehr gut und alles fängt doch klein an oder? :wink:
Es wird eifrig dran gearbeitet und für Anfang 2012 ist bereits der Beta-Status geplant.
Was denkt Ihr darüber? Ist Facebook der Spiegel der Gesellschaft? Wenn, ja gefällt euch das Spiegelbild?
ich würde gerne mal eure Meinung zu Facebook und anderen sozialen Netzwerken hören.
Findet Ihr es wichtig, dass es Facebook und Co. gibt? Ist es die Evolution die Facebook mit sich bringt?
Wenn ja, ändert sich die Gesellschaft sich dahingehend, dass Ihr die Privatsphäre egal wird,
weil man immer mehr von sich preisgibt?
Als Grundlage zur Diskussion, gibt es zwei nette Videos die ganz Interessant sind:
http://www.youtube.com/watch?v=e4re7mwQzIA
http://www.youtube.com/watch?v=Kjg6wHIvnC8
Grundsätzlich ist eine Vernetztung ja nicht schlechtes. Im Gegenteil. Man teilt Interessen
und kann sich darüber austauschen. Gleichzeitig ist man immer auf dem neusten Stand.
Es gibt schon seit längerem ein Projekt mit dem Namen DIASPORA welches noch leider relativ unbekannt ist. Es ist auch ein soziales Netzwerk wie jedes andere auch, aber ohne kommerziellen Hintergrund. Hier gehören einem die Bilder immer noch selber sobald man Sie posted, und diese werden auch tatsächlich gelöscht sobald man sein Konto löscht. Interessen austauschen und Gleichgesinnte finden ist hier aber ebenso möglich wie bei den "Großen Brüdern"
Wer Interesse hat, hier einige Infos: http://www.whatisdiaspora.com/de.htm
Deutscher POD: https://pod.geraspora.de
Diaspora ist zwar erst im Alpha-Status und verständlicherweise nicht so belebt wir Facebook.
Es wird eifrig dran gearbeitet und für Anfang 2012 ist bereits der Beta-Status geplant.
Was denkt Ihr darüber? Ist Facebook der Spiegel der Gesellschaft? Wenn, ja gefällt euch das Spiegelbild?
- Roggan29
- Persönliche Nachricht:
Re: Diaspora - Das bessere Facebook?
Hab Diaspora mal vor zwei Monaten oder so ausprobiert, aber bin auf sehr viele Probleme/Bugs/fehlende Features gestoßen, die die Plattform im derzeitigen/damaligen Stadium unnutzbar für mich machen.
Die Idee dahinter finde ich allerdings sehr gut. Hoffe das sich das gut weiterentwickelt und dann etabliert.
Die Idee dahinter finde ich allerdings sehr gut. Hoffe das sich das gut weiterentwickelt und dann etabliert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ein soziales Netzwerk ist nur die Anzahl seiner Mitglieder wert. Ich würde sofort zu Diaspora wechseln, wenn dort mindestens 5 meiner richtigen Freunde wären. Bei Facebook bin ich auch nur mit verfremden Namen und nicht erkennbarem Foto. Das einzige was ich gepostet habe war eine Warnung vor Kanalarbeiten auf einer Zufahrts straße zu unsrer Wohnsiedlung und das Inception verdammt gut war.
Was mich so anpisst ist, das die alle Netzwerke abgeschlossen sind. Email kann ich auch von einem gmail Konto zu einer email adresse von web.de schicken und wenn ich Bock hab schick ich meinem Kollegen bei gmx auch noch eine. Es ist offen. Aber so lässt sich nicht die dicke Kohle machen wenn ich dem Kunden mehr optionen lasse.
Und in dem Punkt kann mich auch Diaspora mal kreuzweise.
Und ich halte FB und google für nicht so böse, wie sie dämonisiert werden. Aber eine Portion Paranoia ist gesund. 1984 habe ich schließlich auch gelesen.
Was mich so anpisst ist, das die alle Netzwerke abgeschlossen sind. Email kann ich auch von einem gmail Konto zu einer email adresse von web.de schicken und wenn ich Bock hab schick ich meinem Kollegen bei gmx auch noch eine. Es ist offen. Aber so lässt sich nicht die dicke Kohle machen wenn ich dem Kunden mehr optionen lasse.
Und in dem Punkt kann mich auch Diaspora mal kreuzweise.
Und ich halte FB und google für nicht so böse, wie sie dämonisiert werden. Aber eine Portion Paranoia ist gesund. 1984 habe ich schließlich auch gelesen.
- JackJohnson
- Persönliche Nachricht:
Natürlich würde ich Facebook und Google nicht unbedingt als "böse" betrachten.
Aber alleine der Gedanke, dass man als "Ware" behandelt wird missfällt mir.
Es geht sich hierbei ums Prinzip.
Wie auch schon geschrieben weiß ich auch, dass es noch ein wenig ruhig ist.
Deine Freunde müssen sich ja garnicht von Facebook verabschieden.....das machen die vielleicht später von alleine!
Zum Thema "abgeschlossen":
Hier hat Disporia zumindest die Funktion, dich mit deinem Konto von Facbook, Twitter und Tumblr zu verbinden und auch rein zu posten. Du kannst zumindest von Diaspora aus schon etwas offener nach außen sein. Immerhin schon mal ein Anfang.
Diaspora ist aber keine zentrale Stelle und hat auch keinen zentralen Server. Hier kann jeder der mag einen Sever aufmachen und seinen eigenen "Pod" betreiben. Die einzelnen "Pods" können aber dennoch untereinander kommunizieren. Hier ist also auch eine gewisse "offenheit" gegeben.
Entweder vertraut man einem schon vorhandenen Pod oder man macht sich selber einen eignen (bei genügendem technischem Know-How).
PS:

Wie auch schon geschrieben weiß ich auch, dass es noch ein wenig ruhig ist.
Dann überzeuge Sie!Ich würde sofort zu Diaspora wechseln, wenn dort mindestens 5 meiner richtigen Freunde wären.

Deine Freunde müssen sich ja garnicht von Facebook verabschieden.....das machen die vielleicht später von alleine!

Zum Thema "abgeschlossen":
Hier hat Disporia zumindest die Funktion, dich mit deinem Konto von Facbook, Twitter und Tumblr zu verbinden und auch rein zu posten. Du kannst zumindest von Diaspora aus schon etwas offener nach außen sein. Immerhin schon mal ein Anfang.
Diaspora ist aber keine zentrale Stelle und hat auch keinen zentralen Server. Hier kann jeder der mag einen Sever aufmachen und seinen eigenen "Pod" betreiben. Die einzelnen "Pods" können aber dennoch untereinander kommunizieren. Hier ist also auch eine gewisse "offenheit" gegeben.
Entweder vertraut man einem schon vorhandenen Pod oder man macht sich selber einen eignen (bei genügendem technischem Know-How).
PS:

- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Bisschen billig getarnt, deine Schleichwerbung.
- JackJohnson
- Persönliche Nachricht:
Klar ist es sowas wie Werbung....ich würde es aber ehe als "sich für ein Projekt einsetzten" nennen.
Wie sonst soll so eine Sache bekannt gemacht werden?
Keiner verdient Geld bei dieser Sache.....auch ich nicht....
Keiner verdient Geld bei dieser Sache.....auch ich nicht....
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Sich für ein Projekt einzusetzen ist auch prinzipiell in Ordnung, aber dieser Stil...
Natürlich würde ich Facebook und Google nicht unbedingt als "böse" betrachten.
Dann überzeuge Sie!
Deine Freunde müssen sich ja garnicht von Facebook verabschieden.....das machen die vielleicht später von alleine!![]()
Du kannst zumindest von Diaspora aus schon etwas offener nach außen sein. Immerhin schon mal ein Anfang.
- JackJohnson
- Persönliche Nachricht:
Nun...über Stil lässt sich streiten....ist nun mal meiner..
Anders ausgedrückt.....es ist Geschmackssache....
Vielleicht gibt es auch Leute die mit diesem Stil kein Problem haben und sich für dieses Thema interessieren. Wenn nicht...auch egal...-> nächster Thread....
Anders ausgedrückt.....es ist Geschmackssache....
Vielleicht gibt es auch Leute die mit diesem Stil kein Problem haben und sich für dieses Thema interessieren. Wenn nicht...auch egal...-> nächster Thread....

- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hmm... im grunde kann ich diesen sozialen netzwerken nix abgewinnen. allerdings ist failbook leider die einzige möglichkeit um mit arbeitskollegen in kontakt zu bleiben, auch wenn sie andere schichten haben etc. fände andere systeme zwar besser, die einfach nur für nachrichten gedacht sind (von mir aus ICQ, MSN, blablubb...) aber sowas hat man heutzutage iwi nicht mehr wies mir scheint (bzw manche sind halt schon was älter und hatten es noch nie und ham jetz halt failbook...)
allerdings vertrau ich da keine persönlichen daten an. kein real-name, keine addresse, über meinen musik- und filmgeschmack etc könnense was wissen, das is mir wayne
allerdings vertrau ich da keine persönlichen daten an. kein real-name, keine addresse, über meinen musik- und filmgeschmack etc könnense was wissen, das is mir wayne
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich würde das eher Enthausiasmus nennen.
Und die Möglichkeit mit FB zu verbinden kannte ich bisher noch nicht.
Mein letzter Stand war auch, das man eingeladen werden muss.
what is diaspora lügt in einem fall. derzeit gibt es auf goggle+ keine Werbung.
Und die Möglichkeit mit FB zu verbinden kannte ich bisher noch nicht.
Mein letzter Stand war auch, das man eingeladen werden muss.
what is diaspora lügt in einem fall. derzeit gibt es auf goggle+ keine Werbung.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich halte Facebook zwar mit für das größte Übel des Internets, aber Diaspora...wtf? Ich registrier' mich doch nicht bei 'ner emmigrierten religiösen Minderheit... ^^
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Was ist nur aus der guten alten Mail geworden?
Soziale Netzwerke brauch ich nicht, da lob ich mir eher die Assozialen wie 4Players...
Soziale Netzwerke brauch ich nicht, da lob ich mir eher die Assozialen wie 4Players...
- JackJohnson
- Persönliche Nachricht:
Steppenwälder hat geschrieben:Was ist nur aus der guten alten Mail geworden? Soziale Netzwerke brauch ich nicht,....
Ich auch nicht unbedingt. Das was mich bei Facebook und Co. am meisten stört sind so Sachen wie:Zero Enna hat geschrieben:hmm... im grunde kann ich diesen sozialen netzwerken nix abgewinnen.
- A hat nen Furz gelassen
- B gefällt das
- C kratzt sich am Hintern
- A gefällt das....
und Freunde "hinzufügen"....hier verweise ich immer wieder gerne auf
http://www.youtube.com/watch?v=C2h4bK5Thy4

Aber das sind leider Dinge die meiner Meinung nach die Gesellschaft widerspiegelt.
Über teilweise absolut belanglose *sche....* zu "unterhalten"...sofern man Abkürzungen wie LOL und co.
als Unterhaltung bezeichnen kann....
So lange man solche "Werkzeuge" aber sinnvoll einsetzt können durchaus interessante Informationskanäle oder Disskusionsplatformen enstehen...egal wo...
Ist es nicht genau deshalb mal ein Versuch sich Diaspora mal anzuschauen?Pyoro-2 hat geschrieben:Ich halte Facebook zwar mit für das größte Übel des Internets, ....
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
An solchem Blödsinn sind meist deine "Freunde" schuld.
Ich bekomme nie solche Statusupdates rein.
Aber auch nur, weil ich ausschließlich wirkliche Freunde bei FB hab.
Ich bekomme nie solche Statusupdates rein.
Aber auch nur, weil ich ausschließlich wirkliche Freunde bei FB hab.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Öhm, nein, nur weil ich Krebs schlimm find, will ich mir noch lang keine Grippe holen ^^JackJohnson hat geschrieben:Ist es nicht genau deshalb mal ein Versuch sich Diaspora mal anzuschauen?