Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- RedlyRed
- Beiträge: 249
- Registriert: 26.05.2011 22:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Filmsequenzen und keine Zufallskämpfe: so ziemlich die einzigen Gründe, warum ich es zocken werde...
- padi2
- Beiträge: 59
- Registriert: 06.08.2011 13:42
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Der 7te Teil war mein erstes FF, das hab ich 2mal durchgesuchtet. Den 8ten hab ich nie gespielt, machte keinen guten Eindruck. Beim 9ten fand ich das System toll, bei dem man die Fähigkeiten der Waffen beim längeren Gebrauch lernen konnte, so machte es Sinn die alten Sachen zu behalten und auch zu benutzen. Hab ihn aber nie zu Ende gespielt, weil, dann hatte ich das ebenfalls rundenbasierte (naja, so halb) Baldur's Gate und damit war FF Geschichte.Krayt hat geschrieben:tr16un hat geschrieben:was für eine glorreiche erkenntnis..jeder fand den 7ten teil am besten !es gab danach viele richtig geile aber keines was 7 am ansatz am ar*** kratzen konnte so einfach ist das7 war für mich der stärkste Teil und ich hoffe das SquareEnix ein einsehen hat und uns diesen irgendwann mal in Zeitgemäßer Technik präsentieren wird.
doch. final fantasy 9. was nach zwei nervigen emo-typen, die im pathos versunken sind, eine fantasievolle welt mit kreativen charakteren hatte und trotzdem eine gute geschichte erzählen konnte. ich verstehe auch immer noch nicht, warum jeder immer teil 7 in alle höhen lobt. ja, war cool, aber nicht das uber-game, als das es immer dargestellt wird. imho begann der richtige abstieg dann dementsprechend auch mit X-2.
Edit: Achso, den 10ten (glaube ich) hab ich auch noch kurz gezockt. Allerdings war der zu viel Film als Spiel. Deshalb scheiße.
-
- Beiträge: 856
- Registriert: 12.11.2007 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
FFVII war (leider) knapp vor meiner Zeit FFIX war mein erstes FinalFantasy, vom Gameplay her war's genial, die *sehr* gefühlsbetonte Emo-Story hat aber schon auch ein wenig genervt, selbst wenn sie gute Momente hatte. FFVIII hab ich nachgeholt, fand das Kampfsystem aber ein wenig bescheuert... FFX hingegen habe ich wirklich sehr gemocht (für mich das beste FF ever), auch FFX-2 war imho noch relativ gut. Aber dann ging's mal fett los... Auf FFXII hab ich mich echt gefreut, als ich gehört hab dass man Innovationen ins Kampfsystem bringen wollte. Was dabei raus gekommen ist, war der Anfang vom Ende der Kampfsysteme in FF: hier wird der Spieler zum Zuschauer. Das hat sich mit dem Gambit-System bereits überdeutlich abgezeichnet. Hinzu kamen größtenteils flache Charaktere, öde Polit-Story, das war FFXII - ich hab's nach 30 Stunden aufgegeben.
Tja und Teil 13? Die Fortsetzung der Tragödie von Teil 12 in HD. Nur dieses Mal nach den offenen Welten von FFXII auch noch Schlauch-Levels und noch weniger Charakterentwicklung. Für mich der Todesstoß: die "Auto-Entscheiden"-Funktion, schön groß im Kampfmenü, damit sie auch ja jeder findet und die KI für einen kämpfen kann, wer will sich schon selber die Finger schmutzig machen?
Story und Charaktere haben bei mir auch keine Freudenausbrüche hervorgerufen, die Fortsetzung sieht mir auf den ersten Blick jetzt auch nicht danach aus, als ob sie groß anders werden würde - schade um die Serie, hoffentlich hat SquareEnix bald ein Einsehen und schenkt den Fans Gehör...
Gruß,
Alan
Tja und Teil 13? Die Fortsetzung der Tragödie von Teil 12 in HD. Nur dieses Mal nach den offenen Welten von FFXII auch noch Schlauch-Levels und noch weniger Charakterentwicklung. Für mich der Todesstoß: die "Auto-Entscheiden"-Funktion, schön groß im Kampfmenü, damit sie auch ja jeder findet und die KI für einen kämpfen kann, wer will sich schon selber die Finger schmutzig machen?

Gruß,
Alan
- Freshknight
- Beiträge: 840
- Registriert: 12.02.2009 17:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Final Fantasy X, das Beste. Es wird nie mehr so ein gutes Japano RPG rauskommen.
FF13 liegt hier, ist durchgespielt, aber ich hab wirklich kein Interesse für dieses Spiel. Vielleicht wenn es irgendwann nur noch 20 Euronen kostet, aber nur vielleicht.
FF13 liegt hier, ist durchgespielt, aber ich hab wirklich kein Interesse für dieses Spiel. Vielleicht wenn es irgendwann nur noch 20 Euronen kostet, aber nur vielleicht.
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 01.04.2009 14:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Nur bieten West RPGs ein völlig anderes Spielerlebnis. Daher ist es schon traurig, dass es mit der bekanntesten JRPG-Reihe schon seit einiger Zeit bergab geht.senfkatze hat geschrieben:aber es gibt genug andere gute spiele. dragon age oder eldar scrolls
Dir war die Story von IX zu "Emo" aber X ist dein liebster Teil? Finde den Fehler.Alandarkworld hat geschrieben:FFIX war mein erstes FinalFantasy, vom Gameplay her war's genial, die *sehr* gefühlsbetonte Emo-Story hat aber schon auch ein wenig genervt, selbst wenn sie gute Momente hatte. FFX hingegen habe ich wirklich sehr gemocht (für mich das beste FF ever)
Zuletzt geändert von Ozwell am 07.12.2011 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
- LordBen
- Beiträge: 1145
- Registriert: 24.05.2009 14:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Das Problem ist dass die Fans aus Japan das anders sehen und mit FFXIII sehr zufrieden waren. Und für den japanischen Markt sind JRPGs wohl primär konzipiert.Ozwell hat geschrieben: Nur bieten West RPGs ein völlig anderes Spielerlebnis. Daher ist es schon traurig, dass es mit der bekanntesten JRPG-Reihe schon seit einiger Zeit bergab geht.
- Xris
- Beiträge: 13777
- Registriert: 29.10.2006 11:35
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Muste ich auch lachen. Wo FFIX eigl. noch am wenigsten Emo ist von neueren Teilen. Squall und Cloud? Uhm... und dann erst Tidus. Über FFXIII enthalte ich mich mal. Da ist die Auswahl für den Emo König im Kader so groß wie nie zuvor.Dir war die Story von IX zu "Emo" aber X ist dein liebster Teil? Finde den Fehler.
Nein. Eben nicht. FFXIII ist in keinster Weise die Weiterentwicklung von FFXII. FFXIII war der Versuch ein neues FFX zu machen. Mich wundert übrigens das auch Fans von FFX finden das FFXIII zu viele Schlauchlevel hat. Solltest du nochmal spielen und dabei mal darauf achten wieviel Interkaktionsspielraum du auf dem roten Faden hast, der sich da in FFX auch nur durch Schlauchlevel zieht. Sry aber es ist kaum weniger schlauchig (hier und da eine Ecke mit einer Truhe für die man 3 Schritte vom Weg abweichen muß). Genaugenommen war FF schon immer so. Aber die neueren Teile ab FFVII bis FFIX hatten noch eine frei begehbare Weltkarte die wenigstens die Ilusion von Open World erzeugte. All die Kritikpunkte (ja damit meien ich auch die schwache Charaterzeichnung) die ihr an FFXIII anbringt hatte ich schon bei FFX. Das Einzigste was mir an dem Spiel gefiel war das nach FFIII endlich wieder rundenbasierte KS. Naja und die für PS2 richtig gute Grafik.Tja und Teil 13? Die Fortsetzung der Tragödie von Teil 12 in HD. Nur dieses Mal nach den offenen Welten von FFXII auch noch Schlauch-Levels und noch weniger Charakterentwicklung.
Quelle?Das Problem ist dass die Fans aus Japan das anders sehen und mit FFXIII sehr zufrieden waren. Und für den japanischen Markt sind JRPGs wohl primär konzipiert.
Und nein FF ist mit jedem Teil immer mehr für den Westen konzipiert. Grade SE will als einer der grösten JP Publisher mit ihren Spielen in den Westen. Und nachdem FF ihre stärkste Franchise ist....
Und btw ist in Japan nicht FF die Nr. 1 JRPG Franchise, sondern Dragon Quest.
Topic:
Jo so ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt. Ich sage ja der Großteil der Community sind Casuals. Und da darfs allzu anspruchsvoll nicht sein. Naja ich hatte es eh nicht mehr auf dem Radar. Die Nr. 1 in dieser Gen für mich wohl Xenoblade. Das leider auch hier und da seine Schwächen (besonders im KS) hat. Aber immer noch gefühlt 10 Mal besser als FFXIII.
*klarer Fall von akuter Geschmacksverkalkung im Endstadium hust*Final Fantasy X, das Beste. Es wird nie mehr so ein gutes Japano RPG rauskommen.

Und warum fandest du dann FFXIII so schlecht? Ist doch das Selbe in grün. :wink:
Das beste JRPG? Für mich immer noch Crono Trigger!
Zuletzt geändert von Xris am 07.12.2011 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Richie2go
- Beiträge: 117
- Registriert: 24.05.2009 15:51
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Du wirst dich wohl mit der Verschiedenheit der Geschmäcker abfinden müssen. Von mir hätte Final Fantasy XIII 40/40 bekommen. Oh yeah Baby. Mit ohne Ironie.Krayt hat geschrieben:Crank LuCKer hat geschrieben:Was habt ihr von 4players dauernd mit der Annahme das Ein Spiel genau gleich aufgebaut sein muss wie das Letzte Oo
Final-Fantasy 13-2 ist kein traditionelles Final Fantasy,will es aber auch garnicht sein,das viele westlichen Spieler das nicht kapieren find ich traurig.
Dieses Spiel wurde zweifach in Japan mit der perfekten Punktzahl belohnt,und das von den zwei grössten Zeitschriften in Japan,die Famitsu un ddie Dengeki....
Und hier im Westen...befriedigend....
jap. und final fantasy XIII hat in der famitsu 39/40 punkten bekommen, das sagt ja wohl alles über die verlässlichkeit der tests aus.
Deine Zahl liegt bestimmt im einstelligen Bereich.
Und das ist mir total schnurtz. Ich hatte riesigen Spaß mit Teil XIII, die Atmosphäre hat mich bis zum heutigen Tag total gepackt.
Es ist sogar das einzige Spiel für welches ich meine theoretisch nicht vorhande Freizeit momentan gerne gewillt bin aufzuopfern.
Teufel noch eins, ich habe sogar die Limited Edition des Soundtracks im Regal und zwei Wandrollen in meiner Bude im Studentenwohnheim.
Ich bin mir absolut sicher dass mich XIII-2 begeistern wird und befinde mich bereits jetzt in freudiger Erwartung auf den 3. Februar 2012.
An alle Final Fantasy XIII-Liebhaber: In meiner 6er-WG befinden 3 von 3 Zockern selbigen Teil für grandios! Lasst euch die Vorfreude auf die Fortsetzung nicht von mauligen Kommentaren vermiesen!

- sahel35
- Beiträge: 406
- Registriert: 08.08.2007 17:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
"Mehr und mehr werde ich aber den Eindruck nicht los, dass sich dieses Final Fantasy im Korsett seiner altmodischen Wurzeln dreht und windet - ohne sich davon befreien zu können."
Schöner Satz! Vermittelt genau den Gesamteindruck des Tests.
Zu den Comments hier:
FF13 habe ich auch verschmäht, aus vielerlei Gründen. Habe es monatelang nicht angerührt, nachdem ich es 2-3 Stunden versucht hatte. Irgendwann hab ich mich überwunden und versucht über die Mängel hinwegzusehen, mit der Einstellung "Es ist kein FF, aber bestimmt ein gutes RPG". Und ja, es ist ein gutes Game, ohne Zweifel. Aber immer noch ein enttäuschendes FF. Besonders im Endgame konnte es einiges wett machen (allein die Atmosphäre beim Kampf gegen einen riesen Adaman Tamai ist grandios). Und wenn 13-2 die guten Ansätze zumindest versucht auszubauen, dann, ja dann kann es nur noch besser werden!
Schöner Satz! Vermittelt genau den Gesamteindruck des Tests.
Zu den Comments hier:
FF13 habe ich auch verschmäht, aus vielerlei Gründen. Habe es monatelang nicht angerührt, nachdem ich es 2-3 Stunden versucht hatte. Irgendwann hab ich mich überwunden und versucht über die Mängel hinwegzusehen, mit der Einstellung "Es ist kein FF, aber bestimmt ein gutes RPG". Und ja, es ist ein gutes Game, ohne Zweifel. Aber immer noch ein enttäuschendes FF. Besonders im Endgame konnte es einiges wett machen (allein die Atmosphäre beim Kampf gegen einen riesen Adaman Tamai ist grandios). Und wenn 13-2 die guten Ansätze zumindest versucht auszubauen, dann, ja dann kann es nur noch besser werden!
- Krayt
- Beiträge: 482
- Registriert: 07.09.2006 17:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Richie2go hat geschrieben:Du wirst dich wohl mit der Verschiedenheit der Geschmäcker abfinden müssen. Von mir hätte Final Fantasy XIII 40/40 bekommen. Oh yeah Baby. Mit ohne Ironie.Krayt hat geschrieben:Crank LuCKer hat geschrieben:Was habt ihr von 4players dauernd mit der Annahme das Ein Spiel genau gleich aufgebaut sein muss wie das Letzte Oo
Final-Fantasy 13-2 ist kein traditionelles Final Fantasy,will es aber auch garnicht sein,das viele westlichen Spieler das nicht kapieren find ich traurig.
Dieses Spiel wurde zweifach in Japan mit der perfekten Punktzahl belohnt,und das von den zwei grössten Zeitschriften in Japan,die Famitsu un ddie Dengeki....
Und hier im Westen...befriedigend....
jap. und final fantasy XIII hat in der famitsu 39/40 punkten bekommen, das sagt ja wohl alles über die verlässlichkeit der tests aus.
Deine Zahl liegt bestimmt im einstelligen Bereich.
Und das ist mir total schnurtz. Ich hatte riesigen Spaß mit Teil XIII, die Atmosphäre hat mich bis zum heutigen Tag total gepackt.
Es ist sogar das einzige Spiel für welches ich meine theoretisch nicht vorhande Freizeit momentan gerne gewillt bin aufzuopfern.
Teufel noch eins, ich habe sogar die Limited Edition des Soundtracks im Regal und zwei Wandrollen in meiner Bude im Studentenwohnheim.
Ich bin mir absolut sicher dass mich XIII-2 begeistern wird und befinde mich bereits jetzt in freudiger Erwartung auf den 3. Februar 2012.
An alle Final Fantasy XIII-Liebhaber: In meiner 6er-WG befinden 3 von 3 Zockern selbigen Teil für grandios! Lasst euch die Vorfreude auf die Fortsetzung nicht von mauligen Kommentaren vermiesen!
darum ging es mir überhaupt nicht, sondern einzig und allein darum, dass z.b. die tests der famitsu einfach nicht sonderlich aussagekräftig sind, denn 39/40 punkten sind quasi 95%, die das spiel sonst nirgendwo bekommen würde, wenn man es rein objektiv bewertet. und nein, meine zahl würde nicht im einstelligen bereich liegen, ich hab' das spiel schließlich bis zum ende gespielt und fand es teilweise sogar ganz gut, größtenteils leider nicht, was ich sehr schade fand. ich WILL ja nicht das spiel schlecht finden, es hat mich nur einfach nicht genug angesprochen und gefordert. wenn ich dir eine zahl sagen müsste, läge dich wahrscheinlich bei 20-25 von 40, also keine angst, so schlecht kommt das spiel bei mir nicht weg, es gab nur einfach zu viele enttäuschungen. :wink:
- Saray
- Beiträge: 1071
- Registriert: 22.03.2007 18:58
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Beim Lesen der Vorschau konnte ich die Meinung des Testers eigentlich meistens nie teilen.
Ich möchte nicht irgendwie aufdringlich wirken oder so, aber irgendwie kann ich aus fast jeden Aspekt die negative Meinung zu XIII rauslesen. Oder kommt das bei mir einfach so vor? Keine Ahnung, habe dadurch aber eine stark negative Einstellung zu spüren bekommen.
Mit den meisten Aspekten bin ich eigentlich zufrieden: Zeitreisen, Freiheiten schon zu Beginn, schöne Story und mal endlich (!) ein interessanter Antagonist, Minispiele, nette Grafik, und das Kampfsystem gefällt mir auch ganz gut und auch die Zufallskämpfe find ich eigentlich ne "nette" Neuerung. Ich warte noch andere Tests ab und vergleiche sie mal.
Ich glaub man sollte wirklich das fertige Produkt am Ende betrachten..
EDIT: @ Xris
Kann ich so eigentlich nicht zustimmen. Ich finde auch, dass FFX wohl eines der besten JRPGs ist, zusammen mit FFIX. Chrono hab ich auch gezockt, hat bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Geschmackssache halt, thatz life dood!
Ich möchte nicht irgendwie aufdringlich wirken oder so, aber irgendwie kann ich aus fast jeden Aspekt die negative Meinung zu XIII rauslesen. Oder kommt das bei mir einfach so vor? Keine Ahnung, habe dadurch aber eine stark negative Einstellung zu spüren bekommen.
Mit den meisten Aspekten bin ich eigentlich zufrieden: Zeitreisen, Freiheiten schon zu Beginn, schöne Story und mal endlich (!) ein interessanter Antagonist, Minispiele, nette Grafik, und das Kampfsystem gefällt mir auch ganz gut und auch die Zufallskämpfe find ich eigentlich ne "nette" Neuerung. Ich warte noch andere Tests ab und vergleiche sie mal.
Find ich auch! .... Aber irgendwie auch komisch. Sagte man nicht Minispiele gibts und Freiheiten auch? Zeitreisen mit beeinflussbaren Folgen? Stehen diese Aussagen sich nicht irgendwie gegenüber?"Mehr und mehr werde ich aber den Eindruck nicht los, dass sich dieses Final Fantasy im Korsett seiner altmodischen Wurzeln dreht und windet - ohne sich davon befreien zu können."
Schöner Satz! Vermittelt genau den Gesamteindruck des Tests.
Ich glaub man sollte wirklich das fertige Produkt am Ende betrachten..
EDIT: @ Xris
Kann ich so eigentlich nicht zustimmen. Ich finde auch, dass FFX wohl eines der besten JRPGs ist, zusammen mit FFIX. Chrono hab ich auch gezockt, hat bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Geschmackssache halt, thatz life dood!
Zuletzt geändert von Saray am 07.12.2011 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Muramasa
- Beiträge: 5164
- Registriert: 01.12.2007 00:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
das is doch wie tag und nacht, mit dem vergleich kampfsystem ctb vs "rhytmus geschicklichkeits" paradigmen system und sphärobrett vs. Crystarium. Es gab schon in FF7/FF9 die schlauchlevel, nur war das mit der Oberwelt relativiert.Xris hat geschrieben:*klarer Fall von akuter Geschmacksverkalkung im Endstadium hust*Final Fantasy X, das Beste. Es wird nie mehr so ein gutes Japano RPG rauskommen.![]()
Und warum fandest du dann FFXIII so schlecht? Ist doch das Selbe in grün. :wink:
Das beste JRPG? Für mich immer noch Crono Trigger!
- LordBen
- Beiträge: 1145
- Registriert: 24.05.2009 14:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Schau dir die Verkaufszahlen und die Meinung der japanischen Fachpresse an. Etwa 1,8 Millionen verkaufte Exemplare, gute Zahlen dafür dass der Videospielmarkt in Japan in den letzten Jahren stark eingebrochen ist. Bei der Famitsu 39/40, besser als alle FF der PS1-Ära.Xris hat geschrieben: Quelle?
Ich schrieb dass FFXIII primär für den japanischen Markt konzipiert wurde. Wäre das nicht so hätte man nicht nahezu alle Elemente gestrichen die von westlichen Rollenspielern geschätzt werden.Und nein FF ist mit jedem Teil immer mehr für den Westen konzipiert.
-
- Beiträge: 349
- Registriert: 23.09.2009 19:01
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
warum wird denn immer auf den "anspruchslosen" kämpfen rumgehackt? ich habe mit FF13 120 std verbracht...die schlauchlevel fand ich auch nicht sonderlich klasse, jedoch war das was danach kam, wenn man die story bereits beendet hatte und auf monsterjagd gegangen ist, das was mich persönlich am meisten vor den bildschirm gefesselt hat. Da wurden die kämpfe plötzlich sehr taktisch und verdammt fordernd...wer bis dahin gespielt hat weiss denke ich was ich meine...
hier wird oft bemängelt FF13 wäre nix mehr für veteranen der serie...aber macht einen veteranen nicht auch aus, dass er jeden winkel des spieles erkundet und probiert alles erdenklich mögliche zu finden? meiner meinung nach schon und da der FF13 test hier in keinster weise auf den letzten teil des spiels einging...ausser ab kapitel 12 öffnet sich die welt ein wenig...liegt der gedanke nahe, dass der tester eben das spiel nicht wirklich getestet hat...
ca 50 std habe ich für die story gebraucht die restlichen 70 std habe ich in der "offenen" welt verbracht...weil es eben doch die taktische tiefe besitzt die man kennt, nur in einem anderen kampfsystem. Finde es schade, dass nicht konsequent getestet wird und das spiel auch im nachhinein keines blickes mehr gewürdigt wurde, sonst würde nicht in einem neuen artikel immernoch auf diesen angeblichen "schwachpunkt" eingegangen.
hier wird oft bemängelt FF13 wäre nix mehr für veteranen der serie...aber macht einen veteranen nicht auch aus, dass er jeden winkel des spieles erkundet und probiert alles erdenklich mögliche zu finden? meiner meinung nach schon und da der FF13 test hier in keinster weise auf den letzten teil des spiels einging...ausser ab kapitel 12 öffnet sich die welt ein wenig...liegt der gedanke nahe, dass der tester eben das spiel nicht wirklich getestet hat...
ca 50 std habe ich für die story gebraucht die restlichen 70 std habe ich in der "offenen" welt verbracht...weil es eben doch die taktische tiefe besitzt die man kennt, nur in einem anderen kampfsystem. Finde es schade, dass nicht konsequent getestet wird und das spiel auch im nachhinein keines blickes mehr gewürdigt wurde, sonst würde nicht in einem neuen artikel immernoch auf diesen angeblichen "schwachpunkt" eingegangen.
- sahel35
- Beiträge: 406
- Registriert: 08.08.2007 17:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
ganz so einfach ist das ja nicht. zwar stimmt das mit dem letzten kapitel, allerdings hat nicht jeder lust sich vorher 50 stunden mit etwas anderem zu befasse (auch wenn es die hauptstory ist), bevor einem erlaubt wird "frei" herumzustöbern. in jedem anderen FF wurde dieses Gefühl nicht so vernachlässigt (ab 10 hab ich keine mehr gespielt).Darnsinn hat geschrieben: sonst würde nicht in einem neuen artikel immernoch auf diesen angeblichen "schwachpunkt" eingegangen.