Das ganze Jahr lang gab es keine interessanten Titel für mich. Doch jetzt so kurz vor Jahresende, sind nach der Reihe nach drei grundverschiedene RPGs releast worden, die für mich, alle 3, als Meisterwerk gelten und das nicht nur für dieses Jahr!
Hier sind meine Kandidaten:
Xenoblade Chronicles (J-RPG)
Endlich wieder ein J-RPG das erzählerisch der alten Schule angehört, jedoch den Komfort moderner RPGs anbietet. Eine epische Geschichte und ein Kampfsystem das sich zwar an MMORPGs orientiert, jedoch deutlich actionreicher gestaltet. Ich habe 120h gebraucht um bis zum Ende vorzudringen und auch wenn die Luft im letzten Viertel des Spieles nach gelassen hat und das Ende etwas enttäuschend war, so bin ich absolut begeistert von dieser faszinierenden Welt die auf zwei lebenden Titanen abspielt!
Skyrim (West-RPG)
Bethesda hat sich selbst übertroffen. Wiederum wird man in eine grenzenlose Welt verfrachtet und diesmal hat man Dramaturgie und Freiheit sehr gut unter einem Hut gebracht. Einzig allein, dass das Spielprinzip sich nicht verändert hat und ich von Morrowind, Oblivion und Fallout 3 bereits gesättigt bin und sich das auch auf Skyrim auswirkt, ist ein Wermutstropfen, der aber dennoch nicht daran hindert Himmelsrand zu erforschen.
Star Wars: The Old Republic (MMORPG)
Noch nie hatte ich so eine flüssige Beta erlebt! Endlich darf ich auch in einem MMORPG die Geschichte meines Charakters so gestalten, dass man sich darin leicht verlieren kann. Tschüss ihr langweiligen 08/15 Text Quests alá "Töte 10 Wölfe" oder "Bring mir 8 Hyänenhoden"... hier hat man eindrucksvoll den sozialen Faktor und die permanente Welt eines MMORPGs mit der Geschichte und Dramaturgie eines Mass Effects bzw. Dragon Age vereint.
Ich finde, alle drei haben den Titel "Bestes RPG 2011" verdient.
Was sind eure Kandidaten?