The Last of Us: 'Wollen die verdammte Branche ändern'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: 'Wollen die verdammte Branche ändern'

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

nawarI hat geschrieben:
Sowas in der Art gab es aber schon in Resident Evil 4. Eine originelle Story will ich aber ohnehin eigentlich garnicht - und in einem Zombie-Spiel kann man sowas eigentlich auch nicht erwarten. Hier ist es wichtiger, dass sie spannend erzählt ist.

Und wenn es ein Studio schafft die Zombie-Spiele auf ein höheres Niveau zu ziehen, dann ist es sowieso Naughty-Dog.
Du willst keine originelle Story, aber spannend erzählt soll sie sein? Wieso denn nicht einfach beides?

Wieso kann man so etwas von einem "Zombie Spiel" nicht erwarten? So ein Endzeit-Universum schafft ja wohl mal Kilometer von kreativen Freiraum. Persönliche Schicksale, Zwischenmenschliche Tragödien, Moralische Fragen, Dramatische und Traurige Momente, Gruppendynamik beim Überlebenskampf usw.... Meiner Meinung nach, ist das potential dieses, fiktiven aber an unserer Welt orientieren Universums fast grenzenlos.

Ich empfehle dir mal "The Walking Dead". Da siehst du Bruchstücke von dem, was möglich ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Lies besser noch "World War Z" von Max Brooks.
Eine spannende Geschichte ist ohne gute Charaktere nur schwer möglich. Darum funktioniert auch das Original Halloween so gut. Ich will nicht, das Laurie Staude etwas schlimmes passiert.
USERNAME_1899614 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Bin ich der einzige , der das für ein interessantes Gedankenspiel haelt. Unsere Helden sind immer 20 somethings.
Ja, bist du. Das willst du doch hören? Deine ständige, ungerechtfertigte Selbstbeweihräucherung inkl. der obligatorischen Herabsetzung anderer Spieler, die vermutlich einfach zu einfältig sind, deine ach so anspruchsvollen Visionen zu teilen, wird langsam aber sicher langweilig. Können wir nicht einfach abwarte, in welche Richtung sich das erzählerische Element bei diesem Titel entwickelt, bevor man alles verteufelt? Für dich war ja von Anfang an klar, dass die Action im Vordergrund stehen wird, nun wurde doch bereits gesagt, dass dies NICHT der Fall sein soll. Ich weiß nicht, woher du deine Glaskugeln beziehst oder ob du schon Gelegenheit hattest, selber zu spielen und uns dadurch allen voraus bist. Ich bezweifel das einfach mal :wink: Also einfach mal abwarten. Wenn es nachher "nur" ein Uncharted mit anderem Setting wird, kann man immer noch meckern und kauft es halt nicht. mmer diese Seitenlangen Diskussionen über ungelegte Eier...

Mfg
Chilli
Leute als konservativ zu bezeichnen ist in meinen Augen nich zwangsweise herabsetzend oder diffamierend gemeint.

Und bedenke dabei:

Der Pessimist erlebt öfters positive Überraschungen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Erwartungen sind alles. Und du hast auch welche, egal wie sehr du versuchst opjektiv zu bleiben.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klingt so als würden sie ein etwas düsteres und ernsthafteres Uncharted beschreiben..und darauf wirds wohl auch hinauslaufen. Nen wirklich mutiges Spiel trau ich ND nicht zu.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Das "Problem" am Zombie Setting ist einfach folgendes: Nehmen wir mal an, wir wollen ein kontroveres action Spiel machen. Einfach eines, in dem die Hauptperson auf alles ballert was sich bewegt. Einfach weil alles, das sich bewegt der Hauptperson ans Leder will. Man soll nicht denken müssen, einfach nur Spaß haben! Wir wollen ein bisschen gore,viel Blut und jede Menge Kopfschüsse. Wie rechtfertigen wir das denn am besten? Ja wir nehmen Zombies! Macht irgendwie Sinn, ist etabliert und die USK/PEGI/ESBR hat damit auch weniger Probleme als wenn man "richtige" Menschen nehmen würde. Das Setting ist doch oft nur eine Rechtfertigung für die virtuelle Gewaltdarstellung. Man kann ja sogar eine miese KI programmieren, weil die Gegner ja aus Horden von Hirnlosen Untoten bestehen...

Wenn Naughty Dog jetzt zwischen all dem Marketing Geschwätz verspricht, eine gute Geschichte zu erzählen, mit ausgearbeiteten Charakteren, einer Gruppendynamik und kein 0815 rumgeballer - Dann können wir gespannt sein und hoffen das etwas tolles dabei entsteht!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Im Rahmen einer Präsentation ließ Neil Druckmann jetzt verlauten: Man sei sehr unzufrieden mit dem "schwachen" Niveau im Bereich Storytelling in Spielen.
Dann fangt doch gleich mal bei den eigenen Spielen an. Das ist sowas von arm. Wegen Uncharted einen auf dicke Hose machen. Das kann sich in punkte Storytelling und Charakterzeichnung nichtmal im Ansatz mit größen wie Silent Hill messen. :roll: Dieser 0815 Entwickler kotzt mich so langsam aber sich so richtig an.
Zuletzt geändert von Xris am 13.12.2011 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Naja, es gibt halt Zocker die gerne spielen und es Zocker die gerne staunen (Mischlinge gibts natürlich auch^^). Ich spiele lieber und fand Uncharted langweilig und kann mir nicht vorstellen das es hier anders wird. Wie hier bereits geschrieben wurde: Das spiel wird Mainstreamlastig sein, das sagt mir meine Kristallkugel :D
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

"bla bla immer der selbe marketing schrott"

Wenn ich sowas lese...was erwartet ihr wenn jemand einen entwickler auf das neuste Produkt anspricht?
"Wir haben uns viel mühe gegeben aber um ehrlich zu sein das Spiel wird eventuell nicht so gut wie geplant"?

Ist doch klar das sie sagen das es ganz dolle super wird und man muss mal ehrlich sein, ND hat noch kein schlechtes Spiel hingelegt.

Uncharted hatte eine 0815 adventure story aber das ist halt das genre und das ist auch ok so lange die präsentation passt und bei Uncharted ist das mehr als gut gelungen.

Klar wirds en Zombie spiel, klar gibts das schon zu hauf aber ist doch egal so lange es endlich mal richtig gut erzählt wird. Wieviele Zombie Spiele mit gut erzählter Story gibts denn? Es gab mal RE aber der letzte gute teil ist auch schon gefühlte 10 Jahre alt.

Also ND haut rein und einfach weiter machen wie bisher dann passt das.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vll. einfach nicht so völlig ohne jegliche Grundlage Dinge versprechen die man ohnehin nicht halten kann?
Wieviele Zombie Spiele mit gut erzählter Story gibts denn?
Nein, nein wir nehmen gleich Silent Hill 2. Sie wollten ja die Branche ändern. :lol:
Zuletzt geändert von Xris am 13.12.2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie mitwachsende Bäume in Spielen. Das Molyneux Syndrom ist weit verbreitet in der Branche. Die Kleine wirkt im Trailer zu cool und abgebrüht. So verhalten sich Menschen in Extrem Situationen nicht. Nicht mal wenn sie dort hinein geborgen worden.
Vergleichbar mit Kindersoldaten aus dem Kongo.

Und ohne glaubhafte, sympathische Charaktere wird das schwer mit der guten Geschichte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Begriff 'Videospiel' sei vielleicht nicht einmal mehr zeitgemäß - man könne es nicht mehr zwingend als ein Spiel mit Regelwerk, einem Gewinner und einem Verlierer betrachten. Es sei ein Erlebnis.
Aha, es gibt also keinen Gewinner. Darf ich das so verstehen das es kein Ende gibt, kein Ziel zum Schaffen, keine Aufgabe die man meistern und sich zum Schluss als "Sieger" im Kampf gegen Monster fühlen kann? Und keine Verlierer bedeutet ich kann als Spieler nicht Game Over gehen, die Kernaussage von "du hast verloren"? Ein Spiel ohne Regelwerk ist Open-World, richtig Open-World, ohne Begrenzungen irgendeiner Art, sodass der Spieler frei machen kann worauf er Lust hat. Wobei Regelwerk auch bedeutet: mit dem verrosteten Revolver triffst du auf Entfernung X Meter um 63% weniger gegenüber einer polierten 9mm Berretta.

Ach liebe Entwickler von Uncharted, ernsthaft, wie wollt ihr ein Survival-Horror auf die Beine stellen, wenn es bei den letzten Produktionen immer stärker auf Scripte gesetzt wurden, die nunmal ständig Gleich ablaufen und so kaum Gefahr versprühen. Gerade die Freiheit des Dynamischen, des Unvorhersebahren ist was Survial-Horror seine Würze gibt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja aber sie wollen doch dieses neue "Survival Horror" dingens aka RE4 und 5 machen. Nur dann mit "genreneudefinierendem" Storytelling. :wink:
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

crewmate hat geschrieben:Die Kleine wirkt im Trailer zu cool und abgebrüht. So verhalten sich Menschen in Extrem Situationen nicht. Nicht mal wenn sie dort hinein geborgen worden.
Vergleichbar mit Kindersoldaten aus dem Kongo.

Und ohne glaubhafte, sympathische Charaktere wird das schwer mit der guten Geschichte.
Volle Zustimmung, das ist mir auch gleich negativ aufgefallen. Jetzt zwar erst mal nicht so dramatisch, aber wer so die Klappe aufreißt, dem kann man sowas gleich mal um die Ohren schlagen
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Manche sind so lächerlich hier. Habt ihr die Texte von den News auch mal anständig gelesen? Es wird ein Survival-Action Spiel. Nix mit Survival Horror oder was immer ihr euch vorstellt. Ausserdem sinds keine Zombies, sondern Menschen die von einem Pilz befallen wurden, und dadurch so wurden... den Pilz gibt es übrigens wirklich und befällt Insekten usw. Dazu liegt der Fokus nicht bei den Mutanten(oder was auch immer), sondern bei der Beziehung zwischen Joel und Ellie. Wäre schön, wenn sich manche hier mehr informieren, anstatt immer hier irgendwelche Märchen Geschichten zu erzählen...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Knackpunkt daran ist nur das es kein Genre gibt das sich so schimpft. Und nachdem Naughty Dog auch davon redet in diesem Genre das Storytelling neu zu definieren... hey ich habs! Naughty Dog will eine neues Genre definieren! Türlich auch ne Möglichkeit Storytelling in einem Genre neu zu definieren. So hätten plötzlich sogar Nintendo Spiele ein herrausragendes Storytelling. :D

Na dann hab ich nichts gesagt. Naughty Dog wird das Schiff schon schaukeln. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 13.12.2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Diese lächerliche Aussage von Naughty Dog beweist nur, dass sie hochnäsig geworden sind.
Wer einen Korridorshooter mit Edelgrafik und einer Story auf Hollywoodniveau entwickelt hat der in der Industrie nichts verändert hat, sollte mal schön die Füße still halten.
"Wir wollen die verdammte Branche ändern" und das mit dem xten Survivalgame mit Mutanten und Zombies.
Ja ne is klar. :lol: