Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

re-l
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von re-l »

Mir ist das hier mit dem neuen Design egal. Macht was ihr wollt. Ich blockiere alle Werbebanner. Verdienen tut ihr an mir also nix mehr und eure Tests gehen mir sowieso da vorbei, wo die Sonne nicht mehr scheint. Ich schaue nur wegen den gesponsorten Gewinnspielen rein und das wars.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Cpt. Trips hat geschrieben: Man schaue sich nur mal pcgames.de (bzw. die ganzen Computec-Seiten an), gameone.de, gamersglobal.de, gametrailers.com usw. an. Die sehen alle ziemlich grottig und total überladen aus.
Dort wird halt versucht auf engstem Raum alles Mögliche an Informationen unterzubringen.
Das ist etwas worüber ich mich gerade wundere bzw wofür ich 4P in Schutz nehmen muss, wie kann man verlangen das sie es besser machen wenn alle anderen genauso einen Mist fabrizieren ? Ich meine nehmen wir mal 5 bekanntere Gamingseiten:

http://www.joystiq.com/
http://uk.ign.com/
http://www.gamestar.de/
http://www.gamersglobal.de/
http://www.destructoid.com/

Alle mit dem Ipad doppeltabellen Design... und die sollen soviel besser sein ? In Stücken villeicht (Teilweise klarere Aufteilung und keinen kilometer Scrollweg bis man am Boden der Seite angekommen ist zum Beispiel), aber vom perfekten Design wo jeder ohne meckern akzeptieren kann sind diese auch noch Meilenweit entfernt...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Zeigt mir mal bitte Seiten wo ihr sagt "So sollte das aussehen" (ungeachtet ob es eine Gamingseite ist oder nicht).
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

lichtpunkt hat geschrieben:
ist überhaupt noch was zu retten von diesem neuen 4Players? Der Tanker sinkt, die Passagiere fliehen, der Untergang naht! Schrecklich, schlimm, schlecht. Dabei war das der technisch sauberste Relaunch in der Geschichte dieses Magazins. Wir werden wesentlich schneller ausgeliefert, es gibt keine fatalen Fehler. Aber nach elf Jahren 4Players hat man sich an die Feedback-Apokalypse nach Webseitenumstellungen gewöhnt.
Was für ne Feedback Apocalypse meinst Du? 2008 sah die Umfrage anders aus.
Irgendwie hat man ja so eine Reaktion von 4players erwartet. Sarkastische Einleitung, ein bissel Eigenlob für das "gelungene" Relaunch und im Grundtenor dass es einen überhaupt nicht juckt wenn sich alles aufregt. Alles ganz normal, man muss eben mit Renitenz und Nörglern leben und ignoriert sie am besten.
Die Ausblendung der Kategorien ist bestenfalls eine Notlösung um für mehr Übersicht zu sorgen, andere Benutzer haben da WEITAUS konstruktivere Vorschläge gemacht. Ich besitze beispielsweise fast alle Systeme. Ach was reg ich mich noch auf...
Man muss doch einfach nur darauf achten wer den text verfasst hat! Jörg...von dem war doch wahrlich nichts Anderes zu erwarten! Immer das Selbe hier. Übt man Kritik, egal ob konstruktiv oder einfach nur emotional, wird man als "dummer" Mensch dar gestellt der ja eh immer nur meckert und eigentlich ja auch gar keine Ahnung von sowas hat. So langsam nervts!
Zuletzt geändert von antinerd am 07.12.2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

Die haben auch ein straightes Design aber man kann das nicht direkt vergleichen, weil sie eine andere Ausrichtung haben.

http://www.geemag.de/
NawVecBdK
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von NawVecBdK »

ihr müsst da echt mal reinhauen, ich mochte das alte 4players sehr, nicht nur wegen des inhalts, sondern auch das design (vor allem die startseite) hat mir sehr gefallen. aber vielleicht überrascht ihr mich ja und es kommt wieder was tolles/noch besseres dabei raus ;)
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

ico hat geschrieben: Das ist richtig anigunner. Aber ich habe mit meinem Vorschlag versucht 4Players zu zeigen was man aus dem vorhandenen machen könnte und der Community dass der Weg, den 4Players gegangen ist nicht so falsch sein muss. Mehr wollte ich nicht.
Solange 4Player auf dem Trip ist das es wie eine Zeitung aussehen soll wird da vermutlich nicht viel zu machen sein. Wenn ich eine Seite nennen müsste die eher ein minimalistisches, blogähnliches Design- aber dennoch einen eigenen Stil hat würde ich die Webseite von Guild Wars 2 nennen. Sicher, auch hier muss man in manchen Bereichen mehr scrollen als eigentlich nötig. Aber hier wird mit Hilfe von Bildern gearbeitet. Sie sind ein guter Kontrast zu dem weiß, und sie werden meiner Meinung nach sehr gut zum trennen von verschiedenen Texten und Bereichen angewendet. Wenn man die Seite besucht dann ist es klar erkennbar was sie repräsentieren soll, und sie hat einen guten Wiedererkennungswert. Und ich finde sie ist übersichtlich aufgebaut, ohne das man groß suchen muss.
Zugegeben, das ist nicht so ohne weiteres auf 4Players zu übertragen. Aber es zeigt das man eine wunderschöne Seite aufziehen kann die keinen unnötigen Schickschnack hat, und mit dem gezielten Einsatz visuellen Elementen eine Aufwertung bringt. Für mich wirkt dieses Design seriöser als das, was 4Players im Moment abliefert. Von "Emotionen" ganz zu schweigen. Ich bin mit meiner Meinung vermutlich eine sehr kleine Minderheit, aber wie schon gesagt: Ich wünsche mir von einem Spielemagazin mehr als nur den Fokus auf guten Text.
Zuletzt geändert von anigunner am 07.12.2011 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Sowohl ico, als auch Weller haben gezeigt, was aus dem neuen Startseitenmonstrum konstruiert werden kann. Nun ist es an 4Players, diese sehr konstruktiven Vorschläge umzusetzen. Es scheinen ja wirklich nur einige Handgriffe zu sein, um die Seite sowohl übersichtlicher, als auch lesbarer zu machen. Und zwar deutlich! Bei beiden Vorschlägen fehlt jetzt nur noch der untere, völlig überladene Teil der Seite. Meiner Meinung kann die Startseite effektiv auf 1,5 Monitorhöhen zusammengeschrumpft werden. Die Planung, die Startseite manuell anpassen zu können halte ich für total bescheuert, weil ich keinen Bock hab, wenn ich nur mal kurz über die Seite huschen will, eine Anmeldetortour über mir ergehen lassen zu müssen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

minus x hat geschrieben:Die haben auch ein straightes Design aber man kann das nicht direkt vergleichen, weil sie eine andere Ausrichtung haben.

Es ist ja etwas was dir gefällt. Das war auch meine Frage. Ich bewerte die geposteten Links auch nicht ;)
Feralus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Feralus »

"Was ändern wir? Die Wirkung des weißen Hintergrundes ohne Werbung haben wir unterschätzt, gerade für 4Players pur-Leser. Daher gibt es einen grauen Hintergrund für mehr Kontrast, außerdem werden die Trennlinien dominanter. Die größte Änderung: Ihr könnt die Länge der Startseite selbst beeinflussen, indem ihr nur die Systeme einblendet, die euch interessieren – das klappt hoffentlich bis zum Wochenende.
"
Daumen Hoch dafür
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

ico hat geschrieben:
minus x hat geschrieben:Die haben auch ein straightes Design aber man kann das nicht direkt vergleichen, weil sie eine andere Ausrichtung haben.

Es ist ja etwas was dir gefällt. Das war auch meine Frage. Ich bewerte die geposteten Links auch nicht ;)
Ja, gefällt mir. Ich bin "Bauhäusler". Ich mag puritisches, reduziertes Design. Ich habe einen einschlägigen Beruf. Aber für 4players wäre es nichts. Ich hätte die Seite behutsam modernisiert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Deuterium hat geschrieben:Sowohl ico, als auch Weller haben gezeigt, was aus dem neuen Startseitenmonstrum konstruiert werden kann. Nun ist es an 4Players, diese sehr konstruktiven Vorschläge umzusetzen. Es scheinen ja wirklich nur einige Handgriffe zu sein, um die Seite sowohl übersichtlicher, als auch lesbarer zu machen. Und zwar deutlich! Bei beiden Vorschlägen fehlt jetzt nur noch der untere, völlig überladene Teil der Seite. Meiner Meinung kann die Startseite effektiv auf 1,5 Monitorhöhen zusammengeschrumpft werden. Die Planung, die Startseite manuell anpassen zu können halte ich für total bescheuert, weil ich keinen Bock hab, wenn ich nur mal kurz über die Seite huschen will, eine Anmeldetortour über mir ergehen lassen zu müssen.

Mit meinem letzten überarbeiteten Screen hab ich ja diese Tabbox integriert. Genau die stampft den größtenteil der Seite ein. Denn das was die Website so lang fließen lässt sind die Infos aus den jeweiligen Plattformen. Natürlich kann man in meinem Layout anstelle von einer News mit Bild auch 2 oder 3 machen. Dennoch wäre die Seite wesentlich kleiner.

Wenn ich nochmal Zeit haben sollte kann ich ja mal meinen Designansatz finalisieren. Aber ohne was zu erwarten, ausser vielleicht doch irgendwo auf offen Ohren bzw. Ideen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich hab mich erstmal ein paar Tage zurückgehalten mit Kritik um zu testen, hier nun mein Wertungskasten:

Pro's:
- elegantes Design & Schriftbild funktiniert für mich
- Newspaper Stil ist reizvoll
- der Kalender ist dank direktem Link auf die Tagesverlsung per iPad nutzbar
- endlich keine Neandertaler Pro/ Contra Kästen, die zum bashen anregen...

Contra's:
- Startseite etwas überladen / zu viel Angebot
- ...aber auch nicht den Mumm die Prozentwertung zu überarbeiten

Fazit: Die Startseite sollte doch noch ein wenig geschrumpft und Inhalte über ein Menü navigierbar werden oder - vielleicht der Königsweg - eine Individualisierungsoption erhalten. Ansonnsten ein gelungenes Update bei dem der letzte Schritt in ein neues Wertungssystem nicht gegangen wurde.
Zungarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zungarius »

Das Grundproblem ist eigentlich folgendes:

Hier stehen zwei Gruppen gegenüber; die Redaktion & mögliche externe Designer und die User.

Meines Erachtens nach ist der User hier aber die deutlich repräsentativere Gruppe wenn es um das Einschätzen des Designs geht. Er "benutzt" dass Design und deren Inhalt viel interaktiver als die Designer. Die Redakteure haben ihre Schnittstellen in denen sie den neuen Content eintragen.

Wenn ein Designer so etwas entwickelt, so hat er die Freiheit und gleichzeitig tausende Alternativen wie etwas gestaltet werden kann. Nachdem 100. Anblick gewöhnt man sich an gewisse Dinge und übersieht Fehler - ja "Fehler".

Viele viele User haben hier ganz sachlich dargestellt warum das neue Design "schlechter" ist als das alte. Sie können das, meiner Meinung nach, auch besser einschätzen, ob subjektiv oder objektiv sei dahin gestellt. Es ist eben nicht so "accessable" oder benutzerfreundlich - denn genau wie das Wort es schon impliziert muss sich doch der BENUTZER damit anfreunden und nicht die Designer.

Ich hätte mir einen ernsteren Umgang mit dem Thema gewünscht und eine höhere Bereitschaft auch radikalere Änderungen zu machen. Die Frage ist aber auch ob an dem neuen Design durch Kompromisse überhaupt noch was zu retten ist.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

ico hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Sowohl ico, als auch Weller haben gezeigt, was aus dem neuen Startseitenmonstrum konstruiert werden kann. Nun ist es an 4Players, diese sehr konstruktiven Vorschläge umzusetzen. Es scheinen ja wirklich nur einige Handgriffe zu sein, um die Seite sowohl übersichtlicher, als auch lesbarer zu machen. Und zwar deutlich! Bei beiden Vorschlägen fehlt jetzt nur noch der untere, völlig überladene Teil der Seite. Meiner Meinung kann die Startseite effektiv auf 1,5 Monitorhöhen zusammengeschrumpft werden. Die Planung, die Startseite manuell anpassen zu können halte ich für total bescheuert, weil ich keinen Bock hab, wenn ich nur mal kurz über die Seite huschen will, eine Anmeldetortour über mir ergehen lassen zu müssen.

Mit meinem letzten überarbeiteten Screen hab ich ja diese Tabbox integriert. Genau die stampft den größtenteil der Seite ein. Denn das was die Website so lang fließen lässt sind die Infos aus den jeweiligen Plattformen. Natürlich kann man in meinem Layout anstelle von einer News mit Bild auch 2 oder 3 machen. Dennoch wäre die Seite wesentlich kleiner.

Wenn ich nochmal Zeit haben sollte kann ich ja mal meinen Designansatz finalisieren. Aber ohne was zu erwarten, ausser vielleicht doch irgendwo auf offen Ohren bzw. Ideen.
Das traurige ist ja wirklich, dass ihr hier in ein paar Stunden (vielleicht auch Minuten) eine mögliche Startseite geschaffen habt, die deutlich angenehmer, intuitiver und damit benutzerfreundlicher ist, als das was 4Players monatelang hinter verschlossenen Türen zusammengeschustert hat und uns jetzt als nonplusultra verkaufen will. Ich habe jeweils auf einem 24'er Monitor deinen Vorschlag und das Original geöffnet und wenn ich da hin und herspringe, könnte ich den Kopf auf den Tisch schlagen.