The Legend of Zelda: Skyward Sword: Aonuma über Motion Control

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:
19Bull82 hat geschrieben:Wenn ich mich BEWEGEN will mache ich Sport.
Wenn ich ZOCKEN will soll die Steuerung schnell, intuitiv und zweckmäßig sein.
Das ist einer der Mitgründe warum Zelda III: A Link to the Past und Ocarina of Time als die besten Zeldas aller Zeiten gelten.
Dann spiel doch Darksiders (2), 3D dot Heroes oder Shadow of the Colossus HD.
Was hast du für ein Problem mit Vielfalt?
Ich will dich eigentlich schon jedesmal quoten wenn du das schreibst: Bringt ihm gar nichts wenn er Zelda spielen will. Nein, deine Beispiele sind nicht das gleiche. :wink:
Subtra
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Subtra »

Das größte Problem was wir haben, oder besser gesagt, was Microsoft und Sony haben, ist dieser verflixte Neid. Die Japaner machen was neues, noch nicht ausprobiertes, kurz sie machen wieder mal was verrücktes weil denen nicht langweilig werden darf. Dann versuchen sich Sony und Microsoft an dem Konzept und scheitern auf ganzer Linie, zumindestens war es diesmal so.

Ich werde jedoch Nintendo treu bleiben, die nächste Konsole kommt auch zuerst dran, dann vll die anderen Konsolen. Sie mag wahrscheinlich, was next gen betrifft, die schwächste der drei Zukunftkonsolen sein, aber Nintendo hat bewiesen das es trotzdem super Spiele auf dieser Konsole gibt.

Ich bin vor allem auf das neue Konzept gespannt, es gibt in Sachen "NEU" selten etwas was von Seiten Microsoft kommt, weil sie zu kompliziert denken. Sehr selten was von Sony kommt, weil sie mit dem alten Konzept noch immer am weitesten kamen. Nintendo ziemlich oft, weil deren Gedankengang in etwa aussieht: "Probieren wir was neues, bauen einen Tablet Controller, wie schwer kann das schon sein?"

Ich meine, wenn wir uns die Geschichte von Nintendo anschauen, dann muss ich sagen, was den beiden anderen Herstellern an Innovation fehlt macht Nintendo wieder wett.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword: Aonuma über Motion Contr

Beitrag von C.M. Punk »

Niedlich aber wie die kleinen Pikas hier versuchen ihre verblödete Hampelmann-Steuerung zu verteidigen, wo sie doch nicht mal in EINEM Game sinnvoll und wirklich spielspaßfördernd eingesetzt wird. Man kann nur hoffen dass sich die irgendwann auch mal nen PC leisten können und mal sehen was richtiges Zocken überhaupt ist. :)
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

19Bull82 hat geschrieben:Niedlich aber wie die kleinen Pikas hier versuchen ihre verblödete Hampelmann-Steuerung zu verteidigen, wo sie doch nicht mal in EINEM Game sinnvoll und wirklich spielspaßfördernd eingesetzt wird. Man kann nur hoffen dass sich die irgendwann auch mal nen PC leisten können und mal sehen was richtiges Zocken überhaupt ist. :)
Niedlich wie jemand versucht, ohne einen blassen Schimmer, hier mitzureden ;-)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

19Bull82 hat geschrieben:Niedlich aber wie die kleinen Pikas hier versuchen ihre verblödete Hampelmann-Steuerung zu verteidigen, wo sie doch nicht mal in EINEM Game sinnvoll und wirklich spielspaßfördernd eingesetzt wird. Man kann nur hoffen dass sich die irgendwann auch mal nen PC leisten können und mal sehen was richtiges Zocken überhaupt ist. :)
http://www.youtube.com/watch?v=k88rX3wf ... re=related
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
19Bull82 hat geschrieben:Wenn ich mich BEWEGEN will mache ich Sport.
Wenn ich ZOCKEN will soll die Steuerung schnell, intuitiv und zweckmäßig sein.
Das ist einer der Mitgründe warum Zelda III: A Link to the Past und Ocarina of Time als die besten Zeldas aller Zeiten gelten.
Dann spiel doch Darksiders (2), 3D dot Heroes oder Shadow of the Colossus HD.
Was hast du für ein Problem mit Vielfalt?
Ich will dich eigentlich schon jedesmal quoten wenn du das schreibst: Bringt ihm gar nichts wenn er Zelda spielen will. Nein, deine Beispiele sind nicht das gleiche. :wink:
Das sind die einzigen Alternativen, die mir einfüllen. Ich mag dieses Zelda und ich lasse es mir nicht weg nehmen.

Es gibt Alternativen, die ähnlichkeiten habern.

Edit
Und j heute seh ich, worauf bully eigentlich hinaus wolke, also wayne
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also bist du genauso egoistisch wie er und verweist ihn an das erstbeste halbwegs ähnliche was dir einfällt. :D
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Wulgaru hat geschrieben:Also bist du genauso egoistisch wie er
als ob hier irgendwer non egoistisch handelt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich setze mich für Vielfalt ein und gönne jedem seinen Spaß. Bully scheinbar nicht.

Die freie Wahl des Controllers ist hoffentlich die Zukunft auf der WiiU, auch wenn da einige ekelerregende Kompromisse gemacht werden museen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:Ich setze mich für Vielfalt ein und gönne jedem seinen Spaß. Bully scheinbar nicht.

Die freie Wahl des Controllers ist hoffentlich die Zukunft auf der WiiU, auch wenn da einige ekelerregende Kompromisse gemacht werden museen.

ein Zelda wie SkyS wäre jedoch nicht möglich, würde man bei der Schwersteuerung Kompromisse eingehen ....
das musst du dir bei der Forderung aber vor Augen halten! ... ich bin der Meinung gerade mal Kompromisslos etwas durchziehen ist ein guter weg. Man wird es damit zwar nie allen Recht machen, aber für denen die was dran finden können, ist es umso schöner!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist sicherlich möglich ein Spiel für mehrere klassische Controller zu designen, aber auch da sollten einen die Erfahrungen mit den Classic-Ports in den jeweiligen Stores zu denken geben. Es ist nicht die ideale Form ein Spiel mit einem Xbox- oder Wii-Controller zu spielen, welches für ein anderes Pad gemacht wurde. OoT-Port-Spieler wissen alle was ich meine. Gute Sache mit GC oder Classic-Pad, aber nicht so perfekt und genau wie mit dem N64-Pad um das es herumgebaut wurde
Wir sehen also das es bereits bei nem normalen Fall eher problematisch ist.

Wer will also ernsthaft Motion und Classic---gleichzeitig. Grauenhafte Vorstellung. Es wird nur organisch verbunden möglich sein (Stichwort SkyS) und nicht entweder oder. Es wird sehr genau zu beobachten sein, wie sich Nintendo selbst, bei allen den Controllern verhält.
johndoe704610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe704610 »

Als ich erfuhr, dass Twilight Princess eine Bewegungssteuerung hat, fand ich das toll und habe es mir zugelegt. Nach ein paar Stunden Spiel die Ernüchterung: Die Steuerung ist so ungenau und reagiert dermaßen schlecht, dass man während des verzweifelten Versuches, sein Schwert zu schwingen öfter als einmal starb. Noch ein paar weitere Stunden und ich hatte endgültig aufgegeben. Nintendo integriert die Bewegungssteuerung, auf die sie so stolz sind, um jeden Preis - sei ihnen auch gegönnt. Aber warum bietet man nicht optional eine normale Controllersteuerung an? Warum versucht Nintendo nicht endlich Fans beider Steuerungsmethoden anzusprechen? Nach meinen Erfahrungen mit Twilight Princess ist Skyward Sword für mich kein Thema mehr. Schade, dass Nintendo allen Zelda-Fans eine Steuerung aufzwingen will, die manche einfach nicht mögen oder nicht beherrschen. Schade ist auch, dass Nintendo der einzige Hersteller ist, der regelmäßig gute Spiele für die Wii entwickelt, fast alles andere ist Mittelmaß oder eher eine Ausnahme (z. B. Xenoblade).
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@Ted Raven ähm... Twilight gibs auch mit controller steuerung( gc version) Und Twilights Motion steuerung ist wie tag und nacht verglichen mit Skywards Steuerung, deine schlüsse auf skyward sind falsch, wenn du von twilight ausgehst.

Ja es ist bissl lächerlich, das sie erst mit SS das erste funktionierende Motion Control Game hinbekommen haben. Aber hey... sie habens.^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wie ich zu TP schon schrieb ;)
            Levi hat geschrieben: Aber mal als Frage: wie stellst du dir ne Alternative vor? ... fürs Schwimmen, Schild und co ... ok .. da sind alternativen möglich ... aber für das Schwert? ... wenn du das spiel darauf auslegen würdest, dass es auch einfach per knopfdruck funktinieren würde, käme sowas bei raus, wie es TP für die wii war ... uninspieriertes Mote-Schütteln, ohne wirklich zum gameplay beizutragen ..

SkyS ist da eine gänzlich andere Liga ...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Wer will also ernsthaft Motion und Classic---gleichzeitig. Grauenhafte Vorstellung. Es wird nur organisch verbunden möglich sein (Stichwort SkyS) und nicht entweder oder. Es wird sehr genau zu beobachten sein, wie sich Nintendo selbst, bei allen den Controllern verhält.
Das ist wie so oft eine Frage der Umsetzung. Denn es gibt genug Beispiele mit der freien Controller Wahl auf der Wii. Völlig unterschiedliche Spiele, die mal mehr, mal weniger auf Pointer und Bewegungssteuerung setzen.

- Pro Evo (Playmaker oder normal wie an der Playstation - vorbildlich CC)
- Xenoblade (CC)
- NMH2 (CC)(
- Golden Eye (CC)
- Conduit2 (CC)
- Mario Kart (kann man fast nicht mehr zählen, CC)
- Need for Speed ProStreet (die Möglichkeiten gingen gerade zu ins abstrakte, CC)
- Raving Rabbids TV Party (Bonusminispiele für Balance Bord Besitzer)
- PGA Tour: The Masters (mit und ohne Motion Plus, optionales Balance Bord)
- SkyCrawlers

Sowas wird am Reißbrett entschieden. Und nein, nicht um jeden Preis sollte die Wahl des Controllers frei sein. Skyward Sword ließe sich sicherlich umsetzen, in dem Link automatisch die richtige Schwertposition wählt und der Spieler nur A auf dem Pad drückt. Damit wäre denen auch die Komplexität abgestraft. Darum geht es doch. Durch Motion Plus wird die Haltung und der Schlag des Schwertkampfs in den Mittelpunkt gerückt. Und die Bossschlüssel rätsel einfach mit den beiden Analogsticks.