Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Laiwan
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2009 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Laiwan »

Für mich ist die Final Fantasy Reihe seit Teil XIII gestorben und ich denke immer noch gerne an den guten Test von 4players zurück, der mir ziemlich aus der Seele gesprochen hat. Ich hätte dem Spiel allerdings weitaus weniger als 76% gegeben.

Ich finde es einfach nur schade, dass ein Name wie Final Fantasy so unglaublich missbraucht wird. Wer vor 10 Jahren ein Final Fantasy gekauft hat, der hat ein nahezu perfektes Rollenspiel gekauft in dem Story, Grafik und Charakterdesign einfach gestimmt haben. Ich brauche kein Final Fantasy, das mich versucht mit hübschen Grafiken vor dem Fernseher zu fesseln mir aber darüber hinaus nichts zu bieten hat als von A nach B zu laufen und dabei X zu drücken.

So lange Final Fantasy es nicht mehr schafft Geschichten wie die von Cloud und Aeris, Squall und Rinoa, Zidane und Lilli oder Tidus und Yuna zu erzählen, kann mir jedes weitere Final Fantasy gestohlen bleiben. Da spiel ich lieber die alten Titel, die meiner Meinung nach zu den besten der Videospielgeschichte zählen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Xris »

Schau dir die Verkaufszahlen und die Meinung der japanischen Fachpresse an. Etwa 1,8 Millionen verkaufte Exemplare, gute Zahlen dafür dass der Videospielmarkt in Japan in den letzten Jahren stark eingebrochen ist. Bei der Famitsu 39/40, besser als alle FF der PS1-Ära.
Richtig. FFXIII hat sich in JP wie immer knap 2 Millionen Mal verkauft und im Westen ebenfalls wie immer knap 3 Millionen mal insgesamt. Somit kommt FF wie üblich auf ca. 5 Millionen verkaufte Einheiten. Das hat null Aussagekraft. Die Famitsu würde ich übrigens seit dem Drama um MGS Peacewalker nicht unbedingt als seriös einstufen.

Ein Dragon Quest VIII (das in JP zu Release übrigens nur am WE verkauft werden darf) kommt übrigens alleine in JP auf über 4 Millionen verkaufte Einheiten. Und wir brauchen uns denke ich nicht darüber streiten welches Spiel spielerisch anspruchsvoller (auch wenn DQ VIII nicht grade mit sonderlicher Tiefe gläntzt) ist. Es stimmt wohl das FF als JRPG in punkto VKZ die Nr. 2 ist in Japan. Aber das ist ja im Westen auch nicht anders. Genagenommen ist FF hier das einzigste JRPG das sich gut verkauft.

Ich glaube das du dich da schon grundsätzlich täuschst. Ich denke das FFXIII global gesehen ein Großteil gut findet. Das liegt einfach daran das spätestens mit FFX ( ohne jetzte ein weitere Aussage über diesen Teil zur treffen, erst da war FF plötzlich in aller Munde) eine Menge Casuals hinzugekommen sind. Man bedenke auch das ca. 35% der Community weiblich sein dürfte. Die Spielen das nur wegen der Story. Man hört nur allzu oft das der Weg zur nächsten CS nicht einfach und kurz genug sein kann. Grundsätzlich kommen aber spielerisch anspruchsvolle Titel in dieser Gen noch am ehesten aus Japan. Selbst so einige FF's wurden für den westlichen Markt extra "angepasst" (will heissen vereinfacht, end game content)
Methabolica
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Methabolica »

Zufallskämpfe ok. Das kennt man nicht anders von der Serie. Aber bitte nicht wieder dieses passive Kampfgameplay. Der letzte Teil war diesbezüglich ein wahrhaft schlechtes Rollenspiel.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von LordBen »

Xris hat geschrieben:
...
Das mag alles stimmen was du schreibst, aber ich verstehe nicht inwiefern das meine Aussagen widerlegt bzw. bei was ich mich täuschen soll. Du schreibst doch selbst dass sich das Spiel ähnlich gut wie seine Vorgänger verkauft hat. Die Verkaufszahlen in Verbindung mit der postiven Fachpresse aus Japan lassen für mich den Schluss zu dass FF13 in Japan gut ankam. Was anderes hab ich nicht geschrieben.
Zuletzt geändert von LordBen am 08.12.2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von CafeSan »

Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum XIII so auf Unzufriedenheit stößt... ehrlich nicht. ich liebe die Spiele seit jahren. Mein erstes war VIII, dann VII, X, XII, III, V und eben XIII. IV, VI und IX hab ich noch nicht durch bzw. hab ich aus diversen Gründen (nicht zwingend weil mir das spiel nicht gefallen hat oder so) nach 20-30 Stunden irgendwie abgebrochen. Wird aber noch nachgeholt. Und für mich hat jeder Teil seine eigenen Vor- und Nachteile und ich wüsste nicht wo XIII da groß abfallen sollte.

Betrachtet man jetzt mal vor allem die Serie seit Teil VII: Stereotype Charaktere und zwar in eigentlich jedem Teil, Schlauchlevels (VII-IX tarnen das mit einer simplen Oberwelt, auf der man halt die Spots anlaufen kann, aber was das Gefühl einer echten Welt betrifft einfach absolut unglaubwürdig sind, Eine Mini-welt mit 2 dutzend Orten... ich weiß nich so recht, bei X kann man wieder zurück laufen wenn man will, dafür fehlt dort eben der offene Teil von XIII gegen Ende, auf ne echte Oberwelt hat man verzichtet, so hat man wenigstens den Eindruck, dass die Welt größer sein könnte, als man sie erlebt hat, was der Glaubwürdigkeit zugute kommt, halt auf kosten der Linearität) mal mehr mal weniger gut umgesetztes Kampfsystem, Stories mit viel Drama, Politik, Freundschaft, Liebe, übliche Themen eben, auch wenn VII hier sicher aufgrund eines ausgezeichneten Antagonisten heraussticht. Stereotypen sind hier aber garnich das Problem. Das ist doch das schöne an JRPGs. Mich persönlich hat story-technisch jeder Teil bisher sehr gut unterhalten, ich sehe beim besten Willen nicht, warum ausgerechnet XII und XIII hier doof sein sollen... weil sie am weitesten von dem "Überspiel VII" entfernt sind?

Ich fand FF VII sehr ansprechend und wurde damals super unterhalten, aber gegen meinen Lieblingsteil hatte es keine Chance: FF VIII! VIII war der erste den ich gespielt habe und daher war ich von dem ersten JRPG das ICH in 3D gespielt hab einfach weggeblasen, die Story war klasse, das Kampfsystem das mit ABSTAND beste der Serie bis heute! Atemberaubende CGI's, die stufenlos von ingamegrafik in renderfilm gewechselt sind, stark! Kurzum: ein Traum zum spielen!!!

Der Clou an der Sache warum ich den Teil am meisten mag ist aber ganz einfach folgender Umstand: Es war neu, unverbraucht und mein erster Kontakt mit der Serie. Ich nehme an bei seeehr vielen ging der "Erstkontakt" gewissermaßen mit VII einher, daher auch diese Vergötterung. Das trifft sicher nicht alle, ist im Großen und Ganzen aber ein ganz normaler Prozess, plus die nachträgliche Verklärung. Dann sieht man gravierende Veränderungen (XII) = doof, oder zu simpel (angeblich XIII, keine ahnung obs alle wirklich durchgespielt haben, die das behaupten). Dazu waren die alten Teile natürlich auch wirklich Klasse, das will ich ja nicht abstreiten und dann ist alles neue doof und die Marke wird nur noch "vergewaltigt". Ich sehe das einfach nicht so. Ich sehe jeden Teil für sich und muss nicht immer mit derart alten Games vergleichen, die selbst genügend eigene Probleme hatten, wenn man ins Detail geht.

Kurzum: XIII hat mich genauso unterhalten wie die Teile davor und zwar über 120 Stunden. Weder die Story fiel für mich ab, noch waren die Chars dümmer als die der anderen Teile. klar die Schlauchlevels konnten "schlauchen", aber gegen Ende hat es enorm fahrt aufgenommen. Zw. Kapitel 5 und 6 ca. hatte ich nen 4 monatigen Hänger, aber den hatte ich eigentlich bei jedem Teil. In VIII hab ich mich auch erst im 2ten Anlauf nach über einem Jahr verliebt. Das Kampfsystem ist zunächst simpel, wird aber vor allem gegen Ende doch recht taktisch und motivierend gegen die ganzen optionalen Brocken. Richtig schwer fand ich eigentlich keinen Teil bisher, auch wenn ich gewohnheitsgemäß immer schön ausgeglichen gegrindet hab, echte Brocken waren doch eh immer die Zusatzbosse, und das ist bei XIII ja net anders.

Um diesen erschreckend laaaangen Beitrag zu einem Ende zu bringen: XIII-2 wird sowas von bei Release gekauft und mich genauso gut unterhalten wie jeder verdammte andere Teil der Serie, die ich bisher gezockt hab, mit Ausnahme von FF I + II, sie stehen im Regal, aber so richtig warm werd ich net damit. Vielleicht in paar jahren mal! ;) Versucht doch einfach vorurteilsfrei zu spielen, ohne die Vorgänger zu idealisieren. Oder eben auch nicht, wie ihr wollt. Einigen macht meckern ja auch spass... warum auch net.

Grüße
minus x
Beiträge: 92
Registriert: 24.11.2011 07:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von minus x »

Ich stehe auf diesen bombastischen FF-Kitsch. Ich mochte Oerba Dia Vanille.
Danke an Benjamin für diese sehr gute Vorschau!

-----------------
Random lost souls have asked me:
“What’s the future of Rock ’n’ Roll?”
I say “I don’t know, does it matter?”

(And You Will Know Us By The Trail of Dead)
Benutzeravatar
RayleighTheDark
Beiträge: 163
Registriert: 29.08.2011 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von RayleighTheDark »

Also ich muss ehrlich zugeben, dass mich als langjähriger Veteran bisher jedes(!) Final Fantasy auf seine Art und Weise begeistert/gut unterhalten hat. Egal ob's nun jetzt FFX-2 war (ich wollte Yuna glücklich machen, klingt komisch, ist aber so xD), FFXII (Story in Ordnung, Kampfsystem absolut entspannend, ich hab bis Lvl 90 trainiert und nebenbei geschlafen, da das Gambit-System alles erledigt hat).

Auch FFXIII fand ich auf seine Art unterhaltsam, ich hab damit gute 70 Stunden verbracht (hab sonst für jedes Final Fantasy 100h+ investiert und für FF8 ging am meisten drauf - FF8-Fanboy yaaay). Ich muss zwar zugeben, dass mich die Charaktere etwas kalt gelassen haben, aber die gesamte Präsentation war immerhin nett anzuschauen und die Story fand ich zumindest besser als die von FFXII.

Und obwohl diese Vorschau recht negativ angehaucht klingt, bin ich trotzdem gespannt drauf. Kaufen werd ich's mir sowieso, ohne Wenn und Aber, denn es gibt nur eine Sache die schlimmer ist als ein "durchschnittliches" Final Fantasy - gar kein Final Fantasy.

In dem Sinne, wer's sich kaufen will, soll's tun und wer nicht, der soll hier nicht am Geschmack anderer Leute rumnörgeln. Ich könnte mich hier auch darüber beschweren, dass FFVII von allen in den Himmel gelobt wird und deren Geschmack kritisieren - tu ich aber nicht.
(Wer sich die Zeit bis dahin verschönern will, soll zu Nier greifen, klasse Spiel :D)

Cheers
Benutzeravatar
Shyanmar
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2011 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Shyanmar »

Ich werd's mir wahrscheinlich irgendwann kaufen, auch wenn ich von XIII immer noch enttäuscht bin (ja, gut, es hat ja insgesamt spaß gemacht. Aber von nem FF-Titel hatte ich mir doch mehr erhofft. Ich vermisse die Komplexität der alten Teile. Selbst FFX - und ich LIEBE dieses Spiel - war schon nicht mehr halb so komplex wie FFIX - mein erstes FF, und das in dem ich außer Excalibur II wirklich ALLES hatte, bei locker 250 Stunden Spielzeit. Und da sind die ganzen Fehlversuche gegen Yadis noch nichtmal mit einberechnet ... o_o).

Wenn ich nun also diesen Artikel lese drängt sich mir da ein Gedanke sehr stark auf: Squeenix kapselt sich einfach zu sehr ab. Ich habe den Eindruck dass die Leute da alle in ihrer kleinen Seifenblase leben in der alles was sie machen wunderbar und revolutionär ist, während draußen der Fortschritt an ihnen vorbeizieht, was sie nichtmal bemerken. Man sieht ähnliche Anzeichen bei all ihren kürzlich releasten Spielen, wie zum Beispiel bei FFXIV. Sie entschließen sich ein weiteres MMO zu machen und machen so ziemlich alles verkehrt was man verkehrt machen KANN, so als würden sie die anderen Spiele, mit denen sie letztendlich konkurrieren müssen, gar nicht wahrnehmen und deshalb überhaupt nicht mehr wissen wie sowas auszusehen hat.
Und die eigentlichen Titel der Reihe, zuletzt eben XIII, scheinen darüberhinaus immer mehr an wirklicher Substanz zu verlieren. Schlauchlevel, relativ kleine Gebiete, keine Städte - was irgendein Squeenix-Entwickler glaube ich damit begründete dass es gar nicht möglich sei bei dieser Grafik ganze Städte zu implementieren. Spätestens seit Skyrim wissen wir dass das Schwachsinn ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein langjähriger Fan der Reihe. Allerdings im Moment vor allem ein besorgter. Gut, abwarten wie der Test letztendlich aussieht, und abwarten wie es dann mit versus XIII weitergeht, wenn sie das jemals releasen sollten ... aber ich bleibe erstmal sehr skeptisch ...
Rainbow Dash
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2009 06:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Rainbow Dash »

naja ich warte auf versus und bin auch der meinung das ein XIII-2 niemand brauch
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von sYntiq »

Hooray! \o/

Ich habe beim Square-Enix Adventskalender gewonnen und werde nächste Woche Freitag 5 Stunden Zeit haben mir selbst ein erstes Bild von XIII-2 zu machen. \o/
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von johndoe1044785 »

mein beileid :(
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von sYntiq »

Flextastic hat geschrieben:mein beileid :(
Ich gehöre zu den seltsamen Leuten die mit FFXIII trotz der Schwächen durchaus Spass hatten.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von johndoe1044785 »

1x beileid reicht für heute, vielleicht montag wieder ;) kommen die damit wenigstens zu dir? oder sollst du dich dafür auch noch in bewegung setzen?
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von sYntiq »

Flextastic hat geschrieben:1x beileid reicht für heute, vielleicht montag wieder ;) kommen die damit wenigstens zu dir? oder sollst du dich dafür auch noch in bewegung setzen?
Ich muss mich in Bewegung setzen (Strafe muss halt sein) aber von Hamburg nach Hamburg sollte nicht sooo das Problem werden. ;)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von johndoe1044785 »

na wenigstens etwas. dann (hoffentlich) viel spass.