Ich denke ich weiß worauf du hinaus möchtest.Hotohori hat geschrieben:Achja, kannst Du mir nochmal sagen wieviel Kunden Sony bei der vorläufer Konsole der PSX hatten und wieviele Nintendo bei der vorläufer Konsole des N64?Seth666 hat geschrieben:Mit einer potentiellen Käuferschicht von 100 Mio. PS2 Besitzern kann ich nunmal mehr eigene Software verkaufen als wenn eine XBox "nur" 25-30Mio verkauft wurde.
Vielleicht kommst ja selbst drauf worauf ich hinaus will. Wenn ja, dann kannst mir ja auch sicher sagen wie nach deiner Rechnung die PSX sehr viel erfolgreicher sein konnte als das N64.
Ich sag nur eins: Das Blatt kann sich sehr schnell wenden.
Aber dann musst du dir doch auch die Frage gleich selber stellen, warum die PSX so erfolgreich war, obwohl die Konkurrenz mehr Marktanteile zu diesem Zeitpunkt hatte.
Die PSX hat offensichlich den Nerv der Konsumenten ziemlich genau getroffen. Die Verkaufszahlen beweisen es ja, oder etwas nicht??
Du kannst doch nicht die 100 Mio PSX Konsolen unter den Tisch kehren.
Aber das alles ist ja schon lange Vergangenheit. Jetzt wird wieder neue Geschichte geschrieben.
Marketing und Co spielten auch eine große Rolle. Product-Placement ist eine große Sache.
Das hat man von Sony ja vor kurzer/langer Zeit auch wieder gehört: "Unsere Konsole ist ein PC", oder so in die Richtung.
Der iPod z.B. ist auch das gleiche. Das Marketing und dieses Image dass Apple nach außen hin hat ("trendig", jung, dynamisch, innovativ...) möchte der Kunde halt haben. Kleidung etc. ist doch das gleiche.
Das gleiche erleben wir hier doch jeden Tag. Zwiegespaltene Gruppen und jeder kämpft gegen den anderen. Nintendo wird mit dem Wii einwenig in Schutz genommen wie eine kleine Schwester, was mich nicht stört.
MfG