PS3: 60GB-Modell als Schnäppchen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eimer25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eimer25 »

Ich meine nicht, dass die reine Währungsumrechnung quatsch ist.
Der US$ ist nun mal als weltweite Wechselwährung anerkannt, daher kann man ruhig auch mal umrechnen.
Und ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass die 599US$ ohne Steuern seien? Also bei Gamestop.com kann bzw. konnte man eine PS3 60GB ordern für 599$+Versand. Also schon mit Steuern, daher ist dieses Argument schon mal Quatsch.
Nun zu dem Beispiel mit den Italienurlauben.
Also ich sag es mal so, billige Arbeitskräfte gleich billiges Urlaubsland.
Siehe heutiges Bulgarien etc. Mittlerweile sind die Urlaubsorte Italien und Spanien auch recht teuer geworden, da entsprechendes Personal auch entsprechend bezahlt werden muss.
Von daher kann man Italien vor 10-15 Jahren kaum mit dem Italien von heute vergleichen.
Auch der Vergleich Italien 1990 mit USA 2006 hinkt doch ein wenig.
Schließlich haben die USA jedes Jahr ca. 4% Wirtschaftswachstum.
Das heißt zwar nicht gleich, dass die USA vor lauter Geld nur sprudelt, jedoch die Käuferschicht, welche SCEA mit der PS3 anspricht sind die Leute aus Amiland, die gut verdienen.
Also US Obdachlose werden sicherlich nicht als Zielgruppe gelten.
Wie gesagt, Europa scheint mir einfach als eine Art Verlustausgleich zu Dienen.
Die Versandkosten von den Fabriken aus Japan werden nicht sich von Europa zu Amerika kaum unterscheiden.
Möglicherweise werden aber die Einfuhrzölle höher sein.
Dennoch kann und darf es nicht sein, dass ein Import billiger ist als ein Kauf beim Händler um die Ecke.

Ach ja und zu guter letzt noch ein beweiß, dass Sony sehr wohl die PS3 schon längst hätte hier releasen können.
Der Sony Chef hat ja gesagt ab jetzt werden pro Woche in Japan 100.000 Geräte in den Handel gelangen.
Wo bitte ist denn da jetzt die Diodenknappheit die so lauthals verkündet wurde? Warum nicht einfach nur 50.000 Einheiten pro Woche nach JP und 50.000 in die PAL-Gebiete?

Also Europa als Eierlegende Wollmilchsau mehr kann ich dazu nicht sagen.

euer Eimer25
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jedes Bundesland in den USA hat seine eigene VAT wie willst du da die VAT draufrechnen?
Die Preisangaben in den USA sind daher ohne VAT.
Azzazzine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azzazzine »

In Amerika musst du auf den Preis immer sales tax aufrechnen, ich glaub das waren so 7%
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eimer25 hat geschrieben:Ich meine nicht, dass die reine Währungsumrechnung quatsch ist.
Der US$ ist nun mal als weltweite Wechselwährung anerkannt, daher kann man ruhig auch mal umrechnen.
Und ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass die 599US$ ohne Steuern seien? Also bei Gamestop.com kann bzw. konnte man eine PS3 60GB ordern für 599$+Versand. Also schon mit Steuern, daher ist dieses Argument schon mal Quatsch.
Ist es nicht, aber Du weißt es ja scheinbar besser.
Nun zu dem Beispiel mit den Italienurlauben.
Also ich sag es mal so, billige Arbeitskräfte gleich billiges Urlaubsland.
Siehe heutiges Bulgarien etc. Mittlerweile sind die Urlaubsorte Italien und Spanien auch recht teuer geworden, da entsprechendes Personal auch entsprechend bezahlt werden muss.
Und was sagt uns das? Das ich im Grunde recht habe und man nicht einfach mit dem umrechnen einer Währung sehen kann ob etwas billiger oder teurer ist und ob diese Preise jeweils auch fair sind.
Von daher kann man Italien vor 10-15 Jahren kaum mit dem Italien von heute vergleichen.
Auch der Vergleich Italien 1990 mit USA 2006 hinkt doch ein wenig.
Wo zum Geiger vergleiche ich Italien mit USA? Zeig mir das mal bitte. Das sollte lediglich ein Beispiel dafür sein, das man eben nicht einfach umrechnen kann, wer die damaligen Preise in Italien umgerechnet hat, hätte ja über unsere Preise nur noch heulen müssen.
Der Sony Chef hat ja gesagt ab jetzt werden pro Woche in Japan 100.000 Geräte in den Handel gelangen.
Dazu sag ich nur: Sony sagt viel wenn der Tag lang ist.
Eimer25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eimer25 »

So, also
1.) Welche Währung ist denn bitte in fast jedem Land dieser Welt annerkannt?
Ausnahmen sind Kuba und Nordkorea denke ich. Also der Dollar ist sehr wohl als weltweite Wechselwährung anerkannt. Also wenn du es besser weißt, dann sag mir mal bitte welche Währung dann bitte als weltweite HWährung anerkannt ist.

2.) Vergleicht man Europa mit Amerika dann gibt es kaum Unterschiede, die es rechtfertigen würden, dass die PS3 dort billiger verkauft wird als hier in Europa. Es ist sogar eher so, dass es in Europa eine höhere Armutsquote gibt als in den US. Wer es nicht glaubt, der soll man im Netz nachschauen oder alljährlich diesen Armutsbericht lesen (z.B. ist diese Quote hier in Deutschland dieses Jahr leider einmal wieder gestiegen).
Was ich damit sagen wollte war, dass du völlig falsche mittel zum Vergleich heranziehst.
So kannst du nicht das damalige Italien mit der Situation Europa, Amerika heute vergleichen.
Und das tust du sehr wohl.
Also nochmal, die Währungen können in diesem Fall miteinander verglichen werden, da die USA und Europa im Schnitt gleiche wirtschaftliche Verhältnisse haben. Europa hängt sogar eher noch nach.
Das heißt, Umrechnung ist möglich und der direkte Währungsvergleich auch.
Oder warum sollte es aufgrund der gegebenen Umstände nicht möglich sein?

3.) Ja indirekt vergleicht du sehr wohl die Situation Italien 1990 mit heute.
Denn du sagst ja, damals im Urlaub war alles so billig, da hätte man gar nicht vergleichen dürfen.
Allerdings ist dieses Situation völlig unterschiedlich im Gegensatz zu der heutige.
Sagen will ich damit, dass die wirtschaftliche Situation USA vs. Europa bei weiten nicht so dramatisch ist wie die damalige DE vs. I.

4.) Nochmal, wer in den US bei Gamestop bestellt hat im Preis schon Tax etc drin. 59.99$ ist der Preis, da kommt nur noch der Versand drauf.
Guckt einfach selbst nach und dann siehe da tada.
Zumindest bei Gamestop.com is des so. Wie es sonst in den US ist, kann ich nicht sagen.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

Gelangweilter hat geschrieben:Also irgendwie bestätigt mir diese News, was sich schon seid einiger Zeit hier bei 4players abzeichnet: Hier wird ganz offen Stimmung gegen Sony und die PS3 gemacht!

Sorry Leute (in der Redaktion), Ihr trumpft hier mit was für aufklärenden Artikeln über die achso böse Spielepresse auf (ala Bild Methoden), dabei solltet Ihr mal vor eurer eigenen Türe kehren!

Solche Bilder sagen mir nämlich was ganz anderes:
Bild
Quelle: www.jeux-france.com

Man beachte, da stehen 128000 Yen (soweit ich das erkennen kann ohne Steuern, weil nochmal 134400 drunter stehen)!
Und 128'000 Japanischer Yen = 847.722 Euro!!!

So, schönen Tag noch...
Ein Selbstzitat - nur mal so als Hinweis, um zu zeigen, daß die PS3 in Japan nicht verschenk wurde! :roll:

Zum Streitthema Preis der PS3 in D und USA:
Irgendwie kommt Ihr (die die rum heulen: "bähhähäää, alles is in USA billiger, wir werden von Sony nur abgezockt... Muttiii...") mir total arm vor! Und ich spreche von geistiger Armut! :evil:

Schon mal überlegt, daß es einfach teurer ist Unterhaltungselektronik in die EU zu importieren? Da gibt es sowas wie die Einfuhrsteuer, soweit ich mich erinnern kann beträgt die 14% für Unterhaltungselektronik, dazu kommt dann noch die nette Mehrwertsteuer von demnächst 19%.

Davon mal abgesehen handhaben das andere Konzerne auch so.
Die XBOX 360 Premium kostet in USA $399 (und da kommt noch "Sales Tax" drauf, d.h. für den Endkunden ist der Preis > $399) un bei uns 399€ Endkundenpreis incl. Mehrwertsteuer.
Die restlichen Differenzen, die den US Preis so "billig" aussehen lassen, ergeben sich aus dem schwankenden Wechselkurs zwischen den Währungen. Da müssen die Konzerne auch einen Puffer einrechnen, da die Endkundenpreise stabil gehalten werden sollen. Den Kunden verunsichert es nur, wenn ein Artikel heute 399 eu kostet, aber am nächsten Tag 420 eu, weil der Euro im Wert gefallen ist. Und kein Unternehmen möchte durch eine Fehlkalkulation drauf zahlen!

Man kann die Preise also nicht wirklich miteinander vergleichen, da eine ganz unterschiedliche Preisentstehung zu Grunde liegt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@eimer25

heul mal nicht so viel rum. entweder kaufst du dir die konsole oder nicht. und wenns dir hier immer noch nicht passt, dann wander doch einfach aus!
Eimer25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eimer25 »

Es geht mir doch nicht ums rumheulen!
Ich will doch einfach nur darauf aufmerksam machen, dass wir einfach abgezockt werden!
Und schwankende Wechselkurse oder nicht 130€ Differenz werden immer 130€ Differenz bleiben.
Also Sony müsste und könnte auch, ohne wenn und aber die 60GB Variante für 499€ hier verkaufen und hätte damit jegliche Kosten drin.
Denn auch die USA hat Einfuhrzölle und Steuern.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Eimer25 hat geschrieben:Es geht mir doch nicht ums rumheulen!
Ich will doch einfach nur darauf aufmerksam machen, dass wir einfach abgezockt werden!
Und schwankende Wechselkurse oder nicht 130€ Differenz werden immer 130€ Differenz bleiben.
Also Sony müsste und könnte auch, ohne wenn und aber die 60GB Variante für 499€ hier verkaufen und hätte damit jegliche Kosten drin.
Denn auch die USA hat Einfuhrzölle und Steuern.
Bist du so doof oder tust du nur so?? :roll:
Du kannst den japanischen Preis der PS3, der ohne Steuer angegeben ist, nicht mit dem deutschen Preis vergleichen!
Bei uns kommen noch 19% Märchensteuer + Einfuhrsteuern dazu!
Wenn die Konsole in Japan umgerechnet ca. 380 eu ohne Steuern kostet, dann macht das mit obigen Steuern bei uns schon allein ca. 505 eu! Dazu kommen noch die Transport und Logistik Kosten...
Eimer25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eimer25 »

Gelangweilter hat geschrieben: Bist du so doof oder tust du nur so?? :roll:
Du kannst den japanischen Preis der PS3, der ohne Steuer angegeben ist, nicht mit dem deutschen Preis vergleichen!
Wenn die Konsole in Japan umgerechnet ca. 380 eu ohne Steuern kostet, dann macht das mit obigen Steuern bei uns schon allein ca. 505 eu! Dazu kommen noch die Transport und Logistik Kosten...
Ähm, doof ist der, der nicht Lesen kann ;)
Ich spreche nicht über den Japan-Preis sondern über den US-Preis.
Also Vergleich US mit EU ^^
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Eimer25 hat geschrieben:
Gelangweilter hat geschrieben: Bist du so doof oder tust du nur so?? :roll:
Ähm, doof ist der, der nicht Lesen kann ;)
Ich spreche nicht über den Japan-Preis sondern über den US-Preis.
Also Vergleich US mit EU ^^
Tja mein Freund, dann empfehle ich dir mein vorletztes Posting! :lol:
Da hab ich nochmal versucht, obwohl es andere auch schon paar mal versucht haben, dir zu erklären, daß in USA die Preise ohne Sales Tax (Steuer) angegeben werden. Wenn du mal was bei Amazon.com bestellt hättest, wüßtest du das, da dort in der Rechnung am Ende noch die VAT (Value added tax) draufkommt. Davon mal abgesehen, ist die Einfuhr von Unterhaltungselektronik in die USA nicht so horchend hoch besteuert, wie bei uns.

Btw., wenn du es nicht verstehen willst, dann leb mal ruhig glücklich und zufrieden in deiner kleinen Welt weiter... :twisted:

Gruß
Eimer25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eimer25 »

Datt kann doch langsam echt nicht wahr sein,
ich weiß ja nicht ob ihr das nicht verstehen wollt!
Es war von mir ein Denkanreiz, dass Sony in Europa den teuersten Preis hat.
Und nochmal www.gamestop.com im Preis von 59.99$ ist schon die Steuer drin.
Wie das Amazon macht ist mir jetzt ums mal so zu sagen scheißegal!
Gamestop 599$ = 599$ + Versandkosten! So Ende aus und Fettich!
Und nochmal Import US PS3 billiger als im März zum Händler zu rennen und da 599€ zu latzen.
So Zusammenfassend.

Import PS 3 unter 599 € am Ende.
Im März 2007 zum Händler gehen 599 €.

Allet klar?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na dann bestell mal wirst dich wundern wenn eine Einladung vom Zoll bekommst und am Ende auf +-0 dastehst.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Eimer25 hat geschrieben:Datt kann doch langsam echt nicht wahr sein,
ich weiß ja nicht ob ihr das nicht verstehen wollt!
Es war von mir ein Denkanreiz, dass Sony in Europa den teuersten Preis hat.
Und nochmal www.gamestop.com im Preis von 59.99$ ist schon die Steuer drin.
Wie das Amazon macht ist mir jetzt ums mal so zu sagen scheißegal!
Gamestop 599$ = 599$ + Versandkosten! So Ende aus und Fettich!
Und nochmal Import US PS3 billiger als im März zum Händler zu rennen und da 599€ zu latzen.
So Zusammenfassend.

Import PS 3 unter 599 € am Ende.
Im März 2007 zum Händler gehen 599 €.

Allet klar?
Na dann mach mal, viel Spaß dabei!

Depp! (Und das ist noch das netteste, was mir grad eingefallen ist) Lesen ist nich deine Stärke, oder!? Wenn du etwas aus dem nicht EU Ausland importierst, dann mußt du dafür Einfuhrsteuer zahlen! Je nachdem, um was es sich handelt. Dazu kommt noch die deutsche Mehrwertsteuer.
Das macht dann bei deiner tollen Rechnung :
Gerätepreis (ohne Versand): 599 US Dollar = 466.438 Euro
+ Einfuhrsteuer auf elektronische Unterhaltungsgeräte: 14% -> 65,30 eu
+ Mehrwertsteuer: 16% -> 74,63 eu bei 19% -> 88,62 eu
Das macht unterm Strich:
bei 16% MWSt.: 606,28 eu
bei 19% MWSt.: 620,36 eu

So mein Freund und jetzt kommst du! :twisted:

Axo, du solltest dich nicht Eimer nennen, sondern Tonne, denn dafür sind deine Beiträge! :lol:
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100619 am 14.11.2006 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Na dann bestell mal wirst dich wundern wenn eine Einladung vom Zoll bekommst und am Ende auf +-0 dastehst.
Wenn ich mich nicht Verrechnet habe, dann darf er da sogar noch wenigstens 7,28 eu draufzahlen ;) (Versand und eventuelle VAT nicht mitgerechnet)