The Last of Us: 'Wollen die verdammte Branche ändern'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: 'Wollen die verdammte Branche ändern'

Beitrag von lichtpunkt »

crewmate hat geschrieben:Als ob das Uncharted Publikum offen ist für Veränderungen ist und sich auf markante, sich entwickelnde Charaktere ein lassen kann. Wie reden hier von einem Konservativen Millionen publikum, das unterhalten werden will.
Solches Geschwaetz hat man schon aus einigen Münden gehört.
Diese Aussage ist provozierend falsch.
Ich selbst spiele auch begeistert Uncharted (fand den 2. persönlich aber besser als den 3.)
Und ich finde diese "Pause" ganz gut, klar würde ich mich auch sehr über ein Uncharted 4 freuen.
Aber da Naughty Dog mit Uncharted die Messlatte an sich selbst sehr hoch steckte und nun schon mehr als einmal bewiesen haben dass sie es drauf haben, freue ich mich auf ähnliche Abenteuerspiele aus diesem Haus.
Und ich muss mich einigen Aussagen der Vorposter anschliessen: Die Geschichte von Uncharted ist nun wirklich kein Überflieger, ziemlich platt und vorhersehbar. Aber die Präsentation ist atemberaubend gut gelungen. Wenn jetzt tatsächlich ein Spiel kommen sollte was auch erzählerisch etwas mehr "Tiefe" bietet, wäre der Hype darum verdient.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Liebe 4p-Redaktion mit Verlaub: einerseits verpasst Ihr Euch ein Facelifting mit der deklarierten Absicht, seriöser zu wirken, zeitungsmäßiger zu sein, Textbeiträge in den Vordergrund zu rücken usw. usw. Und andererseits veröffentlich ihr weiterhin dieses völlig inhaltsleere, tausendmal so oder ähnlich aus jedem Entwicklermund jedes Studios bereits gehörte Awsomeness-Geblubber?

Hm. Jetzt weiß ich, welche Zeitungen Euch so vorzuschweben scheinen. "Apotheken-Rundschau" und die "Filmnews" aus den Multiplexen, stimmts? Ihr Schlingel.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

crewmate hat geschrieben:@leifman
Marketing Abteilungen strecken uns alle in Schubladen. Und ein so großes Studio wie ND, mit solchen Produktion s budgets kann es sich nicht leisten, am Massenmarkt vorbei zu produzieren.
Was noch nicht mal Kritik ist.
Zur Vielfalt gehört schließlich auch Mainstream.
R_eQuiEm hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Als ob das Uncharted Publikum offen ist für Veränderungen ist.
Solches Geschwaetz hat man schon aus einigen Münden gehört.
wie meinst du das?
Bei so einer großen Zielgruppe wie der von Naughty Dog müssen viele Kompromisse gemacht werden, um niemanden zu verschrecken.

Was auch völlig ok ist, so lange ich Alternativen habe.

Von diesen Studio erwarte ich keine Tiefgründigen Charaktere und eine psychologische sozialkritische Geschichte wie bei 28 Days later.
Naja. Sobald man ein neues Franchise bringt, ändert sich auch teilweise die Zielgruppe. Von daher denke ich mal das da viel offen ist.

Und was das Storythema generell angeht: Eine gute Story definiert sich nicht unbedingt durch ihren Inhalt, sondern auch durch die Inszenierung und einer detailgetreuen, authentischen Darstellung. Das Buch und Filmwesen hat schon immer gezeigt das selbst die simpleste Geschichte fesseln, überzeugen und berühren kann. Die Leute schreien immer nach "Tiefe" und "Niveau", können es selber aber meist weder definieren noch erkennen. Naughty Dog hat immer eine immense Qualität an Charakterzeichnung gezeigt, ebenso wie eine starke Inszenierung. Da mache ich mir nicht mal so starke Gedanken. Einzig kritisch betrachte ich das Gameplay. Bin gespannt ob sie da reduzieren oder vielleicht sogar interessante Sachen hinzufügen zu dem üblichen Genrestandards.
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Für bessere Geschichten und deren Präsentation in Videospielen? Auf jedenfall.

Aber ein Spiel besteht nicht nur aus Story. Und bei Uncharted ist das Gameplay nun wirklich nicht der Hammer. Schießen und Prügeln vornehmlich. Das gab es tausendmal, wird nur sehr sehr gut präsentiert. Und bei The Last Of Us jetzt nochmal daselbe Gameplay? Das halte ich für wirklich unkreativ und nicht empfehlenswert.

Mir wäre ein innovatives Gameplay und eine schlichte Story lieber als andersrum. Schlussendlich möchte ich ein Spiel und kein Spielfilm (haha, dummes Wortspiel).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Zielgruppe ändert sich nur mit dem Geld. Produktionskosten müssen gedeckt werden und Gewinne erwirtschaftet werden.
leifman hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Von diesen Studio erwarte ich keine Tiefgründigen Charaktere und eine psychologische sozialkritische Geschichte wie bei 28 Days later.
okay, ich auch nicht!

aber nenn mir mal ein studio welches dem gerecht werden könnte und im third person action bereich angesiedelt ist!

greetingz
Gibt es nicht. Und damit habe ich ein Problem. Ich wurde gerne ein spielbares 28dl und Max Brooks “World War Z“ haben. In letzterem wird auch in einem Kapitel aus der Sicht einer Geistig Behinderten erzählt und wie die die Zombi apokalypse wahr nimmt. Bin ich der einzige , der das für ein interessantes Gedankenspiel haelt. Unsere Helden sind immer 20 somethings.

Noch mal, ich erwarte dass nicht von ND. Aber ea ware cool Aaa
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:Liebe 4p-Redaktion mit Verlaub: einerseits verpasst Ihr Euch ein Facelifting mit der deklarierten Absicht, seriöser zu wirken, zeitungsmäßiger zu sein, Textbeiträge in den Vordergrund zu rücken usw. usw. Und andererseits veröffentlich ihr weiterhin dieses völlig inhaltsleere, tausendmal so oder ähnlich aus jedem Entwicklermund jedes Studios bereits gehörte Awsomeness-Geblubber?

Hm. Jetzt weiß ich, welche Zeitungen Euch so vorzuschweben scheinen. "Apotheken-Rundschau" und die "Filmnews" aus den Multiplexen, stimmts? Ihr Schlingel.
Das Blöde an der ganzen Geschichte ist wohl, dass es was Neuankündigungen und so weiter angeht, wohl nie etwas anderes von den Entwicklern zu hören sein wird, als dieses "wir sind die Geilsten" Gelaber. Würde 4P diese "Neuigkeiten" weglassen, bräche die halbe Nachrichtenerstattung zusammen. Mir offenbart sich hier ein gewisser Interessenkonflikt, den du ja auch schon aufgedeckt hast. Auf der einen Seite will man auf seriös machen, bringt dann aber völlig ungefilterte Angaben der Entwickler in die Erstattung. Im Prinzip ist man aber immer noch einfach ein Laberverlängerungsstück.
Was wollen die sonst machen? Die Artikel nur noch in indirekter Rede verfassen und dementsprechend Konjunktive verwenden und alles in Zweifel ziehen? Ich glaube da liefe die halbe Leserschaft zu weniger anstrengenden Nachrichtenquellen über. Also praktisch die , die das grausige Redesign noch nicht verscheucht hat. Also: Redesign redesignen und alle sind glücklich und unsere Kritik wird obsolet.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Mir offenbart sich hier ein gewisser Interessenkonflikt, den du ja auch schon aufgedeckt hast. Auf der einen Seite will man auf seriös machen, bringt dann aber völlig ungefilterte Angaben der Entwickler in die Erstattung. Im Prinzip ist man aber immer noch einfach ein Laberverlängerungsstück.
Was wollen die sonst machen? Die Artikel nur noch in indirekter Rede verfassen und dementsprechend Konjunktive verwenden und alles in Zweifel ziehen?
Tja, wenn schon "seriös" und "Zeitung" dann bitte auch die ganze Strecke gehen. Alles andere ist aus meiner Perspektive Augenwischerei. Klar, ich hab leicht reden. Weiss ich alles. Trotzdem, solche News sind für mich nix weiter als reformulierte Texte der jeweiligen Presseabteilungen der Studios. Das hat mit "kritischer" Berichterstattung nix zu tun.

Was ich also machen würde? Solche Meldungen prinzipiell nicht bringen. Oder nur in kommentierter Form. Und damit meine ich nicht einfach nur ein paar Anführungszeichen hier und da.

Und wenn das zu Leserschwund führt - tja. Dann ist das eben so. Und dann muss sich das auch erstmal tatsächlich erweisen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das hier in großem Umfang Leute abwandern, weil sie nicht mehr ihre tägliche Dosis Marketing abbekommen. Außerdem ist die Redaktion bei anders motivierten Abwanderungs-Szenarien (siehe Redesign) doch angeblich auch emotionslos.
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

habe ein wenig angst dass das extrem verbesserte storytelling einfach zu noch mehr schlauchlevel-extrem wird, aber stop, schlauchiger als bei u3 geht ja eigentlich nicht mehr .... schade wird es vermutlich auch wieder nur der nächste schlauchshooter mit alberner und aussagefreier "ich bin ja sowas von legendär"- "story" wie sie diese angebliche videospielindustrie seit mittlerweile fast 2 jahrzehnten unaufhörlich vor sich produzieren... kinder kommt zurück und programmiert SPIELE anstatt shooter ! erzählt storys von bäumen im winter, von raketen welche auf dem mond abstürzen, von spinnen die auf dem meeresboden leben , von was auch immer ihr euch auch ausdenken könnt, lasst euch um gottes willen bei eurer erfindungsgabe nicht beschränken, aber beschränkt sie dann bitte ebenfalls nicht nochmal 20 jahre auf SHOOOOOOOTER, programmiert einfach wieder spiele !!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Also wenn da jetzt was revolutionäres dran ist, dann haben sie das ziemich gut versteckt. Alles was wir bis jetzt von Last of Us gesehen haben war übelste Klischeekiste, seien die Charachtere, die Optik oder das Setting.
Und Storytelling verbessern? Hört sich gut an, haben Spiele nötig, aber wenn die dann schon wieder anfangen von Schauspielern zu sprechen frag ich mich irgendwie ob die nicht in der falschen Branche sind.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Caphalor hat geschrieben: Das ist zwar absolut richtig, aber es trifft gerade auch auf Naughty Dog zu. Ich habe mir dieses Jahr eine PS3 gekauft und Uncharted 2 gespielt, und ich fand die hochgelobte Story ganz schwach. Vorhersehbare Handlung, steoreotype Charaktere - allerhöchstens Indiana Jones Niveau.
Hinzu kommt, dass Uncharted die Interaktivität dieses genialen Mediums erzählerisch nicht einmal ansatzweise ausnutzt. Wenn "The Last of Us" da nicht nachlegt heißt das beste Gesamtpaket was ich in dieser Gen gespielt habe weiterhin Mass Effect.

Mir hat Uncharted 2 übrigens als Actiongeladenes Sightseeing im Himalaya trotzdem sehr gut gefallen.
An der Stelle musste ich lachen :D
Wo nutzt ME sein erzählerisches Potential aus? Teil 1 war noch ganz Okay, aber Teil 2? Das ganze Spiel läuft nach einem Schema F ab! Ballere dich zu einem zukünftigen Teammitglied, hole es zu dir an Board, nimm dann einen Auftrag von ihm an bei dem du dich wieder durch die Levels ballerst und stelle es damit zufrieden! Die Antwortmöglichkeiten bei Dialogen beschränken sich meist auf Gut/Neutral/Böse, interaktion mit den Crewmitgliedern findet fast nur an Board der Normady statt, wobei dort jedes Mitglied auf seinem Sitz festgetackert ist, interaktion der Crew untereinander gibt es so gut wie gar nicht! Ebenso entwickeln sich die Charaktere nicht wirklich weiter und vieles ist zu vorhersehbar!

btt: Sich jetzt schon über die Qualität von TLoU äußern zu wollen ist reines Kaffesatz lesen! Außer einem Trailer und ein paar Aussagen der Entwickler ist noch gar nicht viel bekannt! Aber was ich bisher gelesen haben stimmt mich zuversichtlich! Vor allem weil auch einer der Enslaved Schöpfer mit im Boot sitzt! Das hat mir vom Art Desing und der Story her sehr gut gefallen!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Neil Druckmann hat geschrieben:Bei Naughty Dog sind wir wirklich bemüht, das Niveau weiterzuentwickeln. Und dann kommen da Spiele heraus, die spaßig und aufregend sind und gute Action liefern - aber zu lesen, dass sie eine unfassbar gute Story haben, ist schon entmutigend, weil wir so sehr daran arbeiten.
Wieso muß ich da an dieses Bild denken:

Bild
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@Mr. Archer

Du hast selbstverständlich Recht. Ich bin ja auch ein Kritiker dieses neuen Selbstverständnisses der lieben 4P-Redaktion und finde diesen Pseudozeitungskäse irgendwo auch ein bisschen lächerlich, aber um tatsächlich auf kritische Berichterstattung umzusteigen, braucht es schon ein bisschen Mumm in den Knochen, da ich bezweifle, dass es viele Leute toll fänden, wenn 4P die Götter ihrer Leserschaft noch mehr als in den einzelnen Tests in Frage stellten. Hier müsste 4P echte Konsequenz an den Tag legen. Die Testikel hat man einfach nicht. Derzeit ist es ja noch so, dass man jeden Scheiß der Publisher, Entwickler und Spielegurus ungefiltert weitergibt und vielleicht noch so freundlich ist und ein paar -"- Zeichen setzt.
Solange man nicht auf Zeitung macht ist es halt nur ärgerlich, dass 4P das selbstauferlegte Credo (kritisch, ehrlich, um Tage versetzt auch mal aktuell) nur scheinheilig verfolgt. Mit Zeitungslayout ist es schon irgendwo Satire. (Aber man muss halt auch über sich selbst lachen können)

Ein weiterer Stein, auf dem Weg zur kritischen, zeitungsähnlichen Berichterstattung wäre dann wohl noch die Mehrarbeit, die in einem kritischen Text steckt. Alleine eine Aussage korrekt umzuscheiben ist schon mehr Arbeit als das guttenberg'sche Copy-Paste-Verfahren. Dem kämen noch kritische Anmerkungen hinzu.

Ich fände es zwar unterstützenswert, wenn 4P so konsequent wäre, allerdings glaube ich nicht an einen großen Erfolg mit diesem System. Manchmal will man auch einfach nur eingelullt werden. Wie viele glauben hier an ein gutes Spiel, nur weil Naughty Dog dahinter steckt? Soll 4P diese Leute tatsächlich sofort wieder auf den Boden zurückholen, indem sie die bestimmt glaubhaften (*hihi*) und ernst gemeinten Aussagen in Frage stellen?
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Freshknight »

Kommentar hier eingeben...
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Third Person Perspektive und der Soundtrack von Gustavo Santaolalla... HELL YEAH :Hüpf: