Die neuen Entdecker - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Die neuen Entdecker - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Unerforschte Inseln, wilden Stürmen trotzende Schiffe und das weite Meer! Ich habe eine Schwäche für die Zeit der großen Seefahrer, als die Erde noch eine Terra incognita war. Nur wenige Spiele können diese maritime Neugier und das damit verbundene Entdeckerflair einfangen, um daraus eine taktische Herausforderung am Tisch zu zaubern. Eines davon hat Klaus Teuber entwickelt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Die neuen Entdecker - Special
nawarI
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nawarI »

Zumindest der Anfang ließt sich als sei dies ein Carcassonne in der Karibik.
Jedoch ist Carassonne um einiges billiger und als ein Spiel des Jahres auch bekannter.
In meinem Freundeskreis hab ich zwei Carassonne-Fans und denen Die neuen Entdecker schmackhaft zu machen dürfte schwer werden.

Erst die Regeln für die Endabrechnung unterscheiden Die neuen Entdecker wirklich von Carassonne. Jetzt kann man darüber streiten, ob es besser ist, wenn die Punkte offen gefüht werden, oder ob es spannend bleiben soll und bis zur Endabrechnung mit der Punktezählung gewarted werden soll. Im zweiten Fall gibt es aber immer ein paar Kopfrechner, die sowieso schon wissen wie viele Punkte wer hat.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Die neuen Entdecker - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Carcassonne ist ein schönes Legespiel. Aber die neuen Entdecker ist weitaus stimmungsvoller, abwechslungsreicher und spannender. Bei den offiziellen (deutschen) Spielen des Jahres kann ich die Faszination ohnehin nur selten teilen; die Entdecker war übrigens in Österreich das Spiel der Spiele.
AngryDwarf
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AngryDwarf »

Ich fände es toll, wenn ihr zusätzlich zum Bericht noch mit angeben würdet, wie sich das Spiel mit der minimalen Spielerzahl spielt und vieviele Spieler ihr mindestens empfehlen würdet. Unabhängig davon freue ich mich aber immer sehr über die Tests hier.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

In diesem Fall macht es auch zu zweit Spaß. Aber für 90% der Brettspiele gilt die Regel: Je mehr desto besser. Es ist aber schwer, dass kategorisch pro 3, 4 oder 5 Spieler zu unterscheiden. Wenn es sinnvoll ist, mach ich das meist direkt im Bericht.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Ich glaube dieses Spiel werde ich in den Feiertagen mal austesten. Danke für den Bericht. :)
*Moorhuhn*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Moorhuhn* »

Ich würde mich freuen, wenn es noch eine abschliessende Wertung (in %) gäbe, damit man eher uninteressante Spiele gleich aussortieren kann.
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

ich hab vor ner weile das spiel 'die entdecker' aufm flohmarkt gekauft.das hier scheint ne neuauflage zu sein. wisst ihr welche änderungen es zwischen den versionen gibt?
Bûcheron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bûcheron »

Hier findest du einen Vergleich der beiden Spiele: http://www.poeppelkiste.de/frame/frame. ... decker.htm
UncleT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UncleT »

Tolle Rezension. Schön, dass Ihr mal wieder ein älteres Spiel getestet habt (auch wenn ich das an anderer Stelle hier beklagt hatte). Mehr davon!

UncleT