Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

Ganz ehrlich dieser "Emo" Stil ist viel mehr ein Japanischer.

Es ist eben so das in Japan die Geschmäcker anders sind wo die Menschen nicht mit ner Glatze , extrem kurz oder so rumlaufen sondern eben mit diesen Frisuren.

Emo´s sind nur irgendwelche beklopte die diesen Trend im Westen zusammengeklaut haben , was auch immer aber diese Scheiße bringt die Japaner leider in Verruf.
Mich hat der Style in Final Fantasy und Konsorten nie gestört.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ozwell hat geschrieben:
senfkatze hat geschrieben:
Alandarkworld hat geschrieben:FFIX war mein erstes FinalFantasy, vom Gameplay her war's genial, die *sehr* gefühlsbetonte Emo-Story hat aber schon auch ein wenig genervt, selbst wenn sie gute Momente hatte. FFX hingegen habe ich wirklich sehr gemocht (für mich das beste FF ever)
Dir war die Story von IX zu "Emo" aber X ist dein liebster Teil? Finde den Fehler.
Ich erinnere mich noch vage daran, dass bei FFIX irgendwie jeder Charakter so seine eigene "traurige" Background-Story hatte und die auch ziemlich breitgetreten wurden. Außerdem ist die Story vor allem gegen Ende hin in ziemliches Psycho-Gewäsch ausgeartet (Zidane: "Wer bin ich, wo komme ich her!?"). Bei FFX gab's immerhin ein paar Charaktere, die nich die ganze Zeit damit verbracht haben irgendwo rumzumeckern und zu jammern - Auron zum Beispiel ;)

Und wegen FFX und "Schlauchlevels": mag sein. Aber in selbigen gab's wenigstens noch etwas zu entdecken. Bis man in dem Spiel alles gesehen hat, vergeht viel viel viel Zeit, Spielzeitzähler im dreistelligen Stundenbereich so gut wie garantiert (außer man weiß schon wo man zu welchem Zeitpunkt was finden kann). Ob man bei FFXIII ähnlich viel entdecken konnte weiß ich nicht, so lange habe ich es nicht gespielt - in Anbetracht der Kritiken bezweifle ich es aber. Es kommt eben nicht nur darauf an, wie die Levels von den begehbaren Bereichen her ausgestattet sind, sondern auch darauf, was man innerhalb dieser Bereiche finden kann. Und da kann ich für meinen Teil den Entwicklern von FFX nichts vorwerfen, da war mir auch das relativ lineare Leveldesign egal.

Gruß,

Alan
Zuletzt geändert von Alandarkworld am 07.12.2011 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

sahel35 hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben: sonst würde nicht in einem neuen artikel immernoch auf diesen angeblichen "schwachpunkt" eingegangen.
ganz so einfach ist das ja nicht. zwar stimmt das mit dem letzten kapitel, allerdings hat nicht jeder lust sich vorher 50 stunden mit etwas anderem zu befasse (auch wenn es die hauptstory ist), bevor einem erlaubt wird "frei" herumzustöbern. in jedem anderen FF wurde dieses Gefühl nicht so vernachlässigt (ab 10 hab ich keine mehr gespielt).

da hast du durchaus recht...mich persönlich hat die story aber schon gefesselt, waren halt 50 std interaktiver film...was ich auch mehr bemängelte war die abermals nicht konsequente testweise...da wird den lesern zu verstehen gegeben es wäre kein richtiges FF, was es aber ist, nur später. So eine inkonsequenz kann in einzelfällen dazu führen dass sich ein ehemaliger "veteran" dazu entschliesst dieses spiel nicht zu kaufen, obwohl es ihm vllt sehr gefallen hätte. Dabei soll ein test die verschiedenen aspekte eines spiels durchleuchten und selbstverständlich auch bewerten, aber nicht auslassen und dann sagen gibs nicht also werten wir ab. Das ist milde ausgedrückt blödsinn und das einzige was ich kritisiert habe. Jeder spieler kann selbst entscheiden wie weit er spielen möchte, aber ein tester sollte das nicht, der hat sich nunmal alles anzugucken und durchzukauen.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Darnsinn hat geschrieben: So eine inkonsequenz kann in einzelfällen dazu führen dass sich ein ehemaliger "veteran" dazu entschliesst dieses spiel nicht zu kaufen, obwohl es ihm vllt sehr gefallen hätte. Dabei soll ein test die verschiedenen aspekte eines spiels durchleuchten und selbstverständlich auch bewerten, aber nicht auslassen und dann sagen gibs nicht also werten wir ab. Das ist milde ausgedrückt blödsinn und das einzige was ich kritisiert habe. Jeder spieler kann selbst entscheiden wie weit er spielen möchte, aber ein tester sollte das nicht, der hat sich nunmal alles anzugucken und durchzukauen.
sry, aber was für ein "veteran" lässt sich von nem Test von seiner Lieblingsspielreihe abschrecken? nichts und niemand sollte sich von einem einzigen Bericht davon abhalten lassen, ein vorgenommenes spiel zu spielen. zur heutigen Zeit hat man doch alle Mittel: Youtube Videos, 1000 Spielmagazine, etliche Plattformen, etliche Demos, Videothek, etc.

wer dann wegen nem 5 seiten test lieber lego:indian jones kauft oder sonst irgendwas anstatt ff13, der ist sicherlich kein veteran.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

LordBen hat geschrieben: Das Problem ist dass die Fans aus Japan das anders sehen und mit FFXIII sehr zufrieden waren.
Die Verkaufszahlen gehen nicht immer Hand in Hand mit der Zufriedenheit.
War ich zufrieden mit XII? Nein. Hab ich mir XIII gekauft? Ja. War ich zufrieden mit XIII? Nein. etc. pp.
Davon ab: der breiten Masse hat es auch außerhalb von Japan gefallen weil JEDER neue Teil immer wieder neue Spieler anzieht, die einfach oft nicht wissen wie ein richtig gutes JRPG aussieht.

Alandarkworld hat geschrieben:Ich erinnere mich noch vage daran, dass bei FFIX irgendwie jeder Charakter so seine eigene "traurige" Background-Story hatte und die auch ziemlich breitgetreten wurden. Außerdem ist die Story vor allem gegen Ende hin in ziemliches Psycho-Gewäsch ausgeartet (Zidane: "Wer bin ich, wo komme ich her!?").
Das mit der Background-Story nennt man Charaktertiefe. Oder wäre es realistischer, wenn jemand nur 'n happy-go-lucky Leben gehabt hätte?
Das ist aber eigentlich in jedem FF so, in IX war es nur SEHR detailliert - davon ab hat Zidane so ziemlich das ganze Spiel über den Rest durch seine offene/positve Art getragen und war ein echter Segen als Hauptcharakter.. und dann ist es ihm nicht gegönnt seine Identität in Frage zu stellen anhand dessen, was er erfahren hat? Komische Ansichtsweise.

Alandarkworld hat geschrieben:Bei FFX gab's immerhin ein paar Charaktere, die nich die ganze Zeit damit verbracht haben irgendwo rumzumeckern und zu jammern - Auron zum Beispiel ;)
Stimmt. Dafür haben Tidus und Yuna 90% der Zeit nur geheult und gejammert (;
Versteh mich nicht falsch, ich mochte FF X, auch wenn es imo nicht mit IV, VI, VII und IX mithalten kann - ich würd's in etwa gleichwertig mit VIII platzieren.
Gefreece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefreece »

Ich verstehe den Tester nicht - einerseits schreit er nach einem traditionellem Final Fantasy mit gewohntem Kampfstil, andererseits bemängelt er das auf der Stelle treten im Vergleich zum Vorgänger. Z.B. bei dem Teil mit den schwachen Dialogoptionen: Wie kann man ein JRPG nur mit einem Fallout o.Ä. vergleichen? Da wird man halt etwas an der Hand geführt in Gesprächen. Na und? So ist man es aus Vertretern dieses Genres gewohnt. Manche Leute sollten anfangen JRPG's und westliche RPG's zu unterscheiden.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

sahel35 hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben: So eine inkonsequenz kann in einzelfällen dazu führen dass sich ein ehemaliger "veteran" dazu entschliesst dieses spiel nicht zu kaufen, obwohl es ihm vllt sehr gefallen hätte. Dabei soll ein test die verschiedenen aspekte eines spiels durchleuchten und selbstverständlich auch bewerten, aber nicht auslassen und dann sagen gibs nicht also werten wir ab. Das ist milde ausgedrückt blödsinn und das einzige was ich kritisiert habe. Jeder spieler kann selbst entscheiden wie weit er spielen möchte, aber ein tester sollte das nicht, der hat sich nunmal alles anzugucken und durchzukauen.
sry, aber was für ein "veteran" lässt sich von nem Test von seiner Lieblingsspielreihe abschrecken? nichts und niemand sollte sich von einem einzigen Bericht davon abhalten lassen, ein vorgenommenes spiel zu spielen. zur heutigen Zeit hat man doch alle Mittel: Youtube Videos, 1000 Spielmagazine, etliche Plattformen, etliche Demos, Videothek, etc.

wer dann wegen nem 5 seiten test lieber lego:indian jones kauft oder sonst irgendwas anstatt ff13, der ist sicherlich kein veteran.

Dennoch haben mehrere sich hier als FF-veteranen bezeichnende user gesagt sie würden einen bogen um dieses spiel machen...ohne es gespielt zu haben...die stützen sich dann wohl auf berichterstattung.Nicht nur hier wurde in keinster weise darauf eingegangen. Bei 4players bekomme ich nur so oft das gefühl, dass der redakteur beleidigt war, weil es nicht das ist was er sich so gerne gewünscht hätte. Einerseits werden innovationen gefordert, wenn dann aber eine spieleserie probiert einen neuen weg einzuschlagen is dat gejammer groß...es ist ja kein FF mehr. Ein wenig persönliches empfinden einfliessen zu lassen ist nicht verkehrt und unvermeidbar. Dennoch sollte man als tester auch eine gewisse distanz zu dem produkt mitbringen.
Gefreece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefreece »

Darnsinn hat geschrieben: Einerseits werden innovationen gefordert, wenn dann aber eine spieleserie probiert einen neuen weg einzuschlagen is dat gejammer groß...es ist ja kein FF mehr. Ein wenig persönliches empfinden einfliessen zu lassen ist nicht verkehrt und unvermeidbar. Dennoch sollte man als tester auch eine gewisse distanz zu dem produkt mitbringen.
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Bei einigen Testberichten bin ich echt verständnislos, vor allem wenn dann banale Vergleiche herangezogen werden.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Richie2go hat geschrieben:
Krayt hat geschrieben:
Crank LuCKer hat geschrieben:Was habt ihr von 4players dauernd mit der Annahme das Ein Spiel genau gleich aufgebaut sein muss wie das Letzte Oo
Final-Fantasy 13-2 ist kein traditionelles Final Fantasy,will es aber auch garnicht sein,das viele westlichen Spieler das nicht kapieren find ich traurig.
Dieses Spiel wurde zweifach in Japan mit der perfekten Punktzahl belohnt,und das von den zwei grössten Zeitschriften in Japan,die Famitsu un ddie Dengeki....
Und hier im Westen...befriedigend....

jap. und final fantasy XIII hat in der famitsu 39/40 punkten bekommen, das sagt ja wohl alles über die verlässlichkeit der tests aus.

Du wirst dich wohl mit der Verschiedenheit der Geschmäcker abfinden müssen. Von mir hätte Final Fantasy XIII 40/40 bekommen. Oh yeah Baby. Mit ohne Ironie.
Deine Zahl liegt bestimmt im einstelligen Bereich.
Und das ist mir total schnurtz. Ich hatte riesigen Spaß mit Teil XIII, die Atmosphäre hat mich bis zum heutigen Tag total gepackt.
Es ist sogar das einzige Spiel für welches ich meine theoretisch nicht vorhande Freizeit momentan gerne gewillt bin aufzuopfern.
Teufel noch eins, ich habe sogar die Limited Edition des Soundtracks im Regal und zwei Wandrollen in meiner Bude im Studentenwohnheim.

Ich bin mir absolut sicher dass mich XIII-2 begeistern wird und befinde mich bereits jetzt in freudiger Erwartung auf den 3. Februar 2012.

An alle Final Fantasy XIII-Liebhaber: In meiner 6er-WG befinden 3 von 3 Zockern selbigen Teil für grandios! Lasst euch die Vorfreude auf die Fortsetzung nicht von mauligen Kommentaren vermiesen! :D
WoW doch noch jemand der es gut fand.
Ich hab es erst dieses Jahr beendet und hatte richtig Spaß damit.
Die Story hat mich gefesselt und das Ende war zwar kitschig aber gut.
Ich freu mich auch sehr auf XIII-2.
Muh-Kuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muh-Kuh »

Komisch, mich als langjährigen FF-Fan stören die Zufallskämpfe gar nicht, vllt bin ich da auch zu sehr Fan, haben für mich immer dazu gehört. Alles muss man ja auch nicht anpassen. Solange es gut verpackt wird Auch wenn rumlaufende Monster ja ganz dolle aussehen :roll: Gut sehen schon echt ganz schick aus :)

Bin gespannt was hier am Ende rauskommt, auf jeden Fall scheint sich SE reinzuhängen und auf die Kritk der langjährigen Fans zu hören. Auch wenns hier vllt noch nichts wird mit dem wo man wieder schnell hiin sollte, scheint man sich teilweise!!! wieder in die richtige Richtung zu bewegen. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung usw und sofort....
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Ich habe Teil 1-4, den 7ten und 12ten gezockt. Davon gefällt mir der 12te am Besten... Aber mit der Meinung steh ich wohl alleine da! ;)
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Queequeg »

Kommentar hier eingeben...
Trackliner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trackliner »

Na toll. Nach FFX gefällt mir kein FF mehr und deshalb würd ich sogar ein X-Remake in HD kaufen.
Aber zur Zeit ist die Serie für mich gestorben. ICH will wieder X....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich gehöre zu den Leuten für die FF immer eine besondere Rolle einnehmen wird. VI, VII und vor allem IX gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen, die anderen SNES-Teile finde ich auch heute noch sehr gut.
Letztendlich gehöre ich aber auch genau zu der Fraktion die bei X kübeln mussten, X-2 nicht fassen konnten, XII weggeworfen fanden (großartiges Gameplay, mieeeeese Story), VII-Prequel als Grabschändung und XIII als Witz empfanden.

Ich werde auch diesen Teil spielen, genau wie ich fast alle Spin-Offs zocke. Ist einfach ein Name der mich gar nicht daran vorbeikommen lässt. Es ist aber bezeichnend ein "befriedigend" in einer Vorschau zu lesen. Das bedeutet nicht nur das das Spiel an sich nicht vom Hocker reißt, sondern das die Redakteure dieser Welt, 4players ist diesmal in guter Gesellschaft, einfach nichts mehr von der Serie erwarten.

...und das ist im Grunde das bitterste...keine Erwartungshaltung, keine Vorfreude mehr.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe Teil XIII noch nicht gespielt, sehe das Ganze also noch nicht sehr schwarz. Die Online Sachen interessieren mich sowieso nicht.

Ansonsten fand ich VII, IX und X genial.
VI sehr gut
VIII, XII, V gut
und I, II sowie selbst X-2 waren immer noch okaye Spiele.

III und IV haben mich am DS nicht so begeistert aber das lag mehr am Grafikstil. Zu lieblos.

Also eine richtig starke Tendenz nach unten habe ich (wie gesagt ohne XIII gespielt zu haben) noch nicht erlebt. Sowas wie X-2 will ich wirklich nicht mehr. Aber XII fand ich schon recht unterhaltsam, selbst in Sachen Story - nur die Epicness hat dann doch gefehlt.

Bin echt schon gespannt auf beide XIIIer und wenn es nix wird, ist vielleicht Versus wieder interessanter.