Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Kajetan »

dr_elbows hat geschrieben: Kritiker maßen sich leider nur allzuoft an, für "die Community" / "den Coregamer" / "den RPG-Kenner", den aufgelklärten Conoisseur und für was weis ich wen zu sprechen. Das gehört scheinbar dazu :Blauesauge:
Man ist ja selber nicht immer ganz frei davon :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Man ist ja selber nicht immer ganz frei davon :)
Man hat ja aber auch recht ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Man ist ja selber nicht immer ganz frei davon :)
Man hat ja aber auch recht ...
Richtig. *stockfuchtel* Früher™ ... *brabbelsabber*
Sethhh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethhh »

Kajetan hat geschrieben:
dr_elbows hat geschrieben: Kritiker maßen sich leider nur allzuoft an, für "die Community" / "den Coregamer" / "den RPG-Kenner", den aufgelklärten Conoisseur und für was weis ich wen zu sprechen. Das gehört scheinbar dazu :Blauesauge:
Man ist ja selber nicht immer ganz frei davon :)
Da ist die andere Seite aber lächerlicher, die sich immer auf die schweigende Mehrheit beruft, die ihr natürlich vollinhaltlich zustimmt ... :roll:
AlexanderPCT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlexanderPCT »

600 Kommentare? da hab ich natürlich nicht alle durchgelesen ob das Thema schon angesprochen wurde.

Vom Design mag man halten was man will, mir persönlich ist es zu Blog mäßig und zu wenig web 1.0, aber ich bin da auch eher konservativ. ;) Was allerdings meiner Meinung nach wirklich wichtig wäre, ist eine Breitbildoptimierung. Am PC haben Monitore eine Pivot-Funktion, mit der die Seite wirklich hübsch aussieht, aber das haben längst nicht alle und spätestens bei Note- und Netbook hört's dann auf.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:...
Ich denke, wir können uns also darauf einigen, dass..
1.) ..niemand für sich beanspruchen kann, für "die breite Masse" oder sonstwen zu sprechen
2.) ..ein jeder User sich selbst seine Meinung vom neuen Design bilden und diese (als Meinung, nicht als Fakt) mitteilen kann
3.) ..das Redesign dennoch insofern ein Fehlschlag war als dass eine ersichtliche Tendenz der Nutzer diesem gegenüber eher negativ eingestellt ist und sich der Nutzen aus Besuchersicht nicht wirklich ergibt.
4.) ..dass das aber letztlich zweitrangig ist, da Jörg & Team (bzw. in letzter Instanz dann Freenet) die alleinige Entscheidungsgewalt haben und sich sicher etwas dabei gedacht haben und es die Mehrheit der Nutzer früher oder später sowieso akzeptieren wird.

Verbleiben wir so? :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben:Verbleiben wir so? :wink:
Bis auf Punkt 3 , wo Du Dich wieder in Spekulationen ergehst, kein Problem :)
5ka5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ka5 »

die einzige änderung, die mich wirklich ankotzt, ist die bezüglich der auflistungsmöglichkeiten von spielen. wieso kann man nichtmehr nach genre, plattform, wertung und/oder datum sortiert alle spiele auflisten lassen? was will ich mit diesen doofen top10-listen??
der rest? naja, wird wohl gewöhnungssache sein...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Verbleiben wir so? :wink:
Bis auf Punkt 3 , wo Du Dich wieder in Spekulationen ergehst, kein Problem :)
Meh, das ist keine Spekulation, das hab' ich Dir doch schon erklärt. Das ist fundierte Mathematik, wenn auch unter einigen unklaren Prämissen* und obwohl ich Fehler selbstverständlich nicht ausschließen kann. :wink:

*
Spoiler
Show
Prämissen wären hier z.B.:
1. Jeder Nutzer hatte dieselben Möglichkeiten, an der Umfrage teilzunehmen.
2. Die Umfrage hat vor Allem Stammnutzer angesprochen, wodurch sich hauptsächlich solche an dieser beteiligt haben.
3. Der durchschnittliche Gelegenheitsbesucher reagiert nicht anders auf das neue Design als der durchschnittliche Stammnutzer.
4. Sowohl Befürworter als auch Gegner des neuen Designs haben/hatten ein ausreichend großes Interesse daran, an der Umfrage teilzunehmen.
5. Die Umfrage wurde weder von 4P (lol) noch von Nutzern manipuliert, z.B. durch Botting o.ä.
6. Jene Nutzer mit einem weitestgehend ambivalenten Verhältnis zum neuen Design haben eher nicht teilgenommen, würden aber mangels Gewichtung in eine Richtung sowieso nichts an der grundlegenden Tendenz sondern nur an deren Stärke ändern, über die sich sowieso keine Aussage treffen ließe.

Ich bin mir weitestgehend sicher, dass diese Prämissen zutreffen, lediglich Punkt 4 wäre vermutlich streitbar, weswegen sich auch eine hohe Fehlertoleranz ergibt. Aber selbst unter Einberechnung derer ist die Umfrage so deutlich, dass es wahrscheinlich trotzdem negativ bleibt.
Ghost in the Machine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghost in the Machine »

Aber so könnte man die Diskussion auf jeder Webseite fortführen – von Spiegel bis YouTube. Die erfolgreichsten Webseiten werden nicht deshalb so gut besucht, weil sie die beste Usability gewährleisten (die je nach User ganz anders aussehen kann!) oder alle Punkte einer Webdesignbibel nachbeten, sondern weil ihre Inhalte interessant sind.
Und selbst hier: YouTube (sowohl im neuen als auch im alten Design) und Spiegel haben eine weit aus bessere Nachrichtenübersicht als es hier der Fall ist...

Und macht am besten beim nächsten mal keine Umfrage, wenn das Ergebnis sowieso euch auf gut Deutsch gesagt "am Arsch vorbei" geht. Da können "kleine Anpassungen im Detail" auch nichts mehr dran rütteln.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Also nachdem jetzt ein wenig Zeit verstrichen ist und ich mich, soweit möglich, eingewöhnen konnte, kann ich mit dem Redesign leben. Was mir aber nach dieser Zeit am meisten aufstößt, ist, dass die Seite nicht ordentlich zentriert ist sondern nach links geschoben. Ist das nur bei mir so oder gewollt ?

P.S.: Im Forum ist alles weiter im Zentrum, aber leider nur hier :?:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

5ka5 hat geschrieben:wieso kann man nichtmehr nach genre, plattform, wertung und/oder datum sortiert alle spiele auflisten lassen? .
In der Bericht-Übersicht http://www.4players.de/4players.php/ber ... um/DESC/1/ kannst du nach Wertung, Datum, Name, Berichttyp etc. alles ordnen und auf- oder absteigend anzeigen lassen. Lediglich das Genre fehlt dort, wird aber asap eingebaut.

Der Eindruck der Linksbündigkeit entsteht, weil das Magazin inklusive der Werbung zentriert wird.
cyberman645
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyberman645 »

Ich finde in dem neuen Design immer mehr Fehler!
Ich kann keine Bilder mehr anschauen. Die schrift der Texte läuft bei mir über die Begrenzungslinier hinaus.
Wenn ich mir die Bereiche die ich nicht benötige klein mache, dann erscheinen sie beim Aktualisieren oder beim nächsten Seiten aufruf wieder.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ArThor »

Ich gehörte zu den wenigen, die das neue Design von Anfang an geliebt haben :).
Die Kritiker kann ich nicht verstehen, lehnen alle Veränderungen stur ab, wie mein Vater :P
Sethhh
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sethhh »

ArThor hat geschrieben:Ich gehörte zu den wenigen, die das neue Design von Anfang an geliebt haben :).
Die Kritiker kann ich nicht verstehen, lehnen alle Veränderungen stur ab, wie mein Vater :P
Ja, haputsache Veränderung, egal was, bisschen Iphone-Stil und schon ist bin ich zufrieden :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :roll: