Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sawatsu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von sawatsu »

Ach kommt schon, als ob sich mit Versus etwas ändern wird. Action-RPG oh yeah.
Hater wird es immer und überall geben. Vorallem die Marke FF ist besonders anfällig dafür, weil es eben große Massen anzieht. Aber was solls, dafür habe ich mir das Spiel schon selbst zu hochgehyped. Habe ja auch den Vorgänger insgesamt 150h gespielt, mit 2 Durchgängen und der Platin, das aktuelle Spiel kann mich also gar nicht enttäuschen.

Den pessimistischen Ton kann ich in dieser Preview gekonnt ignorieren, dann schaue ich lieber was unsere amerikanischen Freunde dazu sagen. Hey und selbst der Reviewer von Destructoid, welcher dem Vorgänger 4/10 gab, findet das Spiel gut.

Mein Lieblingstitel ist übrigens Teil IX. Von vorne bis hinten eine tolle Geschichte mit einem Ende wie es schöner nicht hätte sein können. Von den PS Titeln ist dieser auch mit Abstand am besten gealtert.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Gefreece hat geschrieben:Ich verstehe den Tester nicht - einerseits schreit er nach einem traditionellem Final Fantasy mit gewohntem Kampfstil, andererseits bemängelt er das auf der Stelle treten im Vergleich zum Vorgänger.
Nein, nein. Der Vorschauer (!) sehnt sich nicht nach dem Uralt-Kampfsystem, sondern nach einem mit größerem taktischen Spielraum. Das war ein Aspekt, der bis XII deutlich ausgeprägter war und den vermisse ich. Tatsächlich gehöre ich zu den drei Leuten auf diesem Planeten, die den 12. grandios fanden. :) Die Kämpfe waren flott, man konnte die automatischen Begleiter bis ins Detail an die eigenen Bedürfnisse anpassen und mit komplettem Runden-Mikromanagement jeden Zug taktisch vorgeben.
Z.B. bei dem Teil mit den schwachen Dialogoptionen: Wie kann man ein JRPG nur mit einem Fallout o.Ä. vergleichen?
Du, wenn sie sich spielerisch den westlichen Rollenspielen annähern, müssen sie sich auch mit denen messen lassen. Da darf auch ein FF keine Ausnahme machen.

Ben
Moddatolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moddatolle »

Ich war und bin eigentlich immer ein großer Fan der Reihe gewesen und bin auch einer der (wenigen?) denen XIII gut gefallen hat. Natürlich hätte ich mir damals auch mehr Freiheit und mehr "Rollenspiel" gewünscht, abba ich fands auch so ok.
Deswegen habe ich mich auch auf XIII-2 gefreut, allerdings ist meine Freude nun ein bisschen gebremst. Keine Guardian Forces? (ja ich nenne sie immernoch so ;)) Wieder Zufallskämpfe? (das ist das SCHLIMMSTE für mich) Nur 2 Mainchars? Mhh, naja es ist ja noch ein bisschen Zeit und vielleicht ändert sich auch noch was und kaufen werde ich es so odda so :D
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Alles in allem ist die Bewertung keine Überraschung. Schon als ich gehört habe, dass die von XIII einen 2. Teil rausbringen, hab ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Was soll denn der Quatsch. Das hört sich so an als würde Final Fantasy so langsam zum Kitsch-Manga-Seichte-Suppe-Rollenspiel verkommen. XIII war ja spielerisch schon so enttäuschend.

Das Kampfsystem im letzten Teil war ja schon so ätzend. Warum muss man das auch noch ausbauen? Spinnen die? Ich glaube diesen Teil lasse ich aus. Selbst die Story interessiert mich nicht. Diese Kitsch-Overkill-Charaktere können doch nur Liebhabern gefallen. Da vertröste ich mich doch lieber noch mal mit einer Runde FF VIII... Tzzzz...

Anstatt einen 2. Teil von dem bisher schwächsten Teil der Reihe zu machen, warum denkt man da nicht mal über ein Remake von älteren Teilen nach?
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Moddatolle hat geschrieben:Mhh, naja es ist ja noch ein bisschen Zeit und vielleicht ändert sich auch noch was
Naja, in Japan kommt's schon nächste Woche raus. ;)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ich finde eigentlich schon die Namenkonvention "XIII - 2" hat Prozentabzug verdient....!
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Also ich sehe die Sache so:
Sqenix hat sich mit FFXIII finanziell verausgabt und nutzt jetzt die Kritik am 13.ten Teil als Vorwand um die alten Ressourcen nochmals zu verwursten, und erneut zur Kasse zu bitten.
Tut mir Leid, aber ich sehe hinter diesem Projekt keinerlei Vision, oder Identität. Wenn man sich die Kritik der Fans tatsächlich zu Herzen genommen hätte, dann hätte man sich zunächstmal erneut an den Konzepttisch hocken sollen, und ordentlich Zeit für einen richtigen neuen Teil nehmen sollen bei welchem alles Tip-Top auf einander abgestimmt und bis aufs äußerste poliert ist, anstatt diese Fortsetzung-light hinterherzufeuern. So langsam fühle ich mich hier nämlich genau wie bei der Sonic Reihe wie ein Versuchskaninchen der Marktforschungsabteilung.
FFXIII-2 ist schnell verdiente Knete für Square Enix. Frag mich nur wie lange sich das noch mit der Marke machen lässt. Ein AAA Franchise hat eindeutig eine bessere Behandlung verdient, und ich werde diesen Ausverkauf mit keinem müden Cent unterstützen.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

4P|Benjamin hat geschrieben: [...] Tatsächlich gehöre ich zu den drei Leuten auf diesem Planeten, die den 12. grandios fanden. :) Die Kämpfe waren flott, man konnte die automatischen Begleiter bis ins Detail an die eigenen Bedürfnisse anpassen und mit komplettem Runden-Mikromanagement jeden Zug taktisch vorgeben.
Yeah, genau so ist es! Spielerisch war der 12te Teil eine Offenbarung! Schön das, das noch andere erkennen... Und ehrlich gesagt war die Story weder schlecht noch langweilig.
Zuletzt geändert von Robstah am 08.12.2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Ich war eigentlich auch immer ein großer Fan. Mit Teil 10 hatte ich jedoch leider keinen Spaß mehr. Echt schlecht inszeniert. Die Gespräche sahen immer so stocksteif aus und dann wieder nich. Die Geschichte hat sich auch "vorgespult" angefühlt und die Charaktere waren für mich relativ blasse Gestalten geworden. Der Trend hin zu den "Manga-Babes" und dergleichen war für mich extrem albern. Dann ein spin-off nur mit weiblichen Charakteren? Auweia. Jedoch seh ich bei Square in der Richtung der Rollenspiele konsequente Fehlentscheidungen und qualitativen Nachlass. The last Remnant war für mich dann auch eine herbe Enttäuschung.

Square bringt zwar immer wieder neue Ideen, nur wird meines achtens nach an Sachen wie Story und wirklich gutem Character-Design gespart. Die Erfolgszutaten der vergangen frühreren Jahre sind leider nicht mehr vorhanden und was bleibt ist eine ziemlich wässrige Gemüsebrühe.

P.s. Wieso hab ich so einen merkwürdigen Usernamen? Im Profil bei mir steht Dr.Khaos. Im Profil steht Dr.Khaos aber hier nur dieser freename :/ komisch.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

johndoe-freename-1319077 hat geschrieben:Ich war eigentlich auch immer ein großer Fan. Mit Teil 10 hatte ich jedoch leider keinen Spaß mehr. Echt schlecht inszeniert. Die Gespräche sahen immer so stocksteif aus und dann wieder nich. Die Geschichte hat sich auch "vorgespult" angefühlt und die Charaktere waren für mich relativ blasse Gestalten geworden. Der Trend hin zu den "Manga-Babes" und dergleichen war für mich extrem albern. Dann ein spin-off nur mit weiblichen Charakteren? Auweia. Jedoch seh ich bei Square in der Richtung der Rollenspiele konsequente Fehlentscheidungen und qualitativen Nachlass. The last Remnant war für mich dann auch eine herbe Enttäuschung.

Square bringt zwar immer wieder neue Ideen, nur wird meines achtens nach an Sachen wie Story und wirklich gutem Character-Design gespart. Die Erfolgszutaten der vergangen frühreren Jahre sind leider nicht mehr vorhanden und was bleibt ist eine ziemlich wässrige Gemüsebrühe.

P.s. Wieso hab ich so einen merkwürdigen Usernamen? Im Profil bei mir steht Dr.Khaos. Im Profil steht Dr.Khaos aber hier nur dieser freename :/ komisch.
Seit 2004 dabei und 2 Beiträge? Was hast`n die ganzen Jahre gemacht? ;)
Das mit deinem Username ist wirklich komisch...
General Recipro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von General Recipro »

Hey Benjamin. Das freut mich dann bin ich wohl einer der drei Personen auf diesem Planeten die ebenfalls sagen das der 12 Teil bis her alle meine Anforderungen erfüllt hatte... das einzige was mich persönlich störte war die etwas zu politische Story.... naja man kann ja nicht alles haben !
sawatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sawatsu »

Re Z hat geschrieben:alten Ressourcen nochmals zu verwursten
Das "alt" ist gut, wenn man bedenkt, dass das Spiel wohl selbst in 5 Jahren optisch einen besseren Eindruck machen wird als die meisten anderen JRPGs.

Und es ist ja wohl absolut legitim von SE wegen guter Verkaufszahlen eine Sequel zu produzieren. Böse Zungen behaupten, dass Publisher wie Namco ihre Tales Spiele absichtlich unfertig rausbringen um diese nochmal zu verkaufen.
Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Krayt hat geschrieben:
darum ging es mir überhaupt nicht, sondern einzig und allein darum, dass z.b. die tests der famitsu einfach nicht sonderlich aussagekräftig sind, denn 39/40 punkten sind quasi 95%, die das spiel sonst nirgendwo bekommen würde, wenn man es rein objektiv bewertet. und nein, meine zahl würde nicht im einstelligen bereich liegen, ich hab' das spiel schließlich bis zum ende gespielt und fand es teilweise sogar ganz gut, größtenteils leider nicht, was ich sehr schade fand. ich WILL ja nicht das spiel schlecht finden, es hat mich nur einfach nicht genug angesprochen und gefordert. wenn ich dir eine zahl sagen müsste, läge dich wahrscheinlich bei 20-25 von 40, also keine angst, so schlecht kommt das spiel bei mir nicht weg, es gab nur einfach zu viele enttäuschungen. :wink:
Ok, dann bin ich da wohl ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, bitte entschuldige.
Die Wertung der Famitsu sollte auch nur als Aufhänger für die weiteren Ausführungen dienen. :)
sawatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sawatsu »

Die Famitsu Wertung sollte man dieses mal nicht wirklich ernst nehmen. Der Vorgänger bekam ja schon 39/40 und man hat schon vor Wochen gesagt, dass dieses Spiel besser ist. Man hätte sich ziemlich zum Affen gemacht, wenn man eine andere Wertung gegeben hätte.
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

@sawatsu
Die Postkarten-Kulisse verliert schnell an Reiz, sobald einem bewusst wird, dass es kaum etwas zum interagieren gibt. Eine Welt auf welche man kaum Einfluss nehmen kann, lädt einen auch nicht unbedingt zu großen Erkundungen ein. Zufallskämpfe sehe ich hier als absolutes Armutszeugnis, weil man offensichtlich nicht in der Lage war die Gegner Sinnvoll in die Umgebung einzufügen, selbiges gilt für die lieblos implementierten Rätsel. Und genau das meine ich mit "Verwursten" von Ressourcen.